Bike Ahead The Frame HT 8 kg Gesamtgewicht – federleichtes Race-MTB vorgestellt

Superleichte 8 kg und made in Europe: Mit dem The Frame HT will die deutsche Carbon-Manufaktur Bike Ahead das ultimative Hardtail für Racer und Puristen geschaffen haben. Alle Infos zum Bike Ahead The Frame HT gibt's hier.
Titelbild

Bike Ahead The Frame HT: Infos und Preise

Mit The Frame brachte die deutsche Carbon-Manufaktur Bike Ahead im März 2024 einen spektakulär leichten Hardtail-Rahmen auf den Markt. Dieser bringt lediglich 795 g in Größe M auf die Waage und soll damit einer der leichtesten der Welt sein. Jetzt gehen die Würzburger einen Schritt weiter und präsentieren mit dem Bike Ahead The Frame HT ein höchst exquisites Komplettbike. Das XC-Hadtail rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt wahlweise über 120 mm oder 100 mm Federweg an der Front. Es werden insgesamt vier Rahmengrößen von S bis XL zum Kauf angeboten. Auf eine Lackierung hat man aufgrund von Gewicht und Optik verzichtet. Stattdessen sorgt mattes undirektionales Carbon für einen herausragenden Look.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 bis 120 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten extrem geringes Gewicht, hergestellt in Europa, konfigurierbare Ausstattung, Carbon-Finish, max. Fahrergewicht: 105 kg, ASTM3-zertifiziert
  • Gewicht 795 g (Rahmen, Größe M, Herstellerangabe)
  • Farben mattes undirektionales Carbon
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Februar 2025
  • Preis (UVP) ab 4.999 €
  • www.bike-ahead-composites.de
Das Bike Ahead The Frame HT XX SL bringt lediglich 8 kg auf die Waage und kostet 8.499 €.
# Das Bike Ahead The Frame HT XX SL bringt lediglich 8 kg auf die Waage und kostet 8.499 €.
Diashow: Bike Ahead The Frame HT: Superleichtes 8 kg Serienbike
Die Rahmen werden in Portugal gebacken und in Deutschland gefinished.
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Bike Ahead The Frame HT GX
Das Bike Ahead The Frame HT XX SL bringt lediglich 8 kg auf die Waage und kostet 8.499 €.
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Das Serienbike ist ab Februar 2025 erhältlich und soll genau wie schon der Rahmen mit einem extrem niedrigen Gesamtgewicht begeistern. In Rahmengröße M mit 120-Millimeter-Gabel wiegt das XC-Bike lediglich 8 kg. Damit ist es laut Bike Ahead neben dem Stoll R1, dessen Rahmen ebenfalls bei Bike Ahead in Veitshöchheim gefertigt wird, das leichteste Serien-Hardtail der Welt. Wer es gern noch leichter hätte, der hat dank des angebotenen Baukasten-Systems die jede Möglichkeit dazu. In der leichtesten möglichen Konfiguration bleibt die Waage bei 7,85 kg stehen.

Wir bei Bike Ahead sind große Fans von Hardtails. Sie sind leicht, unkompliziert und bieten eine riesige Einsatzbandbreite, die von Alltagstouren, über Alpenüberquerungen bis hin zu Marathon-Rennen reicht. Mit The Frame HT bieten wir das ultimative Gesamtpaket an.

Christian Gemperlein, Gründer und CEO Bike Ahead

Der Rahmen wird als One-Piece-Monocoque in einem Stück gebacken, was einen maximal leichten und stabilen Rahmen garantieren soll. Die Fertigung erfolgt in Kooperation mit Carbon Team aus Portugal, die für das Backen des Rahmens zuständig sind. Das Finishing erfolgt bei Bike Ahead. Mit dieser Made in Europe-Fertigung will man einen Gegenpol zur asiatischen Großserien-Produktion schaffen und hat eine deutlich bessere CO2-Bilanz vorzuweisen. Dem gleichen Credo folgend entstehen alle Bike Ahead-Parts von A bis Z in Veitshöchheim.

Die Rahmen werden in Portugal gebacken und in Deutschland gefinished.
# Die Rahmen werden in Portugal gebacken und in Deutschland gefinished.

Geometrie

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 405 mm 430 mm 455 mm 480 mm
Stack 607 mm 607 mm 620 mm 635 mm
STR 1,50 1,41 1,36 1,32
Lenkwinkel 68,5° 68,5° 68,5° 68,5°
Sitzwinkel, real 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 579 mm 604 mm 633 mm 662 mm
Steuerrohr 95 mm 95 mm 110 mm 125 mm
Sitzrohr 400 mm 430 mm 470 mm 520 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.090 mm 1.115 mm 1.145 mm 1.176 mm
Tretlagerabsenkung 63 mm 63 mm 63 mm 63 mm
Einbauhöhe Gabel 506 mm 506 mm 506 mm 506 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm

Ausstattung

Das Bike Ahead The Frame HT wird in zwei Versionen zum Kauf angeboten. Die spaßorientierte Trail-Variante hört auf den Zusatz GX AXS. In dieser Konfiguration setzt das XC-Hardtail auf 120 mm Federweg und 2,4″-breite Reifen. Preislich geht es bei 4.999 € los.

Wer es gern noch etwas leichter und raciger haben will, der greift zum The Frame HT – XX SL. Diese Ausstattungsvariante soll sich an kompromisslose Racer sowie Puristen richten und ist mit jeder Menge Edelkomponenten ausgestattet. Darunter zahlreiche Bike Ahead-Teile wie das The Unit ICR-Cockpit, die The Straight-Sattelstütze oder der The Hypersaddle. Auch die Laufräder stammen natürlich von Bike Ahead Composites. Dass diese illustre Zusammenstellung nicht ganz preiswert ist, dürfte klar sein. Der Basispreis beläuft sich hier auf 8.499 €.

Natürlich setzt Bike Ahead beim Aufbau auf die hauseigenen Komponenten.
# Natürlich setzt Bike Ahead beim Aufbau auf die hauseigenen Komponenten.
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Dank eines Baukasten-Systems sind die beiden angebotenen Ausstattungsvarianten aber keineswegs in Stein gemeißelt. Hier kann der Kunde individuelle Anpassungen vornehmen. Die Beratung und die Auslieferung erfolgen über ausgewählte Stützpunkthändler.

Bike Ahead The Frame HT GX
# Bike Ahead The Frame HT GX
Bike Ahead The Frame HT XX SL
# Bike Ahead The Frame HT XX SL

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Bike Ahead

35 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich empfinde die Preisangaben als etwas irreführend - zumindest in Kombination mit den Bildern. Gezeigt wird die Variante, die im Vergleich zum angegeben Preis mehr als 2000 € Aufpreis verlangt.
    Vielleicht ist das auch der Darstellung von mtb News geschuldet.

    Davon ab: in meiner Flotte fehlt ein Hardtail. Den Rahmen hab ich schon länger im Blick, würde ihn aber etwas... vernünftiger aufbauen.

    … also ich finds recht klar formuliert / aufgelistet im Text …
  2. Diese Art von Laufrädern finde ich generell potthässlich ,erinnern mich immer an Ramschkinderfahrräder aus dem Spielzeugland

  3. Mir gefallen sie nach wie vor. Ich halte die Abbildungen des SL XX Rades mit den Laufrädern allerdings tatäschlich für etwas irreführend, da die Biturbo RSX nicht im Preis von 8499 Euro inkludiert sind. Das ist übrigens auf der Website genauso.

  4. Mir gefallen sie nach wie vor. Ich halte die Abbildungen des SL XX Rades mit den Laufrädern allerdings tatäschlich für etwas irreführend, da die Biturbo RSX nicht im Preis von 8499 Euro inkludiert sind. Das ist übrigens auf der Website genauso.
    Aber dafür sind die Konfigurations-Tabellen doch sehr übersichtlich und aussagekräftig, find das so völlig ok, wird doch überall das Top-Modell mit Bildern angepriesen … smilie
  5. Das stimmt. Ich bin kurz bei 8499 Euro inkl. Biturbo RSX ins Nachdenken gekommen, wurde dann aber von der Konfigurationstabelle wieder aus meinen Träumen erweckt.

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