Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Enduro-Felge hat eine zusätzliche 3K-Gewebelage spendiert bekommen.
Die Enduro-Felge hat eine zusätzliche 3K-Gewebelage spendiert bekommen.
Das spezielle Design und die breite Felgenflanke sollen Platten vorbeugen und den Reifen bei geringen Luftdrücken stabilisieren.
Das spezielle Design und die breite Felgenflanke sollen Platten vorbeugen und den Reifen bei geringen Luftdrücken stabilisieren.
Die neuen Enduro-Laufräder von Bike Ahead Composites sollen nur 1.580 g wiegen.
Die neuen Enduro-Laufräder von Bike Ahead Composites sollen nur 1.580 g wiegen. - Der Three Zero EN-Laufradsatz kostet 1.899 € und ist in 29" erhältlich.
Die 478 g leichte Felge wird nur an professionelle Laufradbauer verkauft.
Die 478 g leichte Felge wird nur an professionelle Laufradbauer verkauft. - Man kann sie als Laufradsatz mit DT Swiss 240 EXP-Naben direkt bei Bike Ahead Composites kaufen.

Die neuen Bike Ahead Three Zero EN-Laufräder sind für den Enduro-Einsatz konzipiert, bringen allerdings nur 1.580 g auf die Waage. Die Carbon-Felgen sollen den Reifen auch bei geringen Luftdrücken perfekt unterstützen und Snakebites vorbeugen.

Bike Ahead Three Zero EN: Infos und Preise

Zwei Jahre nach der XC-Version stellt der deutsche Carbon-Experte Bike Ahead Composites nun eine Enduro-Version der Three Zero-Felge vor. Diese hat 100 g mehr auf den Rippen, ist mit 478 g jedoch immer noch äußerst leicht. Das liegt laut Hersteller unter anderem daran, dass die Speichenlöcher nicht nachträglich gebohrt, sondern bereits beim Laminieren geformt werden. Wer in Genuss der Felge kommen will, muss zum 1.580 g leichten Laufradsatz mit DT Swiss 240 EXP-Naben und Aerolite Straightpull-Speichen für 1.899 € greifen.

  • Innenweite 30 mm
  • Besonderheiten Safe-Wing-Design stützt Reifen in Kurven ab, Nippelsitze beim Laminieren geformt, breite Flanke gegen Snakebites
  • Farben Carbon
  • Gewicht (Herstellerangaben)
    • Laufradsatz: 1.580 g (mit DT Swiss 240-Naben & Aerolite Straightpull-Speichen)
    • Felge: 478 g
  • Laufradgröße 29″
  • Einbaumaße 110 x 15 mm / 148 x 12 mm
  • max. zulässiges Fahrergewicht 110 kg
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Made in Veitshöchheim
  • www.bike-ahead-composites.de
  • Preis (UVP) 1.899 €
Die neuen Enduro-Laufräder von Bike Ahead Composites sollen nur 1.580 g wiegen.
# Die neuen Enduro-Laufräder von Bike Ahead Composites sollen nur 1.580 g wiegen. - Der Three Zero EN-Laufradsatz kostet 1.899 € und ist in 29" erhältlich.

Die Form und das Design der neuen Bike Ahead Three Zero EN-Felgen basiert auf der bekannten XC-Version, die übrigens im selben Zug ein überarbeitetes Layup und 40 g Gewichtsersparnis verpasst bekommen hat. Diese wiegt laut Hersteller nun nur noch 378 g. Genau 100 g schwerer sind die Enduro-Felgen, die eine 3K-Gewebelage an der Felgenflanke spendiert bekommen haben, die sie weniger anfällig gegenüber Steinschlägen machen soll.

Die Enduro-Felge hat eine zusätzliche 3K-Gewebelage spendiert bekommen.
# Die Enduro-Felge hat eine zusätzliche 3K-Gewebelage spendiert bekommen.
Das spezielle Design und die breite Felgenflanke sollen Platten vorbeugen und den Reifen bei geringen Luftdrücken stabilisieren.
# Das spezielle Design und die breite Felgenflanke sollen Platten vorbeugen und den Reifen bei geringen Luftdrücken stabilisieren.

Dank Safe-Wing-Design soll der Reifen übrigens auch bei geringen Luftdrücken in Kurvenlagen gut unterstützt werden. Der Hersteller gibt an, dass man dadurch den Luftdruck problemlos um 0,2 bar absenken kann, was sich in erhöhtem Grip und Komfort bemerkbar machen soll. Außerdem ist die Felgenflanke breit ausgeführt und soll den Reifen so weniger empfindlich gegenüber Snakebites machen. Die Felgen erfüllen die ASTM 4-Norm.

Die 478 g leichte Felge wird nur an professionelle Laufradbauer verkauft.
# Die 478 g leichte Felge wird nur an professionelle Laufradbauer verkauft. - Man kann sie als Laufradsatz mit DT Swiss 240 EXP-Naben direkt bei Bike Ahead Composites kaufen.

Die Felge wird im Übrigen nicht einzeln verkauft – nur professionelle Laufrad-Bauer haben Zugang dazu. So soll sichergestellt werden, dass sie immer korrekt eingespeicht wird. Der Laufradsatz bewegt sich mit einem Preis von 1.899 € eindeutig im sehr hochpreisigen Segment, ist jedoch etwa günstiger als die etwas schwereren DT Swiss EXC 1200 Spline-Laufräder (Test). Preislich in einem ähnlichen Bereich bewegen sich die kürzlich vorgestellten Race Face Era-Laufräder, die allerdings fast 200 g schwerer sind.

Was sagst du zu den leichten Carbon-Laufrädern?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bike Ahead Composites
  1. benutzerbild

    tpossi

    dabei seit 08/2013

    Hast Du Bedenken, dass die DT Aerolite oder Alunippel nicht halten?
    Bei korrekter Einspeichung gibt es da absolut keine Probleme, Voraussetzung ist, dass präzise Nippelspanner und Fett zwischen Nippelkopf und Felge verwendet werden, dann wird die Eloxalschicht des Nippels nicht verletzt, was Korrosion vorbeugt. Auch Dichtmilch auf Ammoniakbasis (notubes) würde ich mit Alunippeln nicht verwenden und auch keine Hochdruckreiniger (korrosiv).
    Für mich ist das nichts für Enduro-Einsatz (und dann auch im Park), mein Fahrergewicht ist jetzt auch nicht soo gering🙈😎

    Es geht schon alles, bin aber eher die Fraktion "Sorglos"-Heini"☺️, Dauerhaltbarkeit sowie Servicebarkeit sind mir wichtig. Daher sind mir die ganzen "Achtungs" bereits zu viel.

    Speichen waren mir schon arg filigran, Alunippel hatte ich bereits mal durchgedreht und wegkorrodiert. Das alles wegen 20-25gr?

    Ebenso das Felgengewicht vom Carbonrundling hier: es gibt sehr gute und stabile Alufelgen mit 495 bis 530 gr für 1/5 des Preises.

    Aber wie ich schrieb: wer HighEnd fahren will, das allerallerletzte Quäntchen beim Gewicht rausquetschen will (wie sinnvoll das bei einem 170mm-Fully das auch immer sein mag) und das finanziell kann, soll "reinhauen"🤘
  2. benutzerbild

    Pintie

    dabei seit 12/2004

    Aber wie ich schrieb: wer HighEnd fahren will, das allerallerletzte Quäntchen beim Gewicht rausquetschen will🤘
    du hast die optik vergessen... smilie

    Meine Rechnung war leichter LRS + Insert ist gleich schwer wie stabiler günstiger LRS.
    Und nachdem ich über die Jahre 0 Probleme hatte trotz missuse ist das für mich auch richtig gewesen.

    Vorteil insert ist halt das man auch mal ohne Luft noch heimfahren kann und der Reifen bei sehr wenig Druck immer noch in der Felge hält und nicht wegknickt.

    und ja die Masse ist weiter außen, für mich aber nicht so relevant
  3. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Ich denke das wird hiermit abgedeckt sein ->
    Danke, den Post hatte ich Tatsächlich übersehen.
    Dennoch würde es mich weiterhin interessieren welche kosten das im Fall der Fälle bedeuten würde.

    Unklar ist hier für mich:
    • Was kostet ein Einzelnes Hinterrad. Also auf welchen Preis beziehen sich dann die 40% Rabatt.
    • Ist es möglich im Rahmen eines Crashreplacements nur die Felge zu Tauschen? Die Nabe und evtl auch die Speichen sind ja auch nachdem eine Felge gebrochen ist noch nutzbar.

    @bike-ahead wie schauts da aus?
  4. benutzerbild

    bike-ahead

    dabei seit 07/2011

    Danke, den Post hatte ich Tatsächlich übersehen.
    Dennoch würde es mich weiterhin interessieren welche kosten das im Fall der Fälle bedeuten würde.

    Unklar ist hier für mich:
    • Was kostet ein Einzelnes Hinterrad. Also auf welchen Preis beziehen sich dann die 40% Rabatt.
    • Ist es möglich im Rahmen eines Crashreplacements nur die Felge zu Tauschen? Die Nabe und evtl auch die Speichen sind ja auch nachdem eine Felge gebrochen ist noch nutzbar.

    @bike-ahead wie schauts da aus?
    Bei einem Crash Replacemenet der Felge kann man in der Regel die Nabe noch weiter benutzen, vielleicht sogar die Speichen und Nippel. Das würde man dann im Einzelfall bewerten.
    Somit läge ein Crash Replacement der Felge bei 449 € (inkl. Umspeichen).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!