Die neuen Bike Ahead Three Zero EN-Laufräder sind für den Enduro-Einsatz konzipiert, bringen allerdings nur 1.580 g auf die Waage. Die Carbon-Felgen sollen den Reifen auch bei geringen Luftdrücken perfekt unterstützen und Snakebites vorbeugen.
Bike Ahead Three Zero EN: Infos und Preise
Zwei Jahre nach der XC-Version stellt der deutsche Carbon-Experte Bike Ahead Composites nun eine Enduro-Version der Three Zero-Felge vor. Diese hat 100 g mehr auf den Rippen, ist mit 478 g jedoch immer noch äußerst leicht. Das liegt laut Hersteller unter anderem daran, dass die Speichenlöcher nicht nachträglich gebohrt, sondern bereits beim Laminieren geformt werden. Wer in Genuss der Felge kommen will, muss zum 1.580 g leichten Laufradsatz mit DT Swiss 240 EXP-Naben und Aerolite Straightpull-Speichen für 1.899 € greifen.
- Innenweite 30 mm
- Besonderheiten Safe-Wing-Design stützt Reifen in Kurven ab, Nippelsitze beim Laminieren geformt, breite Flanke gegen Snakebites
- Farben Carbon
- Gewicht (Herstellerangaben)
- Laufradsatz: 1.580 g (mit DT Swiss 240-Naben & Aerolite Straightpull-Speichen)
- Felge: 478 g
- Laufradgröße 29″
- Einbaumaße 110 x 15 mm / 148 x 12 mm
- max. zulässiges Fahrergewicht 110 kg
- Verfügbarkeit ab sofort
- Made in Veitshöchheim
- www.bike-ahead-composites.de
- Preis (UVP) 1.899 €
Die Form und das Design der neuen Bike Ahead Three Zero EN-Felgen basiert auf der bekannten XC-Version, die übrigens im selben Zug ein überarbeitetes Layup und 40 g Gewichtsersparnis verpasst bekommen hat. Diese wiegt laut Hersteller nun nur noch 378 g. Genau 100 g schwerer sind die Enduro-Felgen, die eine 3K-Gewebelage an der Felgenflanke spendiert bekommen haben, die sie weniger anfällig gegenüber Steinschlägen machen soll.
Dank Safe-Wing-Design soll der Reifen übrigens auch bei geringen Luftdrücken in Kurvenlagen gut unterstützt werden. Der Hersteller gibt an, dass man dadurch den Luftdruck problemlos um 0,2 bar absenken kann, was sich in erhöhtem Grip und Komfort bemerkbar machen soll. Außerdem ist die Felgenflanke breit ausgeführt und soll den Reifen so weniger empfindlich gegenüber Snakebites machen. Die Felgen erfüllen die ASTM 4-Norm.
Die Felge wird im Übrigen nicht einzeln verkauft – nur professionelle Laufrad-Bauer haben Zugang dazu. So soll sichergestellt werden, dass sie immer korrekt eingespeicht wird. Der Laufradsatz bewegt sich mit einem Preis von 1.899 € eindeutig im sehr hochpreisigen Segment, ist jedoch etwa günstiger als die etwas schwereren DT Swiss EXC 1200 Spline-Laufräder (Test). Preislich in einem ähnlichen Bereich bewegen sich die kürzlich vorgestellten Race Face Era-Laufräder, die allerdings fast 200 g schwerer sind.
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