Auch an diesem Dienstag haben wir einen weiteren optischen wie technischen Leckerbissen für euch. Nachdem letzte Woche ein quietschgrünes 29er Stahlfully für Aufsehen sorgte, gehen wir es heute etwas cleaner an: Das Ibis Mojo HD kommt komplett in weiß und wird von Thomas alias „diggi*“ als Allroundbike für alle möglichen Einsatzbereiche genutzt. Hier gibt es alle Infos über sein knapp 13 Kilo leichtes Mojo HD, das mit einem 1×10-Antrieb aufwartet.

Traum in weiß: Das Ibis Mojo HD.
# Traum in weiß: Das Ibis Mojo HD.

Der Aufbau:

  • Rahmen : Ibis Mojo HD / Grösse L
  • Dämpfer : Fox Float CTD
  • Gabel : Fox Float 36 160mm
  • Felgen : Syntace W35 MX
  • Reifen : Schwalbe Hans Dampf (wechselt aber je nach Einsatz)
  • Bremsen : Shimano XT-Trail mit XTR Hebeln
  • Steuersatz : CaneCreek Angleset -1° (66° LW)
  • Vorbau : Syntace Megaforce 2 / 40mm
  • Lenker : Easton Havoc Carbon
  • Griffe : Chromag Basis
  • Kurbel : Shimano XTR 970
  • Schaltwerk : Shimano XTR 985 ShadowPlus mit XTR Trigger
  • Kassette : Shimano XT
  • Übersetzung : 32 vorne / 11-36 hinten
  • Kettenführung : MRP Brian Lopes
  • Sattelstütze : RockShox Reverb 125mm
  • Sattel : Ergon Pro SM3
  • Gewicht : 13.2 Kg

Eine Fox Float CTD ist vorn verbaut, Hans Dampf-Reifen für besten Grip auf Trails und im Bikepark.
# Eine Fox Float CTD ist vorn verbaut, Hans Dampf-Reifen für besten Grip auf Trails und im Bikepark.

Eine MRP-Führung sorgt dafür, dass die Kette nicht vom XTR-Kettenblatt abspringt.
# Eine MRP-Führung sorgt dafür, dass die Kette nicht vom XTR-Kettenblatt abspringt.

Liebe zum Detail: Kettenblattschrauben in Eloxblau als Farbtupfer
# Liebe zum Detail: Kettenblattschrauben in Eloxblau als Farbtupfer

IBC-User “diggi*” zu seinem Ibis Mojo HD:

Der eigentliche Grund für den Kauf des Mojo HD war, dass ich ein Bike mit möglich grossem Einsatzbereich gesucht habe. Da ich viel zwischen Deutschland und der Schweiz pendle und nicht immer Platz & Lust hatte zwei Bikes zu transportieren suchte ich ein Bike, was meine Vorlieben in einem Bike abdeckt.

Was ich fahre :
– Touren & Singletrails in deutschen Mittelgebirgen & Alpen
– Endurotouren
– Bikeparkbesuche (eher gemässigt :) keine 5m Drops usw.)
– Fahrt zur Arbeit , Einkaufen usw.

Die XT Trail-Bremsen wurden mit XTR-Hebeln aufgerüstet.
# Die XT Trail-Bremsen wurden mit XTR-Hebeln aufgerüstet.

Bisher hat mich das Mojo voll überzeugt und ich finde die Performance bergauf & bergab beeindruckend für ein Bike dieser Klasse. Beim 1×10 Antrieb bin ich noch nicht ganz sicher, da braucht es noch ein paar längere Touren um definitiv zu sagen, ob mir das ausreicht. Die Auswahl der Teile war zum Teil vorgegeben (da schon vorhanden) und wurde dann für mich sinnvoll erweitert.

Zu den Bremsen: Ich fahre nun die 2. Saison Shimano und bin überzeugt von den Bremsen. Einfache Wartung und tolle Dosierbarkeit. XTR-Hebel wurden eigentlich nur aus optischen Gründen verbaut, von der Funktion absolut identisch zu den XT-Hebeln. Was den Steuersatz angeht: Da bin gleich auf das Angleset gegangen, da ich es lieber etwas flacher habe.

Shadow Plus sorgt für Spannung am Heck.
# Shadow Plus sorgt für Spannung am Heck.

Bike der Woche – im Allgemeinen

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln, das Album findet ihr hier.

  1. benutzerbild

    DHjunkie

    dabei seit 08/2007

    hast du schon das XX1 drauf? denn nur das neue HDR ist 100% kompatibel mit XX1. Bei dem HD schleift die kette auf dem 10zähne Ritzel an dem Rahmen, oder besser gesagt du kannst den kleinsten ritzel nicht benutzen.

    wollte mir auch die XX1 gruppe zulegen und gegen meine XTR tauschen jedoch dann hab ich dasda erfahren. Schade für das Mojo.

  2. benutzerbild

    marco2

    dabei seit 01/2006

    Alles halb so wild. Ne kleine unterlegscheibe auf die Achse und die XX1 läuft wunderbar am HD. Bei mir zumindest.

  3. benutzerbild

    DHjunkie

    dabei seit 08/2007

    ja ist auch ne lösung.

  4. benutzerbild

    diggi*

    dabei seit 11/2003

    Läuft auch bei mir ohne Probleme

  5. benutzerbild

    DHjunkie

    dabei seit 08/2007

    ich hab mir jetzt das general lee 29-42 ritzel gekauft und das race face narrow wide kettenblatt. hab es jetzt satt die 2x10 kombi auf dem HD und das ewige schleifen der Kette an dem Umwerfer.
    Mal sehen wie das funktionieren wird.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!