Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Nicolai Saturn 14 von IBC-User G3org
Das Nicolai Saturn 14 von IBC-User G3org
Geschaltet wird mit einer SRAM Eagle AXS GX
Geschaltet wird mit einer SRAM Eagle AXS GX
An der Front ist eine Intend Hero Federgabel mit 140 mm Federweg verbaut ...
An der Front ist eine Intend Hero Federgabel mit 140 mm Federweg verbaut ...
... während die 140 mm am Heck von einem Intend Hover Gamechanger im Zaum gehalten werden
... während die 140 mm am Heck von einem Intend Hover Gamechanger im Zaum gehalten werden
Das Cockpit ist aufgeräumt ...
Das Cockpit ist aufgeräumt ...
... und setzt sich aus einer Kombination aus Newmen Advanced SL Lenker ...
... und setzt sich aus einer Kombination aus Newmen Advanced SL Lenker ...
... und  Intend Grace FR Vorbau zusammen
... und Intend Grace FR Vorbau zusammen
Verzögert wird mit der mächtigen ...
Verzögert wird mit der mächtigen ...
... Trickstuff Direttissima C41
... Trickstuff Direttissima C41
IBC-User G3org lässt es fliegen
IBC-User G3org lässt es fliegen
Das Nicolai Saturn 14 ist der perfekte Begleiter ...
Das Nicolai Saturn 14 ist der perfekte Begleiter ...
... für die Hometrails
... für die Hometrails
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Gefährt!
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Gefährt!

Manchmal muss ein Traum erst reifen, bevor man ihn sich mit umso mehr Freude erfüllen kann. So war es zumindest bei IBC-User G3org und seinem Nicolai Saturn 14 in der absolut schicken Farbe „Pearl Night Blue“. Der Aufbau mit Teilen, die zum allergrößten Teil aus Europa kommen, begeistert ebenso wie die Optik des flinken Trailbikes. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Bike der Woche

Nicolai Saturn 14 Modelljahr 2022, G3org

Das Nicolai Saturn 14 von IBC-User G3org
# Das Nicolai Saturn 14 von IBC-User G3org
Diashow: Bike der Woche: Nicolai Saturn 14 von IBC-User G3org
... während die 140 mm am Heck von einem Intend Hover Gamechanger im Zaum gehalten werden
Das Cockpit ist aufgeräumt ...
... und  Intend Grace FR Vorbau zusammen
... Trickstuff Direttissima C41
... und setzt sich aus einer Kombination aus Newmen Advanced SL Lenker ...
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo G3org, dein Bike hat es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Die Idee, ein Nicolai Saturn 14 aufzubauen, entstand im Sommerurlaub 2021 am Bodensee. Schon am zweiten Tag hatte ich starke Nackenschmerzen kombiniert mit den schlimmsten Kopfschmerzen, die ich je hatte. Das blieb auch den ganzen Urlaub so. Später stellte sich heraus, dass der Lattenrost in der Ferienwohnung gebrochen war.

Also musste ich mich ablenken und was gibt’s Schöneres, als ein bisschen zu träumen? Im Kopf stellte ich ein Bike zusammen, das all meinen Wünschen gerecht werden sollte, wohl wissend, dass das Bike so nie gebaut werden würde. Ich habe noch ein Crossworx Zero290 Hardtail, das auf jeden Fall bleiben sollte. Also sollte es ein Fully werden. Das Nicolai Saturn 14 gefiel mir schon länger.

Ich öffnete die Notiz-App meines Smartphones und brachte die Gedanken in Form einer Tabelle zu Papier, äh Display. Aus dem Urlaub zurück und nach der ersten Nacht im eigenen Bett waren dann auch die Schmerzen wieder weg, der Alltag wieder da und der Traum vom Traumbike wieder in den Hintergrund gerückt.

Es verging mehr als ein halbes Jahr, die Tabelle in der Notiz-App war längst vergessen, da trafen eine Steuerrückerstattung und eine Bonuszahlung aufeinander und was macht man damit bloß? Urlaub? Plötzlich fielen mir die Kopfschmerzen wieder ein, also kein Urlaub, aber zusammen mit den Erinnerungen an die Kopfschmerzen kam auch eine andere, schönere Erinnerung wieder: Was wäre, wenn ich ein Saturn 14 aufbauen würde? Nicht ganz so traumhaft wie im Kopf zusammen gesponnen, aber eben doch ein Saturn 14 nach meinen Wünschen. Gedacht, gemacht!

Die zuvor erstellte Tabelle ließ ich links liegen, ich fing von vorne an. Erstellte eine neue Tabelle. Möglichst viele Teile sollten aus Europa kommen, dachte ich mir. Außerdem möglichst kompatibel zu meinem Hardtail, damit man mal Teile tauschen kann, falls nötig und Ersatz- und Verschleißteile gering halten.

Die Farbe war für mich lange klar, es wird titan-eloxiert mit blauen Anbauteilen. Dann sah ich das Crossworx Zero von Forenuser EL_BOB in blau mit orangenen Decals. Mann, sah das Hammer aus. Und plötzlich war die zuvor sichere Farbwahl gar nicht mehr sicher. Kurze Recherche ergab: der Farbton heißt Pearl Night Blue (RAL 5026). Nach kurzem Telefonat mit Nicolai kam die Ernüchterung, RAL5026 ist ein Farbton mit Perleffekt und daher nicht erhältlich. Also zurück auf Anfang. Was nun? Während ich die Farbkarte durchging und verschiedene Blautöne gegeneinander abwog, kam der Anruf von Max von Nicolai. RAL5026 ist doch möglich! Sofort bestellte ich.

Als ich bei Nicolai bestellt hatte, war der Intend Hover Dämpfer noch nicht offiziell kompatibel, also bestellte ich mit Fox-Dämpfer. Während der Wartezeit kam dann die Freigabe für den Intend Hover, also bin ich noch mal in mich gegangen, habe den Fox storniert und doch den Hover bestellt.

Irgendwann kam ich auf die Idee, die alte und die neue Tabelle miteinander zu vergleichen. Und ich stellte fest, bis auf die Farbe glichen sie sich wie ein Ei dem anderen. Nicolai lieferte fast pünktlich, was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist. Und so steht das Traumbike nun seit Juli 2022 bei mir und wird fleißig über die Trails gejagt. Und es ist noch schöner geworden, als ich es mir im Sommer 2021 erträumt habe.

Geschaltet wird mit einer SRAM Eagle AXS GX
# Geschaltet wird mit einer SRAM Eagle AXS GX
An der Front ist eine Intend Hero Federgabel mit 140 mm Federweg verbaut ...
# An der Front ist eine Intend Hero Federgabel mit 140 mm Federweg verbaut ...
... während die 140 mm am Heck von einem Intend Hover Gamechanger im Zaum gehalten werden
# ... während die 140 mm am Heck von einem Intend Hover Gamechanger im Zaum gehalten werden

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Ich wollte möglichst viele Teile aus Europa verbauen. Die Bremse habe ich von meinem vorherigen Rad übernommen.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Ein paar Teile wurden seit der Bewerbung zum BdW bereits getauscht. Das SRAM DUB BSA Lager wich einem Hope BSA in Orange. Die GX-Kurbel war von Beginn an ein Platzhalter. Ich konnte mich nur nicht entscheiden, welche Kurbel es wird. Mittlerweile liegt hier eine Unite-Kurbel und wartet darauf, montiert zu werden. Außerdem habe ich den BikeYoke Sagma Sattel gegen einen Ergon SM Enduro Comp getauscht.

Neu dazu kam ein Bashguard von 77designz, natürlich in Orange. Genau der war schon einmal an einem Bike der Woche, nämlich am Dash275 von Forenuser cpt_oranksch. Über die Zwischenstation bei Forenuser imun ist der nun an meinem Saturn gelandet.

Das Cockpit ist aufgeräumt ...
# Das Cockpit ist aufgeräumt ...

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Hauptsächlich meine Hometrails zwischen Albtrauf und Stuttgart.

Was wiegt das Bike?

Mit der billigen Kofferwaage gewogene 13,6 kg. Ich bin mit dem Gewicht sehr zufrieden, auch wenn das Gewicht beim Aufbau keine entscheidende Rolle spielte.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Eindeutig die Farbe des Rahmens mit den orangefarbenen Teilen.

... und setzt sich aus einer Kombination aus Newmen Advanced SL Lenker ...
# ... und setzt sich aus einer Kombination aus Newmen Advanced SL Lenker ...
... und  Intend Grace FR Vorbau zusammen
# ... und Intend Grace FR Vorbau zusammen
Verzögert wird mit der mächtigen ...
# Verzögert wird mit der mächtigen ...
... Trickstuff Direttissima C41
# ... Trickstuff Direttissima C41

Wie fährt sich das Rad?

Das Saturn 14 ergänzt mein Crossworx Zero perfekt. Es fährt sich genau wie geplant. Leichtfüßig bergauf und laufruhig bergab. Das Fahrwerk arbeitet gespenstisch unauffällig. Beim schnellen Antritt fühlt es sich fast wie ein Hardtail an. Beim ersten Überfahren eines Wurzelteppichs auf meinem Hometrail war ich hin und weg. Auf dem Hardtail muss ich echt aufpassen, dass ich da nicht von den Pedalen flieg. Auf dem Nicolai dachte ich mir nur: war da was?

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Das Fahrrad spielte in meinem Leben schon immer eine große Rolle, als Fortbewegungsmittel und Sportgerät. Das Bike ist für ich der Inbegriff von Freiheit. Meine ersten Trails fuhr ich mit 15. Damals auf einem Centurion No Pogo, das ich mir von meinem Konfirmationsgeld gekauft hatte.

Mit dem Studium schlief die Liebe zum Mountainbike ein wenig ein, andere Hobbys, vor allem Badminton, waren wichtiger. 2018 kam mein Sohn auf die Welt und mein Leben wurde auf den Kopf gestellt und die Möglichkeit regelmäßig ins Badmintontraining zu gehen, war nicht gegeben. Dazu gesellte sich dann noch Corona. Also musste ein flexibleres Hobby her und so kam ich dann zum Mountainbiken zurück. Und ich liebe es!

IBC-User G3org lässt es fliegen
# IBC-User G3org lässt es fliegen
Das Nicolai Saturn 14 ist der perfekte Begleiter ...
# Das Nicolai Saturn 14 ist der perfekte Begleiter ...
... für die Hometrails
# ... für die Hometrails

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Biken gehen ist für mich der ideale Sport. Da ich ihn alleine und flexibel ausüben kann. Nur wenig Zeit? Kein Problem, dann eben eine kurze Runde ums Haus. Mehr Zeit? Also längere Tour mit vielen Trails.

Ich lese gerne die neuesten News und Entwicklungen und bin gespannt, wie sich der aktuelle Trendsport Mountainbiken entwickelt.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Wenn man sich für News rund um das Mountainbike interessiert, kommt man an MTB-News kaum vorbei. So kam es auch, dass ich im Forum landete. Heute bin ich täglich mehrfach im Forum unterwegs. Besonders interessiere ich mich dabei für die Aufbauthreads. Ein paar Forenuser habe ich mittlerweile echt ins Herz geschlossen.

Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Gefährt!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Gefährt!

Technische Daten: Nicolai Saturn 14 Modelljahr 2022

Rahmen: Saturn 14 in Größe M, pulverbeschichtet in Sonderfarbe Pearl Night Blue
Gabel: Intend Hero 140 mm
Dämpfer: Intend Hover Gamechanger 210×50
Steuersatz: Hope tapered ZS 44 / 56 orange
Bremsen: Trickstuff Direttissima C41 schwarz, Trickstuff Dächle HD 203 mm vorne, 180 mm hinten
Vorbau: Intend Grace FR 31.8, Länge 35 mm
Lenker: Newmen Advanced SL 318.10 760 mm
Griffe: BikeYoke Grippy schwarz
Felgen: Newmen Evolution SL A.30 29″
Naben: Newmen Fade 15x110mm, 12×148 mm XD
Reifen: Wolfpack Trail 2,4 / Wolfpack Trail 2,4
Kurbel + Innenlager: SRAM Eagle GX Kurbel, Innenlager jetzt Hope BSA orange, zum Zeitpunkt der Bewerbung noch SRAM DUB BSA
Kettenblatt / Kettenblätter: SRAM Eagle GX 32T
Kettenführung / Umwerfer: 77designz Bashguard in Orange. Der Bashguard kommt von Forenuser cpt_oranksch und war an seinem BDW aus 2021 montiert.
Schalthebel: SRAM Eagle AXS GX
Schaltwerk: SRAM Eagle AXS GX
Pedale: Hope F20 schwarz
Kette: SRAM X01 silber
Kassette: SRAM X01 XG-1295 10-52 schwarz
Sattel: Mittlerweile Ergon SM Enduro Comp, zum Zeitpunkt der Bewerbung BikeYoke Sagma
Sattelstütze: BikeYoke Revive 160 mm, 31,6 mm
Sattelklemme: Intend Corona 34,9 mm schwarz
Sonstiges: Die Farbe ist Pearl Night Blue (RAL5026). Das tiefe Blau kommt je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich raus. Definitiv ein Highlight am Bike, zusammen mit den orangenen Anbauteilen. Die Idee zu der Farbe kommt von Forenuser EL_BOB. Ich habe mich von seinem Crossworx Zero inspirieren lassen. Siehe hier.

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.mtb-news.de/p/1290006 / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    G3org

    dabei seit 07/2020

    und so was darf an ein BdW? Wird immer schlimmer hier
    Bin mir da nicht sicher, vielleicht wird der Titel ja auch noch aberkannt.
  2. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    gib sofort den Sticker zurück! elender BdW Erschleicher
  3. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    gib sofort den Sticker zurück! elender BdW Erschleicher
    wenns nach dem sticker geht, is mein staubsaugerroboter ein BdW Spoilerinhalt versteckt.
  4. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 12/2006

    Unite macht echt schöne parts muss man sagen, echt super alternative.
  5. benutzerbild

    project-light

    dabei seit 08/2007

    Rad ist übrigens erste Sahne obwohl Coladose 👌
    Allerdings, Spoilerinhalt versteckt. traumhafter Aufbau! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!