Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Projekt 12 Victor von IBC-User onkel_doc
Das Projekt 12 Victor von IBC-User onkel_doc
An der Front ist eine Rock Shox SID Select verbaut ...
An der Front ist eine Rock Shox SID Select verbaut ...
... die 120 mm Federweg bietet
... die 120 mm Federweg bietet
Die 88 mm Federweg am Heck werden von einem Rock Shox SID Luxe Ultimate Dämpfer verwaltet
Die 88 mm Federweg am Heck werden von einem Rock Shox SID Luxe Ultimate Dämpfer verwaltet
Die Zugverlegung ist sauber gelöst
Die Zugverlegung ist sauber gelöst
Verzögert wird mit einer ...
Verzögert wird mit einer ...
... Hope-Bremsanlage
... Hope-Bremsanlage
Für die Schaltperformance zeichnet sich die Shimano XT Schaltgruppe verantwortlich ...
Für die Schaltperformance zeichnet sich die Shimano XT Schaltgruppe verantwortlich ...
... die durch eine Race Face Next Carbon Kurbel ergänzt wird
... die durch eine Race Face Next Carbon Kurbel ergänzt wird
IBC-User onkel_doc unterwegs auf Trails mit bester Aussicht
IBC-User onkel_doc unterwegs auf Trails mit bester Aussicht
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Mit dem Projekt 12 Victor hat sich IBC-User onkel_doc seinen Traum vom Stahl-Fully für den Marathon- und Trail-Einsatz erfüllt. Die Geometrie des schicken Custom-Rahmens aus den Niederlanden ist perfekt auf die eigenen Wünsche angepasst. Das in schickem Rot gehaltene Bike wird durch einen hochwertigen und dezenten Aufbau komplettiert. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Bike der Woche

Projekt 12 Victor, onkel_doc

Das Projekt 12 Victor von IBC-User onkel_doc
# Das Projekt 12 Victor von IBC-User onkel_doc
Diashow: Bike der Woche: Projekt 12 Victor von IBC-User onkel_doc
Das Projekt 12 Victor von IBC-User onkel_doc
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
Für die Schaltperformance zeichnet sich die Shimano XT Schaltgruppe verantwortlich ...
... die 120 mm Federweg bietet
Die Zugverlegung ist sauber gelöst
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo onkel_doc, dein Bike hat es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Ich habe mich schon seit Längerem für ein Stahl-Fully interessiert. Ich selbst fahre schon lange Stahlrahmen und immer wieder Custom-Aufbauten. Für mich war klar, es muss ein Custom-Rahmen sein. Auf Facebook bin ich dann auf project12 gestoßen und als ich den Prototypen vom Victor gesehen habe, war mir klar: Das soll es sein! Schnell habe ich mit Michiel Kontakt aufgenommen und mit ihm die ersten Specs abgesprochen. Er war gerade noch mit dem Umzug seiner Location beschäftigt und darum dauerte es noch eine Weile, bis er mit dem Schweißen des Rahmens beginnen konnte. Ich hatte ja Zeit und genug Bikes, um geduldig zu warten.

Die Farbe war klar: rot musste es sein. Bei einem Bier habe ich dann auch das richtige Rot gesehen und alles mit Michiel abgesprochen. Dann war Warten angesagt. Dann endlich war der Rahmen fertig und ich durfte ihn bei mir auspacken. Ich war direkt begeistert und verliebt. Die ersten Teile waren schon da und ich begann mit dem Aufbau. Während des Aufbaus habe ich dann plötzlich gemerkt, dass der Rahmen kleiner war als mit Michiel abgesprochen. Einige Mails und Diskussionen später habe ich das Bike fertiggestellt und die ersten Hofrunden gedreht. Trotz des kleineren Sattelrohres fühlte ich mich wohl auf dem Bike.

Das Bike fahre ich nun seit einigen Wochen und habe diverse Einstellungsrunden und zwei längere Touren gefahren. Es fährt sich richtig geil. Kein Wabbeln am Hinterbau, was ich erst nicht gedacht habe. Auf der zweiten längeren Tour dann der erste Schreckmoment: Der Hinterbau wackelte. Schnell habe ich festgestellt, dass eine Schraube am Gelenk locker war. Nach Rücksprache mit Michiel kam Locktite ran und nun dann schauen, ob alles hält. Ich fahre erst das dritte Victor von ihm, da muss man eben auch noch Erfahrungen mit dem Rahmen machen.

An der Front ist eine Rock Shox SID Select verbaut ...
# An der Front ist eine Rock Shox SID Select verbaut ...
... die 120 mm Federweg bietet
# ... die 120 mm Federweg bietet
Die 88 mm Federweg am Heck werden von einem Rock Shox SID Luxe Ultimate Dämpfer verwaltet
# Die 88 mm Federweg am Heck werden von einem Rock Shox SID Luxe Ultimate Dämpfer verwaltet

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Für mich war wichtig, dass ich ein Bike habe, das sowohl für Marathons als auch für Trails geeignet ist. Ich wollte etwas Spezielles und nichts, was man ab Stange kaufen kann. Ich bin ja mit diversen Custom-Aufbauten verwöhnt.

Ebenfalls wichtig für mich war die absenkbare Sattelstütze der Marke YEP. Ich verwende diese schon an zwei weiteren Bikes und bin begeistert von dem Schweizer Produkt bzw. der ganzen Marke. Auch Teile der Marken Intend, Race Face und Hope sind bei meinen Bikes meistens gesetzt. Ich habe einfach gute Erfahrungen mit diesen Marken und Teilen gemacht. Insgesamt habe ich beim Aufbau einen Mittelweg zwischen Leichtbau und Haltbarkeit gewählt, um nicht permanent am Bike schrauben zu müssen.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Ich werde sicher noch ab und an ein Teil wechseln … wie z.B. das Kettenblatt oder eventuell den Lenker. Auch die Reifen werden im Winter gewechselt und dem Untergrund angepasst. Ansonsten werde ich es mal so fahren und schauen wie es sich entwickelt.

Die Zugverlegung ist sauber gelöst
# Die Zugverlegung ist sauber gelöst
Verzögert wird mit einer ...
# Verzögert wird mit einer ...
... Hope-Bremsanlage
# ... Hope-Bremsanlage

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Die Idee des Aufbaus war es, den Fuhrpark um ein schickes Downcountry-Bike in Stahl zu ergänzen, da ich immer wieder auf Trails unterwegs bin und trotzdem was brauche, das gut vorwärtsgeht. Ich nutze das Bike von schnellen Runden bis hin zu mittleren Trails

Was wiegt das Bike?

Ich habe das Bike nie gewogen. Interessiert mich nicht.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Ganz klar der Rahmen und die Farbe. Dazu eine tolle, zeitlose Geometrie, die mir passt.

Wie fährt sich das Rad?

Das Bike ist einerseits ruhig im Flachen und andererseits sehr verspielt und wendig auf Trails. Bis jetzt passt der Einsatzbereich und ich bin mit allem zufrieden. Bergauf – und das steht bei mir viel auf dem Plan – habe ich durch den Lockout an der Hinterbaufederung kein Wippen.

Für die Schaltperformance zeichnet sich die Shimano XT Schaltgruppe verantwortlich ...
# Für die Schaltperformance zeichnet sich die Shimano XT Schaltgruppe verantwortlich ...
... die durch eine Race Face Next Carbon Kurbel ergänzt wird
# ... die durch eine Race Face Next Carbon Kurbel ergänzt wird
IBC-User onkel_doc unterwegs auf Trails mit bester Aussicht
# IBC-User onkel_doc unterwegs auf Trails mit bester Aussicht

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich selbst fahre seit 1991 Mountainbike. Rennrad hat mich nie interessiert und fahre ich bis heute nicht. Ich suchte damals eine Abwechslung zum Fußball. Das erste MTB war schon ein Custom-Aufbau von Bob Sticha. Jeder, der lange im Geschäft ist weiß, wer er ist und was wir ihm zu verdanken haben. Hope z.B. ihre Bremsen und man sagt Manitou ihre Federgabeln. Er wohnte nicht weit von meinem Wohnort entfernt damals. So hat alles seinen Lauf genommen und ich habe danach immer wieder Customaufbauten gehabt. Stahl, Carbon, Alu und vieles von Rocky Mountain. Eine Marke, die immer zu mir gepasst hat. Der erste Stahlrahmen Custom-Aufbau war von einem privaten Rahmenbauer aus Deutschland, der selbst Stahlrahmen geschweißt hat – damals noch in 26″. Später habe ich mich dann hier angemeldet und bin denke ich schon bekannt durch meine diversen Aufbauten.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Mountainbiken ist für mich ideal zum Abschalten und Kopf auslüften vom Arbeitsalltag. Ich mag es, in der Natur und in den Bergen unterwegs zu sein – und dabei die Weitsicht (davon habe ich viel bei mir in der Heimat) zu genießen. Ich liebe es aber auch, neue Orte kennenzulernen. In den Ferien ist das Bike immer dabei, um die Gegend zu erkunden. Ich bin viel außerdem auch viel mit der Freundin unterwegs.

Die neuesten Trends, auch im E-Bike Segment, finde ich gut. Ich denke, es gibt für jeden etwas, damit er die Natur genießen kann. Und wenn es mit einem E-Bike ist: auch gut. Ich selbst fühle mich noch genug fit, um ohne E-Motor unterwegs zu sein. Ich bin immer offen für neue Innovationen und Firmen, die etwas Cooles auf den Markt bringen.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Auf das Forum bin damals im Internet gestoßen. Das ist schon laaaaaaaaange her. Ich habe mich damals immer wieder für coole Projekte interessiert und darum habe ich mich hier angemeldet. Hier im Forum sieht man immer wieder, wie viel Liebe und Individualität in die Bikes gesteckt wird. Das gefällt mir und so hole ich mir auch immer wieder neue Inputs für neue Custom-Aufbauten.

Auch viele Freundschaften habe ich durch das Forum geschlossen. Auch durch unsere Steel-Treffen, die wir einige Zeit organisiert haben, sind viele Freundschaften dazugekommen. Also Jungs – hopp, es wird Zeit für ein Treffen.

Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Technische Daten: Projekt 12 Victor

Rahmen: Project 12 Victor, Größe L, 88 mm Federweg
Gabel: Rock Shox SID Select 120 mm
Dämpfer: Rock Shox SID Luxe Ultimate 88 mm
Steuersatz: Hope Pick’n’mix 44er
Bremsen: Formula R1, 160 mm Formula
Vorbau: Intend Grace XC 77 mm
Lenker: Didici Carbon
Griffe: ESI Grips
Felgen: Newmen Evolution X A 25 29“
Naben: Hope Pro 4 Boost
Reifen: Maxxis Ikon 29“, Maxxis Ikon 29“ skinwall
Kurbel + Innenlager: Race Face Next Carbon 175 mm, Hope 30 mm
Kettenblatt / Kettenblätter: Race Face Narrow Wide Cinch 32 Zähne
Kettenführung / Umwerfer: keinen
Schalthebel: Shimano XTR 11-fach
Schaltwerk: Shimano XT 11-fach
Pedale: Crankbrothers Candy 3 schwarz
Kette: Shimano Dura Ace 11-fach
Kassette: e*thirteen 11-fach TRS plus
Sattel: Aliexpress no name
Sattelstütze: YEP Uptimizer 3.0
Sonstiges: Keine speziellen Highlights, aber was sein muss ist der King Cage Flaschenhalter

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    xc-mtb

    dabei seit 10/2002

    Wahnsinns Bike. Das würde mir auch Spaß machen hier im Mittelgebirge.

  2. benutzerbild

    toHub

    dabei seit 11/2010

    Rattenscharf! Schaut nach einer richtig schnellen Feile aus.
    Die Farb-Kombi finde ich auch richtig schick.
    Gratulation!

  3. benutzerbild

    Danimal

    dabei seit 12/2003

    @onkel_doc Du bist die Kiste ja jetzt (hoffentlich) schon ein bisschen gefahren. Gab es noch irgendwelche Probleme, würdest Du den Rahmen wieder kaufen?
    Es gibt ja in Stahl leider überhaupt keine XC-Alternativen…
  4. benutzerbild

    onkel_doc

    dabei seit 09/2009

    @onkel_doc Du bist die Kiste ja jetzt (hoffentlich) schon ein bisschen gefahren. Gab es noch irgendwelche Probleme, würdest Du den Rahmen wieder kaufen?
    Es gibt ja in Stahl leider überhaupt keine XC-Alternativen…
    bin das bike nun immer mal wieder gefahren…ja…keine probleme mehr…für mich ein richtig geiles bike was auch auf trails spass macht…habe mir noch einen gröberen lrs gekauft damit ich dann die trails ohne hemmungen wegen den felgen fahren kann.
    mit diesem rahmen machst du nichts falsch…
  5. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    bin das bike nun immer mal wieder gefahren…ja…keine probleme mehr…für mich ein richtig geiles bike was auch auf trails spass macht…habe mir noch einen gröberen lrs gekauft damit ich dann die trails ohne hemmungen wegen den felgen fahren kann.
    mit diesem rahmen machst du nichts falsch…
    Was ist für Dich ein gröberer Laufradlsatz und was für Schlappen hast Du draufgezogen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!