Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Reichmann Engineering RIP 2 von IBC-User Drakush
Das Reichmann Engineering RIP 2 von IBC-User Drakush
Das schicke Fox Fahrwerk wird bei Bedarf ...
Das schicke Fox Fahrwerk wird bei Bedarf ...
... gegen ein komfortableres Setup aus dem Hause BOS getauscht
... gegen ein komfortableres Setup aus dem Hause BOS getauscht
RIP!
RIP!
Der Kleinserien-Rahmen ist ein echter Hingucker
Der Kleinserien-Rahmen ist ein echter Hingucker
Raceface Atlas Cockpit ...
Raceface Atlas Cockpit ...
... und edle Chris King Naben
... und edle Chris King Naben

Mit dem Reichmann Engineering RIP 2 hat sich IBC-User Drakush ein Bike aufgebaut, das man an einem Bikepark-Wochenende sicher nicht an jeder Ecke sieht. Der schicke Downhiller wird von Matthias Reichmann am Bodensee entwickelt und in Kleinserie produziert. Je nach Einsatzgebiet wird der edle Racer mit Fox oder BOS-Fahrwerk ausgestattet. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Reichmann Engineering RIP 2 2011, Drakush

Das Reichmann Engineering RIP 2 von IBC-User Drakush
# Das Reichmann Engineering RIP 2 von IBC-User Drakush

MTB-News.de: Hallo Drakush, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Das Rad ist mir nur zufällig zugeflogen. Hatte ein GT Sanction mit dem ich überhaupt nicht klar kam und es dann zum Tausch angeboten. Nach einigen sinnlosen Angeboten kam Herr Reichmann um die Ecke und bot mir ein Moorwood oder den Ripper gegen das GT. Erst war ich heiß auf das Morewoood, doch dann wurde mir von einem geschätzten Freund das RIP nahegelegt. So entschied ich mich für die Kleinserie vom Herrn Reichmann.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Kurze Front, stimmiger Aufbau.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Custom Decals

Das schicke Fox Fahrwerk wird bei Bedarf ...
# Das schicke Fox Fahrwerk wird bei Bedarf ...
... gegen ein komfortableres Setup aus dem Hause BOS getauscht
# ... gegen ein komfortableres Setup aus dem Hause BOS getauscht
RIP!
# RIP!

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Park, DH

Was wiegt das Bike?

16,6 kg

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Das Gesamtpaket stimmt einfach.

Wie fährt sich das Rad?

Ich fahre zwei verschiedene Fahrwerke in dem Rad. Für Park ist das Fox da und wenn es fluffig sein soll, bau ich das BOS ein. Das Rad läuft sehr ruhig, ist aber auch sehr wendig für einen Downhiller.

Der Kleinserien-Rahmen ist ein echter Hingucker
# Der Kleinserien-Rahmen ist ein echter Hingucker
Raceface Atlas Cockpit ...
# Raceface Atlas Cockpit ...
... und edle Chris King Naben
# ... und edle Chris King Naben

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Seit 1992. Ich liebe den Wald. Konnte mit Asphalt noch nie was anfangen.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Trends gehen mir am Arsch vorbei, deswegen fahre ich noch 26″.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Zufall. Gute Informationsplattform.

Technische Daten: Reichmann Engineering RIP 2 2011

Rahmen: RIP 2 L
Gabel: Fox 40 Fast RC 3/ BOS Idylle custom
Dämpfer: Fox Float X2/ BOS Stoy 2
Steuersatz: Brave Maschine Fat Monster
Bremsen: Hope V2
Vorbau: Easton Havoc DM
Lenker: Raceface Atlas
Griffe: Ergon GA2
Felgen: Brave Maschine deelux
Naben: Chris King ISO
Reifen: Schwalbe Muddy Mary FR
Kurbel + Innenlager: SRAM X0, Chris King
Kettenblatt / Kettenblätter: Blackspire Snaggletooth
Kettenführung / Umwerfer: Ohne
Schalthebel: Shimano Saint 10-fach
Schaltwerk: Shimano Saint
Pedale: Brave Maschine Superrippah
Kette: Connex Black edition
Kassette: Shimano Ultegra
Sattel: Chromag Overture
Sattelstütze: Contec Lhotse

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.mtb-news.de/p/1290006 / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Ich find's auch sehr schick!

    (wobei ich mich durchaus auch an (mehr oder weniger) nordamerikanischem Carbon erfreuen kann. Schlimm wäre, wenn's in der Rubrik hier keine Abwechslung gäbe)
  2. benutzerbild

    seblubb

    dabei seit 09/2015

    Geisterfahrer schrieb:
    Abwechslung

    Das, zusammen mit Individualität ist hier das Stichwort
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Wunderschönes seltenes Bike!
  5. benutzerbild

    Josh BLENDER

    dabei seit 03/2006

    Schönes stimmiges Bike
  6. benutzerbild

    Drakush

    dabei seit 10/2008

    Danke an alle Hater und Lover .Das ewige Fahrwerksthema Leute ist einfach. Jeder fi..t anders Ich bin auch nicht gegen Trends, sie interessieren mich nur nicht. Im Gegensatz zu den meisten fahre ich für mich und die gute Zeit mit Freunden. Dank an alle die an diesem Kunstwerk gearbeitet haben.
    @MirSch:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!