Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Salsa El Mariachi von IBC-User downi
Das Salsa El Mariachi von IBC-User downi
Die elektropolierte Steelist-Kurbel ist ein echter Hingucker
Die elektropolierte Steelist-Kurbel ist ein echter Hingucker
Ansonsten besteht der Antrieb aus einem Shimano SLX 10-fach-Schaltwerk mit XTR-Schalthebel
Ansonsten besteht der Antrieb aus einem Shimano SLX 10-fach-Schaltwerk mit XTR-Schalthebel
Auch der 90 mm lange Superstar Components-Vorbau ...
Auch der 90 mm lange Superstar Components-Vorbau ...
... passt optisch perfekt zum Aufbau
... passt optisch perfekt zum Aufbau
Die starre Veloheld Iron Gabel
Die starre Veloheld Iron Gabel - wird in Sachen Komfort von den breiten Plus-Reifen unterstützt
Die gesamten Details am Rahmen ...
Die gesamten Details am Rahmen ...
... fallen extrem schick aus
... fallen extrem schick aus
Verzögert wird mit einem Set aus Magura MT4/MT5-Bremsen
Verzögert wird mit einem Set aus Magura MT4/MT5-Bremsen
Hier fühlt sich das Salsa El Mariachi zuhause
Hier fühlt sich das Salsa El Mariachi zuhause

Mit dem Salsa El Mariachi hat sich IBC-User downi ein wunderschönes Touren-Hardtail aufgebaut, in dem viel Liebe zum Detail steckt. Für Komfort auf langen Touren sorgt die Plus-Bereifung, je nach Lust in 27,5″ oder 29″. Highlight des individuellen Aufbaus ist sicherlich die Steelist-Kurbel, die in der elektropolierten Variante einfach unfassbar schick ist. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Salsa El Mariachi 2016, downi

Das Salsa El Mariachi von IBC-User downi
# Das Salsa El Mariachi von IBC-User downi
Diashow: Bike der Woche - Salsa El Mariachi von IBC-User downi
Auch der 90 mm lange Superstar Components-Vorbau ...
Die gesamten Details am Rahmen ...
... passt optisch perfekt zum Aufbau
Die elektropolierte Steelist-Kurbel ist ein echter Hingucker
Hier fühlt sich das Salsa El Mariachi zuhause
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo downi, dein individueller Bike-Aufbau ist im Fotoalbum natürlich sofort aufgefallen. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Den Rahmen habe ich seit 2016. Da habe ich auch den Aufbau ohne wirkliches Ziel begonnen. Kurz nach Beginn meines Aufbaus kam dann der rote Baron als Bike-Aufbau und ich war erstmal geschockt. Ich wollte etwas Individuelles aufbauen und da wurde dann ein fertiger Custom-Aufbau präsentiert.

Natürlich war ich ganz stolz auf die Rahmenauswahl, scheint ja mehreren zu gefallen. Allerdings wurden einige Ideen umgesetzt, die ich bei mir dann fallen gelassen habe. Sonst wäre mein Aufbau ja nicht individuell geworden! ;)

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Der Rahmen hat mit der Farbe Ruby Red eine tolle Grundfarbe. Diese wollte ich auch zur Geltung bringen, ohne dass eine andere Farbe an den Anbauteilen dem Rahmen die Show stiehlt. Und die grauen Farbtöne am Oberrohr haben mich letztendlich für ein grau-silbernes Farbkonzept mit ein wenig schwarz entscheiden lassen.

Nun war der Markt mit grau eloxierten Teilen sehr übersichtlich, Hope hat die Farbe gunsmoke eingestellt. Crank Brothers hat die Farbe Iron auch eingestellt. Und nur silber-schwarz wäre mir zu serienmäßig geworden. Deswegen hat der Aufbau auch länger als gedacht gedauert. Neue Hope-Naben und Sattelklemme in gunsmoke habe ich in England und im Bikemarkt gefunden. Der chrome-farbene Vorbau und die Sattelstütze sollten zur elektropolierten Kurbel passen. Auf jeden Fall sollte das Gesamtkonzept stimmig sein und sich trotzdem von einem Serienmodell unterscheiden.

Die elektropolierte Steelist-Kurbel ist ein echter Hingucker
# Die elektropolierte Steelist-Kurbel ist ein echter Hingucker

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Was noch fehlt sind ein paar Taschen, um etwas längere Touren zu fahren. Die Gabel hat genug Befestigungspunkte. Auch werde ich einen (sehr dünnen) B+-Laufradsatz probieren. Man ist ja nie fertig …

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Touren, Feld-, Wald- und Wiesenwege

Was wiegt das Bike?

Etwas unter 12 Kilo, also kein Leichtgewicht

Ansonsten besteht der Antrieb aus einem Shimano SLX 10-fach-Schaltwerk mit XTR-Schalthebel
# Ansonsten besteht der Antrieb aus einem Shimano SLX 10-fach-Schaltwerk mit XTR-Schalthebel
Auch der 90 mm lange Superstar Components-Vorbau ...
# Auch der 90 mm lange Superstar Components-Vorbau ...
... passt optisch perfekt zum Aufbau
# ... passt optisch perfekt zum Aufbau

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Mein persönliches Highlight ist die Steelist-Kurbel. Diese hatte ich von Daniel in einer Kleinstauflage als Raw-Version zugesandt bekommen. Mir hat Raw zwar gefallen, und die Kurbel war auch schon für das Elmar geplant, aber Raw hat irgendwie auch nicht so richtig in das sich entwickelnde Farbkonzept gepasst. Deswegen habe ich die Kurbel in einem Fachbetrieb elektropolieren lassen. Und es hat sich gelohnt.

Wie fährt sich das Rad?

Ich fahre sehr entspannt auf dem Rad. Ich denke es ist sehr direkt, aber laufruhig.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Puh, also das allererste BIKE-Magazin habe ich gekauft … im Original … zum Erscheinungstermin! Ich komme eigentlich aus der BMX-Ecke in den 80ern, als dann Mountainbikes vorgestellt wurden, war ich Feuer und Flamme. Mein erstes MTB war ein GT Timberline mit Stahlrahmen in einem wundervollen blauen Lackkleid.

Die starre Veloheld Iron Gabel
# Die starre Veloheld Iron Gabel - wird in Sachen Komfort von den breiten Plus-Reifen unterstützt
Die gesamten Details am Rahmen ...
# Die gesamten Details am Rahmen ...
... fallen extrem schick aus
# ... fallen extrem schick aus

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich mag Fahrrad fahren. E-MTB sind für mich noch nichts, aber wenn ich alt genug bin, kann ich mir eine motorgetriebene Unterstützung meiner Muskeln gut vorstellen. Bis dahin versuche ich noch alles selbst zu schaffen. Und wenn ich einen Berg nicht mehr hoch komme – schiebe ich! Aber bis dahin wird in die Pedale getreten.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Irgendwann 2011 habe ich mich hier angemeldet. Mitgelesen habe ich schon etwas länger. Mittlerweile bin ich fast täglich im Forum und lese meine Hinweise durch, stöbere meist im 29er-Forum nach neuen Threads usw. Ich habe für mich eine schöne Ecke im 29er-Forum gefunden, wo die Stimmung untereinander sehr gut ist. Vielleicht schaffe ich es auch noch irgendwann mal an einem Steelmeeting teilzunehmen.

Verzögert wird mit einem Set aus Magura MT4/MT5-Bremsen
# Verzögert wird mit einem Set aus Magura MT4/MT5-Bremsen

Technische Daten: Salsa El Mariachi 2016

Rahmen: Salsa El Mariachi, Größe M
Gabel: Starrgabel Veloheld Iron
Steuersatz: Superstar Components gunmetal EC/ZS44
Bremsen: Magura MT4/MT5 Set
Vorbau: Superstar Components 90 mm chrom
Lenker: Crank Brothers Iron 3
Griffe: unbekannt Lenkerband-Griffe
Felgen: RODI Black Rock 622-21
Naben: Hope Pro2 gunsmoke
Reifen: MSC Tractor 29×2.20 TLR 2C XC Race 120 TPI Skinwall
Kurbel + Innenlager: Steelist elektropoliert
Kettenblatt / Kettenblätter: Superstar Components Narrow wide 32t gunmetal
Kettenführung / Umwerfer:
Schalthebel: Shimano XTR 10-fach
Schaltwerk: Shimano SLX 10-fach
Pedale: Superstar Components Nano EVO gunmetal
Kette: KMC 10-Fach X10.93 silber-schwarz
Kassette: SunRace MX0 10-fach Kassette 11-36
Sattel: Charge Spoon schwarz-rot
Sattelstütze: Superstar Components 27.2 mm chrom
Sattelklemme: Hope 30 mm gunsmoke
Sonstiges: Speichennippel 14 mm gunmetal

Hier fühlt sich das Salsa El Mariachi zuhause
# Hier fühlt sich das Salsa El Mariachi zuhause

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.mtb-news.de/p/1290006 / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    a.nienie

    dabei seit 05/2006

    top rad. top aufbau.
  2. benutzerbild

    trialsin

    dabei seit 03/2011

    So etwas habe ich grad bei Ebay Kleinanzeigen für 15 Euro verkauft
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    niconj

    dabei seit 08/2008

    Steelist schrieb:

    Gratuliere dir mein Freund. Eine Erinnerung aus der Zeit als Salsa noch kult war. Danke für das Lob. Viel Freude mit dem Rad

    Ist es wohl nicht mehr?
  5. benutzerbild

    singletrailer67

    dabei seit 03/2004

    Glückwunsch @downi !

    Echt super geworden...und das 2.BdW mit Steelist Kurbel! Da freut sich der Daniel...
  6. benutzerbild

    Burba

    dabei seit 08/2011

    Geil geworden...grad mit den Schlappen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Salsa bei MTB-News.de

Events

Derzeit ist kein Event eingetragen.

Jetzt Salsa-Events eintragen!

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!