Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Santa Cruz Nomad von IBC-User 9bikerider9
Das Santa Cruz Nomad von IBC-User 9bikerider9
An der Front verrichtet eine Fox 36 RC2 mit 170 mm Federweg ihren Dienst
An der Front verrichtet eine Fox 36 RC2 mit 170 mm Federweg ihren Dienst
Am Heck arbeitet ein Rock Shox Super Deluxe Coil RCT
Am Heck arbeitet ein Rock Shox Super Deluxe Coil RCT
Das schicke Cockpit stammt aus dem Hause Chromag
Das schicke Cockpit stammt aus dem Hause Chromag
Verzögert wird mit einem Shigura Mix aus Shimano SLX Hebeln und Magura MT5 Sätteln
Verzögert wird mit einem Shigura Mix aus Shimano SLX Hebeln und Magura MT5 Sätteln
Geschaltet wird mit der Sram GX Eagle Schaltgruppe
Geschaltet wird mit der Sram GX Eagle Schaltgruppe
Die NEWMEN E.G.30 Felgen garantieren stabile Laufräder
Die NEWMEN E.G.30 Felgen garantieren stabile Laufräder
IBC-User 9bikerider9 auf dem Alpirsbacher Schwarzwaldtrail in Sasbachwalden
IBC-User 9bikerider9 auf dem Alpirsbacher Schwarzwaldtrail in Sasbachwalden
Bei Flugeinlagen ...
Bei Flugeinlagen ...
... fühlt sich das Nomad sichtlich wohl
... fühlt sich das Nomad sichtlich wohl

Das Santa Cruz Nomad von IBC-User 9bikerider9 ist in seiner Raw-Optik absolut einzigartig schick. Dazu wurde das Enduro mit haltbaren und sinnvollen Teilen ausgestattet, sodass sich ein echtes Traumbike ergibt. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Santa Cruz Nomad V4 2019, 9bikerider9

Das Santa Cruz Nomad von IBC-User 9bikerider9
# Das Santa Cruz Nomad von IBC-User 9bikerider9
Diashow: Bike der Woche - Santa Cruz Nomad von IBC-User 9bikerider9
IBC-User 9bikerider9 auf dem Alpirsbacher Schwarzwaldtrail in Sasbachwalden
Verzögert wird mit einem Shigura Mix aus Shimano SLX Hebeln und Magura MT5 Sätteln
Am Heck arbeitet ein Rock Shox Super Deluxe Coil RCT
Die NEWMEN E.G.30 Felgen garantieren stabile Laufräder
Geschaltet wird mit der Sram GX Eagle Schaltgruppe
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo 9bikerider9, dein Santa Cruz Nomad in einzigartiger Raw-Optik ist ein echter Knaller. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Den Rahmen habe ich gegen Ende letzen Jahres im Radlager in Sasbachwalden gekauft und ein paar Monate später dann abgebeizt. Ich bin ein Fan der Raw-Optik, auch wenn es sicher nicht jedermanns Sache ist.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Im Vordergrund stand eine gute Funktion und Haltbarkeit aller Teile.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Von Touren bis hin zu gelegentlichen Bikepark-Besuchen.

An der Front verrichtet eine Fox 36 RC2 mit 170 mm Federweg ihren Dienst
# An der Front verrichtet eine Fox 36 RC2 mit 170 mm Federweg ihren Dienst
Am Heck arbeitet ein Rock Shox Super Deluxe Coil RCT
# Am Heck arbeitet ein Rock Shox Super Deluxe Coil RCT
Das schicke Cockpit stammt aus dem Hause Chromag
# Das schicke Cockpit stammt aus dem Hause Chromag

Was wiegt das Bike?

Keine Ahnung und ist mir auch nicht wichtig.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Der Rahmen und die damit verbundene Optik.

Wie fährt sich das Rad?

Bergab ist es eine gute Mischung aus Laufruhe und Verspieltheit. Bergauf geht das Rad auch erstaunlich gut. Ich fahre den Flipchip aber auch lieber in der „High“-Position.

Verzögert wird mit einem Shigura Mix aus Shimano SLX Hebeln und Magura MT5 Sätteln
# Verzögert wird mit einem Shigura Mix aus Shimano SLX Hebeln und Magura MT5 Sätteln
Geschaltet wird mit der Sram GX Eagle Schaltgruppe
# Geschaltet wird mit der Sram GX Eagle Schaltgruppe
Die NEWMEN E.G.30 Felgen garantieren stabile Laufräder
# Die NEWMEN E.G.30 Felgen garantieren stabile Laufräder

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Durch ein Freizeitangebot an unserer Schule. Nach einem Jahr Cross Country habe ich mir dann als Zweitrad ein Enduro gekauft und bin seither dabei geblieben.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Trends finde ich interessant und verfolge sie gerne, ob ich eine Entwicklung für sinnvoll halte, entscheide ich je nach Fall.

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Durch Freunde bin ich damals auf den Bikemarkt und das Forum aufmerksam geworden, beides nutze ich seitdem regelmäßig. Das Forum hat mir schon die ein oder andere Frage beantwortet.

IBC-User 9bikerider9 auf dem Alpirsbacher Schwarzwaldtrail in Sasbachwalden
# IBC-User 9bikerider9 auf dem Alpirsbacher Schwarzwaldtrail in Sasbachwalden
Bei Flugeinlagen ...
# Bei Flugeinlagen ...
... fühlt sich das Nomad sichtlich wohl
# ... fühlt sich das Nomad sichtlich wohl

Technische Daten: Santa Cruz Nomad V4 2019

Rahmen: Santa Cruz Nomad, Rahmengröße: L
Gabel: Fox 36 RC2 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Coil RCT 230 mm
Steuersatz: Cane Creek 40
Bremsen: Shigura Shimano SLX/Magura MT5 203 mm
Vorbau: Chromag Ranger V2 40 mm
Lenker: Chromag Fubar OSX 780 mm
Griffe: DMR Deathgrip
Felgen: NEWMEN E.G.30
Naben: Propain Boost
Reifen: Magic Marry/Hans Dampf
Kurbel + Innenlager: Truvativ Descendant Sram GXP
Kettenblatt / Kettenblätter: GX Eagle 34Z
Kettenführung / Umwerfer:
Schalthebel: Sram GX Eagle
Schaltwerk: Sram GX Eagle
Pedale: DMR Vault
Zughüllen:
Kette: Sram XX1 Eagle
Kassette: Sram GX Eagle
Sattel: 66sick Espacio Libre
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 2.0 185 mm Hub
Sattelklemme: Santa Cruz

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.mtb-news.de/p/1290006 / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    rzOne20

    dabei seit 11/2009

    RAW und kane Pickal ... sehr geil! Mach die orangen Pickal vo da Gabel noch runter, dann is es SuPi


    PS: schwerer Brummer halt
  2. benutzerbild

    Helselot

    dabei seit 09/2019

    Geiler Hobel! Mal was anderes zu den bunten SC Bikes! Schaut wirklich sehr stark aus wie das Stumpjumper Evo in RAW!
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Khakiflame

    dabei seit 12/2007

    schon schick, ich find mein nomad aber leider geiler
  5. benutzerbild

    gpzmandel

    dabei seit 12/2009

    Schönes Bike gefällt, aber was mir nicht so gefällt ist die kurze Fassung des BDW Artikels. Ich finde wenn schon eine BDW, dann sollte man auch was dazu schreiben können und nicht nur 3 Sätze.
    Aber sonst
  6. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Marius22 schrieb:

    Woran liegt das eigentlich, dass auf englisch sprachigen Bike Websites das positive hochgehoben wird und hier zu so vielem nur Missgunst und negatives gepostet wird...

    is doch ein super Rad, tolle Bilder, toller Trail- einfach jemand der Spaß an seinem Hobby hat, so wie sich manche hier auslassen könnte ich mir vorstellen, dass sie aufm Trail hinter Bäumen lauern und wenn einer mit unpassendem Gefährt vorbei kommt, vorspringen und ihn anmaulen :spinner:

    Dann muß man eben zu den englisch sprachigen Menschen/ Ländern/ Internetseiten gehen wenn es einem in unserem Land nicht gefällt, die sind bestimmt ALLE viel netter wie hier im deutschen Ländle!
    Das Bike in Alu ist sehr schön.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!