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Bike der Woche
Scott Scale RC 2012 – KaiGreene
MTB-News.de: Hey Axel, Leichtbau betreiben viele aber mit so viel Eigenarbeit und Optimierung bis hin zum letzten Gramm sehen wir ihn dann doch eher selten. Wie ist es zu dem deutlich unter 7 kg leichten Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen wollen?
Hallo IBC,
ich hoffe ihr habt ein wenig Zeit für Leichtbau mit Hingabe? Ich muss ein wenig ausholen: Ich hab mir im September 2010 einen Scale 30 Carbon Rahmen gekauft. Den habe ich dann entlackt und mir nach und nach mein ganz eigenes SCALE zusammen gestellt. Im März 2011 war es dann fertig mit einem Gewicht von immerhin 7,6 kg.
Jeder Winter haben ich seither verschiedene Bauteile immer weiter optimiert und erleichtert. Ein Jahr nach dem ersten Aufbau, 2012, war ich dann schon bei 7.4kg angelangt.
2013 im Winter hat es mich dann richtig gepackt. Andere Gabel –350 g anderer LRS –110 g… Ein Freund hat mir Hilfe beim Schaltwerk angeboten diese fiel dann auf 98 g (Nochmal Danke Thomas!) so war es für 2014 dann ein Leichtes, die Sub–7-kg-Marke zu erreichen: 6.950 g standen auf der Waage.

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Im Mai 2014 hat mir ein Mitstreiter im Renneifer leider den Carbon Rahmen geschrottet – beim Start gerieten wir aneinander und meine Sitzstrebe bekam einen Riss. Also musste Ersatz her. Ein Kumpel hat mir dann seinen 2012er Scale RC Rahmen vermacht.


Den hab ich auch wieder entlackt und die Bremsleitung für hinten Innen verlegt. Mit minimal über 800 g für den klar lackierten Rahmen hat das mein Rad noch mal ein gutes Stück leichter gemacht. Dann noch alle Teile an den neuen Rahmen angepasst, wobei ich unter anderem wieder ein Carbon-Schaltauge gebaut habe,… und die Saison konnte weiter gehen.
Im Winter 2014/2015 habe ich dann nochmal das Schaltwerk komplett überarbeitet und den Umwerfer erheblich erleichtert.
So war ich dann für die 2015 Saison startklar mit 2×10 Antrieb und einem Gewicht von schlanken 6.640 g. In der Version für Bergrennen mit Starrgabel und 1×9 Antrieb liege ich sogar bei 5,73 kg… durchaus ein guter Wert!

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Mir war von vorne herein klar, dass mir das Rad optisch gefallen muss – also habe ich auch sehr viel Wert auf die Optik meines Scale gelegt. Nach jedem Rennen und jeder Ausfahrt bekommt das Rad die volle Pflegepackung und macht mir so dauerhaft Freude.

Als besonders aufwändig und mit größter Aufmerksamkeit bearbeitet würde ich das Schaltwerk den Umwerfer bezeichnen. Dort steckt viel Zeit und Herzblut drin – die niedrigen Gewicht wären sonst nicht zu erreichen und es soll ja auch noch vernünftig schalten.





Auf meinen Steuersatz mit integriertem Lenkanschlag bin ich auch sehr stolz… hat er mir doch schon zwei Mal den Carbon-Rahmen gerettet.
Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Ja ein paar Verbesserungen sind dahin noch in der Pipeline… lasst euch überraschen! Es wird auf jeden Fall weiter an der Gewichtsschraube gedreht und optimiert.
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
Hauptsächlich Rennen MTB mit CC/Marathon und Bergrennen. Und auch für ne schöne Runde wird es gerne mal genommen.
Was wiegt das Bike?
In 2-fach Betrieb für Marathons 6.6 – 6.7 kg.
Für CC Rennen mit 1-fach Antrieb 6.4 – 6.4 kg.
Für Bergrennen mit 1fach Antrieb und Starrgabel 5.7 kg.


Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Die Optik mit dem geringen Gewicht. Und natürlich das es mit 26″ MTB 9-fach auch noch ganz gut zu fahren geht ;)
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Richtig angefangen habe ich erst vor 5 Jahren mit dem MTB Sport. Dafür betreibe ich den Sport jetzt sehr exzessiv. Bin aber mein Leben lang unterschiedlichen Sportarten verschrieben gewesen…


Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.
Ich eifere nicht jeder Trend nach… Bin ja zufrieden mit dem was ich habe. Da ich technischen Sachverstand habe weiß ich ein wenig einzuschätzen was Sinn macht und was man sein lassen könnte. Und ich habe die Möglichkeiten, mir selbst meine Komponenten zu bauen, wenn ich eine passende Grundlage gefunden habe.
Du und die Internet Bike Community – Wann bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?
Das Forum ist interessant und man bekommt auch Teile im Einsatz unter verschiedenen Leuten zu sehen. Erfahrungen mit Bauteilen interessiert mich am meisten… und Leichtbau Parts beziehungsweise selbstgebaute Parts.
Technische Daten Scott Scale RC 2012
Rahmen: Scott Scale RC 2012, entlackt und modifiziert, 803 g
Gabel: DT Swiss XRC 100, Carbon Lockout Selfmade Expander, selbst gebaute Einstellknöpfe, 1.133 g
Dämpfer: –
Steuersatz: Mortop 65 mit Selfmade Lenkanschlag, Selfmade 1 1/8“ >1,5” Lagerschale, 84 g
Bremse: Magura Marta SL Magnesium mit MT8 Zangen und Alu Trägerplatte der Beläge, 377 g
Vorbau: Syntace F99 90mm mit Titan Schrauben, 96 g
Lenker: MT Zoom Carbon, 25.4mm 640mm entlabelt, 97 g
Griffe: Extralite Hypergrips, 7.2g
Felgen: No Tubes ZTR RACE mit CX-Ray
Naben: Tune Prince / Princess
Reifen: Schwalbe Rocket Ron 2.1 oder je nach Strecke 2.25 z.B. Furious Fred 2.0 alle ausgewogen
Kurbel / Innenlager: KCNC XC2 inkl. Selfmade Lagerschale für 46mm Tretlagedurchmesser
Kettenblatt: T.A. 29/42KB oder je nach Strecke 1 fach mit 29 oder 34KB
Umwerfer: Shimano Dura Ace 7900 mit Carbon Käfig und Alu Achsen, Titan Feder, alle Teile bedremelt, 36,1 g
Schalthebel: Shimano XTR 970 9fach bedremelt und mit Alu M3 Schrauben und Selfmade Halterungen an Bremsgriff 174 g
Schaltwerk: Shimano XTR 970 9 fach komplett bedremelt und Lagerung / Achsen aus Alu mit Gewinde/Titan Feder/Unteres Gelenk+Käfige / Röllchen Selfmade / X Gelegt aus Carbon statt Alu Gewicht 78,45 g
Pedale: Exustar E-PM 28ti mit Titan Federn und Alu Achsen für die Bindung. 153,4 g
Zughüllen: Jagwire L3 Carbon
Kette: KMC X11-SL DLC beschichtet 214 g
Kassette: Sram XG–999 172 g
Sattel: Tune Speedneedle 88 g
Sattelstütze: MCFK 34.9 x 30mm 112g
Sattelklemme: Carbon 38.1mm Selfmade bei Maxle, 4,9 g
Sonstiges:
Schaltwerk wurde über 3 Jahre hin von ~150 g auf 78,45 g erleichtert. Umwerfer von 61 g auf 36 g mit Selfmade Carbon Käfig. Alu Käfig wurde DLC beschichtet. KCNC Kurbel wurde auch Hochglanz poliert und DLC beschichtet.

Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
81 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Rad ist und bleibt eine Frechheit!
Hier ein Auszug vom Schaltwerk:







Alu Achsen und Titan Feder der tolle Thomas gemacht...Danke nochmal dafür.
So hat alles mal angefangen:
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Hier nach dem Eloxieren:
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Numero Uno ist fertig!
Hab mich für eine 2.5mm starke Carbonplatte entschieden.
Gewicht geht klar und jetzt wird es dann auch mal hart ran genommen...mal schauen wie es sich schlägt.
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[Bild] So da sind sie...5.75g!
Hab die Spacer noch ein wenig stärker ausgelegt, die ersten erscheinen mir von der Auflagefläche zu klein .
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So am Schaltwerk hat sich noch ein wenig was getan.
Carbon Röllchen sind jetzt nach der Testphase an Stelle der Extralite 10 gewandert.
Hintergrund war in erster Line das die Kette am oberen Röllchen im Rennen ab und zu runtergefallen ist.Die Kette hat sich dann in den Käfig rein geschliffen.Das ging jedes Mal gut bis jetzt, aber wenn nicht wäre die Schöne Arbeit am SW eventuell zunichte
Also wieder zurück auf 11T Rollen statt 10T ala Extralite.
Dann habe ich nochmal einen Käfig für innen mit Abweißer falls die Kette doch mal von der Oberen Rolle rutsch gefertigt. Dieser war aber auch 3g schwer als Thomas sein Käfig
Deswegen und weil ich keinem langen Käfig brauche hab ich mir 2 neue Käfige in Short (67mm) gebaut.
Ergebnis Die komplette Short Einheit ist genau so schwer wie die lange Einheit ohne Abweißer am oberen Röllchen.
Damit kann ich leben und das Schaltwerk wird so auch überleben
So und jetzt Bilder!!!
Gruß Axel
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Ich wollte noch in anderen Postionen Bilder vom SW machen in denen der Käfig ausgestellt ist.So wie das hier...hat mir dann aber doch nicht gefallen.So ein Bild geht eben nur mit ausgebauter Feder.
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Die Extralite 10T Röllchen haben nicht so hohe Zähne wie die 11T Röllchen.Deswegen leiden auch die Seitenführungs Kräfte und die Kette kann runterspringen.
Im Druchmesser sind die 10T auch deutlich kleiner was eine minimal kleineren Umschlingung gleichsetzt.
Und dann hab ich das noch ein sehr schönes Leckerli bekommen.
Das wird dann das SW nochmal deutlich leichter machen
Später mehr...
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Habe von einem netten Leichtbauer noch ein Carbon Parallelogramm bekommen.Das konnte nach der bearbeitung nochmal 4.8g zu schon bedremelten Alu "X" einsparen
Somit liegt das SW jetzt mit den bisschen schweren verbauten Schaltröllchen (6.4g) auf einem Gesamt Gewicht von 90.40g
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Der Wahnsinn geht weiter...
Habe ein Lehre welche das Gelenk zum Käfig nachstellt gebaut. Auf die Idee bin ich gekommen durch Thomas sein 980er XTR er hatte das damals schon umgebaut.Ich wollte eigentlich nur wissen wie viel leichter das Carbon Selfmade Gelenk ist.
Hier nochmal Danke für die tolle Idee Thomas!
Hülsen für die Umlenkung gedreht und Distanzen zur richtigen Positionierung.
Dann Gleitbuchsen gefertigt und eingepasst.
Die Carbonplatte wurde erhitzt und gebogen anschließend Kältespray abgekühlt...ging wunderbar.
Carbonplatte an Hauptbolzen angepasst dann ging es an das schwierige die 2 Bolzen in die Carbonplatte einpassen.Mit Hand die Löcher vorgebohrt danach den Rest auf Maß der Buchsen aufgeschliffen.
Der Rest ist relativ einfach alles zusammen gesteckt und verklebt.Nun muss alles trocknen...später wird die Carbonplatte in Form geschliffen und das Loch für die Käfig Feder gesetzt.Bin gespannt was das Gelenk wiegt... hoffe die Arbeit hat sich gelohnt.
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Und weiter gehts. Das Gelenk in Form gebracht.Musste noch eine kleine Hülse 0.6g drehen damit sich die Käfigfeder nicht verwindet. Ohne die Hülse hat sie zu viel Spiel und kam auch aus dem Käfigloch rausziehen.
Ich muss sagen die Käfig Spannung mit den Carbon Gelenk echt ok.Es ist mit dem neue Gelenk einfach weniger Reibung am Käfig/Gelenk.
Bin sehr zufrieden für den ersten Versuch.Ginge sicher noch leichter...mal schauen.
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Den neuen inneren Käfig hab ich unterschlagen ohne ihn wären die sub80 nicht erreicht worden. Dez ist jetzt aus 1.4mm Carbon statt 2.5mm. Macht somit auch 2g weniger und ist ausreichend stabil.
Neuer Käfig
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Alter Käfig
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wirds nicht so langsam Zeit für ein neues BDW?
Hab ich mir auch gedacht.
Vorschläge gibt ja genug
Ich mach der IBC Redaktion keine Empfehlungen oder Forderungen, das sie zB ein Demo, Banshee, schwarzes oder BMX Rad nehmen sollen
Im übrigen, vielleicht zum wiederholten Male, find ich diese Einrichtung BdW sehr gut
Einfach Stark!
Was mir aber besonders gut gefällt, ist dass es auch noch sehr gut aussieht und voll einsatzfähig ist.... Also kein "Modellbau" für die Waage und ein Foto ;-)
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