Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das SingleBe Custom 29er von IBC-User MarcoFibr
Das SingleBe Custom 29er von IBC-User MarcoFibr
Ein großes Highlight ist natürlich die schicke Lackierung des schlanken Stahlrahmens
Ein großes Highlight ist natürlich die schicke Lackierung des schlanken Stahlrahmens
Als Gabel kommt eine starre Reynolds 853 zum Einsatz
Als Gabel kommt eine starre Reynolds 853 zum Einsatz
Das Cockpit ist aufgeräumt ...
Das Cockpit ist aufgeräumt ...
... und auf dem Vorbau durften die Namen der beiden Söhne nicht fehlen
... und auf dem Vorbau durften die Namen der beiden Söhne nicht fehlen
Verzögert wird mit der edlen Hope Tech X2 Bremse
Verzögert wird mit der edlen Hope Tech X2 Bremse
Zur aufgeräumten Optik trägt die kabellose SRAM GX1 Eagle AXS bei
Zur aufgeräumten Optik trägt die kabellose SRAM GX1 Eagle AXS bei
Wir wünschen noch viel Spaß ...
Wir wünschen noch viel Spaß ...
... mit dem schicken Stahlbike!
... mit dem schicken Stahlbike!

Mit dem Custom SingleBe 29er erfüllt sich MarcoFibr seinen Traum vom wartungsarmen Stahl-Hardtail mit cleaner Optik. Dabei kann sich der Aufbau mit edlen Komponenten ebenso sehen lassen wie die extrem schicke Lackierung! Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

SingleBe 29er, MarcoFibr

Das SingleBe Custom 29er von IBC-User MarcoFibr
# Das SingleBe Custom 29er von IBC-User MarcoFibr
Diashow: Bike der Woche: SingleBe Custom 29er von IBC-User MarcoFibr
Als Gabel kommt eine starre Reynolds 853 zum Einsatz
Das Cockpit ist aufgeräumt ...
Verzögert wird mit der edlen Hope Tech X2 Bremse
Das SingleBe Custom 29er von IBC-User MarcoFibr
Ein großes Highlight ist natürlich die schicke Lackierung des schlanken Stahlrahmens
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo MarcoFibr, dein Stahl-Hardtail fällt dank der schicken Lackierung sofort ins Auge! Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Geplant im Dezember 2020 und im Mai 2021 von Tom Kutin/SingleBe geliefert. Ziel sollte ein einfaches/haltbares Fahrrad sein und so wurden die Teile ausgewählt. Ich mache den Aufbau meiner Räder immer selber und nur die Laufräder kommen von www.german-lightness.de, weil die Laufräder sich einfach perfekt fahren. Das Konzept hat sich auf den ersten Kilometern bewährt, man kann sich komplett auf die Umwelt konzentrieren und muss sich keine Gedanken über die Haltbarkeit machen. Da ich einige Touren mit meinen Söhnen fahre, durften die Namen auf dem Vorbau nicht fehlen.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Die Teile sind alle hundertprozentig so zu kaufen. Die Komponenten wurden nach Haltbarkeit und Funktion ausgesucht. Wichtig war mir ein cleaner Look bei dem Aufbau.

Ein großes Highlight ist natürlich die schicke Lackierung des schlanken Stahlrahmens
# Ein großes Highlight ist natürlich die schicke Lackierung des schlanken Stahlrahmens

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Mit der Kurbel bin ich noch nicht zu 100 % zufrieden.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

XC-Touren

Was wiegt das Bike?

11,4 kg.

Als Gabel kommt eine starre Reynolds 853 zum Einsatz
# Als Gabel kommt eine starre Reynolds 853 zum Einsatz
Das Cockpit ist aufgeräumt ...
# Das Cockpit ist aufgeräumt ...
... und auf dem Vorbau durften die Namen der beiden Söhne nicht fehlen
# ... und auf dem Vorbau durften die Namen der beiden Söhne nicht fehlen

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Keine Zugführung und der schlanke Hinterbau.

Wie fährt sich das Rad?

Das Rad fährt sich eher verspielt und der Einsatzbereich mit XC-Touren passt hier im Norden. Fahrwerk ist hart, aber das wollte ich ja so! :)

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich habe mir zur Konfirmation 1993 das erste MTB gekauft, weil ich einfach in die Natur wollte. Ich mag die Ruhe in der Natur und die Entdeckung von neuen Gegenden.

Verzögert wird mit der edlen Hope Tech X2 Bremse
# Verzögert wird mit der edlen Hope Tech X2 Bremse

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Neue Trends finde ich spannend und mag es neue Sachen auszuprobieren. Bin halt nicht der typische Mountainbiker, sondern ich mag jede Art von Rad. Ich habe auch ein E-MTB, ein Rennrad und ein Gravelbike zu Hause. In der gesamten Bikewelt/Industrie würde ich mir mehr Offenheit und Toleranz wünschen untereinander.

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Durch einen Zufall in 2005. Für mich ist MTB-News ein tolles Forum und man bekommt viel Support und Hilfe.

Zur aufgeräumten Optik trägt die kabellose SRAM GX1 Eagle AXS bei
# Zur aufgeräumten Optik trägt die kabellose SRAM GX1 Eagle AXS bei
Wir wünschen noch viel Spaß ...
# Wir wünschen noch viel Spaß ...
... mit dem schicken Stahlbike!
# ... mit dem schicken Stahlbike!

Technische Daten: SingleBe

Rahmen: SingleBe 29er, Custom
Gabel: Reynolds 853
Steuersatz: Chris King InSet 7
Bremsen: Hope Tech X2, 180 mm Trickstuff Dächle
Vorbau: Ritchey Trail, 70 mm, lackiert
Lenker: Thomson All Mountain Carbon, 750 mm
Griffe: Ergon
Felgen: Newmen SL-A30
Naben: Erase Components Boost
Reifen: Vittoria Mezcal 2,4
Kurbel + Innenlager: SRAM X01, 175 mm
Kettenblatt / Kettenblätter: SRAM X01, 32T
Kettenführung / Umwerfer: ohne
Schalthebel: SRAM GX1 Eagle AXS
Schaltwerk: SRAM GX1 Eagle AXS
Pedale: Shimano XT
Kette: SRAM
Kassette: Garbaruk MTB Kassette – XD –
Sattel: Pro
Sattelstütze: Thomson Elite 30,9
Sattelklemme: Hope
Sonstiges: Keine Zugführung am Rahmen, moderne Geometrie mit 75 Grad Sitzwinkel und 68 Grad Lenkwinkel, Rahmen Main Triangle – R853 , Kettenstreben – Dedacciai ZeroUno chain stays, Monostay-Hinterbau und Gabel passend

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.mtb-news.de/p/1290006 / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    Machiavelli

    dabei seit 11/2004

    Kein Kettenstrebenschutz?
  2. benutzerbild

    Rommos

    dabei seit 07/2011

    Gratulation 👍👍
  3. benutzerbild

    a.nienie

    dabei seit 05/2006

    verdient!


    was im artikel nicht richtig rauskommt: die gabel ist ebenfalls custom von singleBe.
    und passt daher auch optisch zu dem dicken steuerrohr. die krone wird je nach durchmesser/steuersatz angepasst...
  4. benutzerbild

    major_fox

    dabei seit 04/2020

    Rahmen & Lackierung sehen toll aus! Und persönlich mag ich den Kontrast aus Stahl/Diamantrahmen und Funkschaltung : )
  5. benutzerbild

    themountain

    dabei seit 04/2005

    Kein Kettenstrebenschutz?
    ..uuund kein Flaschenhalter o_O

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!