MTB-News.de

Bike der Woche
Specialized Status Mullet von IBC-User Gluggerla416

Mit seinem Specialized Status (wir hatten das neue Status vor Kurzem hier vorgestellt) hat sich IBC-User Gluggerla416 seinen Traum vom verspielten Allround-Bike erfüllt. Das schlichte, aber trotzdem extrem schicke Specialized Status kommt in einem Highend Custom-Aufbau daher. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Vollständigen Artikel lesen …

Bike der Woche

Specialized Status, Gluggerla416

# Das Specialized Status von IBC-User Gluggerla416
Diashow: Bike der Woche: Specialized Status von IBC-User Gluggerla416
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo Gluggerla416, dein Bike hat es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Das neue Specialized Status ist ein ganz besonderes Bike und ich wollte unbedingt mal ein Mullet testen! Das Rad wurde erst im August aufgebaut: Seitdem war ich damit im Bikeurlaub, bin ein Enduro-Rennen damit gefahren und habe einige Trails & Bikeparks damit besucht. Mehr Infos dazu in meinem Forumsbeitrag.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Die meisten Parts sind Bestandteil meines Sponsoring-Programms. Es ist ein absoluter HighEnd-Aufbau und es fehlt dem Rad an nichts! An dieser Stelle vielen Dank – vor allem an HEROBIKES – für diesen Custom-Aufbau.

# Das Specialized Status auf Tour
# An der Front arbeitet eine Fox 36 Factory mit 160 mm Federweg ...
# ... während die 160 mm Federweg am Heck von einem Fox Float X2 Factory verwaltet werden

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Keine weiteren Veränderungen geplant.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Allrounder mit Fun-Factor; eher für deutsche Hometrails gedacht; super verspielt!

# Je nach Gelände kann auch ein Coil-Dämpfer verbaut werden

Was wiegt das Bike?

14,9 kg (ohne Pedale)

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Die Farbe & die cleane Optik des Rahmens begeistert mich! Allgemein ist das Rad ein totaler Blickfang.

# Verzögert wird mit einer kraftvollen Magura MT 7-Bremsanlage

Wie fährt sich das Rad?

Es ist der Inbegriff von verspielt. Ich würde es als ein Trailbike mit viel Reserven beschreiben.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Seit vier Jahren bin ich nun aktiv im Sport. Der Ochsenkopf ist nicht weit von mir und als ich hörte es würde dort ein Breitensport-Rennen stattfinden, entschloss ich mich das ganze auszuprobieren.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

It’s in my blood!

# Das Bike macht nicht nur ...
# ... im Renneinsatz eine gute Figur
# Auch anspruchsvolle alpine Trails bewältigt es gerne

Technische Daten: Specialized Status

Rahmen: Specialized Status 2021 in S4 (L/XL)
Gabel: Fox 36 Factory. Grip2 – 2021 mit 160 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory – 2021 , 230×60 mm, 160 mm Federweg
Steuersatz: FSA
Bremsen: Magura MT 7 – Magura MDR-P Scheiben 203 mm v&h; Performance Beläge
Vorbau: Syntace 31.8 – 40 mm
Lenker: Syntace 31.8 Carbon 10mm Rise – 760 mm breit
Griffe: DMR Deathgrip
Felgen: DT Swiss EX 1700 LRS – 29“ Vorn & 27,5“ hinten
Naben: DT Swiss 350
Reifen: Maxxis Minion DHF MaxxGrip Exo 2.5 vorn; Maxxis Minion DHRII MaxxTerra DD 2.4 hinten
Kurbel + Innenlager: Shimano XT 170 mm
Kettenblatt / Kettenblätter: Shimano XT 32 Zähne
Kettenführung / Umwerfer: Specialized
Schalthebel: Shimano XT 12 fach
Schaltwerk: Shimano XT 12 fach
Pedale: Crankbrothers Stamp
Zughüllen: XTR, da bessere Schaltperformance
Kette: Shimano XT 12-fach
Kassette: Garbarok 12-fach 52-10
Sattel: SQlab 612R
Sattelstütze: OneUp 210 mm (nicht auf den Bildern)
Sattelklemme: Specialized
Sonstiges: Dämpfer Off-Set Bushing: höheres Tretlager, steilerer Lenkwinkel

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.mtb-news.de/p/1290006 / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!