Bike der Woche powered by bike-components Stridsland Beachcomber von IBC-User Rapapongi

Mit dem Stridsland Beachcomber hat sich IBC-User Rapapongi seinen Traum vom wartungsarmen Stahl-ATB erfüllt. Der klassisch elegante Stahlrahmen wird von einer schicken Lackierung abgerundet. Zusammen mit dem durchdachten Aufbau ergibt sich ein Gesamtpaket, das für jedes Radabenteuer bereit ist. Viel Spaß mit dem letzten Bike der Woche in diesem Jahr!
Titelbild

Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.

Bike der Woche powered by bike-components

Stridsland Beachcomber, Rapapongi

Das Stridsland Beachcomber von IBC-User Rapapongi
# Das Stridsland Beachcomber von IBC-User Rapapongi
Diashow: Bike der Woche powered by bike-components: Stridsland Beachcomber von IBC-User Rapapongi
Der einzigartige Stahlrahmen ist schick und begeistert mit einer tollen Lackierung
Der Rahmen bietet zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten und eignet sich damit auch für größere Abenteuer
... das gilt auch für die mechanische Growtac Equal Scheibenbremse mit Paul Components Hebeln
Stolzer Besitzer Rapapongi ...
... und ist elegant am Allygn Front Rack, der mit einem Wald 137 Korb ausgestattet ist, montiert
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MTB-News.de: Hallo Rapapongi, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Ich bin in der Community wahrscheinlich schon bekannt für meine ausgefallenen Custom-Kreationen, mit starkem US/Japan Fokus. Für mich ist jeder Aufbau ein Schaffungsprozess ähnlich wie bei der Bildhauerei … das heißt ein Work-in-progress. Komponenten und Anbauteile kommen und gehen während des Prozesses, jedoch hab ich dabei immer einen individuellen bike-spezifischen Endzweck vor Augen.

Ich hab den Rahmen nicht im Internet gekauft, sondern direkt in dem netten Münchner Bikeladen „Guten Biken“ und war getreu meinem Alter in dieses 26+ Retro-Design schockverliebt. Der einzigartige Rahmen aus Stahl verbindet eine Old-School Retro-Geometrie für Laufräder von 26×2.8 bis 27.5×2.4 mit modernen Standards wie Scheibenbremsen, Platz für alle Arten von Schaltungen, flexible Ausfallende für Singlespeed/Notbetrieb und einer massiven Gabel mit Steckachse.

Einen informativen und lustigen Aufbau-Thread findet man hier im Forum.

Der einzigartige Stahlrahmen ist schick und begeistert mit einer tollen Lackierung
# Der einzigartige Stahlrahmen ist schick und begeistert mit einer tollen Lackierung
Ergänzt wurde er durch Taschen, Flaschenhalter und Korb
# Ergänzt wurde er durch Taschen, Flaschenhalter und Korb - und ist so bestens gerüstet für jeden Einsatz

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Der Aufbau hatte ein zentrales Mantra: Keep it simple, stupid! Keine Elektronik, keine Hydraulik, keine Feder/Dämpferkurven, wenig Wartung what-so-ever.

Dafür maximale Fahrfreude und Alltagstauglichkeit (siehe Frontkorb und Rahmentasche).

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Es würde vielleicht noch eine händische Teleskop-Sattelstütze gut passen, jedoch würde es dem ausgerufenen Credo dann nicht mehr genügen. Es reichte mir bis jetzt eigentlich immer, wie früher in den 90ern vor den Bergabfahrten den Sattel-Schnellspanner zu öffnen … keep it simple and have fun!

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Rigid Stahl-ATB für On/Offroad mit minimalstem Wartungsaufwand.

Wartungsarm lautet die Devise ...
# Wartungsarm lautet die Devise ...
... das gilt auch für die mechanische Growtac Equal Scheibenbremse mit Paul Components Hebeln
# ... das gilt auch für die mechanische Growtac Equal Scheibenbremse mit Paul Components Hebeln
Besonders wartungsarm ist natürlich auch die 3×3 Nine Getriebenabe ...
# Besonders wartungsarm ist natürlich auch die 3×3 Nine Getriebenabe ...
.. die zusammen mit der schlanken CyberCycles CyberCrank Kurbel eine richtig gute Figur macht
# .. die zusammen mit der schlanken CyberCycles CyberCrank Kurbel eine richtig gute Figur macht

Was wiegt das Bike?

12,5 kg all-in (mit Bags, Rack, Korb und Cages wie auf den Fotos)

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Grundsätzlich war das Bike als 1×12 auf 26+ Zoll Laufrädern gedacht und wurde auch so aufgebaut. Dann kamen jedoch über mein Instagram Profil „Rapapongi“ die Jungs von 3×3 mit Ihrer 9-fach Getriebenabe ins Spiel … ideal für einen einzigartigen Aufbau. Die Getriebenabe wurde ursprünglich für Lastenräder mit Mittelmotorantrieb entwickelt und kann 250 Nm Drehmoment aushalten, bei gleichzeitiger lebenslanger Wartungsfreiheit. Durch die flexiblen Ausfallenden konnte ich diese ohne ausgefallene Adaptierungen mit den neon-gelben Schaltzügen in das Retro-Bike integrieren … „high-tech meets low-care“.

Wie fährt sich das Rad?

Aufgrund der perfekten Kettenlinie, der gewachsten Kette und des gekapselten Getriebes rollt das Fahrrad nahezu ohne Kraftverlust und das auch durch Regen und Matsch. Durch das hohe Tretlager und dem Fehlen eines Schaltwerks rollt das Bike mit Leichtigkeit und Sicherheit über nahezu jedes Gelände, Wurzeln und Stufen. Das Fahrwerk zusammen mit der Geometrie erzeugt Grip und Treteffizienz ohne Ende.

Klar spürt man bergauf etwas das Gewicht im Vergleich zu einem Carbon-Hardtail und bergab das Fehlen einer modernen Federgabel, jedoch hat das Rahmenmaterial zusammen mit den Laufrädern relativ viel Eigendämpfung. Für alle Trails in meiner näheren Umgebung reicht das allemal. Für den Spaß dabei sowieso. :-)

Der Rahmen bietet zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten und eignet sich damit auch für größere Abenteuer
# Der Rahmen bietet zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten und eignet sich damit auch für größere Abenteuer
Das Sinewave Beacon Dynamo Frontlicht ermöglicht zusätzlich das Aufladen von Geräten per USB ...
# Das Sinewave Beacon Dynamo Frontlicht ermöglicht zusätzlich das Aufladen von Geräten per USB ...
... und ist elegant am Allygn Front Rack, der mit einem Wald 137 Korb ausgestattet ist, montiert
# ... und ist elegant am Allygn Front Rack, der mit einem Wald 137 Korb ausgestattet ist, montiert

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Schon seit meiner Jugend in den 1990ern … Downhill beim Grundig MTB WC.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich bin mittlerweile ein Genuss-Biker und wechsle gerne zwischen den Fahrrad-Welten ATB/MTB/Gravel/Rennrad. Durch die wachsenden Verbote und dem Elektro-Trend verschwindet das Bio-MTB immer mehr. Jedoch sehe ich das (Stahl-)MTB als ATB (All-Terrain-Bike) in der Jugendrad-, Bikepacking- und Rahmenbauszene in US, Japan und >> Hallo Dresden! << wieder stark aufleben. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit für mich als Umweltingenieur und TÜVler.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Interesse findet Community :-)

Stolzer Besitzer Rapapongi ...
# Stolzer Besitzer Rapapongi ...
... mit dem Stridsland Beachcomber
# ... mit dem Stridsland Beachcomber
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem extrem schicken Gefährt!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem extrem schicken Gefährt!

Technische Daten: Stridsland Beachcomber

Rahmen
!!Beachcomber, !!Steel Frame / Stahlrahmen, !!26+, !!Größe M
Gabel
!!Stridsland Barnacle Fork, !!Steel/Stahl
Steuersatz
Chris King Steuersatz, !!NoThreadSet
Bremsen
!!Growtac Equal PM/IS, !!180 mm/180 mm, !!Paul Components Hebel, !!mechanisch
Vorbau
!!Paul Component Boxcar, !!50 mm
Lenker
!!Whisky Milhouse, !!825 mm
Griffe
SRAM Griffe
Felgen
Stans Arch MK4, !!27.5″
Naben
SON 28 Dynamo, !!3×3 Getriebenabe
Reifen
Continental Race King !!27,5 x 2.2, Ultradynamico Mars !!JFF27,5 x 2.3
Kurbel + Innenlager
!!CyberCycles CyberCrank VK 170 mm, White Industries VK Steel
Kettenblatt / Kettenblätter
Absolute Black 32T, !!0 mm Offset
Schalthebel
!!3×3 Nine, !!Drehgriff, !!mechanisch
Schaltwerk
!!3×3 Nine Getriebnabe, !!mechanisch, !!9-speed
Pedale
!!MKS XC-III Beartrap
Zughüllen
Jagwire Sport !!Neon/Black
Kette
SRAM e1 Kette, !!Silca waxed
Kassette
!!Getriebe, !!554% Übersetzung
Sattel
Brooks B17
Sattelstütze
!!SimWorks Beatnik by Nitto
Sattelklemme
!!Paul Component Quick Release Seat Post Collar
Sonstiges
!!Wizard Works Framebagracadabra, !!Allygn Front Rack, !!Wald 137 Korb, !!Sinewave Beacon Dynamo Frontlicht inkl. Ladefunktion, !!Tanaka The Jim 1L Cage

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

56 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. (Für mich wäre das Rad ja völlig daneben - was soll ich mit einem Strandrand, gut 200km vom Meer.)

    Wenn ich in Frührente wäre und in der Nähe schöner Strände leben würde (sagen wir, St. Peter Ording), dann wäre das Ding perfekt. Bequem, mit Nabenschaltung "sandfest", Reifen genügend groß um über verdichteten Sand zu fahren, Halter für viel Wasser an einem langen Sommertag. Dazu eine ultrakomfortable, aufrechte und entspannte Sitzposition - die absolute Erholung. Ein bequemer Brooks B17 (Das breite Ding wird tatsächlich so eingestellt, wenn man nicht nach vorn rutschen will - und bleibt dabei merkwürdigerweise bequem.) Und natürlich Stahlrohre, um garnicht erst den Eindruck sportlicher Ambition aufkommen zu lassen - das strahlt Ruhe aus.

    Für mich der wahre "Beachcruiser". 👍👍👍
    Ich bin noch weiter weg vom Meer aber cruisen kann man auch an den Baggersee quer durch das Wald&Wiesenbeet. Einfach & herrlich so ein chilliges Rigid.
  2. Isso... kannst ja mal nachrechnen

    Oder du es an die Waage hängen. smilie

    Eben wegen der von dir genannten Teile kann ich mir das Gewicht nicht recht vorstellen.

    Mein Mehteh (Rahmengröße L) wiegt knapp über 11 kg und da sind bis auf den Lenker und die Bremsen (Klamper) durchweg leichtere Teile dran.
  3. Ich bedanke mich herzlich für die Glückwünsche und netten Rückmeldungen zu diesem tollen Bike. Es hat einen Ehrenplatz in meiner Sammlung ...

    ... wobei der Antrieb (wie ich es oft praktiziere) bald an ein neues Projekt weiterwandert 😉

    Dann cruist der Beachcomber auf 3x1 den Sonnenuntergang entgegen. Getreu dem Motto: Just simple, stupid.

    Mit gleich 2 BdW in diesem Jahr ... der Standert Tracklocrosser "Laubsäge" und der Stridsland "Beachcruiser" zeigt sich, wie weit das Thema MTB/ATB "In-die-Berge-fahren/Alle-Wege-fahren" reicht.

    Auch wenn ich das butterweiche Gefühl meines 170/170mm Spezi-Mehrgelenks Enduros auf einem 1000 Tiefenmeter Trail bewundere und schätze ... Spaß, Gute Laune und Erholung vom Alltag lassen sich auch mit ganz einfachen Mitteln erzielen.

    Für Alle
    Ride on! 2025

    Euer Rapapongi

  4. Oder du es an die Waage hängen. smilie

    Eben wegen der von dir genannten Teile kann ich mir das Gewicht nicht recht vorstellen.

    Mein Mehteh (Rahmengröße L) wiegt knapp über 11 kg und da sind bis auf den Lenker und die Bremsen (Klamper) durchweg leichtere Teile dran.
    Müssen du gedulden. Ich bin im Urlaub mit Kids und Kegel bis Anfang Januar.

    Aber rechne doch einfach nach, wenn du es genau wissen willst. Hab die meisten Teile-Gewichte bereits aus dem Internet dazu geschrieben.
  5. Müssen du gedulden. Ich bin im Urlaub mit Kids und Kegel bis Anfang Januar.

    Aber rechne doch einfach nach, wenn du es genau wissen willst. Hab die meisten Teile-Gewichte bereits aus dem Internet dazu geschrieben.


    Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig… 😌

    Wie dem auch sei:
    Das Gewicht sei dir und dem Rad gegönnt, ich kann es aufgrund meiner Erfahrungen nicht nachvollziehen und würde das Bike mit allem drum und dran eher zwischen 13 und 14 kg verorten.

    Genieß den Urlaub und wenn du magst, wieg es dann mal all in nach. Mich interessiert, wie richtig oder falsch ich lag.

    ✌️
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