Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das YT Jeffsy Primus 24 von IBC-User Crogo
Das YT Jeffsy Primus 24 von IBC-User Crogo
Aus diesen Einzelteilen wird das schwarz-rote Traumbike zusammengesetzt
Aus diesen Einzelteilen wird das schwarz-rote Traumbike zusammengesetzt
Die Manitou Machete Federgabel stellt an der Front 130 mm Federweg zur Verfügung
Die Manitou Machete Federgabel stellt an der Front 130 mm Federweg zur Verfügung
Die 130 mm am Heck werden von einem Manitou McLeod Dämpfer bereitgestellt
Die 130 mm am Heck werden von einem Manitou McLeod Dämpfer bereitgestellt
Geschaltet wird mit einer 11-fach SRAM GX Gruppe
Geschaltet wird mit einer 11-fach SRAM GX Gruppe
Die Aerozine kids Kurbel lässt sich dank Flip Chip von 130 mm auf 135 mm Kurbelarm-Länge verstellen
Die Aerozine kids Kurbel lässt sich dank Flip Chip von 130 mm auf 135 mm Kurbelarm-Länge verstellen
Massive Verzögerung garantiert die Magura MT-5 Bremsanlage
Massive Verzögerung garantiert die Magura MT-5 Bremsanlage
Das schicke Answer Carbon Cockpit ist auf kindgerechte 680 mm Breite gekürzt
Das schicke Answer Carbon Cockpit ist auf kindgerechte 680 mm Breite gekürzt
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Gerät!
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Gerät!

Mit dem YT Jeffsy Primus 24 erfüllt IBC-User Crogo seinem Sohn seinen größten Wunsch zum sechsten Geburtstag. Das schicke 24″-Kinderfully bietet 130 mm Federweg und ist treuer Begleiter von Touren bis Bikepark. Der Aufbau ist ergonomisch durchdacht, hochwertig und – der wichtigste Punkt – in der Farbe schwarz/rot gehalten. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Bike der Woche

YT Jeffsy Primus 24″ Custom, Crogo

Das YT Jeffsy Primus 24 von IBC-User Crogo
# Das YT Jeffsy Primus 24 von IBC-User Crogo
Diashow: Bike der Woche: YT Jeffsy Primus 24 von IBC-User Crogo
Das schicke Answer Carbon Cockpit ist auf kindgerechte 680 mm Breite gekürzt
Die 130 mm am Heck werden von einem Manitou McLeod Dämpfer bereitgestellt
Aus diesen Einzelteilen wird das schwarz-rote Traumbike zusammengesetzt
Massive Verzögerung garantiert die Magura MT-5 Bremsanlage
Die Aerozine kids Kurbel lässt sich dank Flip Chip von 130 mm auf 135 mm Kurbelarm-Länge verstellen
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo Crogo, dein Bike hat es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Mein Sohn ist gerade sechs Jahre alt geworden und bereits ein begeisterter Mountainbiker. Mit vier war er das erste Mal im Bikepark Oberhof und mit fünf ist er bereits in Leogang den Hangman 2 oder in Lenzerheide die Blue Line gefahren. Er bekam zu seinem fünften Geburtstag ein Propain Frechdax, mit dem er die Trails in sämtlichen Parks runtergedüst ist. Ein entsprechendes Video gibt es hier:

Für seinen sechsten Geburtstag hat er sich ein neues MTB gewünscht. Also machte ich mich auf die Suche nach dem nächstgrößeren, passenden 24″ Bike. Hierzu habe ich unter anderem YT kontaktiert und ihnen von dem Projekt für meinen Sohn erzählt. Die Rückmelderate war immer super schnell und der Service top! Daher haben wir uns nach ausreichendem Vergleichen für YT entschieden.

Nach langem Hin und Her und der Erkenntnis, dass es bei jedem Bike immer Vor- und Nachteile bezüglich allem am Markt Verfügbaren gibt, bin ich zu dem Entschluss gekommen, ihm ein Custombike aufzubauen. So sollten auch Dinge wie die richtige Kurbellänge für sein Schrittmaß und Größe umgesetzt werden. Als Grundbike habe ich hierzu also das YT Jeffs Primus 24″ bestellt. Das Bike wurde prompt geliefert und es konnte, nachdem die Komponenten geliefert wurden, los gehen. Verwendet wurden auch kaum gebrauchte Tune Naben seines Onkels, welche trotzdem überholt wurden und von noahubs.de zusammen mit den Felgen und Speichen aufgebaut wurden.

Die Kurbeln mit 150 mm wären für meinen Sohn noch etwas zu lang gewesen. Dies wäre bei seinen 129 cm und dem Schrittmaß etwas unergonomisch gewesen. Wenn die Kurbel unten ist, wird die Bodenfreiheit gering und man muss den Sattel nach unten schrauben. Wenn man das tut, ist das Knie am oberen Totpunkt viel zu hoch. Daher wollte ich die Kurbel tauschen. Verbaut wurde jetzt eine Flipchip-Kurbel von aerozine. Bei Kindern eine geile Sache. Das Bike kann so auch ein wenig „mitwachsen“. Vielleicht auch ein Hinweis an die Industrie, dass es top wäre, wenn es hier noch mehr Auswahl für Kids-Komponenten gäbe.

Es gibt sehr wenig Infos über Kinderbikes im Vergleich zu allem Anderen. Auch bei meinen Recherchen zu dem Projekt habe ich mich sehr schwer getan, an Infos für Kinderteile zu kommen. Bei Parts für Erwachsene ist es hingegen kein Problem. Da gibt es alles. Um hier nicht nur zu meckern und die „Info-Welt“ etwas zu verbessern, kam die Idee den Aufbau zu filmen und online zu stellen. Warum nicht mal ein „Dream Build“ über ein Kinderfahrrad? Vielleicht inspiriert es ja noch mehr Leute oder man kann hier Infos bekommen, wenn man sich fragt, was man an einem Kinderbike tun kann?

Gebaut und gefilmt wurde jeweils an drei Abenden. Herausgekommen ist ein absolutes Traum-Bike mit vielen coolen, aber auch sinnvollen Details. Anbei der Clip über den Aufbau:

Klar ist das Fahrrad natürlich für ein Kind völlig übertrieben, aber es macht einfach total Spaß und wenn man selbst Bike-verrückt ist und nach Top-Parts und Bikes Ausschau hält, ist es doch klar, dass man das auch bei seinen Kindern macht. ;-) Wenn man sie dann noch begeistert den Berg runterfahren sieht und man selbst kaum mehr hinterherkommt, würde ich sagen: Dann ist die Mission erfüllt und gelungen!

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Darauf, dass die Kurbeln passen. Hier ist für Kinder die Auswahl sehr eingeschränkt. Die Bremsen sind für ein Kinderfahrrad zwar überdimensioniert – das ist bekannt. Mama war es aber wichtig, dass das Bike eine kräftige Bremse hat. ;-) und Papa war es wichtig, dass er nicht lauter unterschiedliche Bremsen an allen Bikes hat und lauter unterschiedliche Ersatzteile in den Bikepark mitnehmen muss.

Rot und Schwarz sollte es sein. Kinder wählen nach Farbe aus. ;-) Danach wurden auch die Komponenten ausgewählt. Aber natürlich immer auch in Anbetracht der Lage, welche Länge/ Durchmesser etc. Wichtig war es auch darauf zu achten, dass das Bike gewichtstechnisch möglichst gut aufgestellt ist.

Aus diesen Einzelteilen wird das schwarz-rote Traumbike zusammengesetzt
# Aus diesen Einzelteilen wird das schwarz-rote Traumbike zusammengesetzt
Die Manitou Machete Federgabel stellt an der Front 130 mm Federweg zur Verfügung
# Die Manitou Machete Federgabel stellt an der Front 130 mm Federweg zur Verfügung
Die 130 mm am Heck werden von einem Manitou McLeod Dämpfer bereitgestellt
# Die 130 mm am Heck werden von einem Manitou McLeod Dämpfer bereitgestellt

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Ein Mudguard sollte noch dran. ;-) Ansonsten bisher wunschlos glücklich.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Kinder Bikepark, All Mountain, abfahrtsorientiert

Was wiegt das Bike?

Zirka 11,4 kg.

Geschaltet wird mit einer 11-fach SRAM GX Gruppe
# Geschaltet wird mit einer 11-fach SRAM GX Gruppe

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Das Highlight ist die Emotion beim Fahren des Kindes, wenn er das erste Mal drauf sitzt und am liebsten gleich im Schlafanzug raus möchte und es fahren!

Wie fährt sich das Rad?

Es fährt sich natürlich super geil und er fährt mit den großen Laufrädern Treppen und Unebenheiten noch schneller runter als vorher. Bergauf geht es gut. Das Fahrwerk ist kaum mit Luft gefüllt. Ist bei einem Fahrergewicht von 26 kg aber logisch.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Zum Mountainbike bin ich durch meinen großen Bruder gekommen. Er ist in allen Disziplinen nach wie vor ein begeisterter Biker. Ich fahre seit 27 Jahren Mountainbike. Später, als es dann Bikeparks gab und wir einen Führerschein hatten, bin ich mit meiner Frau dann mehr ins Gravity-Biken eingestiegen. Da ist es klar, dass die Kinder in den Urlauben auch mal fahren wollen. Ich fahre deshalb Mountainbike, weil es ein geiler Sport ist, Spaß macht und man den Kopf frei bekommt.

Wenn man im Bikepark bergab fährt, darf man an nichts anderes denken, außer sich voll auf den Trail zu konzentrieren – sonst ist man weg vom Fenster. Das relaxed irgendwie. Mein Sohn fährt, weil es ihm einfach Spaß macht. Und ich glaube, weil er Greg Minnaar cool findet.

Die Aerozine kids Kurbel lässt sich dank Flip Chip von 130 mm auf 135 mm Kurbelarm-Länge verstellen
# Die Aerozine kids Kurbel lässt sich dank Flip Chip von 130 mm auf 135 mm Kurbelarm-Länge verstellen

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich gehe so oft es geht auf’s Bike mit meinen Kindern. Egal ob zum Einkaufen, zum Skatepark, zum Pumptrack, Sonntagsrunde oder in den Bikepark und im Urlaub. ich kann nicht so viel Negatives über die Branche berichten. Klar, es ist immer viel Bewegung, das macht es aber auch spannend. Generell freue ich mich, dass Biken so im Trend ist. Das schafft in der Gesellschaft generell mehr Akzeptanz.

Natürlich interessiere ich mich immer für Neuheiten und Trends. Auch das Fachsimpeln mit Anderen über diese Neuheiten macht ja immer großen Spaß! Ich probiere jedoch nicht immer gleich alles aus.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Eigentlich bin ich über den Bikemarkt damals auf MTB-News aufmerksam geworden. Es ist ein cooles Forum und eine gewaltige Infoplattform rund ums Bike! Es macht Spaß, hier unter Gleichgesinnten zu sein.

Massive Verzögerung garantiert die Magura MT-5 Bremsanlage
# Massive Verzögerung garantiert die Magura MT-5 Bremsanlage
Das schicke Answer Carbon Cockpit ist auf kindgerechte 680 mm Breite gekürzt
# Das schicke Answer Carbon Cockpit ist auf kindgerechte 680 mm Breite gekürzt
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Gerät!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Gerät!

Technische Daten: YT Jeffsy Primus 24″ Custom

Rahmen: YT Jeffsy Primus 24″; 2023
Gabel: Manitou Machete 24″; 130 mm; 15 mm x 110 mm Boost; 42 mm Rake
Dämpfer: Manitou McLeod 190×40 mm 4pos Adjust
Steuersatz: Acros 576
Bremsen: Magura MT-5; 180 mm/160 mm
Vorbau: Unity Renegade L: 31 mm; 31,5 mm Klemmung
Lenker: Answer Carbon; 31,5 mm 25 mm rise; 680 mm gekürzt
Griffe: Lizard Skins DSP, 30,2 mm Klebegriffe
Felgen: Spank Spoon 28; 24 Zoll; 32Loch, red
Naben: Front: tune king boost, 15×110, 32h // Rear: tune kong boost, 12×148, XD-Freilauf, 32h
Reifen: Front: Maxxis Minion DHF 24“x2.4″ // Rear: Maxxis Minion DHR II 24″x2.3″ MaxxTerra/ Dual Compound
Kurbel + Innenlager: Innenlager: ROTOR BB92; Aerozine kids crankset 130/135 mm flip chip red
Kettenblatt / Kettenblätter: aerozine 28T
Kettenführung / Umwerfer: HOPE Kettenführung Slick Chainguide Shorty ISCG 05, blue
Schalthebel: SRAM GX 11-fach; rot
Schaltwerk: SRAM GX, 11-fach
Pedale: Hope Kids F12, red
Zughüllen: KCNC Schaltzug Set rot
Kette: SRAM PC XX1 11-fach Hollow Pin
Kassette: SRAM X01 XG-1195, 11-fach, 10-42t
Sattel: SDG Fly Jr, YT Edition
Sattelstütze: PROCRAFT Sattelstütze PRC SP2 UD Carbon; 31,6 mm
Sattelklemme: tune Schraubwürger rot
Sonstiges: Besonders ist vor allem der Flipchip in den Kurbeln. Hierdurch kann die Kurbel „mitwachsen“. Oftmals haben Kinderbikes das Problem, dass die Kurbeln zu kurz oder zu lang sind.

Der komplette Aufbau mit allen Highlights kann hier angesehen werden:

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    Crogo

    dabei seit 10/2015

    Angenehm zu lesen und toller Aufbau!

    Hätte ich in dem Alter auch gerne gehabt smilie

    Eine Frage hätte ich weil es mir bei den kleinen oft auffällt:
    Kommt der kleine gut an die Bremshebel?
    Hallo, Danke Dir. Ja er kommt gut an die Hebel. Er hat aber auch ordentlich große Bratzen. man kann die Hebel auch ganz gut nach hinten stellen und der Druckpunkt trotzdem noch weit genug vom Griff entfernt ist. Er hatte die gleichen Hebel bei er MT-4 auch schon am letzten Bike. da kam er auch gut damit klar. beim letzten bike war jedoch der Griffdurchmesser etwas weniger als beim Neuen.
    Er hat auch irgendwie ne komische Technik für dich entwickelt dass er mit Zeigefinger und Daumen immer am Griff ist und mit Mittelfinger und Ringfinger bremst?! ;-/ aber es geht!
  2. benutzerbild

    Crogo

    dabei seit 10/2015

    Gefällt mir richtig gut, auch die Musikwahl rockt! Zu meiner zeit gab es das alles nicht, Bikeparks & Voll gefederte Kinder MTBs ... da ist man schon neidisch. Aber schön das es das jetzt gibt. Jetzt ihm noch beibringen in den Anliegern nicht die Hinterräder zu blockieren smilie
    ;-) Danke Dir!
  3. benutzerbild

    Crogo

    dabei seit 10/2015

    Sehr cooles Bike und ich wünsche euch viel Spaß damit!
    Die Aerozine Kurbeln sind ein guter Tipp, hatte die noch nicht auf dem Schirm! Und hat die Magura besondere Bremshebel für Kinder oder ist der Verstellbereich groß genug?
    Hi, ja der Verstellbereich passt bei en Standardhebeln.
  4. benutzerbild

    MMMTB

    dabei seit 05/2013

    Er hat auch irgendwie ne komische Technik für dich entwickelt dass er mit Zeigefinger und Daumen immer am Griff ist und mit Mittelfinger und Ringfinger bremst?! ;-/ aber es geht!

    Hey danke für die Antwort.

    Ja das geht sonst gar nicht anders wenn Handgröße und Hebel nicht passen- sehe das leider sehr oft u.a. bei Kids- Fahrtechnikkursen.

    Gibt es eig einen Hersteller der für Kids Bremsgriffe anbietet?
  5. benutzerbild

    Crogo

    dabei seit 10/2015

    Hey danke für die Antwort.

    Ja das geht sonst gar nicht anders wenn Handgröße und Hebel nicht passen- sehe das leider sehr oft u.a. bei Kids- Fahrtechnikkursen.

    Gibt es eig einen Hersteller der für Kids Bremsgriffe anbietet?
    Hi,

    Es gibt was für Kinder.. das Problem ist nur, dass das eigentlich immer v-Bremsen sind.😮‍💨
    Von den gängigen Hersteller wie shimano, sram, formula, Matura etc. (Also das was du und ich eigentlich suchen😉) gibt es natürlich nichts explizites.
    Das geht mir total auf die Nerven! Meine 3-jährige Tochter ist deutlich kleiner als es mein Sohn in dem Alter war und die löst dann immer den Daumen damit sie zum Hebel kommt. Total daneben… und dann hat sie auch nicht gerade viel power in den Fingern.
    Ich hatte dann für die v-Bremse an ihrem bike Hebel von kcnc besorgt und statt Griffe ein Lenkerband hin gemacht. Das hat die Sache verbessert.
    Aber ohne gebastelt geht fast nix..🫤😁

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!