Wenige Wochen, bevor die Mountainbiker in Europa beim Bike Festival in Riva in die neue Saison starten, haben die Veranstalter des dreitägigen Events direkt am Gardasee das Rennprogramm finalisiert. Vom 29. April bis 1. Mai 2016 bekommen die Mountainbike-Fans nicht nur die Neuheiten der Szene auf dem riesigen Expo-Gelände neben dem Palazzo dei Congressi präsentiert, sondern auch Gelegenheit, sich in den verschiedensten Disziplinen mit den besten Fahrern der Welt zu messen.

Wie in den Jahren zuvor ist auch im Rahmen der 23. Auflage des BIKE Festivals der Rocky Mountain BIKE Marathon der Höhepunkt des Wochenendes, der am Samstag mit vier verschiedenen Distanzen nicht nur die internationalen Profis anspricht, sondern auch die rund 2.500 Teilnehmer aus dem Amateurlager, die sich auf abwechslungsreiche Strecken freuen dürfen.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird auch 2016 wieder dank des Bosch eMTB Marathon supported by Trek ein speziell auf die Besonderheiten der eBikes zugeschnittenes Rennformat angeboten.

Am Abend zuvor geht es erstmals beim Radon Pump Battle richtig zur Sache. Auf zwei absolut identischen, parallel aufgebauten Pumptrack-Kursen kämpfen immer zwei Mountainbiker in direkten Kopf-an-Kopf-Duellen um den Einzug in die nächste Runde, ehe sich im finalen Showdown des technisch hoch anspruchsvollen Show-Events der Sieger zum Pump Battle König von Riva kürt.
Wer nach dem dritten von sechs Stopps der Pump Battle World Series vom Pumpen immer noch nicht genug hat, kann tags darauf im Rahmen des CANYON Pumptrack powered by mtb-academy nicht nur an seiner Technik feilen, sondern sich auch im Rennen gegen die Uhr beweisen.

Während beide Events, die Premierenveranstaltung der Pump Battle-Tour in Riva auf dem Marktplatz am Freitag sowie die MTB-Schulungen samt Videoanalyse am Samstag, Mountainbiker aller Couleur ansprechen, kommen am Sonntag die Enduro-Cracks voll auf ihre Kosten. Zwar ist der neu ins Leben gerufene North Lake Enduro mit Start und Ziel in Brentonico nicht mehr Teil der europäischen Rennserie, doch die komplett neuen Strecken im Alto Garda Bikepark werden dennoch ein herausforderndes Anforderungsprofil bieten. Von der Nordschulter des Monte Altissimo geht es in fünf abwechslungsreichen Stages und bis zu 1.400 Höhenmetern bis zum Busatte oberhalb von Torbole.

Außerdem bekommt der Mountainbike-Nachwuchs am Sonntag im Rahmen der SCOTT Junior Trophy in verschiedenen Altersklassen die Möglichkeit, auf einem Rundkurs erste Wettkampfluft zu schnuppern.

Weitere Informationen zum Festival-Programm, Hinweise zu Unterkünften und Anmeldeformulare für die unterschiedlichen Rennformate stehen unter riva.bike-festival.de zur Verfügung.

Die wichtigsten Rennen im Überblick

  • Radon Pump Battle: 29. April 2016, Qualifikation 18:00 Uhr, Finale 20:00 Uhr
  • Bosch eMTB Marathon supported by Trek: 30. April 2016, Start 7:00 Uhr
  • Rocky Mountain BIKE Marathon: 30. April 2016, Start 7:30 Uhr
  • CANYON Pumptrack powered by mtb-academy: 30. April 2016, Start 14 Uhr
  • North Lake Enduro: 1. Mai 2016, Start 8:30 Uhr
  • SCOTT Junior Trophy: 3. Mai 2015, Start 10:30 Uhr
Info: Pressemitteilung Bike Festival
  1. benutzerbild

    cxfahrer

    dabei seit 03/2004

    argh - da wirds dann bis Sonntag sicher voll auf 601, Skull, Naranch & Co...

  2. benutzerbild

    HTWolfi

    dabei seit 01/2008

    Wenige Wochen, bevor die Mountainbiker in Europa beim Bike Festival in Riva in die neue Saison starten, …

    »Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber.«
    (Johann Wolfgang Goethe, Faust)
  3. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    Läuft es in Riva beim Bike Test eigentlich auch so ab wie sonst auf kleineren Testivals - sprich mit eigenem Bike hin - dann gegen Testbike tauschen - der Hersteller sperrt/verwaht derweil dein eigenes Rad? Wieviel Zeit hat man da eigentlich mit Testbikes - weil Trails sind ja nicht so direkt in der Nähe.

    Ist es am Freitag auch schon extrem voll, oder nur am Samstag/Sonntag?

  4. benutzerbild

    cxfahrer

    dabei seit 03/2004

    Extrem voll war es immer nur in den Budengassen, auf Trails eher nicht.
    Ich war schon so oft da, aber erst einmal habe ich ein Bike probegefahren. Man sollte sich vorher anmelden, wenn es was besonderes ist - also vormittags anmelden und nachmittags fahren oder so. Ausweis und EC Karte hinterlegen oder so.
    Meins habe ich dann bei denen unabgeschlossen an die Bude gelehnt, und es war noch da, als ich zurückkam o_O...nach einer 3/4h Casa Trotta rauf runter. Normal ist aber der Brione die Teststrecke.

  5. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    okay - und am Brione an dem Tag dann wohl wirklich nirgends reinfahren wo ein Bikeverbotsschild steht - oder wird das zur Messe Ausnahmsweise mal toleriert?

    Zu blöd dass in SaalbachHinterglemm beim Testival viele interessante Marken fehlen. Da hat man zum testen einfach gute Möglichkeiten dank Liften.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!