Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!
Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!
Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund
Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund - in absehbarer Zeit gelten dabei jedoch noch einige Einschränkungen.
Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik
Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik - sobald die Genehmigung erteilt ist, läuft hier der Sessellift wieder!
Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden
Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden - diese Wallrides sollen ab Anfang Juni wieder befahrbar sein!
Schladming genießt durch frühere World Cup-Rennen einen legendären Ruf
Schladming genießt durch frühere World Cup-Rennen einen legendären Ruf - der Bikepark wurde in den vergangenen Monaten stark umgebaut und vergrößert. Ab dem 29. Mai darf man hier endlich frischen Dreck unter die Reifen nehmen!
Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf
Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf - das Datum soll so bald wie möglich bekannt gegeben werden.
In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden
In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden - der vor allem in den neuen Bundesländern sehr beliebte Bikepark am Klinovec in Bozi Dar hat bereits geöffnet, ist aufgrund der geschlossenen Grenze allerdings noch unerreichbar.

Die Bike-Saison 2022 steht vor der Tür! Wir haben die wichtigsten Bike- und Trailparks rund um Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgelistet und für euch herausgefunden, welcher Park wann öffnet!

Alle Angaben Stand 26. April 2022

Legende zur Bikepark Übersicht 2022

✅ Der Park ist geöffnet und es kann gefahren werden.

🟧 Der Park hat noch geschlossen, aber ein Öffnungsdatum ist bekannt.

🚫 Es lassen sich (noch) keine Informationen über ein Öffnungsdatum finden.

Bikeparks in Deutschland

Einreisebestimmungen

Die Einreise nach Deutschland ist aktuell aus EU-Mitgliedsstaaten ohne Weiteres möglich. Aktuelle Informationen sind beim auswärtigem Amt zu finden.

✅ Albstadt

Seit dem 19.3.22 ist der Park auf der Alb wieder geöffnet! Es gilt laut Homepage 3G und beim ersten Besuch muss ein Haftungsverzicht ausgefüllt werden. Der Bikepark hat Freitag bis Sonntag und an Feier- und Brückentagen geöffnet.

www.bikepark-albstadt.de

✅ Bad Wildbad

Der traditionsreiche Bikepark in Bad Wildbad hat seit 30.04.22 geöffnet und die frisch geformten Strecken können unter die Stollen genommen werden.

www.adventure-bikepark.de

✅ Beerfelden

In Beerfelden kann schon wieder gefahren werden – es sei denn, witterungsbedingt muss der Lift geschlossen werden. Wichtig: Tickets müssen online erworben werden und vor Ort gegen eine Karte getauscht werden. Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Website:

www.bikepark-beerfelden.de

🚫 Braunlage

Der Bikepark Braunlage sollte seit Anfang April wieder geöffnet sein, ist aber aktuell noch geschlossen. Die Homepage gibt dazu aktuelle Informationen:

www.bikepark-braunlage.de

Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!
# Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!

✅ Burladingen

Der Bikepark auf der Schwäbischen Alb hat seit Mitte April an den Wochenenden geöffnet. Auf drei Strecken kann man sich dabei austoben.

✅ Elstra/Black Mountain

Der Black Mountain Bikepark in Elstra möchte am 30. April 2022 wieder seine Pforten öffnen. Auf der Homepage verrät eine Ampel den jeweiligen Öffnungsstatus.

www.black-mountain-bikepark.de

✅ Geisskopf

Der Bikepark tief im bayerischen Osten ist seit dem 30.4. wieder geöffnet, die Strecken sind frisch gerichtet.

www.mtbzone-bikepark.com

✅ Hahnenklee

Der Bikepark Hahnenklee bei Goslar hat geöffnet, jedoch kann es auch hier je nach Wetter zu Schließungen kommen. Ein vorheriger Besuch auf der Homepage ist also zu empfehlen!

www.bikepark-hahnenklee.de

✅ Hürtgenwald

Laut Homepage soll der MTB-Park Hürtgenwald an den Wochenenden von April bis Ende Oktober geöffnet sein, der Park ist aktuell geöffnet.

www.mtb-park-huertgenwald.de

🟧 Lenggries

Die Saison im kleinen Bikepark südlich von München soll Mitte/Ende April starten. Informiert darüber wird über die Facebook-Seite des Parks oder auf der Homepage. Ebenfalls dort ersichtlich sind etwaige witterungsbedingte Schließungen.

www.bikepark-lenggries.com

✅ Oberammergau

Seit dem 22.4. ist der Park in Oberammergau wieder offen. Mittwoch, Donnerstag, Freitag sowie am Wochenende und an Feiertagen laufen die Lifte im Bikepark Oberammergau.

www.bikepark-oberammergau.de

Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund
# Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund - in absehbarer Zeit gelten dabei jedoch noch einige Einschränkungen.

✅ Oberhof

Der Bikepark Oberhof ist seit 29.04. wieder öffnen. Es ist keine Voranmeldung mehr nötig und Freitag bis Sonntag kann gefahren werden. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Homepage.

www.bikepark-oberhof.de

✅ Ochsenkopf

Der Schnee ist weg, es kann also gefahren werden! Die Homepage des Ochsenkopfes informiert über die aktuellen Zustände der Strecken und die Öffnungszeiten.

www.ochsenkopf.info

✅ Osternohe

Im Bikepark Osternohe kann man seit Mitte März wieder herumdüsen. Das sehr wechselhafte, kalte und nasse Aprilwetter machte allerdings auch hier den Betreibern einen Strich durch die Rechnung und so musste erst einmal wieder geschlossen werden. Ab dem 10.04. wird aber voraussichtlich wieder geöffnet.

www.bikepark-osternohe.de

✅ Samerberg

In Samerberg benötigt ihr zwei separate Tickets: einmal für die Benutzung der Bike-Strecken, einmal für den Lift. Die Strecken sind laut Homepage ab dem 1.4. täglich geöffnet.

www.bikepark-samerberg.de

✅  Schöneck

In Schöneck kann ab 29.04. wieder täglich gefahren werden. Zu beachten ist, dass der Lift allerdings nur Freitagnachmittag und am Wochenende läuft.

www.schoeneck-vogtland.de

✅ Schulenberg

Im Racepark Schulenberg kann an allen Wochenenden, Brücken- und Feiertagen gefahren werden, bei schönem Wetter sogar im Winter. Aktuell sind alle Strecken geöffnet, im unteren Teil von BikerX, Freeride und Downhill gibt es noch Einschränkungen, ansonsten ist der Zustand der Strecken super!

www.racepark-schulenberg.de

✅ St. Andreasberg

Der Bikepark im Harz ist eigentlich seit dem 1.4. geöffnet, doch auch hier sorgte der Wintereinbruch für ordentlich Schnee und nicht streckentaugliche Bedingungen. Der Park ist nach dem spontanen Wintereinbruch Anfang April direkt geöffnet worden, alle Strecken bis auf die 7 (Enduro) sind geöffnet und in einem Top-Zustand!

www.facebook.com/msbxtrail/

✅ Steinach/Silbersattel

Die Skiarena Silbersattel ist am 30.04.22 in die Saison gestartet. An den Wochenenden und Feiertagen kann dann nach Herzenslust bergab gefahren werden.

www.thueringen-alpin.de

✅ Stromberg

Der überregional bekannte Flowtrail in Stromberg kann ab 08.04.22 wieder von jedermann befahren werden. Auch hier musste man aufgrund des Niederschlags Anfang April die Strecke schließen.

www.flowtrail-stromberg.de

✅ Thale/Bodetal

Der Bikepark Bodetal hat seit Anfang April täglich offen! Von 9.30-18 Uhr kann etwa auf dem Rosstrappendownhill gefahren werden, bis die Hände abfallen. Einzige Einschränkung sind etwaige Wetterumschwünge.

www.bikepark-bodetal.de

Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik
# Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik - sobald die Genehmigung erteilt ist, läuft hier der Sessellift wieder!

✅ Todtnau

Der traditionsreiche Bikepark – hier kann man seit 1996 bergab fahren – in Todtnau hat seine Pforten am 9.4. wieder geöffnet. Laut Social Media waren die Parkshaper fleißig und haben einige Neuheiten in den Wald gebaut.  Alle weiteren relevanten Infos gibt’s auf der Bikepark-Website:

www.bikepark-todtnau.de

✅ Warstein

Der kleine Warsteiner Bikepark hat bereits geöffnet. Freitags, samstags und sonntags kann hier gefahren werden. Für alle weiteren Infos empfiehlt sich ein. Besuch auf der Facebook-Seite.

www.warsteiner-bikepark.de

✅ Willingen

Der Bikepark Willingen wird voraussichtlich am 14.04. öffnen. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage zu finden. Am 16.4. war die Freeride und der dritte Abschnitt der Flow Country noch nicht offen.

www.mtbzone-bikepark.com

✅ Winterberg

Neuer Lift, neue Strecken – in Winterberg hat sich viel getan! Der Bikepark Winterberg ist seit dem 23.04. offen, über alles Weitere informiert die Homepage.

www.bikepark-winterberg.de


Bikeparks in Österreich

Einreisebestimmungen

Österreichs Grenzen sind geöffnet, eine Einreise ist mit 3G-Nachweis möglich. Weitere Infos zur Einreise gibt es unter: www.austria.info.

✅ Brandnertal

Der Bikepark im etwas abgelegenen Brandnertal in Vorarlberg ist ab 06.05 im Wochenendmodus und ab 25. Mai 2022 wieder komplett öffen – alle weiteren News dazu gibt’s auf der Website. Für das Camping muss man sich online registrieren.

www.bikepark-brandnertal.at

🟧 Innsbruck

Ab 26.05. wird der Park an der Muttereralmbahn immer am Wochenende geöffnet haben, ab 25.06. dann immer täglich.

www.bikepark-innsbruck.com

Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden
# Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden - diese Wallrides sollen ab Anfang Juni wieder befahrbar sein!

✅ Leogang/Saalfelden

In Leogang beginnt die Saison am 07.05. mit der Öffnung der ersten Strecken, der komplette Park ist dann ab 21.05. offen. Achtung: Vom 06.-15.06. ist mit Einschränkungen zu rechnen, da der Worldcup Station in Leogang macht!

bikepark.saalfelden-leogang.com

✅ Lienz

Die Bahn zum Hochstein hat ab dem 2. Mai wieder geöffnet – die Strecken wie der Peter Sagan Trail können also wieder befahren werden. Der kleine Bikepark kann besonders durch die entspannte Atmosphäre glänzen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.

www.lienzer-bergbahnen.at

✅ Nauders

Der Lift am Mutzkopf hat ab Mai immer am Wochenende offen und ist ab dem 20.05. täglich geöffnet. Die Bergkastelbahn bringt ab dem 26.05. täglich die Bikenden auf den Berg. Die Betreiber informieren auf ihrer Facebook-Seite regelmäßig über Updates.

www.3-laenderendurotrails.com

🟧 Saalbach

Wie im benachbarten Leogang fahren die ersten Bergbahnen im Sommerbetrieb ab dem 26. Mai 2021 wieder und bringen die Leute auf den Berg. Zunächst mit drei Liften, ab Mitte Juni dann laut Plan mit allen sechs.

www.saalbach.com

🟧 Schladming

Ab dem 20. Mai dürft ihr in Schladming wieder Dreck unter die Räder nehmen. Die 2020 neugebaute Gondel hat von 9 bis 18 Uhr täglich geöffnet.

www.planai.at

✅ Schöckl

Aufgrund Erneuerungsarbeiten an der Bahn wird die Schöckl Trail Area erst ab dem 01.05.22 wieder in Betrieb genommen. Bis dahin dürfen etwa nur Andi Kolb und David Trummer die Strecken nutzen, um sich auf die kommenden Rennen vorzubereiten.

www.schoeckl-trail-area.at

Schladming genießt durch frühere World Cup-Rennen einen legendären Ruf
# Schladming genießt durch frühere World Cup-Rennen einen legendären Ruf - der Bikepark wurde in den vergangenen Monaten stark umgebaut und vergrößert. Ab dem 29. Mai darf man hier endlich frischen Dreck unter die Reifen nehmen!

🟧 Serfaus Fiss Ladis

In Serfaus Fiss Ladis wird die Bike-Saison erst ab dem 11. Juni beginnen. Klar, vorher liegt für gewöhnlich einfach noch zu viel Schnee.

www.bike-sfl.at

🟧 Sölden

Die Bike Republic Sölden hat ab dem 10. Juni wieder geöffnet.

www.bikerepublic.soelden.com

🟧 Steinach am Brenner

In Steinach am Brenner startet man am 19. Juni in die Bike-Saison – zunächst im Wochenend-Betrieb. Ab Juli läuft der Lift dann durchgängig.

www.bergeralm.net

✅ Wexl Trails St. Corona am Wechsel

Die Wexl Trails in St. Corona am Wechsel haben aktuell schon geöffnet. Bis 26. Mai ist der Park täglich – zum selber treten – geöffnet und befahrbar. Der Lift ist bis dahin immer von Freitag bis Sonntag, sowie an Schulferien und Feiertagen in Betrieb. Ab 26. Mai dann täglicher Liftbetrieb.

www.wexltrails.at


Bikeparks in der Schweiz

Einreisebestimmungen

Eine Einreise in die Schweiz ist aktuell ohne weitere Auflagen möglich.

✅ Chur

Der Alpenbikepark in Chur liegt für einen Park in der Schweiz relativ flach und konnte so bereits am 2.4. öffnen. Auf der Website informieren euch die Betreiber regelmäßig über die genauen Öffnungstage sowie die Termine der „Shape-Days“.

www.alpenbikepark.ch

Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf
# Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf - das Datum soll so bald wie möglich bekannt gegeben werden.

🟧 Lenzerheide

Auch im Bikekingdom Lenzerheide hält aktuell der Schnee die Besucherströme vom Befahren der Trails mit dem Mountainbike noch ab. Ab 26.05. soll es aber losgehen und die unzähligen Strecken können unter die Stollen genommen werden!

www.bikekingdom.ch

🟧 Verbier

Ab 04.06. sollen die ersten Biker auf den Berg transportiert werden. Wer einen Besuch plant, kann sich über die aktuellen Informationen auf der Homepage informieren.

www.verbierbikepark.ch

Bikeparks in Tschechien

Einreisebestimmungen

Seit dem 09.04.22 gibt es keine Ein- oder Durchreisebeschränkungen nach Tschechien mehr.

🟧 Bozi Dar

Ab Juni soll hier immer von Mittwoch bis Sonntag gefahren werden können. Ab Juli dann täglich.

www.trailpark.cz

In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden
# In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden - der vor allem in den neuen Bundesländern sehr beliebte Bikepark am Klinovec in Bozi Dar hat bereits geöffnet, ist aufgrund der geschlossenen Grenze allerdings noch unerreichbar.

🟧 Spicak

Es soll am 15.06. geöffnet werden: auf der Facebookseite ist zu sehen, dass die Bau- und Wartungsarbeiten in vollem Gange sind. Das Warten lohnt sich also sicherlich!

www.sumava.spicak.cz


Bikeparks in Frankreich

Einreisebestimmungen

Die Einreise nach Frankreich aus allen EU-Staaten sowie der Schweiz ist möglich.

✅ Evo Bike Park Digne-le-Bains

Digne-les-Bains ist besonders für die „Terre noire“ bekannt, die schwarze Erde. Hier liegt neben dem Freeridegebiet aber auch einer der berühmtesten Bikeparks Frankreichs, der dank der großen Sprünge besonders Airtime-Fans anzieht. Der Park ist immer am Wochenende geöffnet.

www.evobikepark.com

✅ La Bresse

Der Bikepark in La Bresse in den Vogesen hat ab dem 01. Mai täglich von 09:45 bis 17:30 Uhr geöffnet. Auch hier waren die Streckenbauer fleißig und jedes Jahr lassen sich mehr gelungene Trails und Hindernisse fahren.

bikepark-labresse.labellemontagne.com

✅ Lac Blanc

Der Bikepark in den Vogesen wird am 30. April öffnen und ist nicht nur aufgrund der Nähe zu Deutschland sehr beliebt: Auch hier finden sich Strecken, die vom Anfänger bis zum Profi wirklich alle glücklich machen.

www.lacblanc-bikepark.com

🟧 Porte de Soleil

22 Liftanlagen, mehr als 600 km Trail – Porte de Soleil ist der größte Bikepark in Europa und beinhaltet gleich mehrere, fast schon legendäre Bikegebiete wie Champéry und Morzine. Ab 19. Juni kann hier gefahren werden, bis die Hände abfallen!

www.portedesoleil.com


Bikeparks in Italien

Einreisebestimmungen

Für die Einreise benötigt man laut auswärtigem Amt ein ausgefülltes Online-Formular, welches ihr hier findet: app.euplf.eu. Zudem müsst ihr geimpft sein oder ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 48 Stunden ist. Weitere und aktuelle Informationen gibt es hier.

🟧 Kronplatz

Am Kronplatz werden die ersten Gondeln (Kronplatz 2000 & Ruis) ab 01. Juni 2022 wieder laufen. Stück für Stück öffnen bis Juni dann voraussichtlich die restlichen Lifte. Infos zu den Öffnungszeiten gibt’s hier:

www.kronplatz.com

🟧 La Thuile

Der bekannte Park im Aosta-Tal befindet sich zwar immer noch im Winterschlaf, soll aber Ende Juni aufmachen. Für genauere Daten lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Homepage, die leider noch nicht aktualisiert wurde.

www.lathuile.it

🟧 Pila

Der berühmte Bikepark im Aostatal soll laut Homepage Anfang Juni öffnen – noch liegt allerdings soviel Schnee, dass die Skifahrer Lift und Piste besetzen.

www.pila.it

🟧 Bike Park Ponte di Legno-Tonale

Der Park in Ponte di Legno-Tonale hat sich explizit auf Anfänger und Familienfreundlichkeit ausgerichtet – ab 11.06. kann hier gefahren werden!

www.vitesseonline.it

✅ Finale Ligure

Das Küstenörtchen ist kein Bikepark im eigentlichen Sinne – hier muss man sich selbst shuttlen oder ein Unternehmen beauftragen. Dennoch ist der Ort unter süddeutschen Touristen so beliebt, dass er es in diese Liste geschafft hat.

🟧 Val di Sole

Der berühmte Bikepark nordwestlich von Trento wird ab dem 02.06. wieder die Pforten öffnen. Besonders lässig: vom 02.-05. wird im Zuge der Eröffnung das 2022 IMBA Europe Summit Bikefestival im Park veranstaltet! Alle weiteren Informationen gibt es auf der Homepage.

www.vitesseonline.it

Bikeparks in Norwegen

Einreisebestimmungen

Die Einreise nach Norwegen aus Deutschland ist mittlerweile wieder ohne Einschränkungen möglich.

🟧 Hafjell

Der Bikepark Hafjell öffnet seine Pforten am 18.06.2022. Der Park dürfte durch die Austragung der Downhill-Weltmeisterschaft 2014 bekannt sein und bietet nach eigener Aussage mittlerweile 17 Trails mit 29 km Gesamtlänge.

www.hafjell.no

Bikeparks in Schweden

Einreisebestimmungen

In Schweden gibt es keine Covid-spezifischen Einreisebeschränkungen mehr.

🚫 Are

Nach eigener Aussagen ist der Are-Bikepark der größte in ganz Skandinavien. Die Homepage ist leider schon lange nicht mehr aktualisiert – wer einen Besuch plant, nimmt am besten den Hörer in die Hand und ruft vor Ort an, um zu sicheren Informationen zu gelangen.

aresweden.com

Haben wir etwas Wichtiges übersehen oder gab es neue Entwicklungen? Postet es hier in die Kommentare!

  1. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    Klinovec(Bozi Dar) hatte am 20. Mai Saisonopening, alle Strrecken offen, Hammer Park. Wer fahren will und nicht anstehen ist dort richtig

    psst, verrate halt nicht alles, das soll ruhig so bleiben smilie
  2. benutzerbild

    dmr-bike

    dabei seit 04/2007

    Weiß jemand, was es mit der riesigen Baustelle vor dem Bikeshop in SPICAK auf sich hat ?

    Parken auf P1 ist schon eine Ansage, schnell mal am Radl was schrauben geht nicht, weil das Auto so weit weg steht.

  3. benutzerbild

    flachmaennchen

    dabei seit 04/2012

    Parken auf P1 ist schon eine Ansage, schnell mal am Radl was schrauben geht nicht, weil das Auto so weit weg steht.
    Ich bin letztes Wochenende seit Langem mal wieder dort gewesen und bin einfach wie gehabt am Durchfahrt Verboten Schild vorbei zum Lift hochgefahren. Links auf der Wiese und neben der Fressbude im Wald konnte man noch parken wie die letzten Jahre auch - Fahrzeug mit genug Bodenfreiheit vorausgesetzt smilie
  4. benutzerbild

    dmr-bike

    dabei seit 04/2007

    Ich bin letztes Wochenende seit Langem mal wieder dort gewesen und bin einfach wie gehabt am Durchfahrt Verboten Schild vorbei zum Lift hochgefahren. Links auf der Wiese und neben der Fressbude im Wald konnte man noch parken wie die letzten Jahre auch - Fahrzeug mit genug Bodenfreiheit vorausgesetzt smilie
    Wollte ich auch so machen, allerdings haben mich Lkw und Kran fahrer berechtigter Weise gebeten, wieder umzudrehen...was ich dann auch gemacht habe.
  5. benutzerbild

    Squealer

    dabei seit 07/2008

    Weiß jemand was vom bikepark pröller? Überall steht dass er dauerhaft geschlossen sein soll?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!