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Nicht nur optisch haben sich die 2021 vorgestellten, neuen DT Swiss 350-Naben verändert
Nicht nur optisch haben sich die 2021 vorgestellten, neuen DT Swiss 350-Naben verändert - auch im Inneren wurden einige Details angepackt.
Die Hinterrad-Nabe wiegt schon längst keine 350 g mehr.
Die Hinterrad-Nabe wiegt schon längst keine 350 g mehr. - Das hier gezeigte Modell liegt bei 279 g.
Eine kleine Nut erleichtert nun das Abziehen der Endkappen deutlich.
Eine kleine Nut erleichtert nun das Abziehen der Endkappen deutlich.
Bei den Freiläufen hat man natürlich die Wahl aus SRAM XD, Shimano Micro Spline oder Standard.
Bei den Freiläufen hat man natürlich die Wahl aus SRAM XD, Shimano Micro Spline oder Standard.
Die Vorderrad-Nabe hat sich vor allem optisch verändert.
Die Vorderrad-Nabe hat sich vor allem optisch verändert.
DT Swiss bietet nun Zahnscheiben-Freiläufe für alle an!
DT Swiss bietet nun Zahnscheiben-Freiläufe für alle an! - Ratchet LN ergänzt Ratchet und Ratchet EXP und ist mit Laufradsätzen aus der günstigen 1900-Serie kompatibel.
Dank der Dichtlippe am Freilauf kann man nun auch günstige Sperrklinken-Naben aufrüsten.
Dank der Dichtlippe am Freilauf kann man nun auch günstige Sperrklinken-Naben aufrüsten.
Sperrklinke adé!
Sperrklinke adé! - DT Swiss hält das Ratchet-System für überlegen, da bei diesem wesentlich mehr Fläche im Eingriff ist.

Mit der BikeStage 2021 veranstalten wir zum zweiten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Friso von DT Swiss, der euch alle relevanten Infos zu den 2021er 350-Naben und dem nachrüstbaren Ratchet LN-Freilauf erzählt.

Video: DT Swiss 350 & Ratchet LN

DT Swiss 350-Naben – Infos und Preise

Die DT Swiss 350-Naben sind absolute Klassiker und eines der verbreitetsten Produkte der Schweizer mit Zahnscheiben-Freilauf. Entsprechend schwierig gestaltete sich die Überarbeitung. Herausgekommen ist nun eine optisch deutlich aufgefrischte Nabe mit kleinen Detail-Veränderungen, die im Inneren jedoch weiterhin auf den bekannten und zuverlässigen Ratchet-Freilauf setzt, den DT Swiss bereits seit HüGi-Zeiten im Einsatz hat. Die 2021er DT Swiss 350-Nabe ist in allen verbreiteten Einbaumaßen erhältlich und kostet in der Vorderrad-Version 69 €, die Hinterrad-Nabe liegt bei 185 €.

  • Material Aluminium
  • Freilaufsystem Ratchet (Zahnscheiben), 36 T SL (10° Einrastwinkel)
  • Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Bremsaufnahme 6-Loch, Center Lock
  • Einbaumaße
    • vorne: 15 x 100/110/150 | 20 x 110/110 Boost
    • hinten: 12 x 142/148/150/157+/197
  • Versionen Straightpull / Classic MTB (J-Bend)
  • Gewicht 165 g (vorne, 15 mm Boost) / 279 g (hinten, 12 x 148 mm Boost, Micro Spline) (beides gewogen, Classic MTB-Version)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
  • Preis (UVP) 68,90 € (vorne) / 184,90 € (hinten)
Nicht nur optisch haben sich die 2021 vorgestellten, neuen DT Swiss 350-Naben verändert
# Nicht nur optisch haben sich die 2021 vorgestellten, neuen DT Swiss 350-Naben verändert - auch im Inneren wurden einige Details angepackt.
Diashow: BikeStage 2021 – DT Swiss: Alles zu den 350-Naben und Ratchet LN-Freiläufen
Dank der Dichtlippe am Freilauf kann man nun auch günstige Sperrklinken-Naben aufrüsten.
Eine kleine Nut erleichtert nun das Abziehen der Endkappen deutlich.
Die Hinterrad-Nabe wiegt schon längst keine 350 g mehr.
Die Vorderrad-Nabe hat sich vor allem optisch verändert.
Bei den Freiläufen hat man natürlich die Wahl aus SRAM XD, Shimano Micro Spline oder Standard.
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Auch wenn der Freilauf eins zu eins aus der alten DT Swiss 240-Naben übernommen wurde (alle Infos: neue DT Swiss 240-Nabe), hat sich doch technisch in den Details etwas geändert. So verfügen die Endkappen nun ähnlich wie bei den neuen DT Swiss 180 oder 240-Naben über kleine Nuten, dank derer der Ausbau der Endkappe nun wesentlich besser vonstattengeht. Außerdem liegt die Hinterrad-Nabe Gewichts-technisch natürlich schon lange nicht mehr bei den namensgebenden 350 g – in der leichtesten Version gibt DT Swiss 240 g an. Wir haben bei einer 12 x 148 mm-Nabe mit Micro Spline-Freilauf 279 g nachgemessen. Laut Friso von DT Swiss beherbergt die neue 350-Nabe nun einen Großteil des Innenlebens einer alten 240-Nabe – eine große Verbesserung also.

Die Hinterrad-Nabe wiegt schon längst keine 350 g mehr.
# Die Hinterrad-Nabe wiegt schon längst keine 350 g mehr. - Das hier gezeigte Modell liegt bei 279 g.
Eine kleine Nut erleichtert nun das Abziehen der Endkappen deutlich.
# Eine kleine Nut erleichtert nun das Abziehen der Endkappen deutlich.
Bei den Freiläufen hat man natürlich die Wahl aus SRAM XD, Shimano Micro Spline oder Standard.
# Bei den Freiläufen hat man natürlich die Wahl aus SRAM XD, Shimano Micro Spline oder Standard.

Nichts geändert hat sich hingegen an der Vorderradnabe – diese wurde lediglich optisch aufgehübscht und bietet nun auch Endkappen mit Nut. Natürlich hat man vorne und hinten weiterhin die Wahl zwischen 6-Loch oder Center Lock-Bremsscheibenaufnahme sowie Straightpull oder J-Bend-Speichen.

Die Vorderrad-Nabe hat sich vor allem optisch verändert.
# Die Vorderrad-Nabe hat sich vor allem optisch verändert.

DT Ratchet LN-Freilauf – Infos und Preise

Neben der überarbeitete 350er-Nabe hat Friso auch den neuen DT Swiss Ratchet LN-Freilauf zur BikeStage mitgebracht. Dabei handelt es sich um einen weiteren Zahnscheiben-Freilauf, der die bestehenden Systeme Ratchet EXP und Ratchet ergänzt. Ratchet LN-Freiläufe sind mit bestehenden Einstiegs-Naben aus den 1900-Laufrädern von DT Swiss kompatibel und ermöglichen es, diese von Sperrklinken auf einen laut DT Swiss zuverlässigeren Zahnscheiben-Freilauf aufzurüsten. Die Kosten dafür liegen je nach Version bei 70 bis 100 € – zusätzlich braucht es noch ein Spezial-Werkzeug zum Wechsel. Dieses ist allerdings in vielen Bikeshops vorhanden.

  • Material Aluminium
  • Besonderheiten Upgrade-Kit, um DT Swiss-Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzubauen
  • Zähnezahl 18 (20° Einrastwinkel), 24, 36, 54 Zähne optional
  • Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
  • Preis 69,90–99,90 € (UVP, zzgl. Werkzeug)
DT Swiss bietet nun Zahnscheiben-Freiläufe für alle an!
# DT Swiss bietet nun Zahnscheiben-Freiläufe für alle an! - Ratchet LN ergänzt Ratchet und Ratchet EXP und ist mit Laufradsätzen aus der günstigen 1900-Serie kompatibel.

DT Swiss ist sich durchaus bewusst, dass einige Kunden bereits vor der Einführung des Ratchet LN-Freilaufs alte Sperrklinken-Naben auf Ratchet-Systeme umgerüstet haben. Den Schweizern zufolge musste man dabei jedoch auf eine wichtige Dichtung verzichten, was die Haltbarkeit senken soll. Ratchet LN-Freiläufe hingegen verfügen nun über die nötige Original-Dichtung.

Dank der Dichtlippe am Freilauf kann man nun auch günstige Sperrklinken-Naben aufrüsten.
# Dank der Dichtlippe am Freilauf kann man nun auch günstige Sperrklinken-Naben aufrüsten.
Sperrklinke adé!
# Sperrklinke adé! - DT Swiss hält das Ratchet-System für überlegen, da bei diesem wesentlich mehr Fläche im Eingriff ist.

Viele weitere Infos zu den DT Swiss-Neuerungen gibt’s in diesem Artikel: Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

Video: 15 Sekunden für Friso

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Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2021 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2021 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.


Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    b1k3r

    dabei seit 03/2010

    @Mr_Chicks, Danke für den Link.

    240er EXP 36Z seit Ende März in Betrieb, bis heute keine Auffälligkeiten. ... [CUT]
    Habe eben mal den Freilaufkörper von der Achse gezogen.

    Die Zahnscheibe saß fest drin, also die Feder hatte nicht genug Kraft die Zahnscheibe an sein gegenüber zu schieben. Das spezielle Spezialfett glich auch schon mehr einer grauen Haftpaste, ist also schon ordentlich Alu-Feinstabrieb drin, im Original soll es ja Rot sein.

    Nachdem ich die Zahnscheibe ein wenig lockte wurde sie auch rausgedrückt, als ich sie wieder zurückdrückte, blieb sie wieder im Freilauf stecken/haften.
    Fett einfach etwas herausgeputzt und siehe da der Freilauf funktioniert wieder, aber das wird nur vorübergehend sein.

    Ist ein Fall für den DT-SwissService oder besser sie senden mir das ZahnscheibenKit zu, die Spezial-Nuss zum Entfernen der Zahnscheibe am Nabenkörper nehme ich gern geschenkt dazu, wird man wohl in Zukunft häufiger benötigen, habe keinen Bock jedes Mal das Laufrad durch die Gegend zu senden.

    Und ich wollte erst die Nabe mit 54Z-Freilauf bestellen, gut das die nirgends lieferbar war, oder hatte das Gründe smilie


    Bin gespannt ob das dann dauerhaft hält... [CUT]
    Ich habe da echt meine Zweifel. Sperrklinke ist da die billigere und robustere Variante.
    Das 29er Hinterrad, was ich noch kaufen will, wird wahrscheinlich keinen Zahnscheibenfreilauf erhalten.

    Habe den 240er Nabensatz eigentlich nur genommen da Hope nicht zuverlässig lieferbar war und ich 20mm Boost an der Front brauchte.
  2. benutzerbild

    supperharry

    dabei seit 04/2011

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Weiß jemand, ob der EXP-Freilauf baugleich mit dem Normalen 240/350-er Freilauf ist? Mir geht´s hier nicht um die fest verbaute Innenzahnscheibe, sondern nur ob die gegeneinander austauschbar sind.

    Gruß

  3. benutzerbild

    Grins3katze

    dabei seit 07/2012

    ich bin seit jahren fan der 350. die alten aufkleber fand ich besser muss ich sagen.
    Ja und man könnte sie einfach abmachen... nun sind die Naben Schwarz /Weiß lackiert... Hätte gern ganz schwarze Naben gehabt...
  4. benutzerbild

    hardflipper

    dabei seit 12/2005

    Ja und man könnte sie einfach abmachen... nun sind die Naben Schwarz /Weiß lackiert... Hätte gern ganz schwarze Naben gehabt...
    Geht trotzdem einfach ab. Mit Nagellackentferner (Aceton).

    Hab ich bei den 240 exp gemacht.

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