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Dank dem neuen Pro Rocker finden ab sofort auch Stahlfeder-Dämpfer ausreichend Platz im Liteville 301.
Dank dem neuen Pro Rocker finden ab sofort auch Stahlfeder-Dämpfer ausreichend Platz im Liteville 301.
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Liteville bietet das 301 MK15 in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten zum Kauf an.
Liteville bietet das 301 MK15 in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten zum Kauf an.
liteville-syntace-mtb-1938
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Durch eine neue Umlenkwippe fällt der Hinterbau jetzt über die ganze Kennlinie hinweg progressiv aus
Durch eine neue Umlenkwippe fällt der Hinterbau jetzt über die ganze Kennlinie hinweg progressiv aus - dies soll das Ansprechverhalten deutlich verbessern und mehr Traktion generieren.
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liteville-syntace-mtb-1881
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liteville-syntace-mtb-1870
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Das Liteville 301 MK15 wurde nochmals überarbeitet und kommt nun mit einer optimierten Hinterbau-Kennlinie daher.
Das Liteville 301 MK15 wurde nochmals überarbeitet und kommt nun mit einer optimierten Hinterbau-Kennlinie daher.
Auch Komplett-Laufräder hat Syntace selbstverständlich im Portfolio.
Auch Komplett-Laufräder hat Syntace selbstverständlich im Portfolio.
liteville-syntace-mtb-1863
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liteville-syntace-mtb-1856
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liteville-syntace-mtb-1846
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Die neue Syntace SpeedTorque-Nabe soll sich dank ihres geringen Gewichts perfekt für Gravel-, XC- und Trailbiker eignen.
Die neue Syntace SpeedTorque-Nabe soll sich dank ihres geringen Gewichts perfekt für Gravel-, XC- und Trailbiker eignen.
liteville-syntace-mtb-1842
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Ab sofort bietet Syntace zwei Mountainbike-Nabenlinien für unterschiedliche Einsatzbereiche an.
Ab sofort bietet Syntace zwei Mountainbike-Nabenlinien für unterschiedliche Einsatzbereiche an.
Die neue Syntace SuperTorque-Nabe richtet sich vorwiegend an die Gravity-Fraktion und soll mit ihrer hohen Haltbarkeit und Stabilität bestechen.
Die neue Syntace SuperTorque-Nabe richtet sich vorwiegend an die Gravity-Fraktion und soll mit ihrer hohen Haltbarkeit und Stabilität bestechen.
liteville-syntace-mtb-1835
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liteville-syntace-mtb-1834
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liteville-syntace-mtb-1832
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liteville-syntace-mtb-1826
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Im Rahmen der BikeStage 2021 veranstalten wir zum zweiten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Liteville mit dem 301 MK15.3, neuen Naben und leichten Laufrädern.

Bereits im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2021!

Alle Liteville-Neuheiten für E-Mountainbikes findet ihr auf unserer Partnerseite EMTB-News.de: Liteville & Syntace 2021: das ist der revolutionäre Spaceforce Vorbau!

Video: Aktualisiertes Liteville 301 und frische Naben

Syntace Naben

Bislang gab es bei Syntace lediglich eine MTB-Nabe, die alle Disziplinen von Enduro bis Cross Country abdecken musste. Damit ist jetzt allerdings Schluss. Ab sofort gibt es zwei Mountainbike-Nabenlinien, die unterschiedliche Einsatzbereiche und Anforderungen abdecken. Darüber hinaus konnte Syntace einen erheblichen Teil der Naben-Wertschöpfungskette wieder nach Deutschland zurückholen. So werden alle Nabenkörper in unmittelbarer Nähe zum Firmenstandort gefräst und dort montiert.

Ab sofort bietet Syntace zwei Mountainbike-Nabenlinien für unterschiedliche Einsatzbereiche an.
# Ab sofort bietet Syntace zwei Mountainbike-Nabenlinien für unterschiedliche Einsatzbereiche an.

Syntace Speed Torque Naben

Für alle, die viel Wert auf ein geringes Gewicht legen, soll die neue Syntace Speed Torque Nabe genau die richtige Wahl sein. Die leichte Nabe bringt lediglich rund 240 g auf die Waage und soll dank großer Lager und einer Oversized-Achse besonders haltbar und stabil sein. Dementsprechend eignet sich die neue Nabe laut Liteville perfekt für den Gravel-, XC- und Trail Bike-Einsatz.

  • Achsstandards 148 mm x 12 mm / 110 mm x 15 mm
  • Einsatzbereich Gravel / XC / Trail / All Mountain
  • Bremsscheibenaufnahme Centerlock
  • Speichenanzahl 28
  • Freilaufkörper Shimano Microspline / SRAM XD / Campagnolo N3W / Shimano HG
  • Einrastwinkel 10°
  • Gewicht ab 227 g (Hinterrad) / ab 99 g (Vorderrad)
  • Verfügbarkeit ab Juli
  • www.syntace.com
  • Preis (UVP) ab Juli
Die neue Syntace SpeedTorque-Nabe soll sich dank ihres geringen Gewichts perfekt für Gravel-, XC- und Trailbiker eignen.
# Die neue Syntace SpeedTorque-Nabe soll sich dank ihres geringen Gewichts perfekt für Gravel-, XC- und Trailbiker eignen.
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Syntace Super Torque Naben

Wenn es etwas gröber zugeht, schlägt hingegen die Stunde der Syntace Super Torque. Die Nabe fällt noch mal robuster als ihr leichteres Geschwisterchen aus und richtet sich an Enduro-Biker, Downhiller und E-Biker. Hier soll die Nabe durch ihre hohe Haltbarkeit und Stabilität für Begeisterung sorgen. Preislich rangiert die 268 g schwere Syntace Super Torque Hinterrad-Nabe bei rund 350 €.

  • Achsstandards 148 mm x 12 mm
  • Einsatzbereich Gravity / Enduro / E-MTB
  • Speichenlöcher 28
  • Freilaufkörper Shimano Microspline / SRAM XD / Shimano HG
  • Einrastwinkel
  • Gewicht ab 268 g (Hinterrad)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.syntace.com
  • Preis (UVP) 349 €
Die neue Syntace SuperTorque-Nabe richtet sich vorwiegend an die Gravity-Fraktion und soll mit ihrer hohen Haltbarkeit und Stabilität bestechen.
# Die neue Syntace SuperTorque-Nabe richtet sich vorwiegend an die Gravity-Fraktion und soll mit ihrer hohen Haltbarkeit und Stabilität bestechen.
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Syntace W33i und C33i-Laufräder

Natürlich bietet Syntace nicht nur Naben, sondern auch komplette Laufräder zum Kauf an. Dabei hat der Kunde die Wahl der Qual zwischen der Alu-Variante W33i und den C33i-Laufrädern aus Carbon. Beide Radsätze teilen sich laut Syntace die hohe Stabilität, die gute Tubeless-Fähigkeit und die hohe Aufbau-Qualität. Zudem basieren alle Syntace-Laufräder auf der gleichen Speichenlänge. Preislich rangiert der C33i Carbon-Laufradsatz bei rund 1.560 €, während sein Aluminium-Konterpart mit 863 € zu Buche schlägt.

  • Material Aluminium (W33i) / Carbon (C33i)
  • Achsstandards 148 mm x 12 mm / 110 mm x 15 mm
  • Speichenzahl 28
  • Freilaufkörper Shimano Microspline / SRAM XD / Shimano HG
  • Gewicht:
    • W33i 963 g (Hinterrad) / 850 g (Vorderrad)
    • C33i 866 g (Hinterrad) / 760 g (Vorderrad)
  • www.syntace.com
  • Preis (UVP)
    • W33i 549 € (Hinterrad) / 314 € (Vorderrad)
    • C33i 929 € (Hinterrad) / 630 € (Vorderrad)
Auch Komplett-Laufräder hat Syntace selbstverständlich im Portfolio.
# Auch Komplett-Laufräder hat Syntace selbstverständlich im Portfolio.
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Liteville 301 MK15.3 Enduro Bike

Das Liteville 301 ist ein echter Klassiker und Bedarf wahrlich keiner großen Vorstellung mehr. Die grundlegende Form sowie der Name des Enduro Bikes sind seit Jahren unverändert und haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Doch obwohl sich auf den ersten Blick nicht viel verändert hat, wurde das 301 regelmäßig überarbeitetet, perfektioniert und auf den neuesten Stand gebracht. Dieser neuste Stand hört auf den Namen Liteville 301 MK15.3 und bringt einige interessante Updates mit sich.

  • Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″ / Mullet (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Einsatzbereich Enduro
  • Rahmengewicht 2,85 kg (Größe M, ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen M, L, XL, XXL
  • Farbe Raw / schwarz anodisiert
  • www.liteville.com
  • Preis (UVP) 6.999 € bis 8.999 €
Das Liteville 301 MK15 wurde nochmals überarbeitet und kommt nun mit einer optimierten Hinterbau-Kennlinie daher.
# Das Liteville 301 MK15 wurde nochmals überarbeitet und kommt nun mit einer optimierten Hinterbau-Kennlinie daher.

Die größte Neuheit stellt zweifelsohne der komplett aktualisierte Umlenkhebel dar. Dieser verleiht dem 301 eine komplett überarbeitete Kinematik. Der ehemals degressive Teil der Kennlinie entfällt, wodurch diese nun vollständig progressiv verläuft. Durch das höhere Übersetzungsverhältnis zu Beginn des Federwegs soll das Enduro Bike jetzt deutlich besser ansprechen und spürbar mehr Traktion generieren.

Durch eine neue Umlenkwippe fällt der Hinterbau jetzt über die ganze Kennlinie hinweg progressiv aus
# Durch eine neue Umlenkwippe fällt der Hinterbau jetzt über die ganze Kennlinie hinweg progressiv aus - dies soll das Ansprechverhalten deutlich verbessern und mehr Traktion generieren.
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Darüber hinaus wird neben dem leichten SL Rocker auch noch ein weiterer Umlenkhebel angeboten. Der sogenannte Pro Rocker gleicht seinem Konterpart in fast allen belangen, erlaubt allerdings auch die Montage von Stahlfeder-Dämpfern.

Dank dem neuen Pro Rocker finden ab sofort auch Stahlfeder-Dämpfer ausreichend Platz im Liteville 301.
# Dank dem neuen Pro Rocker finden ab sofort auch Stahlfeder-Dämpfer ausreichend Platz im Liteville 301.

Ausstattung

Ebenfalls neu sind die angebotenen Komplettbikes. Hier kann der Kunde zwischen der klassischen Werksmaschine, dem abfahrtsorientierten Pro-Modell oder der extraleichten SL-Variante wählen. Preislich rangieren die Bikes zwischen 6.999 € und 8.999 €.

Ausstattungsvariante301 MK 15 Werksmaschine301 MK15 PRO301 MK15 SL
Verfügbare Laufradgrößen29" & Mullet (29"/27,5")29" & Mullet (29"/27,5")29"
Verfügbare GrößenM, L, XL, XXLM, L, XL, XXLM, L, XL
Farbenworks finish & black anoworks finishworks finish & black ano
FedergabelFox 36 Grip2 Factory | 160 mmEXT ERA | 160 mmFox 36 Grip2 Factory | 160 mm
DämpferFox Float X2 Factory | 160 mmEXT STORIA LOK V3 | 160 mmFox Float X2 Factory | 160 mm
AntriebsstrangShimano XT M8120-B2 | 10-51SRAM X01 Eagle | 10-52SRAM X01 Eagle AXS | 10-52
BremsenShimano XT 4-Kolben M8120Shimano XT 4-Kolben M8120Magura MT7 PRO | Storm HC
SattelstützeEightpins NGS2 Eightpins NGS2Eightpins NGS2
SattelSQlab 611 Ergowave CarbonSQlab 611 Ergowave CarbonSQlab 611 Ergowave Carbon
ReifenMaxxis Minion DHF & DHR IIMaxxis Minion DHF & DHR IIMaxxis Minion DHF & DHR II
LaufräderSyntace W33i Syntace W33i Syntace C33i
VorbauSyntace Megaforce 3Syntace Megaforce 3Syntace Megaforce 3
LenkerSyntace Vector Carbon High20Syntace Vector Carbon High20Syntace Vector Carbon High20
GriffeSyntace Screw-OnSyntace Screw-OnSyntace Screw-On
Preis (UVP)6.999 €7.199 €8.999 €
Liteville bietet das 301 MK15 in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten zum Kauf an.
# Liteville bietet das 301 MK15 in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten zum Kauf an.
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Wie gefallen euch die neuen Syntace-Naben und die Updates am Liteville 301?

Video: Liteville E-Bike Neuheiten 2021


Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2021 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2021 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    PaulValentin

    dabei seit 10/2012

    Hey vielen Dank! Ja, das sind gute Punkte. Interessant mit dem Pop. Ging dir eigentlich beim 301 auf den Wecker, daß man es nicht am Oberrohr packen kann, weil da der Dämpfer ist?
    Keine einfache Entscheidung.Beides sehr gute Bikes.Wenn man die Möglichkeit hat sollte man beide Testen.Habe über MK5/MK8/MK13 nun Santa 5010 V4,und habe es nicht beräut.Der popige Hinterbau gefällt mir einfach besser als am Liteville das ich natürlich auch als mk15 Probe gefahren bin.Und was mir deutlich besser gefällt,das kein einziges Lager im Rahmen sitzt und es einfach warten kann .Link raus Lager raus und kostenlos wieder neue rein.Beim LV war das schon sehr aufwendig das Wechseln.Beim Santa kannst du zusätzlich die Lager per Fettpresse ab Schmieren.Das 5010 z.b ist mein Bike für alles es geht wunderbar effizient den Berg hoch ,und runter fühlt es sich mehr als 130mm Federweg an.Zum Bronson hin sehe ich da nur Kleinigkeiten ,da mein Kumpel eins hat,und ich dies schon oft gefahren bin,spreche aber vom 2019 Model.Das MK 13 nutze ich ebenso zumindest zur jetzigen Jahreszeit immer noch ein Klasse Bike.Evt.konnte ich dir ein wenig helfen.Ride on
    Edit: Ich komme selber von einem Santa Cruz mit 135 mm Federweg, 138 genaugenommen, die Angabe amüsiert mich bis heute, 11 Jahre später. Ein Blur LT, Urgestein, mit 26 Zoll Laufrädern und 68 Grad Lenkwinkel, aber ich lieb es sehr, und ich bin bis heute kein modernes Mountainbike gefahren smilie Mir ist der Hinterbau jedenfalls zu schnell ausgereizt, aber das wäre bei deinem 5010, obwohl es sogar weniger Federweg hat, sicher nicht der Fall....
  2. benutzerbild

    nordishjung

    dabei seit 07/2014

    na dit is doch mal ne ansage smilie mit schwieriger Abfahrt meine ich technisch, nicht notwendig schnell, sondern steil oder verblockt. Von der Geometrie her scheinen beide Räder perfekt zu sein. Nur hörte man eben oft über das 301, dass es sich sehr straff anfühlt, wenn es ruppiger wird. Aber das scheint sich ja mit den neuen Umlenkwippen und ggf einem Stahldämpfer völlig geändert zu haben...
    Schön daß dir das Rad so gefällt. Freu mich sehr, eins auszuprobieren.
    Ruppig kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Ich war der Meinung, dass mein Ex-Bike (Trek) mit Fullfloater soft ist - war es aber nicht. Wusste ich erst nach der Probefahrt mit dem 301. Diese für mich gelungene Abstimmung zwischen Anfangssensibilität und Gegenhalt über den gesamten Federweg habe ich bei keinem anderen Bike so gehabt, wie jetzt. Straff fühlt sich das Bike an, das mag für jemanden stimmen, der von einer Sänfte aus dem DH-Bereich auf ein 301 steigt. Dafür ist das 301 einfach nur ehrlich und gibt Dir auch das nötige Feedback über den Untergrund. Es soll ja immerhin ein Enduro sein und kein DH. Wobei man das 301 wirklich sehr plüsch hinbekommt - wenn man denn will. Schau Dir mal ein paar Videos von Tom Oehler an, da sieht man es meiner Meinung nach sehr gut. Das Empfinden ist immer subjektiv unter der Maßgabe des persönlichen Geschmacks, so auch bei meinem Kommentar. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht oft in Bikeparks bin. Aber wenn, dann haben so einige Jungs mit ihren aktuellen DH-Kisten, Troy Lee Designs Vollausstattung und Carbonflaschenhalter schonmal das Nachsehen. Egal was Du fährst, langsam bist Du mit dem Ding nicht, es sei denn, Du willst es.
  3. benutzerbild

    PaulValentin

    dabei seit 10/2012

    Ruppig kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Ich war der Meinung, dass mein Ex-Bike (Trek) mit Fullfloater soft ist - war es aber nicht. Wusste ich erst nach der Probefahrt mit dem 301. Diese für mich gelungene Abstimmung zwischen Anfangssensibilität und Gegenhalt über den gesamten Federweg habe ich bei keinem anderen Bike so gehabt, wie jetzt. Straff fühlt sich das Bike an, das mag für jemanden stimmen, der von einer Sänfte aus dem DH-Bereich auf ein 301 steigt. Dafür ist das 301 einfach nur ehrlich und gibt Dir auch das nötige Feedback über den Untergrund. Es soll ja immerhin ein Enduro sein und kein DH. Wobei man das 301 wirklich sehr plüsch hinbekommt - wenn man denn will. Schau Dir mal ein paar Videos von Tom Oehler an, da sieht man es meiner Meinung nach sehr gut. Das Empfinden ist immer subjektiv unter der Maßgabe des persönlichen Geschmacks, so auch bei meinem Kommentar. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht oft in Bikeparks bin. Aber wenn, dann haben so einige Jungs mit ihren aktuellen DH-Kisten, Troy Lee Designs Vollausstattung und Carbonflaschenhalter schonmal das Nachsehen. Egal was Du fährst, langsam bist Du mit dem Ding nicht, es sei denn, Du willst es.
    okay...... deine beschreibung bringt mich noch ein stück näher ans 301 als ich sowieso schon war. danke dir.
  4. benutzerbild

    Oli79

    dabei seit 02/2015

    Fahr das MK 15.3 nun seit April ohne mir Gedanken über Geometrie, Kinematik etc. zu machen. Über die Optik lässt sich streiten, mir gefällst. Ist mein erstes Liteville und überzeugt mich komplett auf dem Trail, einfach nur geil. Geht mit knapp über 13,5 kg stressfrei hoch und Schlüsselstellen sorgenfreier runter. Bester Kompromiss aus Laufruhe und Wendigkeit.

    Grüße aus dem Allgäu

    Oli

  5. benutzerbild

    Enritsche

    dabei seit 11/2010

    Keine Ahnung, warum der Mann im Video eine solche Akrobatik macht. Rollt man bei sowas nicht einfach drüber?
    ist ja nur exemplarisch. bin gespannt, wie du das machst, wenn's so steil ist, dass du nix mehr mit geschwindigkeit lösen kannst und die stufen noch höher werden!

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