Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Vpace Trixi24
Vpace Trixi24 - mit den 24"-Laufrädern eignet sich das Trial Bike für Fahrer*innen ab 1,40 m und schlägt mit 1.049 € (UVP) zu Buche.
Federung? Fehlanzeige!
Federung? Fehlanzeige! - wie es sich für ein Trial Bike gehört, kommt das Trixi ohne Federelemente, sondern mit Starrgabel.
Zugführung durchs Steuerrohr
Zugführung durchs Steuerrohr - für die Extra-Umdrehung wird das Bremskabel durchs Steuerrohr verlegt.
Vpace Trixi20
Vpace Trixi20 - das 20"-Modell ist für Fahrer*innen ab 1,20 m geeignet. Auch hier wird auf hydraulische Scheibenbremsen gesetzt, wenn auch nur mit 2-Kolben. Das Trixi20 geht für 999 € (UVP) über den Tresen.
Horizontale Ausfallenden
Horizontale Ausfallenden - um die Kette ordentlich auf Spannung zu halten, ist Trixi mit horizontalen Ausfallenden ausgestattet.
Tiefe Sitzposition
Tiefe Sitzposition - wobei die auch nur Makulatur ist. Auf einem Trial-Bike wird gestanden, nicht gesessen.
Hohes Cockpit im Verhältnis
Hohes Cockpit im Verhältnis - durch die geringe Überstandshöhe wirkt das Cockpit entsprechend hoch.
Magura MT4
Magura MT4 - die kommen beim Trixi20 zum Einsatz. Beim Trixi24 sind es sogar MT5 4-Kolben-Bremsen.
Reifen von Kenda ...
Reifen von Kenda ...
... und Anbauteile von Vpace selbst.
... und Anbauteile von Vpace selbst.
bikestage-vpace-2279
bikestage-vpace-2279
bikestage-vpace-2265
bikestage-vpace-2265

Im Rahmen der BikeStage 2022 veranstalten wir zum dritten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Vpace. Die Spezialisten für Kinderräder aus Horgenzell hatten mit dem Trixi ein spannendes Trial-Bike im Gepäck, das schon für die kleinsten Athleten auf der Straße für Furore sorgen soll! Das Alu-Bike soll dabei mit geringem Gewicht und einer durchdachten Geometrie punkten.

Vpace Trixi: Infos und Preise

Früh übt sich – und das gilt nicht nur für Enduro oder Pumptrack, sondern auch für den Trial-Sport. Mit dem Trixi stellt Vpace den werdenden Stylern ein adäquates Arbeitsgerät zur Hand. Zwei Rahmengrößen mit 20″- beziehungsweise 24″-Laufrädern stehen bei dem Kinder-Mountainbike zur Auswahl. Die kleinere Rahmengröße soll 8,5 kg auf die Waage bringen, die 24-Zoll-Version kommt auf 9,5 kg. Standesgemäß kommen die Trial-Bikes ohne Federelemente, aber starken Scheibenbremsen. Im Fall des Trixi kommt hier jeweils die Stopper von Magura zum Zug.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 20″, 24″
  • Gewicht 8,5 kg (Trixi20, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen Einheitsgröße
  • Maximales Fahrergewicht Trixi20 50 kg, Trixi24 60 kg
  • Farben matt-schwarz, silber-brushed
  • Verfügbar bestellbar ab sofort, Auslieferung ab 24. April
  • www.vpace.de

Preis Vpace Trixi20: 999 € (UVP)
Preis Vpace Trixi24: 1.049 € (UVP)

Vpace Trixi24
# Vpace Trixi24 - mit den 24"-Laufrädern eignet sich das Trial Bike für Fahrer*innen ab 1,40 m und schlägt mit 1.049 € (UVP) zu Buche.
Federung? Fehlanzeige!
# Federung? Fehlanzeige! - wie es sich für ein Trial Bike gehört, kommt das Trixi ohne Federelemente, sondern mit Starrgabel.
Zugführung durchs Steuerrohr
# Zugführung durchs Steuerrohr - für die Extra-Umdrehung wird das Bremskabel durchs Steuerrohr verlegt.
Vpace Trixi20
# Vpace Trixi20 - das 20"-Modell ist für Fahrer*innen ab 1,20 m geeignet. Auch hier wird auf hydraulische Scheibenbremsen gesetzt, wenn auch nur mit 2-Kolben. Das Trixi20 geht für 999 € (UVP) über den Tresen.

Geometrie

Ein besonderes Anliegen für Vpace ist es, eine kindgerechte Geometrie zu bieten. Auch beim Trixi ist das nicht anders. Das Trial-Bike ist in der 20″-Variante für eine Körpergröße ab 1,20 m gedacht. Die 24″-Version soll ab 1,40 m taugen.

Rahmengröße Trixi20 Trixi24
Laufradgröße 20″ 24″
Reach 345 mm 385 mm
Stack 427 mm 466 mm
STR 1,24 1,21
Lenkwinkel 73° 73°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 471 mm 523 mm
Steuerrohr 100 mm 140 mm
Sitzrohr 200 mm 235 mm
Kettenstreben 310 mm 363 mm
Radstand 832 mm 936 mm
Tretlagerabsenkung -15 mm -15 mm
Einbauhöhe Gabel 375 mm 375 mm
Gabel-Offset 40 mm 40 mm
Horizontale Ausfallenden
# Horizontale Ausfallenden - um die Kette ordentlich auf Spannung zu halten, ist Trixi mit horizontalen Ausfallenden ausgestattet.
Tiefe Sitzposition
# Tiefe Sitzposition - wobei die auch nur Makulatur ist. Auf einem Trial-Bike wird gestanden, nicht gesessen.
Hohes Cockpit im Verhältnis
# Hohes Cockpit im Verhältnis - durch die geringe Überstandshöhe wirkt das Cockpit entsprechend hoch.

Ausstattung

Artgerecht wird ein Trial-Bike mit wenig Ausstattung bewegt. Wichtigstes Bauteil – neben stabilem Rahmen, Gabel und Cockpit selbstverständlich – dürften Bremsen und Laufräder sein. Hier setzt Vpace auf Scheibenbremsen von Magura. Beim Trixi20 kommen MT4 zum Einsatz, beim Trixi24 sogar MT5 4-Kolben Bremsen. Bei den Laufrädern verbaut Vpace eigene Komponenten sowie Bauteile von Novatec und Shining. Bei den Gummis kommt Kenda mit dem K-Rad zum Einsatz.

ModellTrixi20Trixi24
RahmenTrixi20 Trial-Bike Rahmen aus Aluminium 6061 | mit horiz. Ausfallenden und KettenspannerTrixi24 Trial-Bike Rahmen aus Aluminium 6061 | mit horiz. Ausfallenden und Kettenspanner
GabelTrixi Trial-Starrgabel tapered | Aluminium | PM160Trixi Trial-Starrgabel tapered | Aluminium | PM160
LenkerVPACE 660 mm / 1.5" | 38 mm RiseVPACE 700 mm / 1.5" | 38 mm Rise
VorbauVPACE 90 mm | 35°VPACE 90 mm | 35°
KurbelsatzVPACE 145 mm Kurbel | Q-Faktor 150 mit 24T CNC Kettenblatt und integriertem BashguardVPACE 145 mm Kurbel | Q-Faktor 150 mit 22T CNC Kettenblatt und integriertem Bashguard
BremsenMagura MT4 mit 160 mm BremsscheibenMagura MT5 | 4-Kolben Bremsen mit 180 mm Bremsscheiben
ReifenKenda K-Rad | 20" x 2.125 FaltreifenKenda K-Rad | 24" x 2.3 Faltreifen
LaufräderVorderrad: VPACE 100x15 | Hinterrad: Novatec D256 SBT | 16TFelge: Shining DB30 20" | Maulweite 24 mm | 32 Speichen | Messing-NippelVorderrad: VPACE 100x15 | Hinterrad: Novatec D256 SBT | 16TFelge: Shining DB30 24" | Maulweite 24 mm | 32 Speichen | Messing-Nippel
Preis999 € (UVP)1.049 € (UVP)
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Magura MT4
# Magura MT4 - die kommen beim Trixi20 zum Einsatz. Beim Trixi24 sind es sogar MT5 4-Kolben-Bremsen.
Reifen von Kenda ...
# Reifen von Kenda ...
... und Anbauteile von Vpace selbst.
# ... und Anbauteile von Vpace selbst.
bikestage-vpace-2279
# bikestage-vpace-2279

Video: Vpace Trixi Trial-Bike in Aktion

Was mit den kleinen Straßenflitzern so alles geht, zeigt uns Vpace auch in diesem feinen Clip. Viel Spaß beim Anschauen!

Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neu seit 2022 mit dabei ist unsere frische Plattform Nimms Rad. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2022!
bikestage-vpace-2265
# bikestage-vpace-2265

Was sagt ihr zum Vpace Trixi? Auch was für eure Kiddies?


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    Sojason

    dabei seit 08/2020

    Die Bremshebel sind ergonomisch gerade für Kinder eine Katastrophe, da hätte VPace auch gleich die tuning 2Finger-Hebel verbauen können, was deutlich passender wäre.
    Das Gewicht beider Bikes ist enttäuschend hoch...
    Ich sehe auch keinen Grund für den hohen Preis - außer der Marke!
    Die Bikes sind weder innovtiv, noch besser als anderer überteuerter Wettbewerbskram wie Inspired.
    Bei Monty gab es schon vor 10-15 Jahren Kinder-trialbikes, die leichter waren.
    Es bleibt wie so oft nur selber ein passendes Rad für den Nachwuchs zu bauen, aus mühsam zusammengesuchten Komponenten - schade.
    Was genau stimmt Deine Meinung nach nicht mit der Bremse? Einrücken, Griffweite einstellen, fertig....überhaupt kein Problem. Was soll das überhautp heißen ergonomische Katastrophe? Ein Hebel den man mit dem Finger zieht, was kann da schief gehen?
  2. benutzerbild

    Sojason

    dabei seit 08/2020

    Ein Street Trialbike ist die ideale Ergänzung zum MTB. Man kann das quasi überall machen, egal ob Hinterhof, Hauseinfahrt, Dorf oder Stadt. Vor allem wenn keine Jumps oder Pumptrack in der Nähe sind, macht das echt Sinn. Selbst erlebt mit meinem Sohn und einigen Kids in der Umgebung. Die Alternativen von Inspired und Co sind in der Regel teurer und deutlich schwerer.
    Kann ich nur zustimmen, geht einfach überall. Letztes Wochenende beim Rookiescup in Oberdorf, war das Teil abends auf dem Parkplatz der Rennen und die Kids haben bis in die Nacht gezeigt was Sie drauf haben. War sehr schön zu sehen, wie die sich alle um das eine Trixi versammelt habensmilie
  3. benutzerbild

    Sojason

    dabei seit 08/2020

    Pumptrack kannst du mit jedem Rad fahren, ein spezielles benötigt man dazu nicht.
    Ob Trialbike, BMX, Dirtbike oder normales MTB ist eigentlich egal.
    Kommt eher drauf an mit was für einem Rad dein Sohn am meisten unterwegs ist wenn er nicht Pumptrack fährt, für das würde ich mich entscheiden.
    Ein Trial ist auf dem Pumptrack wegen der Übersetzung eher nicht so gut aufgehoben, aber mit nem Dirt macht das schon richtig Spaß (z.B. Danny"20)
  4. benutzerbild

    Bananamann

    dabei seit 12/2020

    Ein Trial ist auf dem Pumptrack wegen der Übersetzung eher nicht so gut aufgehoben, aber mit nem Dirt macht das schon richtig Spaß (z.B. Danny"20)
    Pumptrack und Übersetzung passt nicht zusammen, siehe: Ich bin sogar der Meinung daß ein Trialbike besser funktioniert als ein Dirtbike. Keine Gabel, kürzer und wendiger. Das Optimum zum Pumptrackfahren wäre ein BMX Racebike welches aber sonst keinen Sinn macht. Ein Trialbike kommt einem BMX Racebike schon sehr nahe...
  5. benutzerbild

    snoeren

    dabei seit 09/2007

    PRICE DROP bis Ostern - Trixi Trial Bikes 200 € günstiger und lieferbar!
    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!