Im Rahmen der BikeStage 2022 veranstalten wir zum dritten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: YT Industries mit ihrem Allround-Enduro Capra in der auffälligen und edlen Core 4 MX-Variante. Diese trumpft mit einem Carbon-Rahmen, vielen netten Details und dem Mix aus 27,5″-Hinterrad und 29″-Vorderrad auf. Hier gibt’s alle Infos zum nun verfügbaren YT Capra Core 4 MX.
YT Capra Core 4 MX – Infos und Preise
Bereits Mitte 2021 hat YT Industries das aktuelle Capra vorgestellt – hier geht’s zu unserem YT Capra-Test! Bisher etwas unter dem Radar geflogen ist allerdings die MX-Version des Enduro-Bikes, mit der die Forchheimer dem aktuellen Mullet-Trend gerecht werden: 27,5″-Hinterrad und 29″-Vorderrad. Dafür gibt’s einen speziell angepassten Carbon-Rahmen, der über aktuelle Features wie einen Flaschenhalter – samt eigener Wasserflasche –, im Inneren geführte Züge und einen Flipchip verfügt und in ganzen fünf Größen erhältlich ist. Dank Laufrad-Mix und ordentlichen 170 mm Federweg soll sich das Capra MX verspielt fahren und ausreichend Reserven für den Bikepark-Einsatz bieten. Zur BikeStage 2022 hat uns YT mit dem besonders edel ausgestatteten und knallig lackierten Capra Core 4 MX besucht, das für 5.999 € in den Online-Warenkorb geschoben werden kann.
- Rahmenmaterial Carbon
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″-Mix)
- Federweg 170 mm / 170 mm
- Besonderheiten als 29″ und Mullet-Version verfügbar, Flaschenhalter, teilweise mitwachsende Kettenstreben, Flipchip zur Geometrie-Anpassung
- Größen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbarkeit online bestellbar
- www.yt-industries.com
- Preis 5.999 €
Auch wenn sich die verschiedenen Capra-Modelle ähneln wie ein Ei dem anderen, gibt es zwischen dem von uns bereits getesteten 29″-Modell und der MX-Ausführung mehr Unterschiede als nur das kleinere Hinterrad. So basiert das MX auf einem angepassten Carbon-Rahmen, der unter anderem 5 mm mehr Federweg aus dem Viergelenker-Hinterbau quetscht und so auf plüschige 170 mm am Heck sowie an der Front kommt. Dadurch möchten die Forchheimer faule Kompromisse vermeiden und das Capra MX voll auf den Laufradgrößenmix ausgelegt haben.
Unterschiede finden sich im Dämpfer-Yoke und in der Druckstrebe. Diese wirken sich nicht nur auf den Federweg aus: Das MX-Modell ist deutlich progressiver als sein 29″-Geschwisterchen und hat eine etwas mehr nach hinten gerichtete Raderhebungskurve. So steht YT zufolge dem ein oder anderen Bikepark-Besuch nichts im Wege: Das kleine Hinterrad soll für schnelle Richtungswechsel sorgen, während das Fahrwerk ausreichend Reserven für harte Fahrmanöver bietet.
Das knapp 6.000 € teure Core 4-Modell verfügt über den leichteren Ultra Modulus-Carbon-Rahmen und ist neben der fotografierten türkisen Version auch in schlichtem Schwarz erhältlich. Natürlich ist der YT-typisch durchgestylte Rahmen mit allerhand Protektoren versehen und bietet interne Leitungsführungen, die die Fahrt angenehm klapperfrei gestalten sollen. Seit 2021 außerdem an Bord ist ein Flaschenhalter, der Platz für eine Standard-Trinkflasche oder das hauseigene, Thirstmaster genannte Modell mit 620 ml Volumen bieten soll. Sämtliche Modelle verfügen zudem über einen kleinen Flipchip im Dämpferauge, über den sich die Geometrie leicht anpassen lässt.
Geometrie
YT bietet das Capra MX in ganzen fünf Größen von S bis XXL an und deckt so ein großes Spektrum ab. Die Geometrie fällt im Vergleich zu einigen brandneuen Modellen eher zurückhaltend aus, was allerdings keineswegs ein Nachteil sein muss – im Gegenteil. Während kleine Fahrer*innen vermehrt in die Röhre schauen oder auf einer Streckbank von Rad Platz nehmen müssen, bieten die Forchheimer mit dem Capra MX in Größe S oder M immer noch ein passendes Enduro-Bike. Die Reach-Werte wandern von kurzen 424 mm bis zu ordentlichen 504 mm, kombiniert mit vergleichsweise hohen Stack-Werten von 627 mm bis 654 mm. Das Tretlager liegt auf 346 mm Höhe, die Kettenstreben sind in Größe S bis L 433 mm kurz, in Größe XL und XXL 438 mm. Ein in tiefem Flipchip-Setting 64° flacher Lenkwinkel soll für Laufruhe in der Abfahrt sorgen, während der 77,4° steile Sitzwinkel für die angenehme Sitzposition verantwortlich ist. Wer vergleichen möchte, findet weiter unten die Werte des 29″-Modells zum Ausklappen.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
XXL
|
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 424 mm | 444 mm | 464 mm | 484 mm | 504 mm |
Stack | 627 mm | 636 mm | 636 mm | 645 mm | 654 mm |
STR | 1,48 | 1,43 | 1,37 | 1,33 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64°64,3° | 64°64,3° | 64°64,3° | 64°64,3° | 64°64,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5°77,8° | 77,4°77,7° | 77,4°77,7° | 77,4°77,7° | 77,3°77,6° |
Oberrohr | 564 mm | 587 mm | 607 mm | 630 mm | 653 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 420 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Überstandshöhe | 743 mm | 735 mm | 733 mm | 744 mm | 741 mm |
Kettenstreben | 433 mm | 433 mm | 433 mm | 438 mm | 438 mm |
Radstand | 1.199 mm | 1.223 mm | 1.243 mm | 1.272 mm | 1.297 mm |
Tretlagerhöhe | 346 mm351 mm | 346 mm351 mm | 346 mm351 mm | 346 mm351 mm | 346 mm351 mm |
Einbauhöhe Gabel | 583,7 mm | 583,7 mm | 583,7 mm | 583,7 mm | 583,7 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
XXL
|
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 427 mm | 447 mm | 467 mm | 487 mm | 507 mm |
Stack | 625 mm | 634 mm | 634 mm | 643 mm | 652 mm |
STR | 1,46 | 1,42 | 1,36 | 1,32 | 1,29 |
Lenkwinkel | 64,2°64,5° | 64,2°64,5° | 64,2°64,5° | 64,2°64,5° | 64,2°64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,7°78° | 77,6°77,9° | 77,6°77,9° | 77,6°77,9° | 77,5°77,8° |
Oberrohr | 563 mm | 586 mm | 606 mm | 629 mm | 652 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 420 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Überstandshöhe | 745 mm | 737 mm | 735 mm | 746 mm | 743 mm |
Kettenstreben | 438 mm | 438 mm | 438 mm | 443 mm | 443 mm |
Radstand | 1.204 mm | 1.228 mm | 1.248 mm | 1.277 mm | 1.302 mm |
Tretlagerabsenkung | 27 mm22 mm | 27 mm22 mm | 27 mm22 mm | 27 mm22 mm | 27 mm22 mm |
Tretlagerhöhe | 349 mm354 mm | 349 mm354 mm | 349 mm354 mm | 349 mm354 mm | 349 mm354 mm |
Einbauhöhe Gabel | 583,7 mm | 583,7 mm | 583,7 mm | 583,7 mm | 583,7 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Zur BikeStage 2022 hat uns YT Industries das High-End-Modell Core 4 mitgebracht. Dieses macht keine Kompromisse bei der Ausstattung und bietet ein edles Fox Factory-Fahrwerk bestehend aus 38-Federgabel und X2-Dämpfer sowie einen SRAM X01 Eagle-Antrieb mit starken Code RSC-Bremsen. Für Grip sorgen Maxxis-Reifen, die auf Crankbrothers-Alu-Laufräder aufzogen wurden. Renthal stellt das Cockpit, während die verstellbare Sattelstütze aus dem Hause YT stammt.
YT Capra 2021 | MX Launch Edition | MX Core 4 | MX Core 3 |
---|---|---|---|
Rahmenmaterial | Carbon, Ultra Modulus | Carbon, Ultra Modulus | Carbon, High Modulus |
Federgabel | RockShox ZEB Ultimate RC2 | Fox 38 Float Factory | Fox 38 Float Performance Elite |
Dämpfer | Cane Creek DB Kitsuma Coil | Fox Float X2 Factory | Fox Float X Performance Elite |
Vorbau | Renthal Apex 35 | Renthal Apex 35 | E13 Plus 35 |
Lenker | Renthal Fatbar 35 | Renthal Fatbar 35 | E13 Plus 35 |
Griffe | Renthal G121 | Odi Elite Motion V2.1 | Odi Elite Motion V2.1 |
Bremsen | SRAM Code RSC | SRAM Code RSC | SRAM Code R |
Schaltung | SRAM X01 Eagle, Cane Creek eeWings Kurbel | SRAM X01 Eagle, SRAM Descendant Carbon Kurbel | SRAM GX Eagle, SRAM Descendant 7K Kurbel |
Laufräder | Crankbrothers Synthesis Enduro Carbon, Industry Nine Naben | Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy, Industry Nine Naben | Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy |
Reifen | Maxxis Assegai, Maxxis Minion DHR 2 | Maxxis Assegai, Maxxis Minion DHR 2 | Maxxis Assegai, Maxxis Minion DHR 2 |
Sattelstütze | YT Postman | YT Postman | YT Postman |
Sattel | SDG Radar MNT | SDG Bel Air 3.0 | SDG Bel Air 3.0 |
Gewicht | 14,5 kg | 14,9 kg | 15,0 kg |
Preis | 7.499 € | 5.999 € | 4.499 € |
Hier geht’s zum ersten Test des YT Capra Core 4 MX sowie unseren Langzeit-Eindrücken mit dem 29″-Modell: YT Capra Core 4-Test
Würdest du zur MX oder 29″-Variante des YT Capra Core 4 greifen?
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