Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Für Amateursportler steigt am Samstagmorgen der Marathon mit wahlweise 30 oder 60 Kilometer Länge unter dem Rosenstein
Für Amateursportler steigt am Samstagmorgen der Marathon mit wahlweise 30 oder 60 Kilometer Länge unter dem Rosenstein
Die erste offizielle Pumptrack-DM geht 2022 in Heubach über die Bühne
Die erste offizielle Pumptrack-DM geht 2022 in Heubach über die Bühne
In Heubach gibt es Spezialisten in (fast) jeder MTB-Disziplin zu bestaunen!
In Heubach gibt es Spezialisten in (fast) jeder MTB-Disziplin zu bestaunen!

Fast drei lange Jahre mussten die Heubacher und die Radsportfans im ganzen Ostalbkreis auf die Rückkehr der MTB-Weltspitze in die Stadt unter dem Rosenstein warten. In diesem Jahr werden die Spitzenfahrer*innen beim höchstdotierten deutschen Mountainbike-Rennen unterhalb des Weltcups am 23. und 24. April 2022 in der Heubacher Stellung sich wieder treffen, um in den steilen Aufstiegen und rasanten Abfahrten hinauf und hinunter vom Rosenstein ihre Besten zu ermitteln. Nach langen drei Jahren kehrt der professionelle Mountainbike-Zirkus wieder nach Heubach zurück: Cycling’s coming home.

Die weltbesten XC-Athlet*innen kehren zurück nach Heubach

Unter diesem Motto steht das Bike the Rock 2022, angelehnt an die berühmte britische Fußball-Hymne. Hätte es keine Corona-Pause gegeben, würden am Rennsonntag, den 24. April bereits zum 20. Mal die besten deutschen und internationalen Lizenzfahrer am Rosenstein in die Pedale treten. Bereits am Morgen starten die Junioren (U19) in der höchsten Nachwuchs-Rennserie des Weltradsportverbandes, der UCI Junior Series, danach folgen die U23-Männer. Über Mittag werden die Frauen und Juniorinnen in einem gemeinsamen Rennen, aber mit getrennten Wertungen ihre Besten ermitteln, ehe am Nachmittag die Männer im Rahmen der MTB-Bundesliga um die Plätze auf dem Podium in der Stellung kämpfen werden. Viele internationale Top-Athleten und Top-Teams haben bereits ihr Interesse an der Teilnahme bekundet.

Doch auch die Freizeitsportler und Amateure, die Kinder und Abfahrtsspezialisten kommen beim großen Bikefestival im Ostalbkreis nicht zu kurz. Schon traditionell – mittlerweile schon zum sechsten Mal! – eröffnen die Marathon-Fahrer beim Bike Marathon am Samstagmorgen das Rennwochenende in Heubach. Auf der 30-Kilometer-Runde über den Rosenstein kommen sowohl sportliche Familien als auch ambitionierte Athleten auf ihre Kosten. Während Amateure die Wahl haben, ob sie die Runde mit ihren stolzen 800 Höhenmetern ein- oder zweimal bewältigen wollen, müssen die ebenfalls startberechtigten Lizenzfahrer zwingend zwei Runden zurücklegen.

Für Amateursportler steigt am Samstagmorgen der Marathon mit wahlweise 30 oder 60 Kilometer Länge unter dem Rosenstein
# Für Amateursportler steigt am Samstagmorgen der Marathon mit wahlweise 30 oder 60 Kilometer Länge unter dem Rosenstein

Anschließend steht die Stellung ganz im Zeichen des Nachwuchses: Kinder ab U9 bis hinauf zu Jugendlichen bis zur U15 kämpfen auf der verkürzten Cross-Country-Strecke um Platzierungen. Neben dem Spaß am Radfahren steht dabei auch der sportliche Ehrgeiz im Fokus. Gleiches gilt für die Enduro-Spezialisten: Die Mountainbike-Disziplin hat in Heubach den traditionellen Downhill abgelöst.

Erste Pumptrack-DM in Heubach

Doch einen Höhepunkt gibt es in diesem Jahr schon am Samstagabend in der Stellung unter dem Rosenstein: auf dem Pumptrack der Stadt Heubach, auf dem sonst viele Jugendliche nicht nur mit dem Mountainbike und dem viel kleineren BMX-Rad jede Menge Spaß haben, sondern auch mit Rollerblades und Skateboards, wird unter Flutlicht und der üblichen grandiosen Atmosphäre, für die die Stellung seit Jahren berühmt ist, die erste offizielle Deutsche Pumptrack-Meisterschaft ausgetragen.

„Die Deutsche Meisterschaft in Heubach hat Leuchtturm-Charakter“, ist sich der Koordinator Mountainbike des Bundes Deutscher Radfahrer, Fabian Waldenmaier sicher. Noch gäbe es keine Spezialisten, die Fahrerinnen und Fahrer rekrutieren sich bisher aus ganz unterschiedlichen Radsportdisziplinen: so finden sich neben Downhillern und Enduro-Fahrern auch Fourcrosser und BMX-Fahrer, wie der Pumptrack Vize-Weltmeister Philip Schaub aus Stuttgart, der vom BMX-Sport kommt und im vergangenen Jahr 22. im BMX-Weltcup wurde. Der 24-Jährige war im vergangenen Oktober bei der ersten Pumptrack-Weltmeisterschaft in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon Zweiter geworden. „Heubach hat eine sehr kurze, aber coole Strecke“, weiß der Fast-Lokalmatador aus eigener Anschauung. „Da ist es wichtig, dass man fehlerfrei durchkommt, eine saubere Linie fährt, die hohe Geschwindigkeit beibehält und nirgends wegrutscht.“

In Heubach werden nach der Qualifikation, das als Einzelzeitfahren durchgeführt werden wird, im Ausscheidungsmodus in verschiedenen Altersklassen nacheinander der Schnellste gegen den Quali-Schlechtesten, der Zweitschnellste gegen den Zweitschlechtesten antreten, bis zum Schluss der Sieger und Deutsche Meister (bei den Jugendlichen: der Deutschlandcup-Sieger) feststeht.

Die erste offizielle Pumptrack-DM geht 2022 in Heubach über die Bühne
# Die erste offizielle Pumptrack-DM geht 2022 in Heubach über die Bühne

„Pumptrack ist ein unkomplizierter, guter Einstieg in den Radsport für Kinder und Jugendliche“, weiß BMX-Bundestrainer Simon Schirle. Die Pumptrack-Beauftragte des Bundes Deutscher Radfahrer Jessy Lübke berichtet: „Es gibt schon rund 100 öffentliche Anlagen in deutschen Städten.“ Ähnlich wie Skateparks sind die Pumptracks Magnete für die Jugend, dort hängen sie ab und üben spielerisch ihre Körperbeherrschung. Auch die Stadt Heubach hat diesen Trend früh erkannt und schon vor einigen Jahren Konrad Willar, einem der besten deutschen Pumptrack-Bauer, in der Stellung einen permanenten Track bauen lassen, der „gut von unseren Kindern und Jugendlichen angenommen wird“, so der Heubacher Hauptamtsleiter Eckhard Häffner, der auch für das Bike the Rock verantwortlich zeichnet.

Die Disziplin Pumptrack, die in den Niederlanden und der Schweiz schon sehr populär ist, hat sich in den vergangenen fünf Jahren auch in Deutschland zu einer erfolgreichen Trendsportart entwickelt. „Jetzt ist wichtig, dass wir die Verbindung zwischen den Anlagen und den Vereinen herstellen: Wir wollen die Kinder in den Radsport holen“, sieht Schirle eine Chance auch für den Bund Deutscher Radfahrer. Der Pumptrack biete eine gute Schule für die Allgemein-Athletik, für die Freude und den Spaß am Sport. Ob die Jugendlichen dann sich später für BMX, Mountainbike oder auch für Straßenrennen entscheiden, sei zunächst einmal egal: „Der Wechsel in die anderen Disziplinen wird leichtfallen.“ Wichtig sei aber, dass zunächst der Fun-Charakter im Vordergrund stehe.

Es müsse auch die großen Veranstaltungen wie in Heubach geben, die dann die Brücke zum Leistungssport schlagen: „Unser Ziel ist eine etablierte nationale Pumptrack-Serie“, sagt Lübke. Auf internationaler Ebene gibt es bereits eine von einem bekannten österreichischen Erfrischungsgetränke-Hersteller gesponserte Serie des Weltradsportverbandes UCI unter dem Namen „Red Bull UCI Pump Track World Championship Qualifier“, also einer Art Weltcup, deren Höhepunkt dann die Weltmeisterschaft selbst ist.

„Ich wünsche mir, dass viele Zuschauer nach Heubach kommen“, sagt der amtierende Vize-Weltmeister Philip Schaub: „Ich bin schon gespannt, was die Jungs von BiketheRock da aus dem Boden stampfen werden.“ „In Heubach haben sie die Radfahrer und die Zuschauer. Die Eingliederung in das bestehende Bikefestival ist optimal“, ergänzt auch Jessy Lübke. Und auch Fabian Waldenmaier sieht in Heubach „einen guten Rahmen mit viel Publikum.“

Und am Sonntagabend gibt es die spektakuläre Jump-Show von Lukas Knopf und seinen Kollegen. Wie schon vor drei Jahren vollführen sie mit ihren Dirt Bikes wahnwitzige Sprünge auf der mobilen Rampe. Atemberaubende Akrobatik pur! Auch sie kehren voll Begeisterung nach Heubach zurück, im ihr Publikum unter dem Rosenstein zu begeistern. Cycling’s coming home!

In Heubach gibt es Spezialisten in (fast) jeder MTB-Disziplin zu bestaunen!
# In Heubach gibt es Spezialisten in (fast) jeder MTB-Disziplin zu bestaunen!

Mehr Infos gibt es auf der Homepage unter www.biketherock.de.

Seid ihr beim Bike the Rock am Start?

Informationen und Bilder: Pressemitteilung Bike the Rock

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!