Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
BikeYoke Revive
BikeYoke Revive - neue Stütze
Noch ein Prototyp
Noch ein Prototyp - die Revive von BikeYoke
125 und 160 mm Hub stehen zur Wahl
125 und 160 mm Hub stehen zur Wahl - auffällig ist der integrierte Bund am unteren Teil der Stütze.
Angesteuert per Seilzug
Angesteuert per Seilzug - der wie auch z.B. bei KS eingehängt wird.
BikeYoke Revive Einbaumaße
BikeYoke Revive Einbaumaße - niedrige Gesamtlänge ermöglicht die Verwendung von viel Hub auch in höheren Rahmen.
Geschraubter Kopf
Geschraubter Kopf - mit Ventil an der Rückseite
Nicht aufgeschraubt, sondern verpresst
Nicht aufgeschraubt, sondern verpresst - das verringert die Bauhöhe
"Reset-Knopf"
"Reset-Knopf" - und Ventil an der Rückseite des Stützenkopfs

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze – die Revive. In der Pressemeldung gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.

BikeYoke präsentiert ihre neue “Revive” Teleskopstütze. Die Revive kommt zum Marktstart im nächsten Frühjahr zunächst mit stufenlosen 125 und 160mm Verstellweg in den gängigen Durchmessern 30,9 und 31,6 mm. Kern der Stütze ist ein neues Konzept im Inneren des Hydraulikkreislaufs.

BikeYoke Revive
# BikeYoke Revive - neue Stütze

Status Quo

Warum viele der aktuellen Stützen mitunter Probleme bei der Zuverlässigkeit haben: Viele Stützen basieren auf einem System, welches einen schwimmenden Trennkolben (IFP, Internal Floating Piston) verwendet, um die Luftfeder vom hydraulischen Blockiermechanismus zu trennen. Und genau dieser “simple” IFP ist die kritischste Komponente in solch einer Sattelstütze. Dieser Kolben muss zu 100 % abdichten, denn wenn an diesem Luft vorbeikommt passiert das, das viele Besitzer einer Teleskopstütze kennen: Die Stütze federt zunächst um ein paar Millimeter auf und ab, anstatt zu arretieren. Eine Erhöhung des Drucks kann das Spiel etwas verringern, da die Luft durch den größeren Druck auf im Ölkreislauf auf ein kleineres Volumen komprimiert wird, aber das Problem wird dabei nicht behoben.

Hier ein paar Punkte, warum ein IFP-Design so anfällig ist:

  • Eine 100% Abdichtung ist ohnehin quasi mit keiner Dichtung zu erreichen, das betrifft nicht nur IFPs. Ein IFP läuft aber im Falle einer Sattelstütze meist im Zwischenraum zweier konzentrischer Rohre: Dies erfordert eine perfekte Oberfläche von außen UND Innenfläche der beteiligten Rohre und auch eine perfekte Konzentrizität derer beiden.
  • Gleichzeitig müssen die beiden Rohre nach der Montage in der Stütze perfekt konzentrisch sein, da ansonsten der IFP verkippen oder stocken kann, und/oder das die Lauffläche beschädigt, so dass sie nicht mehr sauber dichten kann.
  • Ein IFP ist eine dynamische (sich bewegende Dichtung) mit sehr viel Verpressung der Dichtlipen/Kontaktflächen. Dies verursacht Reibung und viele Besitzer einer Stütze kennen das Phänomen, wenn sich die Stütze durch Betätigung des Hebels alleine nicht in Bewegung setzen will, sondern man händisch durch Druck oder Zug am Sattel nachhelfen muss.
  • IFPs werden in der Regel so kurz wie möglich gehalten um Bauraum zu sparen. Dies ermöglicht aber ein einfacheres Verkippen des IFP im Inneren des Rohres.
Noch ein Prototyp
# Noch ein Prototyp - die Revive von BikeYoke

Revive design

Diese Probleme tragen dazu bei, dass die Revive nicht auf einen IFP baut, denn BikeYoke ist der Meinung, dass ein zuverlässiges Design mit einem IFP nur sehr sehr schwer realisierbar scheint. Im Gegensatz zu anderen Stützen verfügt die Revive nur über zwei dynamische Dichtungen (bei KS LEV und Fox Transfer sind es 4, bei der Reverb sind es 6 dynamisch dichtende Kontaktpunkte). Bei der Revive handelt es sich dabei um die unkritischen Dichtungen, die bei Stützen generell kaum Probleme Machen: Die Kolbenstangendichtung und die Kolbendichtung des Lockouts. Die komplette Luftseite wird rein statisch abgedichtet.
Durch Entfernen des IFPs wurde aber nicht nur die Anzahl der dynamischen Dichtungen reduziert, sondern es entfallen damit auch die kritischen Anforderungen and die Öberflächenbeschaffenheit der Rohre: Wo nichts dichten muss, muss das Rohr nicht poliert und nachträglich bearbeitet  werden. Auch die perfekte Konzentrizität ist nicht wie beim IFP Design gefordert. Dies spart Ausschuss, erhöht die Prozesssicherheit von der Produktion der Einzelteile über die Montage und spart somit Kosten.  Ein weiterer Vorteil ist, dass weniger dynamische Dichtungen auch dafür sorgen, dass die Stütze aufgrund weniger Reibung leichter läuft und leichter losbricht.

125 und 160 mm Hub stehen zur Wahl
# 125 und 160 mm Hub stehen zur Wahl - auffällig ist der integrierte Bund am unteren Teil der Stütze.
Angesteuert per Seilzug
# Angesteuert per Seilzug - der wie auch z.B. bei KS eingehängt wird.

Revive Valve – Der Reset-Knopf

Neben diesem neuen Design (das vielleicht nur die Techniker beeindrucken dürfte) ist der Reset Knopf aber das eigentliche Highlight der Revive, denn diesen wird jeder Nutzer verstehen: Auch bei der Revive kann es vorkommen, dass Öl innerhalb der Stütze dorthin gelangt, wo es nicht hingehört (z.B. indem man die Stütze mehrmals auslöst, während sie auf dem Kopf steht). Falls dies also der Fall ist, und die Stütze vertikales Spiel aufweist, drückt man den Reset-Knopf, senkt die Stütze per Druck auf den Sattel ab und lässt den Reset-Knopf wieder los. Damit ist das Lockout der Stütze komplett „entlüftet“. Ohne die Stütze aus dem Bike zu nehmen.

Im Video kann man sehen, wie´s geht:

Einteiliges Unterrohr

Neben dem komplett neuartigen Design des Innenlebens verfügt die Revive über ein einteiliges Unterrohr, in welches die obere Führungsbuchse (die bei Biegung die größte Last aufnimmt) direkt eingepresst wird, wohingegen viele Konkurrzenzprodukte diese in einer aufschraubbaren Kappe unterbringen. Die hierdurch erhöhte Konzentrizität führt zu besserem Gleitverhalten in Hinsicht auf die 6 Führungsstifte, die im unteren Rohr die rotatorische Führung übernehmen.

BikeYoke Revive Einbaumaße
# BikeYoke Revive Einbaumaße - niedrige Gesamtlänge ermöglicht die Verwendung von viel Hub auch in höheren Rahmen.
Geschraubter Kopf
# Geschraubter Kopf - mit Ventil an der Rückseite

Wartbarkeit

Der geschlossene Hydraulikkreis ist mehr oder weniger wartungsfrei. Trotzdem gibt es Sachen, die über kurz oder lang verschleißen. Deswegen wurde bei der Konstruktion der Revive auch größtes Augenmerk auf leichte Servicebarkeit gelegt. Die Führungssteine, die das rotatorsiche Spiel definieren, werden in der Regel als erstes verschleißen, und so sind es auch die, die am ehesten ausgetauscht werden, um das Spiel neu einzustellen. Ohne dass die Hydraulikkartusche geöffnet werden muss, können die Führungssteine und das untere Bushing innerhalb von 5 Minuten gewechselt werden. All das erfordert nicht mehr Werkzeug als Gabelschlüssel und Seegeringzange, wenn man die Stütze mal in der Hand hat.

Nicht aufgeschraubt, sondern verpresst
# Nicht aufgeschraubt, sondern verpresst - das verringert die Bauhöhe
"Reset-Knopf"
# "Reset-Knopf" - und Ventil an der Rückseite des Stützenkopfs

Spezifikationen, Größen, Preise, Verfügbarkeit

Huboptionen

125mm @ 369mm (30.9 and 31.6 Durchmesser)
160mm @ 439mm (30.9 and 31.6 Durchmesser)

Hebeloptionen

1-fach remote -> “Triggy”
2-fach/3-fach Hebel  regular up/down push-button

Gewicht: 470g @ 125/30.9 (w/o remote), 25g (Triggy Hebel)

Vorbestellung

BikeYoke wird wie gehabt einen Pre-Order Deal für seine neuen Produkte anbieten, der direkt im Anschluss an die Eurobike für 31 Tage lang laufen wird. Pre-Order Kunden bekommen folgende Extrakonditionen, Liefertermin Frühjahr ’17:

  • Preis: 349€ (125mm inkl. Triggy remote) / 369€ (160mm inkl. Triggy remote)
  • Kostenloser weltweiter Versand
  • Titan-Sattel-Klemmschrauben
  • Frei nach Wahl: I-Spec B oder I-Spec II adapter für den Triggy Hebel, oder 1x BikeYoke Shifty als Extrazugabe

Mehr Infos  www.bikeyoke.com

Info: Pressemitteilung BikeYoke
  1. benutzerbild

    hans7

    dabei seit 04/2003

    Nein. Erst ab Seriennummer 289.9 wiedersmilie
    Muss schön sein, immer wieder zu pieksen und zu provozieren...
    smilie


    ??????

    Wo provoziere ich? Was weiß ich wie die Seriennummern aufgebaut sind und was dahinter steht.
  2. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

  3. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    @hans7 : Sorry, das war vielleicht etwas unklar formuliert.
    Alle Seriennummern, die gleich oder höher sind, haben natürlich auch Microvalve.
    Also alles was eine 1 vorne hat ab 1705... aufwärts
    und alles, was eine 2 vorne hat ab 2705... aufwärts

    2701... hätte z.B. kein Microvalve.
  4. benutzerbild

    hans7

    dabei seit 04/2003

    Merci dir für die Bestätigung.
    Hab's mir fast gedacht. 3. Revive jetzt verbaut smiliesmilie

  5. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Hier nochmal der sichtbare Unterschied der ersten REVIVE zur Microvalve version:

    P.S. Vergesst nicht, dass es jetzt ein Hersteller Forum gibt, und einen Extra-Thread zur BikeYoke REVIVE:
    https://www.mtb-news.de/forum/t/bikeyoke-revive-daten-fakten-hilfe-tipps-und-tricks.864069/page-6

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!