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Das ist das neue Santa Cruz Highball - schlank, elegant und leicht.
Nebelfarbe vor Tür - Foto: Max Schumann
Auberginenfarbe vor Tür - Foto: Max Schumann
Santa Cruz Highball 2018 - komfortabel durch flache Sitzstreben, dazu unter 10 kg leicht
Zwei Trinkflaschen finden im Hauptrahmen Platz - eine dritte kann unter dem Unterrohr montiert werden.
Steckachse mit DT RWS Schnellspanner am Heck - Bremse zwischen den Streben des Hinterbaus.
Wie aus einem Guss - der Übergang von Sitzrohr und Sitzstreben zum Sitzrohr.
Zur Farbe Aubergine kombiniert Santa Cruz orangene Details - die Öffnungen für die Zugführung lassen sich verschließen.
Viel Platz für die Kette - dazu schlichtes Ausfallende, innenverlegte Züge und Kettenstrebenschutz.
Der Steuersatz ist im Rahmen integriert - und nimmt natürlich Tapered-Gabeln auf.
Am Highball kommen die schmalsten Felgen aus dem Hause Santa Cruz zum Einsatz - mit 25 mm sind sie aber immer noch breit genug, und unter anderem Dank der Verstärkung der Speichenlöcher schön robust.
Schriftzüge und Formensprache sind vor allem eines - schlicht und elegant!
Aufgeräumte Zugführung - am sehr schlicht gehaltenen Steuerrohr-Bereich.
Reifenfreiheit: ausreichend - zumindest bei den typischerweise an XC-Bikes verbauten, bis 2,3" breiten Reifen
Das Carbon am Unterrohr wird von einem Gummi geschützt - außerdem passt auch der dritte Flaschenhalter hier hin.
Remotehebel von Fox - Standardmäßig (wie fotografiert) ist die Federgabel blockiert, durch Drücken wird die Gabel aktiviert.
Highball in der gefahrenen Bad-Weather-Ausstattung - Forecaster-Reifen, Mudfender, Dropperpost (deren Kabel übrigens ebenfalls innenverlegt werden kann). Foto: Max Schumann
Paradedisziplin für ein XC-Hardtail - möglichst alles in Vortrieb verwandeln, was der Körper des Fahrers hergibt. Das Highball
Die Steifigkeit des Rahmens geht in Ordnung - er gehört aber sicher nicht zu den steifsten am Markt.
Agil zirkelt sich das Highball auch um enge Kurven - der Lenkwinkel ist mit 69,5° auf keinen Fall zu flach.
Auf den flowigen Trails rund um Santa Cruz präsentierte sich das Highball als tapferer Begleiter - an den vielen kurzen Auf- und Abfahrten fiel vor allem die gute Beschleunigung auf; die Bremsen konnten bei Nässe aber nicht restlos überzeugend zupacken.
Das Heck weiß tatsächlich durch seinen Komfort zu überzeugen - und zwar auch dann, wenn wie hier stehend gefahren wird.
Macht Laune, auch bei Regenwetter - das leichte Highball mit seiner zeitgemäßen Geometrie. Foto: Max Schumann