Bildergalerie: Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gut 1,3 m Radstand - Bei Rahmengröße XL, 63° Lenkwinkel (mittlere Einstellung) und langer Kettenstrebeneinstellung (446 mm).
Das dicke Steuerrohr passt sehr gut mit der bulligen 40 zusammen
Der Float X2 bietet eine Unmenge an Einstellmöglichkeiten - Um den Abstimmungsvorgang zu erleichtern bietet Canyon Basissetups sowie ein verlängertes Luftventil.
780mm Carbon – Am XL leider etwas schmal.
Saubere Sache - Auch wenn vom Verlegeaufwand etwas höher. Die Züge laufen beim Sender alle intern.
7 downhillspezifische Gänge - Trotzdem verzichtet man nicht auf eine zusätzliche Kettenführung
Unzerstörbar? - In jedem Fall sehr flexibel fällt der integrierte Spritzschutz aus
Fabien Barel ist sichtlich glücklich mit dem Ergebnis
Vincenz Thoma erklärt den Hinterbau des Sender
Trotz anständiger Länge ist der Sender in XL auch zum Spielen aufgelegt
Bullig ist der Hauptrahmen - und steif - Bei der Wahl des Carbons griff man, laut Canyon, bewusst nicht zu den leichtesten Optionen. Hier stand die Dauerhaltbarkeit im Vordergrund, welche über eine zähere Faser im speziellen (unter anderem auch dickeren) Harz/Faser Gemisch erreicht werden soll.
Standard BSA Lager und die clevere, knickfreie Zugführung
Schnittmodell des Steuerrohrs
Verschiedene Lagerschalen ermöglichen 62°/63°/64°
MX Umlenkung - In der Testphase für den Hinterbau verwendete Canyon verschiedene Umlenkhebel um den Hinterbau ideal auf das gewünschte Ziel hin abzustimmen.
Gabelstopper und Leitungseingang
Wenig Rotation soll Verschleiss vorbeugen - In Summe bewegen sich die Lager nur wenige Grad durch den Federweg hindurch. So soll ein geringerer Verschleiss im Dauerbetrieb möglich sein.
Verstelloption am Heck für Bremse... - Eine verstellbare Kettenstrebe bringt einiges an Konstruktionsaufwand mit sich. Nicht nur die Bremse...
...und Schaltwerk - ...sondern auch das Schaltauge muss in der Position angepasst werden.
Verstellbar - Oben Aluminium und die variable Bremsaufnahme und unten ein kleiner Gummischutz für die reibenden Fersen der Flatpedalpiloten. In der Serie wird hier vermutlich noch mit einem Kleber gearbeitet. Bei mir ging das Verhüterli verloren auf dem Trail.
Handskizzen gehen schnell und geben die spätere Richtung vor
Von dann an gehts in den Rechner...
...bis man zum gewünschten Ergebnis kommt.
Platz 3 in der Kategorie Bester Kundenservice des Jahres 2016 geht an Canyon - herzlichen Glückwunsch an die Firma aus Koblenz!
Der BAC Mono war eine Inspirationsquelle für die Formgebung
Die Canyon-Familie ist nun komplett und aus einem Guss
Vier Volumenspacer waren werkseitig in der Fox 40 montiert
Kleine Details von Fabs Probike fanden sich auch...
...auch an unseren Testbikes.
Mit Ride-Portugal gings ab in die Berge
Mit dem Sender kann man es extrem fliegen lassen - Unser Tester Jens dazu: Ein Bike um gestört schnell durch lebensverachtendes Gelände zu hacken.
Richtig abgestimmt bringt das Rad fast nichts aus der Ruhe
Dickes Ding - Die Luftkammer des Float X2 lässt sich je nach Belieben mit Volumenspacern abstimmen
Heisse Sache - Wenn auch mit großen Scheiben ist die Guide RSC an einem Downhiller nach wie vor grenzwertig.
Solide - DT Swiss FR 950. Dieser Laufradsatz konnte uns schon öfters Überzeugen. Solide und wirkliche Nehmerqualitäten machen ihn zu einem langen Begleiter – selbst im DH.
Unterbodenschutz, Alukurbeln und Bashguard - Hier sollte so schnell nichts zu Bruch gehen