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Das Trek Slash 9.8 ist die aktuelle Enduro-Maschine des amerikanischen Herstellers und wandert beim Händler des Vertrauens für 5.499 € über die Ladentheke
Das Trek Slash 9.8 ist die aktuelle Enduro-Maschine des amerikanischen Herstellers und wandert beim Händler des Vertrauens für 5.499 € über die Ladentheke - die Ausstattung ist eher im mittelpreisigen Segment angesiedelt – dafür bekommt man jedoch einen extrem edlen Carbon-Rahmen mit vielen versteckten Features.
Dank des gut versteckten Mino Link-Flipchips kann man die Geometrie schnell und leicht anpassen
Dank des gut versteckten Mino Link-Flipchips kann man die Geometrie schnell und leicht anpassen - auf den harten und steinigen Testtrails in Spanien bevorzugten wir die flache Einstellung mit 65,1° Lenkwinkel und tiefem Tretlager.
Die Fox 36 Performance-Federgabel mit GRIP-Kartusche an der Front des Trek Slash 9.8 war das günstigste Modell in unserem Testfeld
Die Fox 36 Performance-Federgabel mit GRIP-Kartusche an der Front des Trek Slash 9.8 war das günstigste Modell in unserem Testfeld - sie überraschte uns jedoch mit ihrem sanften Ansprechverhalten und der funktionalen Dämpfung sehr positiv. Die große EVOL-Luftkammer sorgt für ein gutes Ansprechverhalten. Der Druckstufen-Einstellknopf wirkt jedoch etwas billig.
Am Heck fanden wir einen ungewöhnlich aussehenden RockShox Deluxe RT3-Dämpfer vor
Am Heck fanden wir einen ungewöhnlich aussehenden RockShox Deluxe RT3-Dämpfer vor - dieser wurde um das von Trek entwickelte Through Shaft-System und die Re:aktiv-Dämpfung erweitert und soll dadurch deutlich feinfühliger ansprechen.
Wie an allen anderen Bikes in unserem Vergleichstest findet man auch am Trek Slash die beliebte SRAM Eagle-Schaltung
Wie an allen anderen Bikes in unserem Vergleichstest findet man auch am Trek Slash die beliebte SRAM Eagle-Schaltung - allerdings in der günstigeren GX-Ausführung …
… diese hat kaum nennenswerte Performance-Nachteile und verfügt über dieselbe Bandbreite wie die teureren Versionen.
… diese hat kaum nennenswerte Performance-Nachteile und verfügt über dieselbe Bandbreite wie die teureren Versionen.
Hier werden keine Gefangenen gemacht: Truvativ Descendant-Kurbeln und eine MRP-Kettenführung mit Bashguard deuten darauf hin, dass das Trek Slash 9.8 im Downhill so einiges auf dem Kasten hat.
Hier werden keine Gefangenen gemacht: Truvativ Descendant-Kurbeln und eine MRP-Kettenführung mit Bashguard deuten darauf hin, dass das Trek Slash 9.8 im Downhill so einiges auf dem Kasten hat.
SRAM Guide RS-Bremsen mit Vier-Kolben-Sätteln sorgen für die nötige Verzögerung.
SRAM Guide RS-Bremsen mit Vier-Kolben-Sätteln sorgen für die nötige Verzögerung.
Die Sattelstütze stammt wie viele weitere Anbauteile von der Hausmarke Bontrager
Die Sattelstütze stammt wie viele weitere Anbauteile von der Hausmarke Bontrager - während der Hebel recht ergonomisch ausfällt …
… besitzt die Stütze von Anfang an etwas Spiel und fährt eher langsam aus
… besitzt die Stütze von Anfang an etwas Spiel und fährt eher langsam aus - zudem sitzt man auf dem etwas Bananen-förmigen Sattel nicht sehr bequem.
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Das Trek Slash 9.8 verfügt über denselben edlen und leichten Carbon-Rahmen wie das Rahmenkit
Das Trek Slash 9.8 verfügt über denselben edlen und leichten Carbon-Rahmen wie das Rahmenkit - dank des massiven Unterrohrs und der knallorangen Farbe ist man auf dem Trail jedenfalls nicht im Stealth-Mode unterwegs.
Alle Züge und Leitungen werden formschön und klapperfrei intern geführt.
Alle Züge und Leitungen werden formschön und klapperfrei intern geführt.
Dank Treks “Control Freak”-Führungssystem ist das Trek Slash 9.8 auf dem Trail absolut leise.
Dank Treks “Control Freak”-Führungssystem ist das Trek Slash 9.8 auf dem Trail absolut leise.
Der Name ist Indiz: Bei Treks Thru Shaft-System tritt der Dämpfungsschaft tatsächlich aus dem Dämpfer aus, was das lange Zwischenstück zwischen Kolbenstange und Dämpferauge erklärt
Der Name ist Indiz: Bei Treks Thru Shaft-System tritt der Dämpfungsschaft tatsächlich aus dem Dämpfer aus, was das lange Zwischenstück zwischen Kolbenstange und Dämpferauge erklärt - durch den durchgehende Schaft nimmt dieser im Dämpfer immer gleich viel Platz ein und verdrängt beim Einfedern kein zusätzliches Ölvolumen. Dieses müsste normalerweise über einen weiteren beweglichen Kolben aufgenommen werden, der nun wegfällt. Noch nicht ganz verstanden? Weiter oben ist eine umfassendere Beschreibung verlinkt.
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So möchte das Trek gerne bergauf: Locker, entspannt, die Seele baumeln lassend …
So möchte das Trek gerne bergauf: Locker, entspannt, die Seele baumeln lassend …
… technische Uphills hingegen fordern etwas Arbeit.
… technische Uphills hingegen fordern etwas Arbeit. - alles in allem ist es für ein Enduro-Racebike jedoch aboslut im Rahmen.
Während man auf engen Trails etwas das Feedback vermisst, wacht das Trek Slash 9.8 bei höheren Geschwindigkeiten sofort auf
Während man auf engen Trails etwas das Feedback vermisst, wacht das Trek Slash 9.8 bei höheren Geschwindigkeiten sofort auf - dank des potenten Fahrwerks und der Kettenführung würde es auch kein schlechtes Parkbike abgeben …
Auf steinigen Baller-Trails wie diesem, könnte man meinen, man säße auf einem Downhill-Bike …
Auf steinigen Baller-Trails wie diesem, könnte man meinen, man säße auf einem Downhill-Bike …
… hier ist das Trek Slash zuhause und vermittelt eine Menge Vertrauen und Sicherheit.
… hier ist das Trek Slash zuhause und vermittelt eine Menge Vertrauen und Sicherheit.
Obwohl es nicht das verspielteste Rad im Testfeld ist, hat das Trek eine solche Geschwindigkeit auf dem Trail, dass man gar keine Probleme hat, an kleinen Wellen wie dieser abzuspringen.
Obwohl es nicht das verspielteste Rad im Testfeld ist, hat das Trek eine solche Geschwindigkeit auf dem Trail, dass man gar keine Probleme hat, an kleinen Wellen wie dieser abzuspringen.
Wenn man diesen Stepdown überspringt, nickt der Kopf ganz ordentlich, begleitet von einem lauten metallischen Schlag-Geräusch … wir haben es getestet.
Wenn man diesen Stepdown überspringt, nickt der Kopf ganz ordentlich, begleitet von einem lauten metallischen Schlag-Geräusch … wir haben es getestet. - Es benötigt jedoch keine solchen Dimensionen, um das Trek Slash zum Durchschlagen zu bringen: Wir empfehlen, einige Volumenspacer zu installieren und etwas unter 30 % Sag zu bleiben.
Es ist nicht alles Gold was glänzt
Es ist nicht alles Gold was glänzt - während uns die hochwertig wirkende Lackierung des Trek Slash 9.8 gut gefallen hat, mussten wir leider registrieren, dass sie ihren Glanz recht schnell eingebüßt hat.
Der Knock Block-Steuersatz wird benötigt, um zu verhindern, dass die Gabelkrone mit dem voluminösen Unterrohr kollidiert
Der Knock Block-Steuersatz wird benötigt, um zu verhindern, dass die Gabelkrone mit dem voluminösen Unterrohr kollidiert - in der Praxis hat er uns nicht gestört. Der Lenkeinschlag ist immer noch so groß, dass man auch beim Einladen ins Auto kaum Probleme bekommen sollte.
Das Trek Slash 9.8 wird eher keine Preise für seine Uphill-Performance einkassieren, kann jedoch mit seinem potenten Fahrwerk und seiner Geschwindigkeit auf dem Weg nach unten beeindrucken.
Das Trek Slash 9.8 wird eher keine Preise für seine Uphill-Performance einkassieren, kann jedoch mit seinem potenten Fahrwerk und seiner Geschwindigkeit auf dem Weg nach unten beeindrucken. - Wer ein echtes Race-Enduro für harte, anspruchsvolle Trails sucht, ist hier goldrichtig.