Bildergalerie: Exklusiver Test: Neue Trailrakete aus Thüringen Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
CrossWorx-Cycles ist ein kleines, junges Unternehmen aus Rudolstadt in Thüringen. Das aggressive Trail-Hardtail CW Zero One für 2.399 € ist ihr erster Wurf und konnte von uns exklusiv getestet werden.
CrossWorx-Cycles ist ein kleines, junges Unternehmen aus Rudolstadt in Thüringen. Das aggressive Trail-Hardtail CW Zero One für 2.399 € ist ihr erster Wurf und konnte von uns exklusiv getestet werden.
Das aggressive Trail-Hardtail CrossWorx-Cycles Zero One kostet 2.399 €
Das aggressive Trail-Hardtail CrossWorx-Cycles Zero One kostet 2.399 € - An der Front stellt eine RockShox Revelation RC-Federgabel 140 mm Federweg zu Verfügung. In Verbindung mit dem 64° flachen Lenkwinkel beschert das dem CW Zero One ungeahnte Abfahrtsqualitäten
Die Ausstattung liegt im mittelpreisigen Segment. Es freut uns aber, dass an den Details nicht gespart wurde, sondern an wichtigen Stellen sogar höherpreisige Komponenten zum Einsatz kommen
Die Ausstattung liegt im mittelpreisigen Segment. Es freut uns aber, dass an den Details nicht gespart wurde, sondern an wichtigen Stellen sogar höherpreisige Komponenten zum Einsatz kommen - dank Ergon-Griffen, GX-Schalthebel und SRAM Guide RS-Bremshebeln fällt das Cockpit, die wichtigste Verbindungsstelle zum Bike, durchweg hochwertig und ergonomisch aus
Die SRAM NX-Schaltung konnte uns bereits im Dauertest überzeugen und liefert solide Performance und Bandbreite zum schmalen Taler.
Die SRAM NX-Schaltung konnte uns bereits im Dauertest überzeugen und liefert solide Performance und Bandbreite zum schmalen Taler.
Vorne und hinten kommen 180 mm große Bremsscheiben zum Einsatz
Vorne und hinten kommen 180 mm große Bremsscheiben zum Einsatz - wer sich beim Anziehen der Bremssättel gerne mal wenig feinfühlig zeigt, muss sich nicht sorgen: Die Gewindeeinsätze der PM180-Aufnahme sind aus Stahl und austauschbar
Eine RockShox Reverb Stealth-Variostütze mit 150 mm Verstellweg soll dafür sorgen, dass der Ergon SME3-Sattel auf der Abfahrt nicht zum Hindernis wird
Eine RockShox Reverb Stealth-Variostütze mit 150 mm Verstellweg soll dafür sorgen, dass der Ergon SME3-Sattel auf der Abfahrt nicht zum Hindernis wird
Um eine schlichte Optik und einfache Zugverlegung zu vereinen, erblicken alle Leitungen im Bereich des Sitzrohrs für ein paar Zentimeter das Tageslicht
Um eine schlichte Optik und einfache Zugverlegung zu vereinen, erblicken alle Leitungen im Bereich des Sitzrohrs für ein paar Zentimeter das Tageslicht - Die Ein- und Ausgänge sind aufgrund der geringen Stückzahlen 3D gedruckt. Zudem sorgen Schaumstoffhüllen im Inneren der Rohre für die notwendige Geräuschdämmung.
Der Hinterbau bietet Platz für bis zu 2,6" breite Reifen
Der Hinterbau bietet Platz für bis zu 2,6" breite Reifen - Das Logo im Gusset ist ein nettes Detail am sonst schnörkellosen Rahmen.
Bergauf lässt sich das CrossWorx CW Zero One erstaunlich gesittet bewegen
Bergauf lässt sich das CrossWorx CW Zero One erstaunlich gesittet bewegen - auf Schotter-Anstiegen sitzt man sehr angenehm und kann effizient in die Pedale treten. Leider konnten wir nicht testen, ob das tiefe Tretlager in technischen Trail-Uphills von Nachteil ist.
Mit dem CW Zero One stellt sich sehr schnell das berühmte Gefühl ein, “im Bike zu sitzen”.
Mit dem CW Zero One stellt sich sehr schnell das berühmte Gefühl ein, “im Bike zu sitzen”.
Die lange Front unseres XL-Testbikes in Kombination mit dem kurzen Heck bietet einen gesunden Kompromiss an Verspieltheit und Laufruhe
Die lange Front unseres XL-Testbikes in Kombination mit dem kurzen Heck bietet einen gesunden Kompromiss an Verspieltheit und Laufruhe - 470 mm Reach sind bei einem XL-Rahmen zwar nicht riesig, allerdings sollte man nicht vergessen, dass ein Hardtail im Vergleich zum Fully hinten nicht einsinkt und dadurch effektiv deutlich größer wirkt
In ruppigen Steilabfahrten wie dieser wird man dann doch daran erinnert, dass man auf einem Hardtail sitzt
In ruppigen Steilabfahrten wie dieser wird man dann doch daran erinnert, dass man auf einem Hardtail sitzt - alles in allem waren wir jedoch erstaunt, was mit dem CW Zero One bereits nach kurzer Zeit alles möglich war
Mit dem CrossWorx-Cycles CW Zero One ist der jungen thüringer Bikeschmiede ein gelungener Einstieg ins Bike-Business geglückt.
Mit dem CrossWorx-Cycles CW Zero One ist der jungen thüringer Bikeschmiede ein gelungener Einstieg ins Bike-Business geglückt. - Der auf den ersten Blick sehr schlichten Rahmen verfügt über einige pfiffige Details und eine sehr moderne Geometrie. Die durchdachte Ausstattung bietet kaum Angriffspunkte für Bemängelungen und auch das Preis-Leistungsverhältnis finden wir für eine junge, deutsche Firma absolut in Ordnung.
crossworx-hardtail-0434
crossworx-hardtail-0434
crossworx-hardtail-0443
crossworx-hardtail-0443
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!