Das Colnago G4X des Gravel Weltmeisters 2025 Florian Vermeersch.
Dicke Gänge wie beim Frühjahrsklassiker…
…und Conti Terra Speed in 40 mm auf auf Enve SES 4.5.
Ein offenkundig neues Merida Gravel Bike namens Mission bei Bahrain-Victorious. - Mit dem Rad in zweiter Reihe fuhr Matej Mohoric eine Bronzemedaille ein.
Mohoric fuhr ein Vision Metron Team SL Cockpit…
Dura Ace Di2 2-fach mit 50-34 Kettenblättern.
Viel mehr Platz als für diesen bisher unbekannten Conti Gravel Reifen war nicht.
Der Reifen hat nur gering ausgeprägte Schulterstollen. - Unter dem Schwarz ist ein Terra Schriftzug auszumachen.
Das Mission hat eine proprietäre Sattelstütze.
Mohoric fährt ein Sondermodell des Prologo R4 PAS AGX.
Auf einem neuen Dare Gravel Bike gingen Lotto Kernhaus Fahrer an den Start. - Hier das Arbeitsgerät von Silas Koech.
Koech kombiniert eine Ultegra Kurbel mit 50er Kettenblatt…
…mit dem neuen Shimano GRX Di2 Schaltwerk und MTB-Kassette mit 10-51 Zähnen.
Am neuen Dare Gravel Aero-Cockpit…
…lässt sich einfach eine Aero-Bar anbringen.
Das Cockpit besitzt viel Flare.
Die Hilfe für die Aero-Position…
…wird quasi eingehängt und angeschraubt.
…unter dem Unterrohr gibt es Montagemöglichkeiten.
Schwalbe G-One RS Pro Reifen für Speed.
Die maximale Reifenfreiheit soll bei 50 mm liegen.
Das Pannenset ist angetaped…
und jeder Bauraum wird genutzt.
Pinarello Dogma GR von Tom Pidcock. - Der Brite fuhr darauf auf Platz 6 bei der Gravel WM.
Die Lackierung sieht so sehr nach Sportwagen aus…
…wie keine andere im Gravel Worlds Pro-Peloton.
Als Ersatzrad stünde es auch noch in britischerer Farbe zur Verfügung.
50er Kettenblatt für Tempo in den Positionskämpfen.
Das Most Talon Ultrafast Cockpit.
Neue Vittoria Terreno Pro T10 Reifen feierten bei der Gravel WM Premiere. - Sie sollen zu 92 % aus erneuertem oder natürlichem Material hergestellt sein.
Pidcock kam direkt von der Lombardei Rundfahrt in die Pits der Gravel WM, wo er sein Wettkampf-Bike zum ersten Mal in Augenschein nahm. - Und sah sich unmittelbar von Journalisten umlagert.
Jasper Ockeloen stellte sich der World Tour-Konkurrenz. - Aber er blieb auch der Gravel Basis treu und nahm 2 Tage vor dem Rennen noch an einem Social Ride der SRAM Riders Hub teil.
Ockeloen fährt ein Canyon Grail CFR mit SRAM Red XPLR AXS. - Sein Set-up für die WM war eher Tempo orientiert.
Das Pro Cockpit Cp0047 mit stark angestellten Hoods…
und 90 mm langem Vorbau und 370 mm Breite an den Hoods, aber entspannterer Sitzposition.
Straßenpedale, SRAM Red XPLR…
…und 48er Kettenblatt – natürlich mit Leistungsmessung.
Ob die schmalen Schwalbe G-One RS Semi-Slicks inn 40 mm halten…
…wird auf der Rennstrecke vom Lufdrucksensor überwacht.
Sprinter-Shifte zum schnellen Gangwechsel im Positionskampf.
Die 165 mm Kurbel ist für den 1,86 m großen Fahrer kurz gewählt.
Das Rose Backroad FF von Paul Voß.
Auf Autsaid berichtet Paul über seine Rennen und Gravel-Abenteuer.
Die Route zeigt ein Hammerhead, der perfekt mit der…
neuen Red XPLR AXS kommuniziert.
Wie Marianne Vos, Rosa Klöser und viele andere wählte Voß mit dem Schwalbe G-One RX Pro…
…eine grobstolligere Lösung für das Vorderrad, die mit 45 mm die Reifenfreiheit ausschöpft.
Diese Toolbox wurde von anderen Fahrern lobend erwähnt.
Hinten kommt mit dem Schwalbe G-One RS ein Semi-Slick zum Einsatz…
….,der auf den 303 XPLR SW Laufrädern sogar noch etwas breiter ausfallen dürfte als 45 mm.
Die Enve Vorbau Lenker-Kombi ersetzt das Backroad FF Cockpit, das einen Rise hat.
Das Sott Addict Gravel RC von Fabio Christen. - Der Schweizer fuhr auf Platz 51.
Anders als Pidcock wählte Christen am Vorderrad…
…und am Hinterrad den gering profilierten Terreno Pro T10.
Außerdem fährt Christen ein 1x12 XPLR Set-up mit dem alten Red AXS-Schaltwerk.
Factor Ostro Gravel von Jan Bakelants.
Mit Schwalbe G-One RS Pro in 45 mm setzt der Niederländer auf Breite gepaart mit geringem Profil.
Die Laufräder sind dem Aero Ansatz entsprechend gewählt.
Das Stevens Camino RS von Emiel Verstrynge. - Das noch sehr junges Race Gravel Bike der Hamburger wartet mit Aero-Attributen auf.
Auch Verstrynge nutzt einen flacheren Deda Superbox Vorbau, um so tief wie möglich zu kommen.
Straßenkurbel mit 52-36 und Leistungsmessung.
Besonders an der Front soll das Camino RS aero-optimiert sein.
Den getarnten Pirelli Cinturato RH Race Gravel Reifen für Hardpack haben wir schon bei den Frauen gesehen.
Auch diese Anordnung ist gängig.
Ridley Grifn RS von Daan Soete. - Der CX-Fahrer aus Belgien setzte auf viel Profil.
Sein Arbeitsgerät hat schon viel mitgemacht.
Slam that stem as slam that stem can.
Einer der ganze wenigen Pros mit SPD-Pedalen. - Mit Leistungmessung der Spezialisten von SRM.
Die Vittoria Mezcal setzen auf ein grobstolliges Profil. - Die DT Swiss GRC 1100 Laufräder halten das Gewicht gering.
Stevens Camino RS Pro Ausstellungsrad auf der Gravel WM Expo.
MIt SRAM Force XPLR AXS und…
…Zipp 303 XPLR S-Laufrädern soll es 5.199 € kosten.
Stevens Gavere Pro Ausstellungsrad auf der Expo. - Die 2025er Version des Alu Gravel Bikes erhielt ein Update auf integrierte Leitungen und einen neuen Rahmen.
Mit SRAM Apex AXS Funkschaltung…
…soll das Gavere Pro um 2.500 € liegen.
Das neue 3T Racemax2. - Das Aero Race Gravel Bike kann jetzt Reifen bis 51 mm wie gemessen aufnehmen.
Am Rahmen blieb nichts beim alten – die „Nase“ reckt sich weiter in den Wind.
Im verbreiterten Unterrohr gibt es ein Staufach mit Fidlock-Deckel.
3T gibt sich viel Mühe mit den Details.
Aero Lenker-Vorbau-Kombo…
…mit motivierendem Lenkerband.
Die Kettenstreben fallen nun 420 mm kurz aus. - UDH Kompatibilität wurde ebenfalls ergänzt.
Ebenfalls clever: An der Sattelstütze ist ein Licht integriert. - Die Aussparung dürfte auch für ansprechenden Komfort sorgen.
Hingucker sind aiuch die neuen Lackierungen. - An diesem Modell ist auch ein neues Campa Gravel-Schakterk montiert, was ich vor Ort leider übersehen habe.
Eine weitere Farvariante mit Chamäleon-Effekt.
Cube war ebenfalls vor Ort und zeigte das Nuroad C62 ONE in vollem Bikepacking Trimm. - Die Taschen kommen von der eigenen Marke Acid und sollen wasserdicht sein.
Bei Scott fiel mir das Addict Gravel in einer detailreichen Lackierung ins Auge. - Scott hat in Sachen Designs wieder eine Schippe oben drauf gelegt.
Limitierte Panaracer Gravel King Editionen…
…und neue Farben beim Cube Nuroad HPA 2025.
Das Alley Cat Cycle Café liegt mitten im Zentrum Maastrichts.
Klar, es gibt Kaffeespezialitäten für die Rennrad-Coffeelovers…
…Klassikern ist auch möglich.