Bildergalerie: Moderner 29″-Alleskönner im Bruderduell Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Ghost SL AMR 10 LC ist ein Allrounder für den All-Mountain- und Trail-Einsatz, der 130 mm Federweg vorne und hinten hat
Das Ghost SL AMR 10 LC ist ein Allrounder für den All-Mountain- und Trail-Einsatz, der 130 mm Federweg vorne und hinten hat - wir haben den 29er in der Topausstattung für 5.399 € getestet!
Im Gegensatz zum kleinen 27,5"-Bruder im Vordergrund bietet Ghost die 29er-Variante des SL AMR in vier Rahmengrößen von S bis XL an
Im Gegensatz zum kleinen 27,5"-Bruder im Vordergrund bietet Ghost die 29er-Variante des SL AMR in vier Rahmengrößen von S bis XL an - der Reach fällt mittellang aus, Lenk- und Sitzwinkel sind zumindest auf dem Papier relativ steil.
Vorne sorgt eine bewährte RockShox Pike RCT3 mit 130 mm Federweg für Kontrolle.
Vorne sorgt eine bewährte RockShox Pike RCT3 mit 130 mm Federweg für Kontrolle.
Am Heck arbeitet ein RockShox Deluxe RT3-Dämpfer.
Am Heck arbeitet ein RockShox Deluxe RT3-Dämpfer.
Ein wesentlicher Unterschied zur 27,5"-Variante ist die Tatsache, dass Ghost am SL AMR 10 LC auf einen 1x-Antrieb von SRAM setzt
Ein wesentlicher Unterschied zur 27,5"-Variante ist die Tatsache, dass Ghost am SL AMR 10 LC auf einen 1x-Antrieb von SRAM setzt - das 34 Zähne große Kettenblatt ist allerdings eine Ansage an alle Oberschenkel!
Wie aus einer Hand: Ghost stimmt die Decals an Gabel und Laufrädern sowie die Streben des Sattels auf den Hauptrahmen ab
Wie aus einer Hand: Ghost stimmt die Decals an Gabel und Laufrädern sowie die Streben des Sattels auf den Hauptrahmen ab - das Ergebnis ist ein sehr stimmiger Look. Wer hier etwas anpassen will muss aber gut aussuchen!
Der metrische RockShox Deluxe RT3-Dämpfer bietet die die üblichen Einstellungen, um dem Viergelenk-Hinterbau Einhalt zu gebieten.
Der metrische RockShox Deluxe RT3-Dämpfer bietet die die üblichen Einstellungen, um dem Viergelenk-Hinterbau Einhalt zu gebieten.
Verschiedene Dämpferlängen realisiert Ghost am einheitlichen Carbon-Rahmen über unterschiedliche Aufnahmestücke der unteren Dämpferaufnahme.
Verschiedene Dämpferlängen realisiert Ghost am einheitlichen Carbon-Rahmen über unterschiedliche Aufnahmestücke der unteren Dämpferaufnahme.
Das markante Steuerrohr, schlichte und schöne Grafiken und innenverlegte Züge sorgen insgesamt für eine schicke Optik.
Das markante Steuerrohr, schlichte und schöne Grafiken und innenverlegte Züge sorgen insgesamt für eine schicke Optik.
Aufgeräumtes Cockpit mit schönen Race Face-Anbauteilen und einer SRAM Guide RS-Bremsanlage.
Aufgeräumtes Cockpit mit schönen Race Face-Anbauteilen und einer SRAM Guide RS-Bremsanlage.
Große Drehpunkte und mit 438 mm gar nicht mal so lange Kettenstreben charakterisieren den Hinterbau. Der Schaltzug ist schön durch das Yoke geführt.
Große Drehpunkte und mit 438 mm gar nicht mal so lange Kettenstreben charakterisieren den Hinterbau. Der Schaltzug ist schön durch das Yoke geführt.
Wer hat am Ende die Nase vorn? Das Ghost SL AMR 10 LC ist von der Ausstattung her wesentlich abfahrtsorientierter aufgebaut als das graue Ghost SL AMR 9 LC mit 27,5"-Laufrädern.
Wer hat am Ende die Nase vorn? Das Ghost SL AMR 10 LC ist von der Ausstattung her wesentlich abfahrtsorientierter aufgebaut als das graue Ghost SL AMR 9 LC mit 27,5"-Laufrädern.
Technische Uphills sind an Bord des Ghost SL AMR 10 LC an sich kein Thema
Technische Uphills sind an Bord des Ghost SL AMR 10 LC an sich kein Thema - das Tretlager ist allerdings recht niedrig. Außerdem fällt der Sitzwinkel in der Praxis für unseren Geschmack zu flach aus.
Temporausch: Mit leicht erhöhtem Druck in den Federelementen und angepasster Sattelhöhe lässt es sich auf dem Ghost gut pressen
Temporausch: Mit leicht erhöhtem Druck in den Federelementen und angepasster Sattelhöhe lässt es sich auf dem Ghost gut pressen - es wird zwar kein aggressives XC-Bike, ist jedoch keineswegs langsam.
Verspielt? Durchaus! Das Ghost SL AMR 10 LC lässt sich gerne über den Trail wuchten
Verspielt? Durchaus! Das Ghost SL AMR 10 LC lässt sich gerne über den Trail wuchten - der Hinterbau saugt je nach Setup aber fleißig Energie aus dem Absprung
Nicht zu schwere Abfahrten sind ein echter Genuss mit dem Ghost
Nicht zu schwere Abfahrten sind ein echter Genuss mit dem Ghost - das Handling ist ausgewogen, die Reifen funktionieren und die Federelemente sind innerhalb ihres Limits unterwegs
Mit hohem Tempo über Wurzelteppiche? Hier spielen die 29" Laufräder ihre Stärken aus
Mit hohem Tempo über Wurzelteppiche? Hier spielen die 29" Laufräder ihre Stärken aus - die Pike an der Front kann sehr gut mithalten. Bei schnellen Schlagfolgen, auf Wurzelteppichen und in Steinfeldern neigt der Hinterbau jedoch zum Verhärten.
Flachere Abschnitte machen auf dem Ghost SL AMR 10 LC wirklich Laune
Flachere Abschnitte machen auf dem Ghost SL AMR 10 LC wirklich Laune - hier profitiert das Rad von der relativ steilen Geometrie und es lässt sich präzise zwischen den Steinen durchzirkeln.
Über jeden Zweifel erhaben: Die SRAM X01 Eagle-Schaltung überzeugt mit knackigen Gangwechseln und problemloser Funktion
Über jeden Zweifel erhaben: Die SRAM X01 Eagle-Schaltung überzeugt mit knackigen Gangwechseln und problemloser Funktion - egal ob im Downhill oder beim staubigen 24 Stunden-Rennen in Finale Ligure.
Die hintere Bremsleitung schleift am Schuh
Die hintere Bremsleitung schleift am Schuh - temporäre Abhilfe schafft hier, sie ab und an wieder durch das Yoke zurück in Richtung Hauptrahmen zu schieben
Zu kurze RockShox Reverb mit gelegentlichen Ausfallerscheinungen
Zu kurze RockShox Reverb mit gelegentlichen Ausfallerscheinungen - eine Vario-Stütze mit mehr als 100 mm Verstellweg ist Pflicht.
Der Lack hat sich leider als nicht sonderlich haltbar erwiesen
Der Lack hat sich leider als nicht sonderlich haltbar erwiesen - gerade beim Einsatz eines breiten Hinterreifens platzt die schöne Farbe schnell ab.
Das Ghost SL AMR 10 LC ist ein guter Begleiter für lange Touren und gemäßigtes Gelände
Das Ghost SL AMR 10 LC ist ein guter Begleiter für lange Touren und gemäßigtes Gelände - bergauf geht es eher gemütlich. Dank der Ausstattung und den 29"-Laufrädern gewinnt es in der Abfahrt gegenüber seinem kleinen Bruder jedoch deutlich an Kompetenz. Insgesamt ist das Ghost SL AMR 10 LC der schärfere der beiden Ghost-Allrounder.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!