Bildergalerie: Neues BMC Fourstroke 2023: Willkommen in der Zukunft! Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die nächste Evolutionsstufe des BMC Fourstrokes ist da! Und die hat es einmal mehr in sich.
Die nächste Evolutionsstufe des BMC Fourstrokes ist da! Und die hat es einmal mehr in sich. - Mit einer komplett neuen Rahmenkonstruktion trimmt BMC das XC-Fully in Richtung Zukunft. Zudem präsentieren die Schweizer zum ersten Mal überhaupt eine Sattelstütze mit automatischer Absenkfunktion.
22 10 04-09 34 15-MS107978
22 10 04-09 34 15-MS107978
22 10 04-09 35 15-MS108002
22 10 04-09 35 15-MS108002
Gefordert von den Teamfahrerinnen und Teamfahrern, umgesetzt durch die Ingenieur*innen
Gefordert von den Teamfahrerinnen und Teamfahrern, umgesetzt durch die Ingenieur*innen - beim neuen Fourstroke finden zwei 550 ml-Flaschen Platz im Rahmendreieck und erleichtern somit den Rennalltag auf der Langstrecke. Die Entnahme der Flaschen muss aufgrund des mangelnden Platzes seitlich erfolgen.
Eine gänzlich neue Rahmenkonstruktion erfordert auch eine Überarbeitung des Hinterbaus
Eine gänzlich neue Rahmenkonstruktion erfordert auch eine Überarbeitung des Hinterbaus - BMC setzt jedoch weiterhin auf einen Dual-Link-Hinterbau, den man seit einigen Jahren unter dem Namen APS führt.
Der Hinterbau verfügt über einen virtuellen Drehpunkt
Der Hinterbau verfügt über einen virtuellen Drehpunkt - die Kinematik ist laut BMC derart angepasst, dass die Parameter des Anti-Squats, Pedalrückschlags und Anti-Rise ideal den Anforderungen auf der Cross-Country-Rennstrecke entsprechen.
Die veränderte Rahmenkonstruktion mit horizontal angeordnetem Dämpfer erfordert auch veränderte Umlenkungen.
Die veränderte Rahmenkonstruktion mit horizontal angeordnetem Dämpfer erfordert auch veränderte Umlenkungen. - im Vergleich zum Vorgänger fallen diese wesentlich filigraner aus.
Um die Steifigkeit des Rades zu erhöhen, werden am Hinterbau des Fourstrokes zwei vertikale Streben zwischen Kettenstreben und Sitzstreben verbaut.
Um die Steifigkeit des Rades zu erhöhen, werden am Hinterbau des Fourstrokes zwei vertikale Streben zwischen Kettenstreben und Sitzstreben verbaut. - Beim Vorgängermodell wurde lediglich eine derartige Strebe angebracht.
Die wohl bemerkenswerteste Neuheit am Fourstroke ist das Autodrop-System der absenkbaren RAD-Sattelstütze
Die wohl bemerkenswerteste Neuheit am Fourstroke ist das Autodrop-System der absenkbaren RAD-Sattelstütze - diese ermöglicht ein Absenken ohne explizites Aufsetzen auf den Sattel. Eine Funktionalität, die sich Racer seit vielen Jahren wünschen.
Die Technik des Autodrop-Systems im Überblick
Die Technik des Autodrop-Systems im Überblick - eine Luftkammer, die über ein Ventil knapp oberhalb des Tretlagers befestigt ist, betätigt unter Druck eine Feder, die unter Spannung den Absenkvorgang einleitet.
Dieses kleine Ventil stellt die Verbindung zwischen der Luftkammer des Autodrop-Systems und der Außenwelt dar
Dieses kleine Ventil stellt die Verbindung zwischen der Luftkammer des Autodrop-Systems und der Außenwelt dar - maximal 14 bar kann die Luftkammer aufnehmen.
Die bisherigen Eigenschaften der RAD-Sattelstütze bleiben auch weiterhin am Fourstroke erhalten
Die bisherigen Eigenschaften der RAD-Sattelstütze bleiben auch weiterhin am Fourstroke erhalten - die ovale Bauweise der Sattelstütze soll Verwindungen verhindern und so die Steifigkeit erhöhen.
Flach, flacher, Fourstroke
Flach, flacher, Fourstroke - bereits das Vorgängermodell galt jahrelang als eines der XC-Bikes mit dem flachsten Lenkwinkel und längsten Randstand. Das neue Fourstroke geht noch einen Schritt weiter: Der Lenkwinkel beträgt 66,5°, der Reach stolze 477 mm in Rahmengröße L.
Insgesamt drei verschiedene Modellserien bietet BMC beim neuen Fourstroke an
Insgesamt drei verschiedene Modellserien bietet BMC beim neuen Fourstroke an - die Top-Versionen mit RAD-Sattelstütze und Autodrop-Funktion hören auf den Namen Fourstroke 01. Günstigere Varianten mit herkömmlichen Sattelstützen gibt es in der Fourstroke-Serie ohne 01-Zusatz. Zudem bietet man für Down-Country-Fans drei Modelle mit 120 mm Federweg an. Diese erhalten den Namen Fourstroke LT.
Bling, bling soweit das Auge reicht!
Bling, bling soweit das Auge reicht! - Das High-End-Modell der Fourstroke 01-Serie kommt mit edlen SRAM XX1 AXS-Anbauteilen, SRAM Level Ultimate-Bremsen und DT Swiss XRC 1200-Laufrädern daher.
Alle Fourstroke-Modelle eint die Verwendung hauseigener BMC-Cockpits
Alle Fourstroke-Modelle eint die Verwendung hauseigener BMC-Cockpits - die Vorbaulänge wächst mit der Rahmengröße und beträgt je nach Version 50 bis 70 mm.
Das Steuerbord eines Rennboliden
Das Steuerbord eines Rennboliden - BMC verwendet für den Lockout von Federgabel und Dämpfer beim Top-Modell Fourstroke 01 LTD einen DT Swiss-Remote-Hebel. Der untere Hebel ist für die Bedienung der RAD-Sattelstütze konzipiert.
Viele verschiedene Modelle decken ein breites Budget-Spektrum ab
Viele verschiedene Modelle decken ein breites Budget-Spektrum ab - das Fourstroke 01 Two-Modell kommt in auffallend gelb-schwarzer Lackierung daher und setzt auf SRAM beziehungsweise Rock Shox-Anbauteile.
Deutlich günstiger geht es beim BMC Fourstroke ohne 01-Zusatz zu
Deutlich günstiger geht es beim BMC Fourstroke ohne 01-Zusatz zu - das lila-weiße Modell unter dem Namen Fourstroke One bildet die Speerspitze der Budget-orientierteren Versionen. Die Preisspanne dieser Modelle liegt bei 4.299 bis 7.499 €.
22 10 04-11 31 08-EB 03513
22 10 04-11 31 08-EB 03513
Ein neuer Stern am Cross-Country-Himmel?
Ein neuer Stern am Cross-Country-Himmel? - BMC sorgt einmal mehr für Furore und begeistert beim neuen Fourstroke mit vielen spannenden Ideen, die kein anderer Hersteller bisher umsetzen konnte. Inwiefern die veränderte Kinematik, Autodrop-Technologie und die äußerst progressive Geometrie auch auf dem Trail überzeugen können, wird ein ausführlicher Praxistest in den kommenden Wochen zeigen. Wir sind gespannt!
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!