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Das Santa Cruz Hightower LT kommt für unseren Test mit Fox Performance Elite-Fahrwerk, SRAM X01 Eagle-Schaltung, Santa Cruz Reserve Carbon-Laufrädern und einem Gewicht von 13.21 kg (XL, ohne Pedale) - der Preis für dieses edle Geschoss: 8399 €
Die neue Wippe kitzelt nun 148 mm Federweg aus dem Fox Float Performance Elite DPX2-Dämpfer heraus
Elite-Partner - Die Fox 36 Performance Elite glänzt zwar nicht golden, bietet aber trotzdem eine exzellente, nun ja, Performance
Straff gespannt und klapperfrei - am HTLT ist eine SRAM X01 Eagle verbaut
SRAM Guide RSC am Hinterrad - eine gute Bremse, die mit 180er Scheiben für den harten Enduro- und Bikepark-Einsatz etwas zu schwach auf der Brust ist
Bewährt - vorne und hinten kommen standardmäßig Maxxis Minion DHR II in der Maxx Terra-Mischung zum Einsatz. Trotz "nur" Exo-Karkasse funktionieren die Reifen auch im harten Bikepark-Einsatz problemlos
Edles Understatement - Das Cockpit besteht aus einem leichten Santa Cruz Carbon-Lenker mit 800 mm Breite und 20 mm Rise. Gehalten wird er von einem 50 mm langen Race Face Aeffect Vorbau
Bei der RockShox Reverb ist statt des Push-Hebels der im letzten Jahr vorgestellte Trigger dabei
30 mm Platz für Spacer lässt Santa Cruz beim Demobike – zu Recht, denn der Stack ist eher flach - so lässt sich je nach Vorliebe eine höhere oder niedrigere Front realisieren
Unauffälliger geht es fast nicht: Die Santa Cruz Reserve Laufräder kennzeichnen sich nicht durch auffällige Logos, sondern nur durch einen roten Balken am Ventil – und diesen Sticker
Außen und innen - die Züge werden intern durch Carbonröhren geführt, was die Verlegung einfacher macht
Flaschenhalter: Ja - Viel Platz nach unten: Nein. Es gilt also: Augen auf beim richtigen Flaschenhalterkauf!
Geht, ist aber durchaus knapp - Ein 2.4" Maxxis Minion DHR II hat nicht mehr allzuviel Reifenfreiheit
Freude: Santa Cruz setzt auch in den Carbonrahmen weiterhin auf praktische und knarzfreie BSA-Innenlager statt auf Pressfit-Umständlichkeiten
Aussicht: OK! Für unsere Trailtouren hieß es grundsätzlich: Erstmal geht's hoch - Aus dem Whistler Village führen die Schotterpisten zu zahlreichen Trails, die den Fahrer nach getaner Arbeit unweit des Villages wieder ausspucken
Uphill durch den kanadischen Forst: Der Hinterbau ist einerseits wippfrei, bietet aber andererseits ausreichend Traktion, um sowohl wurzeligen Waldboden als auch loses Terrain gut erklettern zu können
Mit dem Santa Cruz Hightower lässt es sich gut stauben – hier auf einem der unzähligen Fels-Roller
Bikepark-Proof - Hannes mit dem Hightower auf "Drop In Clinic"
Vollgas-Modus - Das Hightower kann schnell, sehr schnell – und bietet viel Laufruhe
Dem einen oder anderen kommt dieser Trail vielleicht bekannt vor - "No Joke" gehört klassischerweise zur "Top Of The World"-Stage beim EWS-Rennen in Whistler
Egal ob etwas flowiger...
...oder durch Felssegmente - das Hightower kommt sowohl im Bikepark wie auch auf Trails gut zurecht
Steilstufen sind mit dem Hightower kein Problem - nicht zuletzt aufgrund der tief versenkbaren 170 mm-Reverb
Insgesamt ist das Santa Cruz Hightower LT ein sehr gelungenes Edel-Bike, das entspannten Trail-Runden bis hin zu harten Enduro-Einsätzen und Bike Park-Abfahrten kaum Wünsche offen lässt - das macht das Hightower LT zu einem sehr gelungenen und hochwertigen Allrounder – inklusive entsprechendem Preisschild.