Bildergalerie: Slider Canyon Lux 2019 Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Canyon Lux CF SL 8.0 Pro Race
Canyon Lux CF SL 8.0 Pro Race - Der etwas schwerere SL Rahmen kommt mit einigen attraktiven Ausstattungsvarianten auf den Markt. Für 3.699 Euro kann der Endkunde dieses Bike in der "attack black"-Lackierung erwerben.
Das Canyon Lux CF SLX 9.0 Race Team
Das Canyon Lux CF SLX 9.0 Race Team - Das Bike von Lakata und Co. bringt in Größe M ca. 10,0 kg auf die Waage und kostet 5.999 Euro. Die neuen Modelle sind größtenteils sofort lieferbar, lediglich die Bikes mit der neuen XTR-Ausstattung können erst im Herbst ausgeliefert werden.
Canyon Lux CF SL 6.0 Pro Race
Canyon Lux CF SL 6.0 Pro Race - Ein wahres Schnäppchen! Für lediglich 2.599 Euro ist das optisch sehr gelunge Lux in der günstigsten Ausstattungsvariante zu haben. Das Bike wiegt in Größe M allerdings auch ca. 11,8 kg.
Optisch ein Canyon!
Optisch ein Canyon! - In Koblenz hat man sich zu Ziel gesetzt, dass die Bikes optisch in ein einheitliches Muster fallen. Die geometrische Form des Rahmens erinnert beispielsweise stark an das neue Spectral.
Canyon bietet die Bikes mit SRAM und Shimano-Antrieben an
Canyon bietet die Bikes mit SRAM und Shimano-Antrieben an - Das Canyon Lux CF SLX 9.0 Pro Race kommt entsprechend mit der SRAM XX1 Eagle Schaltung daher.
Filigran gelöst, Teil 1
Filigran gelöst, Teil 1 - Ein leichter Kettsnstrebenschutz mit lediglich 8,2 Gramm.
Filigran gelöst, Teil 2
Filigran gelöst, Teil 2 - Eine äußerst minimalistische Kettenführung verhindert einen Abwurf der Kette zuverlässig.
Standard an einem Canyon Bike: Der Impact Protection Unit
Standard an einem Canyon Bike: Der Impact Protection Unit
Werkzeuglos und schnell kann die Steckachse herausgedreht werden
Werkzeuglos und schnell kann die Steckachse herausgedreht werden - Im Falle eines Defekts kann somit in wenigen Sekunden das Laufrad getauscht werden.
Alle Züge des neuen Lux sind im Rahmen verlegt
Alle Züge des neuen Lux sind im Rahmen verlegt - Selbst der Dämpfer wurde einmal komplett gedreht, damit die Zugführung opisch ansprechend durch den Rahmen geführt werden kann. Der Rebound-Hebel kann trotzdem einfach bedient werden.
Schon fast erwartungsgemäß befindet sich zwischen Sitz- und Kettenstrebe kein Gelenk
Schon fast erwartungsgemäß befindet sich zwischen Sitz- und Kettenstrebe kein Gelenk - Mithilfe von flexenden Streben ist dies technisch auch problemlos umsetzbar. Das "Flex Pivot"-System wurde von Canyon trotzdem weiter entwickelt. Die Sitzstreben sind derart konstruiert, dass sie im unbelasteten Zustand straff sind, um den SAG-Punkt herum flexibel, und zum Ende des Federwegs hin wieder zunehmend straffer werden. So reduziert sich die Gesamtverformung der Streben, was sowohl eine geringere Belastung der Carbonfasern als auch ein besseres Ansprechverhalten im tieferen Federwegsbereich mit sich bringen soll.
Gebremst wird unter anderem mit der SRAM Level Ultimate
Gebremst wird unter anderem mit der SRAM Level Ultimate - Der neue Lux-Rahmen besitzt eine Flat Mount-Aufnahme. Bremsen von anderen Herstellern können allerdings auch per Post Mount montiert werden.
Sattelstütze und Gabel bzw. Dämpfer (gemeinsam) können praktisch vom Cockpit aus bedient werden
Sattelstütze und Gabel bzw. Dämpfer (gemeinsam) können praktisch vom Cockpit aus bedient werden
Vorwiegend finden sich bei den Austattungsvarianten Pneus von Maxxis
Vorwiegend finden sich bei den Austattungsvarianten Pneus von Maxxis
Grip Shift lebt!
Grip Shift lebt! - Während in den vergangenen Jahren die Grip Shift kaum mehr an neuen Bikes verbaut wurde, setzt Canyon voll auf den Drehgriff aus dem Hause SRAM.
Bei allen Modellen im Hochpreis-Segment setzen die Koblenzer auf eine absenkbare Sattelstütze.
Bei allen Modellen im Hochpreis-Segment setzen die Koblenzer auf eine absenkbare Sattelstütze.
Bei langen Etappenrennen entscheidend
Bei langen Etappenrennen entscheidend - Damit im Rahmen zwei Flaschen untergebracht werden können, ist es notwendig den Dämpfer horizontal anzuordnen.
Auch im Downhill kann uns das Rad überzeugen
Auch im Downhill kann uns das Rad überzeugen - Das Dämpfer-Setup muss allerdings mit etwas Fingerspitzengefühl gefunden werden. Der Luftdruck muss im Vergleich zu anderen Bikes im Race-Segment deutlich reduziert werden.
Sehr zügig finden wir auf dem Lux eine sehr angenehme SItzposition
Sehr zügig finden wir auf dem Lux eine sehr angenehme SItzposition - Zudem überzeugt die Rennmaschine schon auf den ersten Metern durch ein sehr spritziges Antrittsverhalten.
Bergab kann das Canyon Lux 2019 vor allem durch seine Agilität und Wendigkeit überzeugen
Bergab kann das Canyon Lux 2019 vor allem durch seine Agilität und Wendigkeit überzeugen
Auf holprigem Untergrund überzeugt der Hinterbau
Auf holprigem Untergrund überzeugt der Hinterbau - Gerade in der ersten Phase der „Triple Phase Suspension“ bügelt er Unebenheiten mühelos und äußerst komfortabel weg.
Alban Lakatas Racebike
Alban Lakatas Racebike - Bei Etappenrennen wie dem Cape Epic ist ein Fullsuspension-Bike unverzichtbar.
Clevere Idee
Clevere Idee - Lakata hat an der Bremsleitung ein kleines Kettenschloss befestigt. So kann er im Fall eines Defekts schnell das Schloss abmontieren und an der Kette neu einsetzten, ohne es lange aus der Trikot- oder Satteltasche herauskramen zu müssen.
Um das Cockpit noch tiefer zu bekommen, hat Lakata kurzerhand den Einschlagschutz am Oberrohr entfernt.
Um das Cockpit noch tiefer zu bekommen, hat Lakata kurzerhand den Einschlagschutz am Oberrohr entfernt. - Für den Otto-Normal-Biker lässt sich das nicht wirklich empfehlen.
In den meisten Fällen setzten die Pros vom Canyon Topeak Team auf den Maxxis Aspen Reifen in der Exo-Variante.
In den meisten Fällen setzten die Pros vom Canyon Topeak Team auf den Maxxis Aspen Reifen in der Exo-Variante.
Die Sitzposition von Lakata
Die Sitzposition von Lakata - Sein Sattel ist vorne relativ stark nach unten geneigt und zudem weit nach vorne geschoben. So fühlt sich der Weltmeister bei langen, steilen Anstiegen auf seinem Bike wohler. Bei Rennen, die eher flacher sind, schiebt der Österreicher seinen Sattel gerne ein gutes Stück nach hinten.
Das Profi-Team von Canyon setzt auf Federelemente aus dem Hause Fox.
Das Profi-Team von Canyon setzt auf Federelemente aus dem Hause Fox.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!