Bildergalerie: Specialized Epic Evo 2021 im Test: Neues Modell. Originalteile. Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Specialized Epic Evo sieht schlanker aus und ist jetzt noch abfahrtsorientierter unterwegs - wir haben das Specialized Epic Evo Expert für 6.499 € getestet.
Das neue Epic (in rot) ist nun länger, flacher und kommt ohne das zweigeteilte Oberrohr aus.
Die Geometrie-Veränderung beim Epic Evo fällt im Vergleich zum Vorgänger recht deutlich aus - der Lenkwinkel ist zwei Grad flacher, die Gabel bietet 10 mm mehr Federweg und der Rahmen ist länger geworden. Das Sitzrohr ist hingegen etwas kürzer.
Specialized Epic Comp - Preis: 4.299 €
Specialized Epic Comp - Preis: 4.299 €
Specialized Epic Comp - Preis: 4.299 €
Specialized Epic Expert - Preis: 6.499 €
Specialized Epic Expert - Preis: 6.499 €
Specialized Epic Expert - Preis: 6.499 €
Specialized Epic Pro - Preis: 8.499 €
Specialized S-Works Epic - Preis: 11.599 €
Specialized Epic Frameset - Preis: 4.999 €
Specialized Epic Frameset - Preis: 4.999 €
Specialized Epic Frameset - Preis: 4.999 €
Specialized Epic Evo Comp - Preis: 4.499 €
Specialized Epic Evo Comp - Preis: 4.499 €
Specialized Epic Evo Expert - Preis: 6.499 €
Specialized Epic Evo Expert - Preis: 6.499 €
Specialized S-Works Epic Evo - Preis: 11.599 €
Specialized Epic Evo Frameset - Preis: 3.999 €
Specialized Epic Evo Frameset - Preis: 3.999 €
Specialized Epic Evo Frameset - Preis: 3.999 €
Vorne federt die brandneue Rock Shox SID Select + mit 120 mm Federweg und Charger-Dämpfung.
Am Heck kommt ein Rock Shox SIDluxe Dämpfer zum Einsatz - dieser kitzelt 110 mm Federweg aus dem Hinterbau
Für sorgloses Klettern ist eine SRAM 12-fach-Schaltung verbaut, die allerdings eine einheitliche Modellgruppe vermissen lässt.
Denn hier wird eine SRAM X1-Kurbel …
… mit einer GX-Kassette und einem X01-Schaltwerk gemixt
Edel und leicht geht es bei den Laufrädern zu. Die Roval Control-Felgen sind auf DT Swiss 350-Naben handaufgespeicht
Was die Reifen angeht, so wird geringer Rollwiderstand mit Grip gemixt - am Heck kommt der griffige, aber nur spartanisch profilierte Specialized Fast Trak zum Einsatz
Ground Control to Major Tom - vorne ist für satten Grip ein Specialized Ground Control verbaut.
Das unauffällige Alu-Cockpit kommt, so kennt man es von Specialized, aus eigenem Haus - der Minirise-Lenker verfügt über 10 mm Rise, der XC-Vorbau ist 60 mm lang
Hier erkennt man das anvisierte Einsatzgebiet des Epic Evos - statt der leichteren XC-Bremse Level kommt die stärker zupackende SRAM G2 Trail-Bremse zum Einsatz. Leider muss man bei der RS-Variante auf die Einstellung des Kontaktpunktes verzichten
Ebenfalls mit an Bord: Das Swat-Tool unter dem hauseigenen Flaschenhalter
Exzellent gebettet wird man auf dem Specialized Power-Sattel, den wir schon beim Epic Hardtail gelobt hatten.
Die X-Fusion Manic-Stütze ist günstig, funktioniert jedoch solide.
Weit unter 2000 Gramm inkl. Dämpfer: Der neue Epic S-Works-Rahmen - Als Frameset wird er inklusive Dämpfer, Gabel und Stütze verkauft.
Ein kurzer Einblick in das Brain-System - Während im Hauptsegment primär der Ölfluss verbessert wurde, ist im Segment, der in der Kettenstrebe versenkt wird, nun wieder ein IFP statt eines Bladders verbaut.
Im leichten Hauptrahmen finden zwei Flaschen ihren Platz
Der SIDluxe-Dämpfer am Epic Evo verfügt über den RX Tune, aber nicht über das Brain-System
Eliminiert Kettenklappern wirkungsvoll - der Specialized-Kettenschutz
Zwar nicht aus Carbon, aber dennoch leicht - der neue Link am Dämpfer, dessen Dämpferverbindung noch steifer sein soll als beim Vorgänger
Die Bremsaufnahme ist zwischen Sitz- und Kettenstrebe integriert - wie schon die Vorgänger kommt auch das Specialized Epic ohne Horstlink aus, sondern setzt stattdessen auf den Flex der Sitzstrebe
Die Leitungen werden schick in den Rahmen ein …
Perfekt, um zügig hinaufzukommen - in geschlossenem Zustand kann das Fahrwerk des leichten Epic Evo auf solchen Forstpisten seine Stärken ausspielen
Etwas trailigere Steigungen nimmt der feinfühlige Hinterbau entspannt entgegen
Mit Schwung geht es bergauf!
In leichten, schnell angefahrenen Offcamber-Kurven erzeugen die Reifen in Verbindung mit den nicht zu unangenehm steifen Roval Carbon-Felgen viel Vertrauen
Specialized Epic EVO 2021-80
Specialized Epic EVO 2021-79
Das Epic Evo lässt sich tatsächlich richtig aktiv und verspielt fahren. XC-Feeling kommt nicht auf!
Auch der eine oder andere kleine Drop ist problemlos drin
Progressive Geometrie, 120 Millimeter Federweg an der Front - als Trailbike macht das Epic Evo eine gute Figur
Wilder GX-Mix - Bei einem Preis von 6.499 € wäre auch eine komplette X01-Gruppe nicht fehl am Platz gewesen
Allzu wertig fühlt sich die X-Fusion Maniac nicht an - die Funktion allerdings ist tadellos
Mag den Hintern - der Specialized Power-Sattel hat einen tollen Shape und und ist trotz straffer Polsterung sehr bequem
Das Specialized Epic Evo kann in der neuesten Evolutionsstufe überzeugen: Das Konzept mit leichtem Rahmen und trailfreudiger Geometrie vermittelt viel Spaß im Gelände.