Bildergalerie: tfk velo 2-Fahrradanhänger im Test: Sichtbar anders, auffällig gut Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
tfk ist vor allem für Kinderwägen bekannt, doch der tfk velo 2 schlägt die Brücke hin zum Fahrradeinsatz
tfk ist vor allem für Kinderwägen bekannt, doch der tfk velo 2 schlägt die Brücke hin zum Fahrradeinsatz - er gehört klar zu den hochpreisigen Angeboten am Markt und will mit gut durchdachten Detaillösungen den Unterschied machen. Wie im das gelingt, klären wir im Test.
Der tfk velo 2 wird nur als Zweisitzer und nur in dunkelblau angeboten
Der tfk velo 2 wird nur als Zweisitzer und nur in dunkelblau angeboten - wer keine Wahl hat, muss sich auch keine Gedanken machen
Von der Struktur her macht der tfk velo 2 einige Anleihen beim Kinderwagenprogramm des Herstellers
Von der Struktur her macht der tfk velo 2 einige Anleihen beim Kinderwagenprogramm des Herstellers - das muss jedoch kein Nachteil sein
Die Anleitung des tfk velo 2 ist eher kompliziert.
Die Anleitung des tfk velo 2 ist eher kompliziert.
Hier muss sich beim Aufbau intensiv mit dem Dokument befasst werden.
Hier muss sich beim Aufbau intensiv mit dem Dokument befasst werden.
Die Weber Kupplung ist abschließbar, zumindest zum Fahrrad hin
Die Weber Kupplung ist abschließbar, zumindest zum Fahrrad hin - das beruhigt etwas das Gewissen, wenn man den Hänger zusammen mit dem Rad stehen lassen will - freilich könnte ein Dieb noch immer die Verbindung zwischen Deichsel und Anhänger lösen
"Life begins outdoors" sagt tfk, doch braucht es dafür gleich so viel Verpackungsabfall?
"Life begins outdoors" sagt tfk, doch braucht es dafür gleich so viel Verpackungsabfall?
Laufrad verpackt in Papier, mit Pappe zum zusätzlichen Schutz und das ganze verpackt in Plastikfolie
Laufrad verpackt in Papier, mit Pappe zum zusätzlichen Schutz und das ganze verpackt in Plastikfolie - warum?
Die tfk Fahne fällt im Vergleich ziemlich kurz aus, was der Sichtbarkeit abträglich ist
Die tfk Fahne fällt im Vergleich ziemlich kurz aus, was der Sichtbarkeit abträglich ist - außerdem franst sie an unserem Testrad schon nach wenigen Tagen Alltagseinsatz aus
Der Innenraum ist flexibel auf- und umbaubar
Der Innenraum ist flexibel auf- und umbaubar - die praktischen Schnellverschlüsse an allen Gurtenden machen es möglich, innerhalb von wenigen Sekunden vom Ein- zum Zweisitzer umzubauen
Die Neigung der Rückenlehne ist von außen und stufenlos einstellbar
Die Neigung der Rückenlehne ist von außen und stufenlos einstellbar - praktisch und einfach zu bedienen
Die tfk Baby-Schale hinterlässt einen sehr guten Eindruck
Die tfk Baby-Schale hinterlässt einen sehr guten Eindruck - sie hält das Kind eng umschlossen, die Polsterung am Gurt ist umfangreich und integriert eine flache aber hilfreiche Kopfstütze. Gleichzeitig liegt das Kind höher im Anhänger, wodurch es weniger durch die Seitenfenster sieht und so entspannter reisen können sollte.
Die Baby-Schale wird vorne am Rahmen aufgesetzt, so dass darunter ein nicht zu unterschätzender Stauraum entsteht
Die Baby-Schale wird vorne am Rahmen aufgesetzt, so dass darunter ein nicht zu unterschätzender Stauraum entsteht
Wer den Komfort steigern möchte, der kann eine Sitzverkleinerung mit zusätzlicher Polsterung montieren
Wer den Komfort steigern möchte, der kann eine Sitzverkleinerung mit zusätzlicher Polsterung montieren - es gibt sie mit ein oder zwei Sitzplätzen
An der Front gibt es über dem Insektennetz keine weitere Abdeckung, so dass man bei Regen oder auch nasser Straße direkt das Regenverdeck überziehen muss
An der Front gibt es über dem Insektennetz keine weitere Abdeckung, so dass man bei Regen oder auch nasser Straße direkt das Regenverdeck überziehen muss - es befindet sich oben hinten am Anhänger und ist schnell montiert
Wird die Rückenlehne in die flache Stellung gebracht, kann im oberen Bereich für zusätzliche Belüftung gesorgt werden
Wird die Rückenlehne in die flache Stellung gebracht, kann im oberen Bereich für zusätzliche Belüftung gesorgt werden
Die Entlüftungsöffnung für den Kopfraum ist leider in der steilsten Lehnenposition fast vollständig geschlossen
Die Entlüftungsöffnung für den Kopfraum ist leider in der steilsten Lehnenposition fast vollständig geschlossen - das begrenzt ihre Wirksamkeit
Mitgedacht: im Dach des Anhängers gibt es ein Sichtfenster, über das sich prüfen lässt, ob der Nachwuchs zufrieden schläft...
Mitgedacht: im Dach des Anhängers gibt es ein Sichtfenster, über das sich prüfen lässt, ob der Nachwuchs zufrieden schläft...
... es ist mit Magneten verschlossen, so dass man den Schlaf nicht mit störenden Reißverschlüssen oder Klettstreifen in Gefahr bringt
... es ist mit Magneten verschlossen, so dass man den Schlaf nicht mit störenden Reißverschlüssen oder Klettstreifen in Gefahr bringt
Hochwertige Schwalbe Reifen rundum und auch an den Buggy-Rädern zeigen: hier wurde nicht am falschen Ende gespart
Hochwertige Schwalbe Reifen rundum und auch an den Buggy-Rädern zeigen: hier wurde nicht am falschen Ende gespart - wir können im Test den Druck bis auf 1,2 Bar absenken, was dem Fahrkomfort zu Gute kommt
Große, luftgefüllte Buggy-Räder machen den Unterschied
Große, luftgefüllte Buggy-Räder machen den Unterschied - so gut wie der tfk Velo 2 schiebt sich kaum einer der von uns bislang getesteten Anhänger
Der tfk velo 2 trumpft mit einem breiten, sich nach vorne öffnenden Innenraum auf
Der tfk velo 2 trumpft mit einem breiten, sich nach vorne öffnenden Innenraum auf - die tief geschnittenen, großen Fenster sorgen für eine gute Sicht nach draußen
Zwei Kinder finden im tfk velo 2 nebeneinander gut Platz
Zwei Kinder finden im tfk velo 2 nebeneinander gut Platz - Maxine und Maxi haben sich in unserem Test jedenfalls nicht beklagt
Der flache Stauraum an der Rückenlehne des tfk velo 2 ist weder gut zu beladen, noch zu verschließen
Der flache Stauraum an der Rückenlehne des tfk velo 2 ist weder gut zu beladen, noch zu verschließen - hier hätten wir uns über mehr Volumen oder zumindest die Möglichkeit zur Erweiterung, sowie eine vernünftige Abdeckung gegen unerwünschte Zugriffe anderer Verkehrsteilnehmer gefreut
Im breiten Staufach unter der Sitzbank lassen sich mit etwas Geruckel die Buggy-Räder verstauen
Im breiten Staufach unter der Sitzbank lassen sich mit etwas Geruckel die Buggy-Räder verstauen - praktischer wäre es, wenn sie irgendwo außen am Anhänger einen sicheren Platz finden würden
Der Fußraum fällt zur Sitzbank hin ab, was das Einsteigen etwas erschwert
Der Fußraum fällt zur Sitzbank hin ab, was das Einsteigen etwas erschwert
Unten befindet sich das Regenverdeck...
Unten befindet sich das Regenverdeck...
... darüber gibt es eine breite aber flache Tasche für Smartphone oder Schlüssel
... darüber gibt es eine breite aber flache Tasche für Smartphone oder Schlüssel
Oben auf dem Dach des tfk velo 2 lassen sich leichte Dinge gut verstauen
Oben auf dem Dach des tfk velo 2 lassen sich leichte Dinge gut verstauen - zum Beispiel eine Regenjacke oder Pizza für die nächste Pause
Neben der Kupplung verbaut tfk auch die Bremse von der Firma Weber
Neben der Kupplung verbaut tfk auch die Bremse von der Firma Weber - die Weber mBRAKE kann jedoch nicht überzeugen
Die Weber Scheibenbremse bietet eine nur recht begrenzte Bremskraft
Die Weber Scheibenbremse bietet eine nur recht begrenzte Bremskraft - große Gefälle sollte man tendenziell eher meiden. Dazu quietscht sie auch trocken und neu unangenehm...
Reflektoren rundum sind der Standard, tfk könnte jedoch noch etwas mehr reflektierende Flächen an der Kabine vorsehen, um die Sichtbarkeit im Dunkeln weiter zu verbessern
Reflektoren rundum sind der Standard, tfk könnte jedoch noch etwas mehr reflektierende Flächen an der Kabine vorsehen, um die Sichtbarkeit im Dunkeln weiter zu verbessern
Die Weber Kupplung wird an der Achse oder Steckachse montiert und ist einfach in der Handhabung
Die Weber Kupplung wird an der Achse oder Steckachse montiert und ist einfach in der Handhabung - wie gut sie in der Praxis ist, haben wir in unseren Messwerten direkt ablesen können
Die massive Weber Kupplung wird mittig in den Rahmen gesteckt und über einen Verschluss gesichert
Die massive Weber Kupplung wird mittig in den Rahmen gesteckt und über einen Verschluss gesichert - zusätzlich gibt es eine Fangschlaufe. Was es nicht gibt, ist einen Platz, an dem man die Deichsel beim Schieben unterbringen kann
Links und rechts am Rahmen befinden sich zwei graue Hebel, über die der Einfaltmechanismus entriegelt werden kann
Links und rechts am Rahmen befinden sich zwei graue Hebel, über die der Einfaltmechanismus entriegelt werden kann - das funktioniert einfach und schnell
Das Packmaß des eigentlichen Anhängers ist erfreulich kompakt und wer will bekommt auch noch die Buggy-Räder mit im Innenraum verstaut
Das Packmaß des eigentlichen Anhängers ist erfreulich kompakt und wer will bekommt auch noch die Buggy-Räder mit im Innenraum verstaut - die Hinterräder und die Deichsel müssen dann jedoch an anderer Stelle ihren Platz finden
Das Seitenfenster wird beim Einfalten in engen Radien zusammengefaltet
Das Seitenfenster wird beim Einfalten in engen Radien zusammengefaltet - hier muss die Zeit zeigen, wie haltbar dieses Design ist
Die Weber Scheibenbremse muss zur Demontage der Räder abgenommen werden
Die Weber Scheibenbremse muss zur Demontage der Räder abgenommen werden - das geht grundsätzlich mit wenigen Handgriffen, ist jedoch dennoch nicht ideal gelöst - praktischer wäre es, wenn Bremssättel und -scheiben an der Achse verbleiben könnten
An diesen kleinen Haken können die Bremszüge ausgehängt werden, um die Räder abnehmen zu können
An diesen kleinen Haken können die Bremszüge ausgehängt werden, um die Räder abnehmen zu können - außerdem kann über die Rändel die Vorspannung radspezifisch ein- und nachgestellt werden
tfk setzt auf eine einfache Starrachse, doch die für die guten Testergebnisse entscheidende Technik ist hier kaum zu erkennen
tfk setzt auf eine einfache Starrachse, doch die für die guten Testergebnisse entscheidende Technik ist hier kaum zu erkennen - die Federelemente sitzen in den Achsanbindungen links und rechts
Die Starrachse des tfk velo 2 ist links und rechts in Federelementen aufgehängt, wie man sie vom Kinderwagen kennt
Die Starrachse des tfk velo 2 ist links und rechts in Federelementen aufgehängt, wie man sie vom Kinderwagen kennt - das sieht zunächst einfach aus, funktioniert unseren Messungen zu Folge aber sehr effektiv
Der tfk velo 2 hinterlässt einen starken Eindruck
Der tfk velo 2 hinterlässt einen starken Eindruck - unter den zweirädrigen Fahrradanhängern liegt er im Test klar in Führung. Großen Anteil daran hat die hervorragende weil steife Weber Kupplung, die den Wiegetritt fast vollständig auffangen kann. Und bei schwerer Beladung kann die Federung sämtliche Belastungsspitzen wirkungsvoll auffangen. Lediglich die Dämpfung könnte noch etwas stärker ausgeprägt sein.
Sein Gewicht kann der tfk velo 2 auch bei maximaler Beladung gut kaschieren
Sein Gewicht kann der tfk velo 2 auch bei maximaler Beladung gut kaschieren - neben der Weber Kupplung, die für uns die derzeit beste Lösung am Markt darstellt, tragen dazu auch das Fahrwerk, die Reifen und die Lagerung der Hinterradnaben bei
Auch gröbere Unebenheiten wie hier im Bild die Schwelle (linker Rand) schluckt das tfk Fahrwerk erstklassig
Auch gröbere Unebenheiten wie hier im Bild die Schwelle (linker Rand) schluckt das tfk Fahrwerk erstklassig
Auch die Querdynamik ist für einen zweirädrigen Anhänger überdurchschnittlich gut
Auch die Querdynamik ist für einen zweirädrigen Anhänger überdurchschnittlich gut - der Schwerpunkt liegt tiefer, als es die hochbeinige Optik vermuten lassen würde
Die hervorragende Längssteifigkeit der Kupplung macht vor allem beim Anfahren und Beschleunigen einen spürbaren Unterschied
Die hervorragende Längssteifigkeit der Kupplung macht vor allem beim Anfahren und Beschleunigen einen spürbaren Unterschied
Testergebnis tfk velo 2
Testergebnis tfk velo 2 - unser Testsieger, der sich in keiner Kategorie eine echte Schwäche leistet und den sehr hohen Preis mit gelungenen Detaillösungen, guter Qualität und überraschend gutem Fahrwerk rechtfertigt
Der tfk velo 2 ist im Kinderanhänger Vergleichstest 2022 unser Testsieger
Der tfk velo 2 ist im Kinderanhänger Vergleichstest 2022 unser Testsieger - er schafft den besten Spagat aus gelungenen Eigenschaften im Alltagseinsatz und guter Fahrwerksqualität für die Anwendung als Fahrradanhänger
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!