Bildergalerie: Trek Session im Test: Fliegender Teppich Mehr Bildergalerien

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Das Trek Session bietet als einziges Rad im DH-Vergleichstest einen Hinterbau mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung sowie einen Alurahmen.
Das Trek Session bietet als einziges Rad im DH-Vergleichstest einen Hinterbau mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung sowie einen Alurahmen. - Das von uns getestete Topmodell wechselt für 7.000 € den Besitzer.
Sieht aus wie ein Trek, ist aber anders als bisher
Sieht aus wie ein Trek, ist aber anders als bisher - die Amerikaner bleiben dem ABP-Hinterbau treu, legen den Drehpunkt jedoch deutlich nach oben.
Trek-Session-Test-7975
Trek-Session-Test-7975
Trek-Session-Test-8013
Trek-Session-Test-8013
Eher High-Pivot oder Mid-Pivot?
Eher High-Pivot oder Mid-Pivot? - So hoch ist der Drehpunkt beim Session nämlich gar nicht. Für Räder dieser Art, deren Raderhebungskurve nicht stur nach hinten geht, etabliert sich der Begriff „Mid-Pivot-Hinterbau“.
Die Kettenumlenkung wird notwendig, um den durch die Hinterbaulängung entstehenden Pedalrückschlag zu minimieren.
Die Kettenumlenkung wird notwendig, um den durch die Hinterbaulängung entstehenden Pedalrückschlag zu minimieren.
Der ABP-Hinterbau von Trek setzt auf einen Drehpunkt direkt in der Hinterrad-Nabe
Der ABP-Hinterbau von Trek setzt auf einen Drehpunkt direkt in der Hinterrad-Nabe - Obwohl es sich somit um einen Eingelenker-Hinterbau handelt, soll die auf der Druckstrebe montierte Bremse geringere Einflüsse auf die Federung haben.
Alle Kabel wandern direkt am Steuerrohr ins Rahmeninnere
Alle Kabel wandern direkt am Steuerrohr ins Rahmeninnere - alternativ kann man sie jedoch auch außen unterhalb des Oberrohrs montieren.
Looks like a Session
Looks like a Session - der stehend gelagerte Dämpfer wird von einer großen Wippe angesteuert.
Ein Flipchip im unteren Dämpferauge erlaubt es, die Progression zwischen 20 und 25 % zu justieren.
Ein Flipchip im unteren Dämpferauge erlaubt es, die Progression zwischen 20 und 25 % zu justieren.
An Schoner wurde auch gedacht
An Schoner wurde auch gedacht - nicht nur die Kettenstrebe, auch das Unterrohr wird von einem massiven Schoner bedeckt.
Das geschraubte Tretlager ist mittlerweile wieder zum guten Standard geworden.
Das geschraubte Tretlager ist mittlerweile wieder zum guten Standard geworden.
Über den Minolink lässt sich die Geometrie um 0,6° verstellen.
Über den Minolink lässt sich die Geometrie um 0,6° verstellen.
An der Front werkelt beim hochwertigen Trek Session 9 eine RockShox Boxxer Ultimate.
An der Front werkelt beim hochwertigen Trek Session 9 eine RockShox Boxxer Ultimate.
Kombiniert wird diese mit dem passenden RockShox Super Deluxe Ultimate-Luftdämpfer am Heck.
Kombiniert wird diese mit dem passenden RockShox Super Deluxe Ultimate-Luftdämpfer am Heck.
Ordentlich Bremspower gibts mit der bewährten SRAM Code RSC-Bremse …
Ordentlich Bremspower gibts mit der bewährten SRAM Code RSC-Bremse …
… mit wuchtigem Bremssattel und vier Kolben.
… mit wuchtigem Bremssattel und vier Kolben.
Alle Bikes im DH-Vergleichstest setzen auf die SRAM X01 DH-Schaltung.
Alle Bikes im DH-Vergleichstest setzen auf die SRAM X01 DH-Schaltung.
Eine halbe Kettenführung bewahrt das Kettenblatt samt Carbon-Kurbel vor Schäden.
Eine halbe Kettenführung bewahrt das Kettenblatt samt Carbon-Kurbel vor Schäden.
Der Kontakt zum Boden ist fest in den Händen der Hausmarke Bontrager
Der Kontakt zum Boden ist fest in den Händen der Hausmarke Bontrager - Die G5 Team issue-Reifen und die Line DH 30-Laufräder sollten perfekt zusammen harmonieren.
Auch das Cockpit mit diesem denkwürdigen Vorbau …
Auch das Cockpit mit diesem denkwürdigen Vorbau …
… und der Sattel stammen aus dem Hause Bontrager.
… und der Sattel stammen aus dem Hause Bontrager.
Einfach mal reinhalten und gucken was passiert!
Einfach mal reinhalten und gucken was passiert! - Der im ersten Augenblick unauffällige ABP-Hinterbau beeindruckt in ruppigem Gelände mit viel Komfort und Laufruhe.
Es braucht nicht lange, um sich auf dem Trek Session wohlzufühlen.
Es braucht nicht lange, um sich auf dem Trek Session wohlzufühlen.
So viel Kontrolle in extrem anspruchsvollen Passagen vermittelt kein anderes Downhill-Rad im Test.
So viel Kontrolle in extrem anspruchsvollen Passagen vermittelt kein anderes Downhill-Rad im Test. - Das geht mit einem etwas indirekteren Gefühl einher, spart aber auch Kraft. Man muss mit dem Trek Session weniger arbeiten, um durch ruppige Steinfelder zu gleiten.
Dadurch, dass das Trek so ruhig auf der Strecke liegt, benötigt es etwas mehr Input, um auf eine andere Linie bewegt zu werden.
Dadurch, dass das Trek so ruhig auf der Strecke liegt, benötigt es etwas mehr Input, um auf eine andere Linie bewegt zu werden.
Durch die ausgewogene und nicht zu extreme Geometrie gehen Kurven und Anlieger jedoch leicht von der Hand
Durch die ausgewogene und nicht zu extreme Geometrie gehen Kurven und Anlieger jedoch leicht von der Hand - dabei hilft auch der viele Grip, den das Rad zur Verfügung stellt.
Ein waschechtes Parkbike ist das Trek Session sicherlich nicht
Ein waschechtes Parkbike ist das Trek Session sicherlich nicht - am liebsten schluckt es Absprünge eher flach weg und nimmt die racigste Linie!
Unterschiedlicher können zwei Räder kaum sein
Unterschiedlicher können zwei Räder kaum sein - das Cube Two15 ist wesentlich spritziger, das Trek dafür ruhiger und entspannter zu fahren.
Loris Vergier oder Loïc Bruni?
Loris Vergier oder Loïc Bruni? - Specialized Demo und Trek Session sind sich erstaunlich ähnlich. Das Demo ist ein bisschen aktiver und groben Passagen nicht ganz so ruhig.
Eine 180 mm Bremsscheibe an einem 29"-Downhill-Bike?
Eine 180 mm Bremsscheibe an einem 29"-Downhill-Bike? - Hier wurde am falschen Ende gespart. Die hintere Scheibe musste nach wenigen Abfahrten einer 200 mm Version weichen.
Die Kabelführung wurde bei der Vorstellung des Trek Session in den Kommentaren kritisiert
Die Kabelführung wurde bei der Vorstellung des Trek Session in den Kommentaren kritisiert - tatsächlich ist sie problemlos und bietet den Vorteil, dass man gut an alle Leitungen ran kommt.
Gekommen, um zu bleiben
Gekommen, um zu bleiben - das Trek Session präsentiert sich nach seiner umfassenden Frischekur im Frühjahr als extrem potentes Downhill-Race-Bike für die härtesten Strecken im World Cup. Einzige Bedingung: Es braucht viel Gefälle und einen möglichst groben Untergrund!
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