Bildergalerie: Überarbeitung mit viel EWS-Input Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Cube Stereo 150 – 29"-Laufräder, 160/150 mm Federweg, modernisierte Geometrie.
Das neue Cube Stereo 150 – 29"-Laufräder, 160/150 mm Federweg, modernisierte Geometrie. - Die dargestellte Topversion wechselt für 4.499 € den Besitzer.
Beim Hinterbau bleibt man sich treu und setzt weiterhin auf einen Viergelenker.
Beim Hinterbau bleibt man sich treu und setzt weiterhin auf einen Viergelenker. - Einheitlicher Werkstoff? Ja, am Stereo werden neben dem Hauptrahmen auch Sitz- und Kettenstreben aus Carbon hergestellt.
Schlichte Linienführung
Schlichte Linienführung - Auch beim Lack experimentiert Cube mit einer Kombination aus Sichtcarbon, frischem Orange und Grau.
Direkt am Steuerrohr verschwinden die Leitungen in den Rahmen.
Direkt am Steuerrohr verschwinden die Leitungen in den Rahmen. - Alle Leitungs Ein- und Ausgänge sind mit einem Gummi abgedichtet.
Einfach oder doch lieber zweifach?
Einfach oder doch lieber zweifach? - Das Stereo kann beides, auch die Di2 Integration gelingt dank extra Fach sehr simpel.
Durch einen speziellen Prozess werden die runden Carbonfasern "geplättet"
Durch einen speziellen Prozess werden die runden Carbonfasern "geplättet" - Zwischenräume, die natürlich im Laminierprozess mit Harz gefüllt werden, fallen nach diesem Vorgang kleiner aus.
Weniger Gewicht bei gleicher Carbon-Menge durch weniger Harz
Weniger Gewicht bei gleicher Carbon-Menge durch weniger Harz - Die Verkleinerung der Räume hat somit den Vorteil, dass Gewicht eingespart werden konnte, ohne die Fasermenge zu reduzieren.
Steifigkeit durch Reibung – Demonstriert durch Schleifpapier
Steifigkeit durch Reibung – Demonstriert durch Schleifpapier - Carbonlagen, welche enger aufeinandere liegen, können weniger gegeneinader verschoben werden. So soll die Steifigkeit des Rahmens nach oben gebracht worden sein.
Hinterbaukurven: Alt versus Neu
Hinterbaukurven: Alt versus Neu
Anti-Squat oder anders gesagt: Wie verhält sich der Hinterbau beim Antritt?
Anti-Squat oder anders gesagt: Wie verhält sich der Hinterbau beim Antritt?
Anti-Rise beschreibt, wohin der Hinterbau sich bewegt, wenn gebremst wird
Anti-Rise beschreibt, wohin der Hinterbau sich bewegt, wenn gebremst wird
Einflüsse der Kette über Schläge auf die Pedale
Einflüsse der Kette über Schläge auf die Pedale
Am Fahrwerk setzt Cube bei der Ausstattung auf Fox und RockShox
Am Fahrwerk setzt Cube bei der Ausstattung auf Fox und RockShox - an der Front arbeitet in der Topversion die neue Fox 36 mit GRIP2-Kartusche, hinten wird der Fox Float X2-Dämpfer verbaut.
Herausforderung an Grip und Fahrwerk
Herausforderung an Grip und Fahrwerk - Besonders bei Nässe muss ein Rad mit Traktion und Sicherheit punkten.
Das Fahrwerks wirds richten
Das Fahrwerks wirds richten - Auch der ungewollte Sprung in Wurzelfelder trieb im ersten Test keine Schweißperlen auf die Stirn.
Mitwachsen oder nicht?
Mitwachsen oder nicht? - Bei der Kettenstrebenlänge scheiden sich die Geister. Das Cube Stereo war an der Front auch beim größten Rahmen noch nicht so lang, als dass man sich über die fehlenden, mitwachsenden Kettenstreben beschweren könnte. Wenn noch eine Rahmengröße dazu kommt, könnte es allerdings eng werden mit dem Grip an der Front, bei der Verwendung eines kurzen Vorbaus.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!