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Das Focus O1E Team ist das schnellste Pferd im Stall der Stuttgarter
Das Focus O1E Team ist das schnellste Pferd im Stall der Stuttgarter - das Cross Country-Topmodell aus Carbon hat 100 mm Federweg, wiegt 10,6 kg und kostet 7.999 €. Wir haben das Focus O1E über ein Jahr lang ausgiebig im Dauertest gequält!
Als Antrieb kommt am Focus O1E eine komplette SRAM XX1 Eagle mit 12 Gängen zum Einsatz
Als Antrieb kommt am Focus O1E eine komplette SRAM XX1 Eagle mit 12 Gängen zum Einsatz - optisch zeigt sie sich dezent in Schwarz und verzichtet auf das knallige Gold.
Optisch passt die feine RockShox RS-1 Upside-Down-Federgabel perfekt ins Bild
Optisch passt die feine RockShox RS-1 Upside-Down-Federgabel perfekt ins Bild - sie bietet 100 mm Federweg.
Schlichtes Cockpit mit Carbon-Lenker (720 mm) und genügend Spacern unter dem Vorbau, um mit der Lenkerhöhe spielen zu können.
Schlichtes Cockpit mit Carbon-Lenker (720 mm) und genügend Spacern unter dem Vorbau, um mit der Lenkerhöhe spielen zu können.
Ein 32 Zähne großes Kettenblatt an der Carbonkurbel sorgt dafür, dass bergauf genügend kleine Gänge zur Verfügung stehen.
Ein 32 Zähne großes Kettenblatt an der Carbonkurbel sorgt dafür, dass bergauf genügend kleine Gänge zur Verfügung stehen.
Gebremst wird mit SRAM Level Ultimate Bremsen, die per Post Mount direkt montiert werden. 160 mm große Scheiben an Front und Heck müssen reichen.
Gebremst wird mit SRAM Level Ultimate Bremsen, die per Post Mount direkt montiert werden. 160 mm große Scheiben an Front und Heck müssen reichen.
Der XLoc Full Sprint-Hebel blockiert hydraulisch Gabel und Dämpfer in einem Zug
Der XLoc Full Sprint-Hebel blockiert hydraulisch Gabel und Dämpfer in einem Zug - ideal für echte Vollgas-Strecken!
Markant: Der F.O.L.D. Hinterbau am Focus O1E bietet 100 mm Federweg
Markant: Der F.O.L.D. Hinterbau am Focus O1E bietet 100 mm Federweg - die aufwendige Umlenkung soll dafür sorgen, dass die ersten 25% der Kennlinie degressiv verlaufen, die folgenden 75% dann progressiv
Die Basis des Hinterbaus ist ein Eingelenker, der sich über zwei kleine Umlenkhebel auf den kurzen Dämpfer abstützt.
Die Basis des Hinterbaus ist ein Eingelenker, der sich über zwei kleine Umlenkhebel auf den kurzen Dämpfer abstützt.
Große Lager sollen für Haltbarkeit sorgen. Die Seitensteifigkeit will man bei Focus gezielt optimiert haben um den Fahrkomfort zu verbessern.
Große Lager sollen für Haltbarkeit sorgen. Die Seitensteifigkeit will man bei Focus gezielt optimiert haben um den Fahrkomfort zu verbessern.
Die Focus eigene R.A.T.-Hinterachse verfügt über einen kleinen Anker, sodass sie mit nur einer halben Drehung gesichert werden kann
Die Focus eigene R.A.T.-Hinterachse verfügt über einen kleinen Anker, sodass sie mit nur einer halben Drehung gesichert werden kann - das beschleunigt im XC-Renneinsatz den Rad-Einbau und -Ausbau.
Am Steuerrohr durfte sich der Industriedesigner austoben und die Möglichkeiten von Kohlefaser voll ausschöpfen.
Am Steuerrohr durfte sich der Industriedesigner austoben und die Möglichkeiten von Kohlefaser voll ausschöpfen.
Die Leitungen werden sauber im Rahmen geführt – theoretisch ist hier noch Platz für eine vom Lenker aus bediente Teleskopsattelstütze.
Die Leitungen werden sauber im Rahmen geführt – theoretisch ist hier noch Platz für eine vom Lenker aus bediente Teleskopsattelstütze.
Bergauf weiß das Focus O1E zu überzeugen, denn der steile Sitzwinkel sorgt in Kombination mit den langen Kettenstreben für viel Druck auf dem Vorderrad und sehr gute Traktion.
Bergauf weiß das Focus O1E zu überzeugen, denn der steile Sitzwinkel sorgt in Kombination mit den langen Kettenstreben für viel Druck auf dem Vorderrad und sehr gute Traktion.
Alles in Allem ist das Focus bergauf in seinem Element
Alles in Allem ist das Focus bergauf in seinem Element - den Griff zum Lock-Out-Hebel habe ich nur äußerst selten benötigt.
Der Hinterbau arbeitet effizient und gibt seinen Federweg kontrolliert frei
Der Hinterbau arbeitet effizient und gibt seinen Federweg kontrolliert frei - schnellem Vortrieb steht nichts im Wege!
In der Ebene muss man mit dem Focus mehr kämpfen als bergauf
In der Ebene muss man mit dem Focus mehr kämpfen als bergauf - gefühlt sitzt es sich hier schon fast komfortabel.
Bergab lässt es sich mit dem Focus O1E vortrefflich heizen
Bergab lässt es sich mit dem Focus O1E vortrefflich heizen - die Geometrie unterstützt mit relativ flachem Lenkwinkel (69,5°) und tiefem Innenlager die Hatz von Kurve zu Kurve. Der nicht zu steife Hauptrahmen verzeiht ebenso wie die Aluminiumlaufräder so manchen kleinen Fehler.
Stundenlang im Renneinsatz bergab bolzen
Stundenlang im Renneinsatz bergab bolzen - kein Problem mit dem Focus! Lediglich die Bremsen und Reifen geben hier die Grenzen vor.
Artikelbild Teil 1/2
Artikelbild Teil 1/2
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