Bildergalerie: XC World Cup 2023 – Lenzerheide: All in! – Die Schwarzbauer-Show in der Fotostory Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Luca Schwarzbauer an der Spitze des Feldes
Luca Schwarzbauer an der Spitze des Feldes - der Canyon-Fahrer musste sich zunächst etwas nach vorne arbeiten, war dann allerdings wieder sehr aktiv. Der Nürtinger gehört momentan zweifelsohne zu den weltbesten Short Track-Piloten!
Auf geht's!
Auf geht's! - Der erste Doppelweltcup mit den Disziplinen XC und DH steht an. Evie Richards bereitet sich auf das erste Rennen des Wochenendes vor.
Top-Favoritin auf den Sieg?
Top-Favoritin auf den Sieg? - Alessandra Keller ist momentan in einer sehr guten Verfassung. Die Fahrerin von Thömus Maxon wurde vergangenen Woche Schweizer Meisterin und könnte auch beim morgigen XC-Rennen ganz weit vorne landen.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Locker und gut gelaunt
Locker und gut gelaunt - Jenny Rissveds machte vor dem Rennen einen entspannten Eindruck. Logisch, schließlich liegt der Schwedin der Kurs in Lenzerheide besonders. 2016 und 2019 gewann sie das XC-Rennen, 2021 und 2022 den Short Track. Wir behaupten: Solide Grundlage für das anstehende Wochenende!
Details, Details, Details!
Details, Details, Details!
Und Go!
Und Go! - Laura Stigger, die Auftaktsiegerin des Short Tracks in Nove Mesto führ das Feld an. Puck Pieterse ist in Lauerstellung.
Stigger wollte ihr Führungstrikot natürlich glanzvoll in Szene setzen
Stigger wollte ihr Führungstrikot natürlich glanzvoll in Szene setzen - die ganz große Überraschung (wie in Nove Mesto) blieb zwar aus, mit Platz sechs kann die Österreicherin aber sehr zufrieden sein.
Alessandra Keller war sichtlich bemüht das Rennen zu kontrollieren
Alessandra Keller war sichtlich bemüht das Rennen zu kontrollieren - die Schweizerin wollte vor heimischem Publikum natürlich stark auffahren, musste sich am Ende aber geschlagen geben. Trotzdem: Platz zwei ist alles andere als eine Enttäuschung und sorgt für eine super Ausgangsposition für das morgige XC-Rennen.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Jenny Rissveds musste ich von Startplatz 23 etwas nach vorne kämpfen
Jenny Rissveds musste ich von Startplatz 23 etwas nach vorne kämpfen - an der Spitze angekommen, machte die Schwedin aber einen super Eindruck. Unaufgeregt hielt sie ihre Position und war im Finale voll zur Stelle.
MTBNews
MTBNews
Der Türöffner für Rissveds
Der Türöffner für Rissveds - Sina Frei erhöhte in der drittletzten Runde das Tempo, Rissveds zog erst mit und setzte anschließend nochmals einen oben drauf. Danach war die Lücke da und der Weg frei zum Weltcupsieg.
Chapeau Jenny Rissveds!
Chapeau Jenny Rissveds! - Der dritte XCC-Sieg in Folge in Lenzerheide!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Glückwunsch an Jenny Rissveds, Alessandra Keller und Pauline Ferrand-Prévot
Glückwunsch an Jenny Rissveds, Alessandra Keller und Pauline Ferrand-Prévot - mit zwei zweiten Plätzen im Short Track (in Nove Mesto und Lenzerheide) übernimmt Keller die XCC-Gesamtführung.
Nach den Damen ist vor den Herren
Nach den Damen ist vor den Herren - wer steht heute im Fokus? Na klar, der Weltmeister! Sam Gaze gilt nach seinem zweiten Platz in Nove Mesto logischerweise zu den Top-Favoriten!
Aus deutscher Sicht sind Luca Schwarzbauer und ...
Aus deutscher Sicht sind Luca Schwarzbauer und ...
... Max Brandl die gefragten Männer.
... Max Brandl die gefragten Männer.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
The lights are green!
The lights are green! - Luca Schwarzbauer kommt gut weg, verliert in der Startloop aber ein paar Plätze, sodass er sich erst wieder nach vorne kämpfen muss.
Zugegebenermaßen, sonderlich lange dauerte es nicht bis der Nürtinger wieder an der Spitze war
Zugegebenermaßen, sonderlich lange dauerte es nicht bis der Nürtinger wieder an der Spitze war - es deutet viel auf einen Showdown zwischen dem Canyon-Fahrer und Sam Gaze hin.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Der Neuseeländer bugsierte sich jedoch selbst aus dem Kampf um den Sieg
Der Neuseeländer bugsierte sich jedoch selbst aus dem Kampf um den Sieg - in einer asphaltierten Kurve kurz nach der Zieldurchfahrt rutsche der 27-Jährige weg und holte unbeabsichtigt auch noch Nino Schurter vom Rad. Großes Pech für den Schweizer, allerdings ging es bei der Aktion nicht unfair zur Sache. Nino war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. That's Racing. Beide Fahrer sind ok und werden am Sonntag wieder angreifen!
Vorne war der Weg dann frei
Vorne war der Weg dann frei - Jordan Sarrou verschärfte zunächst das Tempo, Luca Schwarzbauer ging mit und Sebastian Fini Carstensen (im Bild) setzte sich auf Rang drei fest, den er auch ins Ziel brachte! Gutes Ergebnis für den Dänen!
Hoch die Hände!
Hoch die Hände! - Glückwunsch Luca Schwarzbauer! Grandiose Leistung!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Die Höhe setzt ganz schön zu
Die Höhe setzt ganz schön zu - Pierre de Froidmont wurde 15., ...
... Anton Cooper landete nach einem verletzungsgeplagten Winter auf Rang 23.
... Anton Cooper landete nach einem verletzungsgeplagten Winter auf Rang 23.
Yes!
Yes! - Deutscher Weltcupsieg für Luca Schwarzbauer vor Jordan Sarrou und Sebastian Fini Carstensen! Damit ist der deutsche Meister nun auch Weltcupgesamtführender im Short Track!
Willkommen in Lenzerheide
Willkommen in Lenzerheide - auch wenn die Chronologie unseres Beitrags nicht ganz stimmt: Den Auftakt des voll gepackten Weltcupwochenendes machten die U23-Klassen mit den Short Track-Rennen am Donnerstagabend.
Bei den Damen gilt Ronja Blöchlinger nach ihrem Auftaktsieg in Nove Mesto als Favoritin
Bei den Damen gilt Ronja Blöchlinger nach ihrem Auftaktsieg in Nove Mesto als Favoritin - die Schweizerin dürfte vor ihrem Heimspiel auch noch zusätzlich motiviert sein.
Unser Fotograf Andy hat sich wieder einmal glänzend in die Kristallkugel geschaut
Unser Fotograf Andy hat sich wieder einmal glänzend in die Kristallkugel geschaut - schon vor dem Start hatte er die Top 3 im Visier.
Ginia Caluori (linkes Bild) und Sofie Pedersen (rechtes Bild) landeten auf den Plätzen zwei und drei
Ginia Caluori (linkes Bild) und Sofie Pedersen (rechtes Bild) landeten auf den Plätzen zwei und drei
Die deutsche Kira Böhm im weißen Cube-Trikot erwischte einen guten Start und biss sich in der Spitze fest
Die deutsche Kira Böhm im weißen Cube-Trikot erwischte einen guten Start und biss sich in der Spitze fest - am Ende wurde es Rang acht!
Vorne tat sich eine Zeit lang recht wenig, ehe Blöchlinger zur Attacke ansetzte und die Konkurrenz stehen ließ
Vorne tat sich eine Zeit lang recht wenig, ehe Blöchlinger zur Attacke ansetzte und die Konkurrenz stehen ließ
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Am Ende triumphierte die Liv-Fahrerin überlegen
Am Ende triumphierte die Liv-Fahrerin überlegen - elf Sekunden Vorsprung sind bei einem Short Track eine Menge Holz. Glückwunsch zu dieser Vorstellung!
Die schnellsten U23-Damen des Tages
Die schnellsten U23-Damen des Tages - Ronja Blöchlinger vor Ginia Caluori und Sofie Pedersen
Vorhang auf für die U23-Herren!
Vorhang auf für die U23-Herren! - Dario Lillo verpasste im XC-Rennen in Nove Mesto den Sieg nur knapp. Klar, dass der Schweizer vor heimischem Publikum doppelt motiviert ist.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Ab geht die Post!
Ab geht die Post! - Die U23-Herren rasen los!
Carter Woods gehört seit Jahren zu den weltbesten U23-Fahrern
Carter Woods gehört seit Jahren zu den weltbesten U23-Fahrern - es ist also keine Überraschund, dass der Kanadier vorne mitmischt!
Adrien Boichis auf der Verfolgung
Adrien Boichis auf der Verfolgung - der Trinity-Fahrer fuhr wieder ein starkes Rennen und wurde am Ende mit Platz zwei belohnt.
MTBNews
MTBNews
Jubeln durfte am Ende Dario Lillo
Jubeln durfte am Ende Dario Lillo - sieben Sekunden brachte er zwischen sich und Boichis. Auch sehr komfortabel!
Lillo vor Boichis und Woods
Lillo vor Boichis und Woods - Glückwunsch an die drei schnellsten U23-Herren! Morgen geht's in der Lenzerheide weiter!
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!