Bildergalerie: YT Izzo im ersten Test: Kurzer Hub für alle! Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue YT Izzo in Pro Race-Ausstattung
Das neue YT Izzo in Pro Race-Ausstattung - 130/130 mm Federweg, 29"-Laufräder, Rahmengröße XXL – 12,98 kg (inkl. Sixpack Millenium 3.0-Pedalen)
Wie man es von YT gewohnt ist, gibt es auch am Izzo die Möglichkeit, die Geometrie in einem gewissen Bereich zu verstellen
Wie man es von YT gewohnt ist, gibt es auch am Izzo die Möglichkeit, die Geometrie in einem gewissen Bereich zu verstellen - legt man den Flip-Chip an der Wippe um, wird das Tretlager um 5 mm gehoben, der Lenk- und Sitzwinkel werden jeweils 0,5° steiler.
Volle Effizienz war im Lastenheft ein wichtiger Punkt
Volle Effizienz war im Lastenheft ein wichtiger Punkt - der Fox Float DPS kommt aus diesem Grund mit Lenker-Remote zum Schließen der Druckstufen-Dämpfung.
An der Front arbeitet die Fox 34 Fit4
An der Front arbeitet die Fox 34 Fit4 - wie auch das Heck bietet die fähige Trail-Federgabel 130 mm Federweg und ist dank Fit4-Dämpfung auch im Lock-Modus fahrbar.
Alle Izzo-Modelle kommen mit 12-fach Antrieben von SRAM
Alle Izzo-Modelle kommen mit 12-fach Antrieben von SRAM - am getesteten Pro Race-Modell gibt es die X01 Eagle – noch exklusiver wird es nur bei der Launch-Edition mit AXS Eagle.
Gebremst wird ebenso mit SRAM-Teilen
Gebremst wird ebenso mit SRAM-Teilen - die G2 RSC am Testrad bietet eine gute Integration für Schalt- und Dropper-Post-Hebel. Montiert ist alles an einem Race Face-Cockpit.
Am XXL- und XL-Rad kommt die Fox Transfer mit 175 mm Hub zum Einsatz
Am XXL- und XL-Rad kommt die Fox Transfer mit 175 mm Hub zum Einsatz - ein SDG-Sattel im YT-Design rundet das Konzept ab.
Leichte Laufräder aus Carbon – die DT Swiss XMC1200
Leichte Laufräder aus Carbon – die DT Swiss XMC1200 - beim Reifen geht es laut YT noch leichter. Der Maxxis Forekaster mit Exo-Karkasse soll jedoch einen guten Kompromiss darstellen.
YT Izzo Launch Edition – 12,0 kg – 6.499 €
YT Izzo Launch Edition – 12,0 kg – 6.499 € - limitiert auf 150 Stück in Europa und den USA, mit etwas Farbe am Rahmen, elektronischer AXS-Schaltung und Reverb sowie vielen e*thirteen-Carbon-Anbauteilen.
Farbkleckse gibt es nur am Launch-Modell
Farbkleckse gibt es nur am Launch-Modell
Izzo-Schriftzug am Sattelrohr
Izzo-Schriftzug am Sattelrohr
YT Izzo Pro Edition – 12,6 kg – 3.899 €
YT Izzo Pro Edition – 12,6 kg – 3.899 € - Performance Elite-Fahrwerk, GX Eagle-Antrieb und sehr viel mehr Anbauteile aus Alu – dazu eine eigene YT Postman-Variostütze.
YT Izzo Comp Edition – 13,2 kg – 2.999 €
YT Izzo Comp Edition – 13,2 kg – 2.999 € - Carbon-Rahmen schon am Einstiegsmodell und damit maximales Potenzial zum weiteren Aufrüsten. Ausgestattet mit NX-Eagle, Rhythm-Gabel und Alu-Anbauteilen.
Herzstück des Rahmens ist auf jeden Fall die neue Dämpfer-Anlenkung
Herzstück des Rahmens ist auf jeden Fall die neue Dämpfer-Anlenkung - nicht nur optisch, auch ansonsten soll sie das Izzo vom Jeffsy deutlich abgrenzen. Durch den senkrecht angeordneten Dämpfer konnte beispielsweise Gewicht eingespart werden.
Saubere Zügführung an den Drehpunkten
Saubere Zügführung an den Drehpunkten - damit sich an der Dämpfer-Aufnahme kein Wasser sammeln kann, gibt es ein kleines Loch an dieser Stelle.
Auch auf der Antriebsseite sind die Züge ordentlich geführt
Auch auf der Antriebsseite sind die Züge ordentlich geführt - außerdem gibt es wieder ein besonderes Service-Konzept, bei dem fast alle Schrauben von der Bremsseite zugänglich sind.
Markant und typisch YT – das Steuerrohr
Markant und typisch YT – das Steuerrohr - um Gewicht zu sparen, wurde auf Liner im Rahmen verzichtet. Die geschraubte Zugführung am Steuerrohr ist aber neu und vereinfacht es, Schaumhüllen zur Geräuschreduzierung einzuziehen.
Spartanischer Unterrohrschutz
Spartanischer Unterrohrschutz - damit der Rahmen minimal geschützt ist, aber gleichzeitig nicht zu schwer wird, setzt YT auf eine Folie.
Verschraubt, verklebt, austauschbar
Verschraubt, verklebt, austauschbar - der Kettenstrebenschutz wird weit nach innen gezogen – finden wir super. Zusätzlich sollte die Verschraubung ein Ablösen verhindern.
Thirstmaster
Thirstmaster - Fidlock und YT haben ein eigenes Herstellungsverfahren entwickelt, das den Einsatz des Gravity-Kits von Fidlock obsolet machen soll.
Flaschenhalteraufnahme und Remote-Führung
Flaschenhalteraufnahme und Remote-Führung - der YT/Fidlock-Flaschenhalter ist schön in den Rahmen integriert. Natürlich passen aber auch andere Halter.
Auf dem YT Izzo findet man sich schnell im roten Drehzahlbereich wieder und hämmert bergauf
Auf dem YT Izzo findet man sich schnell im roten Drehzahlbereich wieder und hämmert bergauf - selten haben wir an einem Rad so viel mit dem Lockout gearbeitet. Nicht weil es notwendig wäre, sondern weil es ein gutes Hilfsmittel ist, um maximale Performance auf jedem Untergrund zu bekommen.
Spielereien macht das Izzo willig mit
Spielereien macht das Izzo willig mit - nur weil man es hier mit einem leichten 130 mm-Bike zu tun hat, heißt das nicht, dass man damit keine wilden Manöver starten kann.
Auch auf dem Hinterrad fühlt sich das Bike wohl
Auch auf dem Hinterrad fühlt sich das Bike wohl - das geringe Gewicht sorgt dafür, dass man das Izzo leicht vom Boden abgezogen bekommt.
Angenehme Kurvenlage dank gutem Zusammenspiel aus Hinterbausteifigkeit und Geometrie
Angenehme Kurvenlage dank gutem Zusammenspiel aus Hinterbausteifigkeit und Geometrie - Fuß am Pedal lassen, Kurve schneiden und danach voller Zug auf die Kette – weiter, weiter, weiter!
Mit dem YT Izzo stellt der Hersteller ein leistungsfähiges Komplettpaket mit Abfahrtsgenen vor
Mit dem YT Izzo stellt der Hersteller ein leistungsfähiges Komplettpaket mit Abfahrtsgenen vor - das Izzo ist ein spritziges Bike im Antritt mit feinfühligem Hinterbau und einem guten Maß an Endprogression. Dank passender Geometrie und Rahmensteifigkeit fühlt man sich aber nicht wie auf Messers Schneide. im Gegenteil – man fühlt sich auf diesem Rad sehr schnell wohl.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!