Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das BiXS Sign
Das BiXS Sign - das Downcountry-Bike gibt es in mehreren Varianten
In der Topversion Sign X
In der Topversion Sign X
Am Hinterbau arbeitet ein Eingelenksystem.
Am Hinterbau arbeitet ein Eingelenksystem.
Das Sign X soll nur 12,1 kg auf die Waage bringen.
Das Sign X soll nur 12,1 kg auf die Waage bringen.
Die Fox 34 Factory ...
Die Fox 34 Factory ...
... und die XX1 AXS.
... und die XX1 AXS.
Auch bei der Kurbel wird nicht gespart
Auch bei der Kurbel wird nicht gespart
Hochwertige Ausstattung wie AXS Shifter ...
Hochwertige Ausstattung wie AXS Shifter ...
... und XTR Bremsanlage zeichnen das Sign X aus.
... und XTR Bremsanlage zeichnen das Sign X aus.

Mit der Rahmenplattform Sign bringt der Schweizer Hersteller BiXS ein neues, kurzhubiges Trailbike auf den Markt. Die Down Country-Bikes sind mit einem Eingelenk-Hinterbau konstruiert. Das Topmodell der Reihe ist das Sign X, das mit Carbon-Rahmen und Premium-Parts punkten möchte.

BiXS Sign X: Infos und Preise

Die Sign-Serie ist die neue Anlaufstelle für Down Country-Fahrer bei BiXS. Mit einer modernen Geometrie mit kurzem Sitzrohr, langem Reach und flachem Lenkwinkel sehen die Schweizer das Sign als spaßorientierte Version des XC-Racefullys. Lange und anspruchsvolle Tagestouren mit steilsten Anstiegen sind der Anspruch der Sign-Serie. Das abgestützte Eingelenk-System mit versteckten Drehpunkten für eine cleane Optik bietet 120 mm Federweg am Heck, an der Front arbeitet eine Gabel mit 130 mm. Die kurzen Umlenkhebel am Hinterbau erhöhen laut BiXS ebenso die Steifigkeit wie die voluminösen Kettenstreben.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 130 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
  • Hinterbau abgestützter Eingelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 12,1 kg (Herstellerangabe)
  • Farbe Blau
  • Rahmengrößen 15″ / 17″ / 19″ / 21″
  • Verfügbar ab sofort
  • www.bixs.com

Preis BiXS Sign X: 8.590 CHF (UVP)

Das BiXS Sign
# Das BiXS Sign - das Downcountry-Bike gibt es in mehreren Varianten
In der Topversion Sign X
# In der Topversion Sign X
Diashow: BiXS Sign Serie: Neue Rahmenplattform aus der Schweiz
Die Fox 34 Factory ...
Am Hinterbau arbeitet ein Eingelenksystem.
... und die XX1 AXS.
Auch bei der Kurbel wird nicht gespart
... und XTR Bremsanlage zeichnen das Sign X aus.
Diashow starten »

Das Topmodell der Serie ist das BiXS Sign X. Mit hochwertigen Komponenten ausgestattet wie einer SRAM XX1 AXS-Schaltung, der Rockshox Reverb AXS-Variostütze, einer Fox 34 Float Factory-Federgabel und dem Fox Float DPS Factory-Dämpfer ist das Level hoch angelegt.

Am Hinterbau arbeitet ein Eingelenksystem.
# Am Hinterbau arbeitet ein Eingelenksystem.
Das Sign X soll nur 12,1 kg auf die Waage bringen.
# Das Sign X soll nur 12,1 kg auf die Waage bringen.

Bei den Laufrädern setzt BiXS beim Sign X auf die DT Swiss Spline OneXMC-1501 Carbon mit Onza-Reifen. Shimano XTR-Scheibenbremsen verzögern das Rad zuverlässig.

Die Fox 34 Factory ...
# Die Fox 34 Factory ...
... und die XX1 AXS.
# ... und die XX1 AXS.

BiXS bietet außerdem Damenmodellen für das Sign an, die den Zusatz Mariposa tragen. Hier wurden Anbauteile an die Anatomie weiblicher Fahrer angepasst. Zusätzlich gibt es vom Sign für beide Geschlechter noch eine Alu-Variante. Hier wird der Dämpfer im Gegensatz zur Carbon-Ausführung waagrecht angelegt.

Auch bei der Kurbel wird nicht gespart
# Auch bei der Kurbel wird nicht gespart

Geometrie

Rahmengröße 15" 17" 19" 21"
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 395 mm 420 mm 440 mm 465 mm
Stack 599 mm 608 mm 618 mm 631 mm
STR 1,52 1,45 1,40 1,36
Lenkwinkel 67° 67° 67° 67°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr 558 mm 587 mm 610 mm 640 mm
Steuerrohr 90 mm 100 mm 110 mm 125 mm
Kettenstreben 437 mm 437 mm 437 mm 437 mm
Radstand 1.122 mm 1.151 mm 1.175 mm 1.206 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm

Ausstattung

RahmenTrail Geometry, Carbon, Alloy Rocker. 120 mm Federweg, 29"
FedergabelFox 34 Float Factory 29", Kashima, 15x110 mm Axle, Tapered, Grip2, 130 mm Federweg
DämpferFox Float Dps Factory, Kashima, Lv, Evol, 2 Pos Remote, Trunion 165x45, 25 mm X 8 mm Hardware
VorbauRace Face Turbine R, 0°angle, 35 mm Clamp
SteuersatzStsf17 Integrated With Cable Integration And Cable Entry Dustcap 1.5" Upper And Lower Bearing
LenkerRace Face Next 35 Carbon, 760 mm, 20 mm Rise, 35 mm Clamp
SchaltwerkSRAM XX1 Eagle AXS, 12-speed
SchalthebelSRAM EC AXS Eagle Trigger 12-speed W/Clamp
BremshebelShimano XTR Trail BL-M9120, Ispec Ev
BremsenShimano XTR Trail BR-M9020, Hydraulic Disc Brake With Resin Pads, F:180 mm, R:180 mm Rotors, Ice Tech
KurbelgarniturSram XX1 Eagle Boost, Dub, 32 Zähne
InnenlagerSRAM DUB BSA
SattelstützeRockshox Reverb AXS, 15": 100 mm, 17" & 19": 125 mm, 21": 150 mm Travel, Wireless Remote, 31.6 mm
SattelErgon SM10 Sport Man
FelgenDt Swiss Wheelset Spline Carbon XMC-1501, 28-Loch, Innenbreite 30 mm, 29"
Vordere NabeDt Swiss Wheelset Spline XMC-1501 Carbon, 15x110 mm Thru Axle
Hintere NabeDt Swiss Wheelset Spline XMC-1501 Carbon, 12x148 mm Boost, Thru Axle
KassetteSRAM XG-1299 Eagle, 10-50 Teeth, 12-speed Rainbow
KetteSRAM CN-XX1 Eagle Rainbow
ReifenOnza, Porcupine Am 29x2.40 Trc 60 Kevlar
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Hochwertige Ausstattung wie AXS Shifter ...
# Hochwertige Ausstattung wie AXS Shifter ...
... und XTR Bremsanlage zeichnen das Sign X aus.
# ... und XTR Bremsanlage zeichnen das Sign X aus.

Wie gefällt euch die neue Sign-Serie von BiXS?

Infos und Bilder: Pressemitteilung BiXS
  1. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    auch wenn ich BiXS irgendwie immer mit Bulls gleichgesetzt habe
    Aber nicht beim Preis oder smilie
  2. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    jein...in der Schweiz läuft das noch unter "Budget" smilie
    Hab auch den Eindruck, aber das kann jetzt täuschen, dass die Händler oftmals die gleichen sind.

    Aber mal ernsthaft. Von Scott, BMC oder den amerikanischen Marken bekommst hier zum gleichen Preis in der Regel deutlich weniger Ausstattung oder die gleiche Ausstattung kostet zwischen 500 und 1000 "Stutz" mehr.

  3. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Ok, ich habe mich nur von der vierstelligen Zahl am oberen Ende blenden lassen ohne die Gepflogenheiten vor Ort zu kennen. smilieops:

  4. benutzerbild

    Nullinger

    dabei seit 02/2002

    ein...in der Schweiz läuft das noch unter "Budget"
    Da ist ja schon etwas bösartig, he hesmilie, aber stimmt irgendwie schon. Da werden einem XT-Komponenten bei einem 9000 CHF Bike draufgeschraubt und angepriesen: Dass wiegt dann aber tortzdem 14 kg weil man bei anderen Komponenten noch sparen muss...smilie. Allerdings wäre mir das Bike mit einer mechanischen Sattelstütze und Schaltung deutlich lieber (und günstiger?), warum keine XTR-Schaltung? Wäre das schwerer?
  5. benutzerbild

    nobss

    dabei seit 10/2015

    Wie die Leitungen da verschwinden gefällt mir ziemlich Gut smilie
    Mit Eagle AXS keine leeren Löcher mehr beim Steuerrohr smilie
    Bixs Sign X.png
    smilie warum davon hier im Post kein Foto veröffentlicht worden ist

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!