Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Anna Newkirk und Abby Hogie sind in Leogang auf einem DH-Prototyp von Bix unterwegs.
Anna Newkirk und Abby Hogie sind in Leogang auf einem DH-Prototyp von Bix unterwegs.
Beyond Racing Bike 6
Beyond Racing Bike 6
Beyond Racing Bike 4
Beyond Racing Bike 4
E8I5517
E8I5517
Beyond Racing Bike 1
Beyond Racing Bike 1
Um mehr Federweg aus der Enduro-Plattform herauszukitzeln, wurde eine neue Wippe verbaut und die Verstrebung der Sitzstreben verschoben.
Um mehr Federweg aus der Enduro-Plattform herauszukitzeln, wurde eine neue Wippe verbaut und die Verstrebung der Sitzstreben verschoben.
Beyond Racing Bike 7
Beyond Racing Bike 7
E8I5525
E8I5525
E8I7488
E8I7488
E8I3771
E8I3771

Die Schweizer Bike-Marke BiXS gibt am Wochenende in Leogang ihr DH World Cup-Debüt. Hier gibt’s einige erste Infos und Bilder zum Downhill-Prototyp.

Das Lane ist die von BiXS neu entwickelte Enduro-Plattform – nach kleinen Anpassungen an Rahmen und Wippe ist das Bike nun laut BiXS Downhill-tauglich. Es handelt sich hierbei um ein R&D Projekt, welches das Potential des Bikes aufzeigen und einen Grundstein für folgende Entwicklungen legen soll.

Anna Newkirk und Abby Hogie sind in Leogang auf einem DH-Prototyp von Bix unterwegs.
# Anna Newkirk und Abby Hogie sind in Leogang auf einem DH-Prototyp von Bix unterwegs.
Diashow: BiXS World Cup Debut: Mit Downhill Prototyp in Leogang am Start
Um mehr Federweg aus der Enduro-Plattform herauszukitzeln, wurde eine neue Wippe verbaut und die Verstrebung der Sitzstreben verschoben.
E8I5525
Beyond Racing Bike 4
Beyond Racing Bike 1
Beyond Racing Bike 6
Diashow starten »
Beyond Racing Bike 6
# Beyond Racing Bike 6
Beyond Racing Bike 4
# Beyond Racing Bike 4
E8I5517
# E8I5517
Beyond Racing Bike 1
# Beyond Racing Bike 1
Um mehr Federweg aus der Enduro-Plattform herauszukitzeln, wurde eine neue Wippe verbaut und die Verstrebung der Sitzstreben verschoben.
# Um mehr Federweg aus der Enduro-Plattform herauszukitzeln, wurde eine neue Wippe verbaut und die Verstrebung der Sitzstreben verschoben.
Pressemitteilung

Die Schwachstellen eines Produkts entdeckt man erst, wenn man es über seine Grenzen hinaus beansprucht. Die Anforderungen an die Belastbarkeit eines Mountainbikes werden immer höher. Wir sind sogar an einem Punkt angelangt, wo Fahrkönnen und Mut die einzigen limitierenden Faktoren sind. Nun, nicht ganz. Um zu diesem Punkt zu gelangen, müssen wir den Mut aufbringen, über unsere Grenzen hinauszugehen und uns einer neuen Umgebung auszusetzen.

Den Mut zu haben, Schwachstellen zu entdecken und zu beseitigen, ist der Schlüssel in der Entwicklung eines großartigen Mountainbikes. Aus diesem Grund wird BiXS am kommenden Wochenende in Leogang beim UCI Downhill Mountainbike Weltcup sein Debüt feiern. Die Fahrerinnen Abby Hogie und Anna Newkirk des Beyond Racing Team bestreiten den Wettkampf auf einem Lane DH Prototyp. Das Lane wurde von BiXS für Enduro entwickelt und wird demnächst für die Öffentlichkeit erhältlich sein. Für den DH Prototyp wurden am Lane geringfügige Anpassungen an Wippe und Sitzstrebe vorgenommen, die dem Bike zu mehr Federweg und einer veränderten Geometrie und Kinematik verhelfen. Die Hauptziele des Projekts sind Forschung und Entwicklung. Ohne dabei die große Leidenschaft für Fortschritt, Rennsport und Mountainbiking zu vergessen.

Beyond Racing Bike 7
# Beyond Racing Bike 7

Geometrie

M
Reach438 mm
Stack637 mm
Radstand1233 mm
Kettenstrebenlänge436 mm
Lenkwinkel63,5°
Steuerrohrlänge100 mm
E8I5525
# E8I5525
E8I7488
# E8I7488
E8I3771
# E8I3771

Wie gefällt euch das BiXS DH-Bike?

Infos und Bilder: Pressemitteilung BiXS
  1. benutzerbild

    Buberino

    dabei seit 07/2012

    Looks like a... ach egal 👀

  2. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Stefan Peter hat letztes Jahr auf nem Bixs die Mega gwonnen, mit einer sowas von old school Geo. Das Wheeler gabs/gibts auch baugleich. Behaupte mal da könnte ich und sonst wer noch was besseres einem Werk in China zur Fertigung in Auftrag geben... smilie

  3. benutzerbild

    apocalypse-dude

    dabei seit 11/2005

    Stefan Peter hat letztes Jahr auf nem Bixs die Mega gwonnen, mit einer sowas von old school Geo. Das Wheeler gabs/gibts auch baugleich. Behaupte mal da könnte ich und sonst wer noch was besseres einem Werk in China zur Fertigung in Auftrag geben... smilie
    Am Beispiel von Stefan sieht man auf jeden Fall, das es nicht immer nur und ausschliesslich ums Material geht smilie Ich persönlich finde die neuen BiXS sehr gelungen und interessant, weil sie eben auch "modern" geworden sind...
    https://www.bixs.com/produkte/bikes-mountain/lane/
  4. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    ja aber ein klares Kaufargument kann ich da nicht herausfiltern. Da krieg ich bei geschätzt 99 weiteren Herstellern vermutlich mehr für mein Geld.

  5. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Da bin ich wohl nicht der einzige der sich gefragt hat, warum hier jetzt ein günstiges Cube nen eigenen Artikel bekommt.
    Die Marke an sich ist mir aber auch überhaupt kein Name.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!