Der Canyon Teamfahrer Joe Barnes gewinnt das zweite Rennen der Bluegrass Enduro Tour auf seinem Strive Prototypen. Den zweiten und dritten Platz belegen Chris Hutchens und Greg Callachan. Bei den Damen gewinnt Hannah Barnes. Hier der Rennbericht:

Bluegrass Enduro - Glencoe - Joe Barnes
# Bluegrass Enduro – Glencoe – Joe Barnes

Und noch ein Rennen der Bluegrass Enduro Tour, das in die Annalen eingeht!

Es war in der Tat ein denkwürdiger Tag für die Teilnehmer des zweiten Rennens der Serie 2014 in Glencoe. Die Krönung war die dritte und letzte Wertungsprüfung gegen Ende der Strecke, die mit einem Massenstart auf Schnee in Angriff genommen wurde!

Bluegrass Enduro Tour 2014 round #02 – Glencoe – Scotland from Bluegrass on Vimeo.

Ein immer internationaler werdendes Event.

Selbstverständlich hatten Schotten die Reise angetreten, aber auch Finnen und Franzosen. Unter den Favoriten war das Trio Dudes of Hazzard mit Joe Barnes, Liam Moynihan und Fergus Lamb anwesend. Bei den Frauen kam Hannah Barnes aus dem benachbarten Fort William.

Das Glück (und die Sonne) winkt den Wagemutigen …

Ein leichter Nieselregen erwartete die Konkurrenten an diesem Sonntagmorgen am Einstieg der Seilbahnstation des Glencoe Mountain Resort. Am Gipfel der ersten Sesselbahn heiterte sich der Himmel aber auf und die ersten Fahrer gingen am Ende einer kurzen Transferteilstrecke bei blauem Himmel an den Start der ersten Wertungsprüfung. Im Hintergrund des ersten Single Track, das spektakuläre Panorama des Buachaille Etive Mòr…

Bluegrass Enduro - Glencoe - Hannah Barnes 1
# Bluegrass Enduro – Glencoe – Hannah Barnes 1

Die drei Wertungsprüfungen

Nach einer kurzen Überfahrung des Kamms wurde die Fitness der Fahrer unverzüglich an einer steilen Auffahrt gefolgt von mehreren technischen Teilstrecken geprüft. Aufgrund einer Reifenpanne auf dem sehr steinigen Weg zum Ziel musste Fergus Lamb jegliche Hoffnung auf den Gesamtsieg begraben.

Per Seilbahn und einer Transferteilstrecke begaben sich die Fahrer zur zweiten Wertungsprüfung. Die Strecke begann mit einem Moor, für dessen Durchquerung eine hervorragende Fitness nötig war, um den gehobenen Rhythmus beizubehalten. Fahrer und Material wurden bei der folgenden steinigen Abfahrt zum Ziel einer schweren Prüfung ausgesetzt. Dieses Mal kam Liam Moynihan auf der Felge an.

Bluegrass Enduro - Glencoe - Hannah Barnes 2
# Bluegrass Enduro – Glencoe – Hannah Barnes 2

Die dritte Wertungsprüfung stellte die Hauptmahlzeit des Tages dar. Die Fahrer nahmen anschließend mehrere Seilbahnen, befuhren eine Transferteilstrecke und trugen die Fahrräder durch den Schnee, um zum Startpunkt zu gelangen. Dort waren sie in mehreren Wellen aufgestellt und fuhren auf Anweisung der Rennleitung los. Die längste Wertungsprüfung des Tages begann dabei mit einem 500 Meter langen Run auf Schnee. Der Massenstart stand in nichts den besten Veranstaltungen der Mégavalanche nach!

Bluegrass Enduro - Glencoe - Liam Moynihan
# Bluegrass Enduro – Glencoe – Liam Moynihan

Die Gewinner

Am Ende eines denkwürdigen Tages sicherten sich letztendlich Joe Barnes in 23′ bei den Männern und Hannah Barnes bei den Frauen den Sieg.

Alle Zeiten und Platzierungen findet ihr in der kompletten Rangliste.

Bluegrass Enduro - Glencoe - Podium Männer
# Bluegrass Enduro – Glencoe – Podium Männer


# Bluegrass Enduro – Glencoe – Podium Damen

Hier noch ein paar schöne Bilder:

Bluegrass Enduro - Glencoe 00 Bluegrass Enduro - Glencoe 01 Bluegrass Enduro - Glencoe 02 Bluegrass Enduro - Glencoe 03 Bluegrass Enduro - Glencoe 04 Bluegrass Enduro - Glencoe 05 Bluegrass Enduro - Glencoe 06 Bluegrass Enduro - Glencoe 07 Bluegrass Enduro - Glencoe 08 Bluegrass Enduro - Glencoe 09 Bluegrass Enduro - Glencoe 10 Bluegrass Enduro - Glencoe 11 Bluegrass Enduro - Glencoe 12 Bluegrass Enduro - Glencoe 13 Bluegrass Enduro - Glencoe 14 Bluegrass Enduro - Glencoe 15
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Bluegrass Enduro Tour 2014 #2 – Glencoe/Schottland: Joe und Hannah Barnes gewinnen [Rennbericht]

    Der Canyon Teamfahrer Joe Barnes gewinnt das zweite Rennen der Bluegrass Enduro Tour auf seinem Strive Prototypen. Den zweiten und dritten Platz belegen Chris Hutchens und Greg Callachan. Bei den Damen gewinnt Hannah Barnes. Hier der Rennbericht:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bluegrass Enduro Tour 2014 #2 – Glencoe/Schottland: Joe und Hannah Barnes gewinnen [Rennbericht]
  2. benutzerbild

    cdF600

    dabei seit 04/2006

    Geil! Stages "on sight" und die letzte als Massenstart!Schaut nach einer echt geilen Definition eines Endurorennens aus.

  3. benutzerbild

    Man-X

    dabei seit 08/2013

    hallo
    ich würde gerne hobbymaßig auch enduro rennen fahren und wohne in der nähe von ulm(BW)
    kann mir vielleicht jemand ein rennen nennen dass sich gut für einsteiger eignet.
    meine suche nach rennen im internet war bis jetzt leider erfolgslos

  4. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Tolle Veranstaltung und tolle Landschaft! Spricht für einen Bike-Urlaub im nicht allzu fernen Schottland!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!