Mit einem Paukenschlag startet BMC in die World Cup Saison 2023 und präsentiert das neue BMC MTB XC Pro Factory Team – damit geht zum ersten Mal in der Geschichte der Marke ein Werksteam der Schweizer ins Rennen. Geleitet wird das Team von Team BMC Manager Amaël Moinard und Sportdirektor Alex Moos.
Neben den Umstrukturierungen im Management kommt mit Öhlins auch ein neuer Gabelsponsor zum Einsatz, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass die schwedischen Fahrwerksspezialisten ihr Engagement im XC-Sport weiter ausbauen möchten. Daneben sind weitere Partner wie Pirelli, SRAM, Abus und Assos an Bord. Als Plattform für die Rennen 2023 wird auf das Fourstroke 01 und das Twostroke 01 gesetzt.
Auch das Line-Up des Teams steht fest – mit Steffi Häberlein möchte die Teamführung die Präsenz in der Womens XC sichern. Die Schweizerin will 2023 parallel zu ihrem Medizinstudium mit Top-Ten-Ergebnissen im World Cup überzeugen. Bei den Herren steht mit Jordan Sarrou der Weltmeister von 2020 am Start, der zusammen mit Titouan Carod und Juri Zanotti die Markenfarben hochhalten soll. Mit Janis Baumann kommt zudem eine U23-Hoffnung ins Team.
Die Erwartungen beim Team sind indes hoch – BMC möchte auch 2023 um den Weltmeistertitel und World Cup-Siege kämpfen, zudem ist eine Teilnahme an den Olympischen Spielen geplant. Eröffnet wird die Saison beim Copa Catalana Banyoles bevor es zum ersten World Cup in Nove Mesto geht.
Die Abstimmung und die Funktionalität des Fahrwerkes spielen eine wichtige Rolle, um moderne Cross-Country-Rennen zu gewinnen. Wir freuen uns, mit dem Spezialisten für Tuning und Fahrwerks-Design, Öhlins, zusammenzuarbeiten zu können. Mit den marktführenden High-End-Komponenten von SRAM und den innovativen, rennerprobten Reifen von Pirelli ist das Team bestens für den Sieg gewappnet. ASSOS of Switzerland und ABUS liefern zudem erstklassige Bekleidung und Helme, um die Anforderungen der weltbesten Fahrer*innen mit Stil zu erfüllen.
Amaël Moinard

Was sagt ihr zum neuen BMC MTB XC Pro Factory Team?
27 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumbin auf erste infos zu dieser öhlins gespannt.
ich denke das kann nicht die bekannte 34er mit 120mm sein, denn die ist imho einfach ca. 400g zu schwer
ja, stimmt. 400 ist was drüber.
real im bereich 250g rum:
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imho dennoch zu schwer für xc race.
Die Brücke an dem Teambike sieht aber schon deutlich anders aus als die bis jetzt bekannte Öhlins.

Bin gespannt...
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