Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bold UNplugged
Bold UNplugged
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 3711
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 3711
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 5831
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 5831
Bergauf macht das Bold Unplugged eine hervorragende Figur und wippt selbst ohne Zuschaltung des Traclocs praktisch nicht.
Bergauf macht das Bold Unplugged eine hervorragende Figur und wippt selbst ohne Zuschaltung des Traclocs praktisch nicht.
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 1797
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 1797
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 3775
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 3775
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 3916
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 3916
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4118
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4118
Im Downhill überzeugt das Bold Unplugged mit einem ausgezeichnet abgestimmten Hinterbau und seiner guten Manövrierbarkeit.
Im Downhill überzeugt das Bold Unplugged mit einem ausgezeichnet abgestimmten Hinterbau und seiner guten Manövrierbarkeit.
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4401
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4401
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4590
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4590
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4853
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4853
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 5147
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 5147
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 5411
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 5411
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 5628
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 5628
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0554
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0554
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0524
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0524
Das Save The Day Kit bringt nahezu alles mit, was man bei einem Defekt brauchen könnte und versteckt sich im Unterrohr.
Das Save The Day Kit bringt nahezu alles mit, was man bei einem Defekt brauchen könnte und versteckt sich im Unterrohr.
Fürs Einstellen des Dämpfers muss natürlich der Kofferraum geöffnet werden.
Fürs Einstellen des Dämpfers muss natürlich der Kofferraum geöffnet werden.
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0482
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0482
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0453
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0453
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0417
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0417
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0882
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0882
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0878
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0878
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0843
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0843
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0833
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0833
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0821
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0821
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0799
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0799
Die Umlenkwippe rotiert um das Tretlager herum.
Die Umlenkwippe rotiert um das Tretlager herum.
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0792
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0792
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0537
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0537
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0057
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 PL photo by Andreas Vigl 0057
Das Rahmen-Design ist im Vergleich zum Vorgänger schnittiger und insgesamt tiefer geworden
Das Rahmen-Design ist im Vergleich zum Vorgänger schnittiger und insgesamt tiefer geworden - hauptsächlich verantwortlich dafür zeichnet sich der jetzt liegend positionierte Dämpfer.
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0626
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 PL photo by Andreas Vigl 0626
BOLD UNPLUGGED FRAMESET 2023 STUDIO 291174
BOLD UNPLUGGED FRAMESET 2023 STUDIO 291174
Bold Unplugged Frameset
Bold Unplugged Frameset - 5.999 €
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 STUDIO 291166A
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 STUDIO 291166A
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 STUDIO 291166
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 2023 STUDIO 291166
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 STUDIO 291167A
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 STUDIO 291167A
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 STUDIO 291167
BOLD UNPLUGGED PRO 2023 STUDIO 291167
BOLD UNPLUGGED PRO 03
BOLD UNPLUGGED PRO 03
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 3D 03
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 3D 03
BOLD UNPLUGGED 3D Chain1 KF09
BOLD UNPLUGGED 3D Chain1 KF09
BOLD UNPLUGGED 3D Cable Integration KF11
BOLD UNPLUGGED 3D Cable Integration KF11
BOLD UNPLUGGED 3D HeadAngle KF04
BOLD UNPLUGGED 3D HeadAngle KF04
BOLD UNPLUGGED 3D FlipChip KF03
BOLD UNPLUGGED 3D FlipChip KF03
BOLD UNPLUGGED 3D DropperPost KF07
BOLD UNPLUGGED 3D DropperPost KF07
BOLD UNPLUGGED 3D Chain3 KF09
BOLD UNPLUGGED 3D Chain3 KF09
BOLD UNPLUGGED 3D Chain2 KF09
BOLD UNPLUGGED 3D Chain2 KF09
BOLD UNPLUGGED PRO 02
BOLD UNPLUGGED PRO 02
BOLD UNPLUGGED 3D TravelIndicator KF06
BOLD UNPLUGGED 3D TravelIndicator KF06
BOLD UNPLUGGED 3D TracLoc KF10
BOLD UNPLUGGED 3D TracLoc KF10
BOLD UNPLUGGED 3D SaveTheDayKit KF08
BOLD UNPLUGGED 3D SaveTheDayKit KF08
BOLD UNPLUGGED 3D RearShockSetting KF05
BOLD UNPLUGGED 3D RearShockSetting KF05
BOLD UNPLUGGED 3D MultiTool KF08
BOLD UNPLUGGED 3D MultiTool KF08
Der IST VP-Hinterbau besteht aus zwei kurzen Umlenkwippen, die beim Einfedern in die gleiche Richtung rotieren.
Der IST VP-Hinterbau besteht aus zwei kurzen Umlenkwippen, die beim Einfedern in die gleiche Richtung rotieren.
Der Fox Float X Nude-Dämpfer ist im Unterrohr verborgen.
Der Fox Float X Nude-Dämpfer ist im Unterrohr verborgen.
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 3D 02
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 3D 02
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 3D 01
BOLD UNPLUGGED ULTIMATE 3D 01
BOLD UNPLUGGED PRO 09
BOLD UNPLUGGED PRO 09
BOLD UNPLUGGED PRO 08
BOLD UNPLUGGED PRO 08
BOLD UNPLUGGED PRO 07
BOLD UNPLUGGED PRO 07
BOLD UNPLUGGED PRO 06
BOLD UNPLUGGED PRO 06
BOLD UNPLUGGED PRO 05
BOLD UNPLUGGED PRO 05
BOLD UNPLUGGED PRO 04
BOLD UNPLUGGED PRO 04
BOLD UNPLUGGED PRO 3D 01
BOLD UNPLUGGED PRO 3D 01
Bold Unplugged-0852
Bold Unplugged-0852
Das Bold Unplugged verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck und rollt in Abhängigkeit von der Rahmengröße auf 29"- oder Mullet-Laufrädern
Das Bold Unplugged verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck und rollt in Abhängigkeit von der Rahmengröße auf 29"- oder Mullet-Laufrädern - das von uns getestete Topmodell schlägt mit einem Preis von rund 11.100 € zu Buche.
Bold Unplugged-0848
Bold Unplugged-0848
Bold Unplugged-0847
Bold Unplugged-0847
Bold Unplugged Ultimate
Bold Unplugged Ultimate - 10.999 €
Bold Unplugged-0839
Bold Unplugged-0839
Bold Unplugged-0838
Bold Unplugged-0838
Neben der Verstell-Option des Lenkwinkels kann auch die Tretlagerhöhe um 5 mm angepasst werden
Neben der Verstell-Option des Lenkwinkels kann auch die Tretlagerhöhe um 5 mm angepasst werden - In ebendiesen Flipchip ist auch die Verstellung zugunsten der beiden Laufradgrößen integriert.
Zugausgang Fehlanzeige!
Zugausgang Fehlanzeige! - Das neue Bold Unplugged ist ausschließlich mit kabellosen Schaltungen kompatibel.
Bold Unplugged-0833
Bold Unplugged-0833
Bold Unplugged-0828
Bold Unplugged-0828
Bold Unplugged-0827
Bold Unplugged-0827
Außerdem versteckten sich in den Lenkerenden Tools zum Reifen flicken.
Außerdem versteckten sich in den Lenkerenden Tools zum Reifen flicken.
Die Klappe wird mittels Druckknopf geöffnet.
Die Klappe wird mittels Druckknopf geöffnet.
Bold Unplugged-0815
Bold Unplugged-0815
Bold Unplugged-0813
Bold Unplugged-0813
Ventil und Einstellrädchen sind gut erreichbar.
Ventil und Einstellrädchen sind gut erreichbar.
Bold Unplugged-0808
Bold Unplugged-0808
Bold Unplugged-0805
Bold Unplugged-0805
Bold Unplugged-0804
Bold Unplugged-0804
Bold Unplugged-0800
Bold Unplugged-0800
Bold Unplugged-0796
Bold Unplugged-0796
Bold Unplugged-0795
Bold Unplugged-0795
Bold Unplugged-0793
Bold Unplugged-0793
Die Züge laufen durch den Steuersatz in den Rahmen.
Die Züge laufen durch den Steuersatz in den Rahmen.
Bold Unplugged-0790
Bold Unplugged-0790
Bold Unplugged-0789
Bold Unplugged-0789
Bold Unplugged-0784
Bold Unplugged-0784
Bold Unplugged-0774
Bold Unplugged-0774
Die Kettenstrebe ist großzügig mit Protektoren gespickt.
Die Kettenstrebe ist großzügig mit Protektoren gespickt.
Bold Unplugged-0771
Bold Unplugged-0771
Bold Unplugged-0769
Bold Unplugged-0769
Bold Unplugged-0763
Bold Unplugged-0763
Bold Unplugged-0762
Bold Unplugged-0762
Dank des außen angebrachten Sag-Indikator ist man bestens darüber im Bilde, was drinnen abgeht.
Dank des außen angebrachten Sag-Indikator ist man bestens darüber im Bilde, was drinnen abgeht.
Als Teil des Scott Konzerns verwendet Bold viele Anbauteile der Komponenten-Marke Syncros
Als Teil des Scott Konzerns verwendet Bold viele Anbauteile der Komponenten-Marke Syncros - so auch die Ducan Dropper Post, die einen Verstellweg von 200 mm bietet.
Bold Unplugged-0750
Bold Unplugged-0750
Bold Unplugged-0749
Bold Unplugged-0749
Bold Unplugged-0747
Bold Unplugged-0747
Bold Unplugged-0746
Bold Unplugged-0746
Das Tracloc-System lässt sich vom Lenker aus steuern.
Das Tracloc-System lässt sich vom Lenker aus steuern.
Bold Unplugged-0734
Bold Unplugged-0734
Das Achstool verfügt über einen Torx 30, einen Torx 25 und einen 6 mm Inbus.
Das Achstool verfügt über einen Torx 30, einen Torx 25 und einen 6 mm Inbus.
Bold Unplugged-0726
Bold Unplugged-0726
Bold Unplugged Pro
Bold Unplugged Pro - 8.999 €

Bold Unplugged 2023 im Test: Das neue Bold Unplugged kommt deutlich schnittiger daher als sein Vorgänger und sorgt mit seinem im Rahmen verstecktem Dämpfer für Aufsehen. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das neue Enduro-Bike aus Carbon für euch anzutesten.

Steckbrief: Bold Unplugged

EinsatzbereichEnduro
Federweg170 mm/160 mm
Laufradgröße29ʺ, Mullet (29″/27,5″)
RahmenmaterialCarbon
Gewicht (o. Pedale)15,4 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.boldcycles.com
Preisspanne5.999 € bis 10.999 €
Im Test: Bold Unplugged Ultimate
Preis: 10.999 €

Die Mountainbikes von Bold Cycles zählen zweifelsohne zu den extravagantesten Zweirädern auf dem Markt. Bereits seit Tag eins der Firmengeschichte setzen die Schweizer auf schick designte Carbon-Rahmen mit einem ganz besonderen Alleinstellungsmerkmal: Der Dämpfer versteckt sich im Inneren des Rahmens. Mittlerweile ist zwar auch Scott mit dem Spark und dem Genius auf diesen Zug aufgesprungen – zu Hause ist die Idee allerdings nach wie vor bei Bold. Wenig verwunderlich also, dass auch das jüngste Enduro-Bike der Marke diesem Design-Merkmal treu bleibt.

Das neue Bold Unplugged hat gegenüber seinem Vorgänger ein ordentliches Facelift bekommen, das stark an der Formsprache des Trail-Bikes Bold Linkin angelehnt ist. Der Federweg des Enduro-Bikes umfasst 170 mm an der Front und 160 mm am Heck. Die Laufradgröße ist von der Rahmengröße abhängig: L- und XL-Bikes rollen auf 29″-Laufrädern, während S- und M-Unpluggeds im Mullet-Setup ausgeliefert werden. Preislich geht es bei 5.999 € für das Rahmenset los. Die Komplettbikes starten bei rund 9.000 €. Das von uns getestete Topmodell schlägt mit 11.100 € zu Buche und bringt 15,4 kg auf die Waage.

Das Bold Unplugged verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck und rollt in Abhängigkeit von der Rahmengröße auf 29"- oder Mullet-Laufrädern
# Das Bold Unplugged verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck und rollt in Abhängigkeit von der Rahmengröße auf 29"- oder Mullet-Laufrädern - das von uns getestete Topmodell schlägt mit einem Preis von rund 11.100 € zu Buche.

Diashow: Embargo 31.01.23 16 Uhr / Bold Unplugged Enduro-Bike im ersten Test: TITEL
Dank des außen angebrachten Sag-Indikator ist man bestens darüber im Bilde, was drinnen abgeht.
BOLD UNPLUGGED 3D RearShockSetting KF05
Bold Unplugged-0838
Als Teil des Scott Konzerns verwendet Bold viele Anbauteile der Komponenten-Marke Syncros
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 3775
Diashow starten »

Im Detail

Bereits das bisherige Bold Unplugged war mit seiner spektakulären Formensprache und dem auf den ersten Blick „fehlenden“ Dämpfer ein echter Hingucker. Das 2023er-Modell legt hier unserer Meinung nach aber noch mal eine gute Schippe drauf: Das neue Unplugged kommt nun tiefer, schnittiger und optisch eine ganze Stufe schneller daher. Der Grund dafür liegt hauptsächlich an der Position des Dämpfers: Während dieser beim alten Modell – genau wie beim Scott Genius – stehend montiert wurde, liegt er nun horizontal im Rahmen. Dies hat allerdings nicht nur optische Gründe, sondern soll primär den Schwerpunkt des Fahrrads weiter in Richtung Tretlager verlagern. Zusätzlich sorgt dieser Schritt dafür, dass das Bold Unplugged 2023 in allen Rahmengrößen problemlos extralange Variostützen aufnehmen kann.

Das Rahmen-Design ist im Vergleich zum Vorgänger schnittiger und insgesamt tiefer geworden
# Das Rahmen-Design ist im Vergleich zum Vorgänger schnittiger und insgesamt tiefer geworden - hauptsächlich verantwortlich dafür zeichnet sich der jetzt liegend positionierte Dämpfer.

Dämpfer und Hinterbau

Beim Dämpfer greift Bold auf den Fox Float X Nude, der bereits aus dem Scott Genius bekannt ist, zurück. Dieser Spezial-Dämpfer verfügt gegenüber dem herkömmlichen Fox Float X über ein größeres Luftvolumen und eine erhöhte Druckstufen-Dämpfung, was für ein satteres Fahrgefühl sorgen soll. Außerdem eignet sich der Dämpfer aufgrund seiner modifizierten Ventil-Position und dem Tracloc-System optimal für den Einsatz im Rahmen. Da sich der Fox Float X Nude die allermeisten Komponenten mit dem herkömmlichen Float X teilt, passen hier auch die Dichtungen und Ersatzteile des „normalen“ Float X Service-Kits. Erreichbar ist der Dämpfer über eine relativ große Klappe im Unterrohr, die gleichzeitig auch als Unterrohr-Protektor fungiert. Diese wird bequem per Druckknopf geöffnet.

Der Fox Float X Nude-Dämpfer ist im Unterrohr verborgen.
# Der Fox Float X Nude-Dämpfer ist im Unterrohr verborgen.
Die Klappe wird mittels Druckknopf geöffnet.
# Die Klappe wird mittels Druckknopf geöffnet.
Ventil und Einstellrädchen sind gut erreichbar.
# Ventil und Einstellrädchen sind gut erreichbar.

Hinter dem Begriff Tracloc steckt eine Lenker-Remote, die über drei Modi verfügt: Descend, Ramp-Up und Climb. Im Descend-Modus ist der Dämpfer offen und kann sich frei bewegen. Schaltet man in die Ramp-Up-Stufe, wird eine der beiden positiven Luftkammern des Dämpfers abgeklemmt. Dies hat dann im Prinzip denselben Effekt, als würde man „on the fly“ einen großen Volumenspacer einbauen. Dadurch wird der effektiv nutzbare Federweg praktisch auf 60 % verringert und der Sag sozusagen reduziert. Dies soll sich sowohl bergauf als auch in bestimmten Situationen bergab bezahlt machen. Bei der dritten Tracloc-Einstellung, dem Climb-Setting, wird zusätzlich zur Verkleinerung der Luftkammer auch die Druckstufen-Dämpfung erhöht.

Das Tracloc-System lässt sich vom Lenker aus steuern.
# Das Tracloc-System lässt sich vom Lenker aus steuern.

Angelenkt wird der Fox Float Nude X vom sogenannten Internal Suspension Virtual Pivot-Hinterbau (IST VP). Das Herzstück des Hinterbaus ist dabei zweifelsohne die untere Umlenkwippe. Diese lenkt den Dämpfer an und rotiert beim Einfedern um das Tretlager herum. Eben jenes wird dementsprechend direkt in die Umlenkwippe eingepresst. Durch diese kompakte Bauform kann laut Bold nicht nur Platz gespart, sondern auch die Steifigkeit erhöht werden. Ebenfalls in das Bauteil integriert ist ein Sag-Indikator – praktisch bei einem im Rahmen versteckten Dämpfer.

Der IST VP-Hinterbau besteht aus zwei kurzen Umlenkwippen, die beim Einfedern in die gleiche Richtung rotieren.
# Der IST VP-Hinterbau besteht aus zwei kurzen Umlenkwippen, die beim Einfedern in die gleiche Richtung rotieren.
Dank des außen angebrachten Sag-Indikator ist man bestens darüber im Bilde, was drinnen abgeht.
# Dank des außen angebrachten Sag-Indikator ist man bestens darüber im Bilde, was drinnen abgeht.
Die Umlenkwippe rotiert um das Tretlager herum.
# Die Umlenkwippe rotiert um das Tretlager herum.

Die Laufradgröße

Wie bereits im ersten Abschnitt dieses Artikels angerissen, ist das neue Bold Unplugged nicht nur als 29er, sondern auch als Mullet-Bike erhältlich. Ab Werk werden die Rahmengröße L und XL mit komplettem 29″-Setup ausgeliefert, während Bikes mit S- und M-Rahmen mit 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad vom Band rollen. Dieser Spec ist allerdings nicht in Stein gemeißelt. Bei Bedarf kann man sein Unplugged in Rahmengröße S auch mit 29″-Laufrädern oder sein L-Bike in der Mullet-Konfiguration fahren.

Zugverlegung und Kettenstrebenschutz

Wer schon den Dämpfer in den Rahmen integriert, setzt selbstverständlich nicht auf extern geführte Kabel. Genau wie bei anderen aktuellen Bikes des Scott-Konzerns treten diese durch den Steuersatz in den Rahmen ein und verlassen ihn erst an ihren Bestimmungsorten wieder. Das einteilige Syncros-Cockpit komplettiert den cleanen Look. Eine kleines, nicht zu vernachlässigendes Detail hebt das Bold Unplugged allerdings noch mal aus der Masse hervor: Der Rahmen ist ausschließlich auf kabellose Schaltungen ausgelegt. Eine Zug- oder Kabelverlegung ist hier nicht vorgesehen und es gibt keine Zugaustrittsöffnung am Hinterbau.

Die Züge laufen durch den Steuersatz in den Rahmen.
# Die Züge laufen durch den Steuersatz in den Rahmen.
Bold Unplugged-0800
# Bold Unplugged-0800
Bold Unplugged-0762
# Bold Unplugged-0762
Zugausgang Fehlanzeige!
# Zugausgang Fehlanzeige! - Das neue Bold Unplugged ist ausschließlich mit kabellosen Schaltungen kompatibel.

Neben dem Kabel-Management wurde auch dem Bereich rund um die Kette große Beachtung geschenkt. An der Kettenstreben-Ober- wie Unterseite und an der Sitzstrebe hat Bold das Unplugged mit großzügigen geriffelten Protektoren versehen. Zudem ist bereits ab Werk eine minimalistische obere Kettenführung verbaut. Über eine ISCG-Aufnahme verfügt das Bold Unplugged allerdings nicht.

Die Kettenstrebe ist großzügig mit Protektoren gespickt.
# Die Kettenstrebe ist großzügig mit Protektoren gespickt.
Bold Unplugged-0784
# Bold Unplugged-0784
Bold Unplugged-0771
# Bold Unplugged-0771

Save The Day Kit

Ebenfalls in den Rahmen integriert ist das sogenannte Save The Day Kit. Dieses Konglomerat, bestehend aus einem Ersatzschlauch, einer Pumpe und einem Multitool, versteckt sich im Unterrohr und kann über die Dämpfer-Klappe erreicht werden. Das Multitool umfasst folgende Werkzeuge: Torx 25, 30 / Hex 8, 6, 5, 4, 3 / Schraubenzieher / Kettennieter. Insgesamt bringt das Save The Day Kit laut Bold 450 g auf die Waage.

Das Save The Day Kit bringt nahezu alles mit, was man bei einem Defekt brauchen könnte und versteckt sich im Unterrohr.
# Das Save The Day Kit bringt nahezu alles mit, was man bei einem Defekt brauchen könnte und versteckt sich im Unterrohr.
Bold Unplugged-0805
# Bold Unplugged-0805
Bold Unplugged-0804
# Bold Unplugged-0804
Außerdem versteckten sich in den Lenkerenden Tools zum Reifen flicken.
# Außerdem versteckten sich in den Lenkerenden Tools zum Reifen flicken.

Neben dem Save The Day Kit verbirgt sich im beziehungsweise am Bold Unplugged noch ein weiteres praktisches Helferlein. Der Hebel zum Festziehen der Hinterrad-Achse ist genau wie beim Orbea Rallon entnehmbar und verfügt gleichzeitig über eine 6 mm Inbus-, eine Torx 25- und eine Torx 30-Aufnahme.

Das Achstool verfügt über einen Torx 30, einen Torx 25 und einen 6 mm Inbus.
# Das Achstool verfügt über einen Torx 30, einen Torx 25 und einen 6 mm Inbus.

Geometrie

Beim Blick in die Geometrie-Tabelle des Bold Unplugged kommen einem genau die Werte entgegen, die man aktuell in der Enduro-Klasse als modern bezeichnen würde: Ein flacher Lenkwinkel gepaart mit einem steilen Sitzwinkel, kurzen Kettenstreben und einem ordentlichen Stack. Einzig die Reach-Werte fallen verhältnismäßig lang aus. Allerdings ist der Reach – und das sieht man heutzutage nicht oft – im Vergleich zum Vorgänger etwas kürzer geworden.

Wer mit dem Bold Unplugged Volume 2 vertraut ist, wird wissen, dass dieses über zahlreiche Geometrie-Einstellmöglichkeiten verfügt. Auch beim neuen Unplugged sind die Geo-Werte nicht in Stein gemeißelt. Die unzähligen Konfigurations-Möglichkeiten des Vorgängers gibt es hier aber nicht mehr. Stattdessen kann die Tretlagerhöhe mithilfe eines Flipchips an der Sitzstrebe um 5 mm angepasst werden und der Lenkwinkel ist dank rotierbarer Steuersatzschalen um ±1° verstellbar.

Geometrie Bold Unplugged 29″

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 460 mm 490 mm 520 mm
Stack 617 mm 631 mm 644 mm 658 mm
STR 1,45 1,37 1,31 1,27
Lenkwinkel 64,5°63,2° 64,5°63,2° 64,5°63,2° 64,5°63,2°
Sitzwinkel, effektiv 78,6° 77,8° 77,8° 77,8°
Oberrohr (horiz.) 548 mm 596 mm 628 mm 661 mm
Steuerrohr 90 mm 105 mm 120 mm 135 mm
Sitzrohr 381 mm 403 mm 435 mm 470 mm
Überstandshöhe 693 mm 715 mm 733 mm 762 mm
Kettenstreben 437 mm 437 mm 437 mm 437 mm
Radstand 1.193 mm1.203 mm 1.235 mm1.244 mm 1.271 mm1.281 mm 1.308 mm1.317 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm33 mm 25 mm33 mm 25 mm33 mm 25 mm33 mm
Tretlagerhöhe 348 mm340 mm 348 mm340 mm 348 mm340 mm 348 mm340 mm
Einbauhöhe Gabel 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Geometrie Bold Unplugged Mullet

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 425 mm 460 mm 490 mm 520 mm
Stack 617 mm 631 mm 644 mm 658 mm
STR 1,45 1,37 1,31 1,27
Lenkwinkel 64,5°63,2° 64,5°63,2° 64,5°63,2° 64,5°63,2°
Sitzwinkel, effektiv 78,6° 77,8° 77,8° 77,8°
Oberrohr (horiz.) 548 mm 596 mm 628 mm 661 mm
Steuerrohr 90 mm 105 mm 120 mm 135 mm
Sitzrohr 381 mm 403 mm 435 mm 470 mm
Überstandshöhe 693 mm 715 mm 733 mm 762 mm
Kettenstreben 438 mm 438 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.196 mm1.205 mm 1.237 mm1.246 mm 1.274 mm1.283 mm 1.310 mm1.320 mm
Tretlagerabsenkung 14 mm21 mm 14 mm21 mm 14 mm21 mm 14 mm21 mm
Tretlagerhöhe 347 mm340 mm 347 mm340 mm 347 mm340 mm 347 mm340 mm
Einbauhöhe Gabel 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Neben der Verstell-Option des Lenkwinkels kann auch die Tretlagerhöhe um 5 mm angepasst werden
# Neben der Verstell-Option des Lenkwinkels kann auch die Tretlagerhöhe um 5 mm angepasst werden - In ebendiesen Flipchip ist auch die Verstellung zugunsten der beiden Laufradgrößen integriert.

Ausstattung

Bold bietet das Unplugged in zwei Ausstattungsvarianten zum Kauf an. Die preiswertere der beiden schlägt mit rund 9.000 € zu Buche und hört auf den Namen Pro. Für noch mal 2.000 € mehr bekommt man dann das von uns getestete Topmodell mit SRAM X01 Eagle AXS-Antrieb, Öhlins-Federgabel, SRAM Code RSC-Bremsen, Syncros Ducan Dropper Post und den Syncros Revelstoke 1.5-Laufrädern. In dieser Konfiguration bringt das Bold Unplugged inklusive dem 450 g schweren Save The Day Kit 15,4 kg auf die Waage.

Für alle, die sich ihr Bike gerne individuell zusammenstellen möchten, bietet Bold darüber hinaus auch ein Rahmenset zum Kauf an. Dieses ist für einen Preis von 6.000 € erhältlich und umfasst Rahmen, Dämpfer, Cockpit, Variostütze und das Save The Day Kit. Das Rahmengewicht liegt inklusive Dämpfer, allerdings ohne die übrigen Komponenten und das Save The Day Kit bei 3.899 g.

  • Federgabel Öhlins RXF 38 M.2 (170 mm)
  • Dämpfer Fox Float X Nude PE  (160 mm)
  • Antrieb SRAM X01 Eagle AXS
  • Bremsen SRAM Code RSC
  • Laufräder Syncros Revelstoke 1.5
  • Reifen Maxxis Minion DHF Exo+
  • Cockpit Sycrons Hixon iC Carbon (780 mm / 40 mm)
  • Sattelstütze Syncros Ducan Dropper Post (200 mm)

AusstattungsvarianteBold Unplugged UltimateBold Unplugged ProBold Unplugget Frameset
FedergabelÖhlins RXF38 M.2, 170 mmFox 38 Float Performance, 170 mm
DämpferFox Float X Nude PE, 160 mmFox Float X Nude PE, 160 mmFox Float X Nude Factory, 160 mm
SchaltwerkSRAM X01 Eagle AXSSRAM GX Eagle AXS
SchalthebelSRAM GX Eagle AXSSRAM GX Eagle AXS
KurbelSRAM X01 Eagle Carbon, 32 tSRAM GX Eagle Dub
TretlagerSRAM DubSRAM Dub
KetteSRAM CN X01 EagleSRAM CN GX Eagle
KassetteSRAM X01 XG1295, 10-52tSRAM XG1275, 10-52t
BremsenShimano XTR M9120Shimano SLX M7120
LenkerSyncros Hixon iC Carbon, 780 mmSyncros Hixon iC Carbon, 780 mmSyncros Hixon iC Carbon, 780 mm
SattelstützeSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 150 mm - 200 mmSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 150 mm - 200 mmSyncros Ducan Dropper Post 1.5, 150 mm - 200 mm
SteuersatzSyncros- Acros Angle adjust & Cable Routing HS SystemSyncros- Acros Angle adjust & Cable Routing HS System
Laufradsatz Syncros Revelstoke 2Syncros Revelstoke 1.5
ReifenMaxxis Minion DHF, Exo+Maxxis Minion DHF, Exo+
ZubehörSave The Day KitSave The Day KitSave The Day Kit
FarbeGrauTürkisCarbon Raw / warmes Grau
Gewicht15,4 kg (inklusive Save The Day Kit)15,8 kg (inklusive Save The Day Kit)3.899 g (inklusive Dämpfer, ohne Sattelstütze, Cockpit und Save The Day Kit)
Preis (UVP)10.999 €8.999 €5.999 €

Bold Unplugged Pro
# Bold Unplugged Pro - 8.999 €
Bold Unplugged Ultimate
# Bold Unplugged Ultimate - 10.999 €
Bold Unplugged Frameset
# Bold Unplugged Frameset - 5.999 €

Auf dem Trail

Während bei anderen Bike-Tests in der Regel kein Absatz zum Einstellprozess der Federelemente notwendig ist, sieht das beim Bold Unplugged aufgrund des in den Rahmen integrierten Dämpfers etwas anders aus. Hier muss zunächst die große Klappe im Unterrohr geöffnet werden. Der hierfür zuständige Knopf fühlt sich hochwertig an und erledigt seinen Job. Beim Schließen des Fachs sollte man allerdings auf Nummer sicher gehen und kontrollieren, ob die Klappe auch wirklich vollständig eingerastet ist. Das war bei uns nicht immer auf Anhieb der Fall und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass man den Deckel auf dem Trail verliert.

Fürs Einstellen des Dämpfers muss natürlich der Kofferraum geöffnet werden.
# Fürs Einstellen des Dämpfers muss natürlich der Kofferraum geöffnet werden.

Bei geöffneter Klappe kommt man problemlos an den Dämpfer heran: Sowohl Ventil als auch die Einsteller von Rebound und Compression sind gut erreichbar. Allerdings ist es sinnvoll, das Unplugged dafür auf den Kopf zu stellen, damit man sieht, was man macht und sich Verrenkungen erspart. Mithilfe des an der Außenseite angebrachten Sag-Indikators ist das passende Setup dann schnell gefunden und man kann sich auf den Weg in Richtung Trails machen. Dies alles dauert nur unwesentlich länger als bei einem Bike mit konventioneller Dämpfer-Position.

Im Uphill nimmt man auf dem Bold aufgrund des langen Reachs eine leicht gestreckte, dank des steilen Sitzwinkels aber recht angenehme Sitzposition ein. Wer regelmäßig auf modernen Enduro-Bikes unterwegs ist, wird sich hier auf Anhieb wohlfühlen. Tritt man in die Pedale, so wird man direkt mit spritzigem Vortrieb belohnt. Leichtfüßig und keineswegs behäbig klettert das Bold Unplugged in Richtung Trail-Einstieg. Selbst im offenen Descend-Modus wippt der Hinterbau bei rundem Tritt praktisch nicht und überzeugt auch in technischen Anstiegen.

Bergauf macht das Bold Unplugged eine hervorragende Figur und wippt selbst ohne Zuschaltung des Traclocs praktisch nicht.
# Bergauf macht das Bold Unplugged eine hervorragende Figur und wippt selbst ohne Zuschaltung des Traclocs praktisch nicht.

Noch mehr Ruhe und etwas mehr Bodenfreiheit gibt’s dann mit aktivierter Tracloc-Funktion. Hiermit steht das Bike deutlich höher im Federweg und klettert vor allem in technischen und steilen Passagen noch mal eine Spur besser. Die Tracloc-Fernbedienung mit ihren drei Hebeln ist anfangs allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch in der Abfahrt weiß das neue Bold Unplugged zu gefallen. Das Enduro-Bike bietet genau die richtige Mischung aus Laufruhe und Agilität. Trotz der ziemlich langen Front hatten wir keine Probleme schnelle Richtungswechsel einzuleiten, das Bike um enge Kurven zu drücken oder in die Luft zu befördern. Für ein Enduro dieses Kalibers und der Größe ist das Unplugged ziemlich spritzig unterwegs. Für die gute Manövrierfähigkeit ist neben den relativ kurzen Kettenstreben und dem tiefen Schwerpunkt auch der hervorragend funktionierende Hinterbau zuständig. Dieser arbeitet sehr effizient und vereint Schluckfreudigkeit mit jeder Menge Gegenhalt und Pop. Schläge jedweder Art werden gut aufgenommen, ohne dass sich das Unplugged zu entkoppelt vom Untergrund anfühlt. Allerdings ist das edle Enduro aus der Schweiz nicht das fluffigste Bike auf dem Markt und klebt nicht ganz so fest am Boden wie zum Beispiel das Specialized Enduro. Die Traktion liegt trotzdem auf einem sehr hohen Niveau und lässt nichts zu wünschen übrig. Auch für verpatze Landungen oder stumpfe Aktionen stehen genug Reserven zur Verfügung.

Im Downhill überzeugt das Bold Unplugged mit einem ausgezeichnet abgestimmten Hinterbau und seiner guten Manövrierbarkeit.
# Im Downhill überzeugt das Bold Unplugged mit einem ausgezeichnet abgestimmten Hinterbau und seiner guten Manövrierbarkeit.
Bold UNplugged
# Bold UNplugged
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4853
# BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4853
BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 3711
# BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 3711

Wie bereits angerissen geht der Hinterbau auch bei Fahrerinput nicht in die Knie, sondern hält gut dagegen. So lässt sich das Unplugged ausgezeichnet durch Kurven und Wellen pushen oder an Kanten, Wurzeln und Steinen in die Luft befördern. Auch in Highspeed Baller-Sektionen gibt sich das Bold keine Blöße, sondern marschiert unbeeindruckt vorwärts. Gleiches gilt für steiles, verblocktes Terrain.  Hier lässt sich das Unplugged präzise genau dorthin lenken, wo man es haben will. Für Mountainbiker*innen, die hauptsächlich in der Nähe der Vertikalen unterwegs sind, kann sich auch ein Umbau auf das Mullet-Setup lohnen. Damit lässt sich das Unplugged etwas leichter manövrieren und bietet noch mehr Sicherheit bei steilen Abfahrten.

Der einzige Punkt, der aus unserer Sicht nicht ganz optimal gelungen ist, ist die Größeneinteilung des Bold Unpluggeds. Der Sprung von Rahmengröße M zu L fällt ziemlich groß aus. Hier hätten wir uns eine Zwischengröße, ähnlich wie bei Trek, gewünscht. Zwar lässt sich das Unplugged wie beschrieben auch in Größe L noch überraschend gut handeln, allerdings muss man hier sehr darauf achten genug Gewicht auf die Front zu verlagern, um ein Untersteuern zu vermeiden. Ein Bold Unplugged in Größe M/L würde sich unserer Meinung nach also noch besser fahren. Positiv zu erwähnen ist zudem noch, wie leise das Bold unterwegs ist. Weder eine klappernde Kette noch ratternde Züge stören die idyllische Ruhe im Wald. Einzig, wenn der Kofferraumdeckel Steinbeschuss ausgesetzt ist, wird es kurz mal etwas lauter.

BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4590
# BOLD UNPLUGGED 2023 Arne Koop photo by Andreas Vigl 4590

Erster Eindruck: Bold Unplugged

Das neue Bold Unplugged überzeugt im ersten Test nicht nur mit seinem eigenständigen Design und dem tiefen Schwerpunkt, sondern auch mit seiner hervorragenden Hinterbau-Performance und zahlreichen gelungenen Detaillösungen. Besonders die Integration des Save The Day Kits weiß zu gefallen. Einzig die Größeneinteilung und der sehr hohe Preis schmälern den positiven Gesamteindruck. Spannend – und sicher nicht zur Freude aller – ist die Tatsache, dass das Unplugged ausschließlich mit kabellosen Schaltungen kompatibel ist. Wir sind gespannt, ob Bold auch hier eine Vorreiter-Rolle einnimmt und wir zukünftig mehr Wireless Only-Bikes präsentiert bekommen.

Bold Unplugged-0839
# Bold Unplugged-0839

Wie gefällt euch das neue Bold Unplugged?


Testablauf

Wir hatten die Möglichkeit, das neue Bold Unplugged auf einem Pressecamp in der Nähe von Barcelona für zwei Tage zu testen. Dabei wurden die Höhenmeter sowohl per Shuttle als auch aus eigener Kraft zurückgelegt. Die Kosten für das Pressecamp wurden von Bold getragen.

Hier haben wir das Bold Unplugged getestet

  • Santa Coloma de Farners Die Trails in Santa Coloma de Farners liegen rund eine Stunde östlich von Barcelona und sind ein wahres Enduro-Paradies. Hier geben sich schnelle, flowige und teils ruppigen Trails sowie anspruchsvolle, verblockte und verwinkelte Abfahrten die Klinke in die Hand. Das Ganze auf sandigem Untergrund und sehr griffigen Steinen.
Tester-Profil: Arne Koop
67 cm74 kg87 cm63 cm184 cm
Arne ist seit 2010 auf dem Mountainbike unterwegs. Am liebsten scheucht er Enduro- oder Trailbikes auf ruppigen, natürlichen Trails bergab. Wenn sich die Gelegenheit bietet, springt er jedoch liebend gern aufs Downhill-Bike oder dreht eine Runde mit dem Rennrad.
Fahrstil
sauber, hohes Grundtempo
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trail, Downhill
Vorlieben beim Fahrwerk
vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung
Vorlieben bei der Geometrie
moderater Reach, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel

  1. benutzerbild

    Micabi

    dabei seit 10/2008

    Ich finde das bike mega schön! Ob der versteckte Dämpfer was bringt, sei mal dahingestellt. Aber das Design ist für meinen Geschmack der Wahnsinn!

  2. benutzerbild

    Southbike

    dabei seit 09/2008

    Der 3fach Lockouthebel ist optisch tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Wir haben dies bei den Spark Modellen teilweise dadurch etwas entschärft, als dass wir für die Betätigung des Zuges für die Sattelverstellung einen konventionellen, oben angebrachten Hebel (z.B. von KS) montieren. Sind dann natürlich immer noch 3 Züge. Eleganter wäre sicher eine kabellose Betätigung für den Sattel.
    Ich fahre den 3fach am Spark und finde diesen super. Gerade der Tracloc ist der grosse Vorteil am Spark/Genius.
    Irgendwo noch einen 3ten Hebel unterzubekommen, sehe ich optisch und auch von der Funktion /Position eher nachteilig.
  3. benutzerbild

    infinitetrails.de

    dabei seit 04/2007

    Unplugged Build in der 4th Anniversary Edition des Sync Workshop

  4. benutzerbild

    Spoegel

    dabei seit 02/2014

    Unplugged Build in der 4th Anniversary Edition des Sync Workshop

    Sehr cooles video! Danke
  5. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Unplugged Build in der 4th Anniversary Edition des Sync Workshop

    Auf einer Vernissage in einem Café einen Schnellaufbau durchziehen. Respekt!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!