Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neuen Bontrager Line 30-Laufradsätze sind laut Bontrager die markenübergreifend stabilsten je von ihnen gestesteten Carbon-Laufräder.
Die neuen Bontrager Line 30-Laufradsätze sind laut Bontrager die markenübergreifend stabilsten je von ihnen gestesteten Carbon-Laufräder.
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 16
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 16
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 07
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 07
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt2
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt2
Für den Line Elite 30-Laufradsatz ruft Bontrager einen Preis von rund 900 € auf. Gewichtstechnisch rangieren die Carbon-Laufräder bei rund 1.890 g.
Für den Line Elite 30-Laufradsatz ruft Bontrager einen Preis von rund 900 € auf. Gewichtstechnisch rangieren die Carbon-Laufräder bei rund 1.890 g.
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 15
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 15
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 14
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 14
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 13
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 13
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 12
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 12
Der Bontrager Line 30 Pro-Laufradsatz bringt lediglich 1.760 g auf die Waage und ist für einen Preis von rund 1.300 € erhältlich.
Der Bontrager Line 30 Pro-Laufradsatz bringt lediglich 1.760 g auf die Waage und ist für einen Preis von rund 1.300 € erhältlich.
BontragerLinePro30TLR29Boost 29087 A Alt5
BontragerLinePro30TLR29Boost 29087 A Alt5
Ein dickeres Felgenhorn sorgt für zusätzliche Stabilität und soll das Snakebite-Risiko minimieren.
Ein dickeres Felgenhorn sorgt für zusätzliche Stabilität und soll das Snakebite-Risiko minimieren.
BontragerLinePro30TLR29Boost 29087 A Alt3
BontragerLinePro30TLR29Boost 29087 A Alt3
BontragerLinePro30TLR29Boost 29087 A Alt2
BontragerLinePro30TLR29Boost 29087 A Alt2
BontragerLinePro30TLR29Boost 29087 A Alt1
BontragerLinePro30TLR29Boost 29087 A Alt1
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Primary
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Primary
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt5
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt5
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt4
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt4
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt3
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt3

Bontrager hat sich bereits seit einiger Zeit auf dem Carbon-Laufradmarkt etabliert. Jetzt stellen die Amerikaner zwei neue Carbon-Laufradsätze für den Enduro- und Trail-Einsatz vor, die nochmals deutlich besser und stabiler als ihre Vorgänger sein sollen. Alle Infos zu den neuen Bontrager Line MTB-Laufradsätzen gibt’s hier.

Die neuen Bontrager Line Pro- und Line Elite-Laufradsätze richten sich an Enduro- und Trailbiker und sollen deutlich stabiler sein als ihre Vorgängermodelle. Zudem sind Line-Laufräder laut Bontrager die stabilsten MTB-Laufräder aus Carbon, die Bontrager markenübergreifend je getestet hat.

Die neuen Bontrager Line 30-Laufradsätze sind laut Bontrager die markenübergreifend stabilsten je von ihnen gestesteten Carbon-Laufräder.
# Die neuen Bontrager Line 30-Laufradsätze sind laut Bontrager die markenübergreifend stabilsten je von ihnen gestesteten Carbon-Laufräder.

Die erhöhte Stabilität ist laut Bontrager auf die im Vergleich mit dem Vorgänger mehr als verdoppelte Breite des 4,6 mm dicken Felgenhorns zurückzuführen. Weiterhin soll auch ein neues Felgenprofil zur verbesserten Haltbarkeit beitragen. Dieses ist insgesamt flacher geworden, was eine erhöhte, vertikale Nachgiebigkeit mit sich bringt. Außerdem soll das Laufrad die Aufprallenergie so besser absorbieren und verteilen können. Neben der erhöhten Stabilität soll das breitere Felgenhorn auch das Snakebite-Risiko signifikant reduzieren.

Ein dickeres Felgenhorn sorgt für zusätzliche Stabilität und soll das Snakebite-Risiko minimieren.
# Ein dickeres Felgenhorn sorgt für zusätzliche Stabilität und soll das Snakebite-Risiko minimieren.

Die beiden neuen Laufradsätze werden mit der neuen Bontrager Rapid Drive 108-Naben ausgeliefert. Diese kann dank insgesamt 108 Rastpunkten mit einem extrakleinem Einrastwinkel von nur 3,3° aufwarten. Selbstverständlich gilt auch für die neuen Bontrager Line Pro- und Line Elite-Laufräder die lebenslange Garantie sowie das Carbon Care Wheel Loyalty-Programm. Damit verspricht Bontrager, alle Carbon-Laufräder, die innerhalb von 2 Jahren nach dem Erstkauf einen Defekt erleiden, kostenlos zu reparieren oder ersetzen.

BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt3
# BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt3
BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt2
# BontragerLineElite30TLR29Boost 29540 A Alt2
BT20 LAUNCH LineWheel Selects 07
# BT20 LAUNCH LineWheel Selects 07

Bontrager Line Pro 30 Laufradsatz

Der Bontrager Line Pro 30 soll der ultimative Mountainbike-Carbon-Laufradsatz für den Trail- und Enduro-Einsatz sein. Der neue Laufradsatz kommt mit den leichtesten Felgen in der Line-Modellfamilie, hochwertigen Naben und dünnen, nachgiebigen Straightpull-Speichen. Erhältlich ist der leichte Laufradsatz wahlweise in 27,5″ oder 29″ und schlägt mit einem Preis von rund 1.300 € zu Buche.

  • Laufradgröße 27,5″ / 29″
  • Felgeninnenweite 29 mm
  • Speichenanzahl 28
  • Einrastwinkel 3,3°
  • Einbaubreite Boost
  • Bremsscheibenaufnahme 6-Loch
  • Freilaufkörper SRAM XD (weitere separat erhältlich)
  • Gewicht 1.760 g (29″) / 1.710 g (27,5″)
  • www.trekbikes.com
  • Preis (UVP) 1.299,98 €
Der Bontrager Line 30 Pro-Laufradsatz bringt lediglich 1.760 g auf die Waage und ist für einen Preis von rund 1.300 € erhältlich.
# Der Bontrager Line 30 Pro-Laufradsatz bringt lediglich 1.760 g auf die Waage und ist für einen Preis von rund 1.300 € erhältlich.

Bontrager Line Elite 30 Laufradsatz

Der Bontrager Line Elite 30 soll mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Der Carbon-Laufradsatz setzt auf eine im Vergleich mit dem Line Pro etwas schwerere Felge und ist mit konventionellen J-Bend-Speichen eingespeicht. Dadurch bringt er zwar etwas mehr Gewicht auf die Waage, soll allerdings in punkto Stabilität und Fahr-Performance mit seinem hochpreisigen Bruder gleichauf liegen. Preislich pendelt sich der Carbon-Laufradsatz bei rund 900 € ein.

  • Laufradgröße 27,5″ / 29″
  • Felgeninnenweite 29 mm
  • Speichenanzahl 28
  • Einrastwinkel 3,3°
  • Einbaubreite Boost
  • Bremsscheibenaufnahme 6-Loch
  • Freilaufkörper SRAM XD (weitere separat erhältlich)
  • Gewicht 1.890 g (29″) / 1.820 g (27,5″)
  • www.trekbikes.com
  • Preis (UVP) 899,98 €
Für den Line Elite 30-Laufradsatz ruft Bontrager einen Preis von rund 900 € auf. Gewichtstechnisch rangieren die Carbon-Laufräder bei rund 1.890 g.
# Für den Line Elite 30-Laufradsatz ruft Bontrager einen Preis von rund 900 € auf. Gewichtstechnisch rangieren die Carbon-Laufräder bei rund 1.890 g.

Wie gefallen euch die neuen Bontrager Line MTB-Laufräder?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bontrager
  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    ufp schrieb:

    Aha.
    Jetzt wissen wir mehr.

    Ja, du hast jetzt die info das dort alu und carbonfelgen auf prüfständen gegeneinander getestet wurden und wenn du in mein album schaust weisst du welche felgen überlegen waren.
    Ich bin ein fan von solchen tests, weiss um den aufwand und wenn es dein interesse weckt gönne ich der bike wenn du die ausgabe bezahlst.
    Sonst gibt es am ende nur noch subjektive testberichte ala: die felge fühlte sich steif und stabil an und das gewicht muss man sich raussuchen auf der herstellerseite.

    Einziger Wermutstropfen, ein teil der prüfstandstests fanden bei syntace statt. Vermutlich waren deswegen keine newmens dabei. Die werte der neuen carbonfelgen und leichten klinkennaben fänd ich interessant. Am besten mit piropes. Da massiv leichter und ebenfalls gute Freigabe.
    Die rahmen werden immer schwerer da finde ich die entwicklung immer leichterer laufräder positiv.
  2. benutzerbild

    Arcbound

    dabei seit 03/2009

    styl0 schrieb:

    Letztlich sind auch 200-evtl. 400 Gramm auch wurscht bei nem Enduro (es sei denn man fährt nen Hobel für 5k, aber da ist man dann eh anderes gewöhnt). *duck und weg
    Ich finde die Felgen für 900€ als Satz ok, so what?

    Und wenn man bei jedem Teil sagt: "Ach die 100/200/300g sind an nem Enduro auch Wurscht", ist man am Ende schnell bei 1 Kilo oder mehr Unterschied. Und dann ist es irgendwann nicht mehr Wurscht.
  3. benutzerbild

    styl0

    dabei seit 07/2019

    Arcbound schrieb:

    Und wenn man bei jedem Teil sagt: "Ach die 100/200/300g sind an nem Enduro auch Wurscht", ist man am Ende schnell bei 1 Kilo oder mehr Unterschied. Und dann ist es irgendwann nicht mehr Wurscht.

    Tja, da muss dann wohl jeder für sich selbst abwägen wo es für IHN P/L technisch Sinn ergibt Gewicht zu sparen.
  4. benutzerbild

    FloImSchnee

    dabei seit 08/2004

    ufp schrieb:

    Syntace W33i, 810-880€, ca 1810 gr.
    Oder eben die Bontrager Line Elite 30.
    Oder einfach Newmen SLA30 oder Flow MK3 oder DT 511er auf DT350er-Naben für 420-480 Euro.
    1750-1850g, ca. (29")

    https://www.slowbuild.eu/mtb-29/newmen-sl-a-30/
  5. benutzerbild

    Triturbo

    dabei seit 04/2007

    525Rainer schrieb:

    in der letzten bike und dem grossen laufradtest wurde auf die unterschiede zwischen carbon und alufelgen eingegangen. ich kann das in der praxis bestätigen denn ich fahre seit drei jahren den testsieger.

    Habe ich auch gelesen, war sehr interessant.
    Außerdem ist ein 1800g LRS ungleich einem 1800g LRS. Die Unterschiede sind doch schon gravierend.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!