In einer Pressemitteilung hat die noch junge Firma Boo Cycles ihre neuen Rahmen vorgestellt, die aus dem interessanten Materialmix „Bambus und Carbon“ hergestellt werden.
____________________________________

Boo Bicycles stellt die neuen high-performance Rahmen aus Bambus und Karbon vor, stablier als Stahl, Fahrkomfort neu definiert! Die neu entwickelten Modellen RS-R und SS 29 der Edelschmiede “Boo Bicycles“ legen die Masslatte im high-end Bereich des Radsportes erneut ein Stück höher.

Die in akribischer Handarbeit gefertigten Rahmen aus Bambus und Karbon stellen ein Novum im Rennsport dar und bestechen durch ihre perfekte Verarbeitungsqualität, eine aussergewöhnliche edle Optik sowie einer unglaublichen Stabilität und Dauerhaftigkeit. Mit perfekten Dämpfungseigenschaften, sehr leicht und gleichzeitig stabiler als Stahl beweisst sich Bambus eindrücklich als das perfekte Material für high performance Rahmen im Rennsport und zeigt der modernen Materialforschung seinen Grenzen auf.

Der 25-jährige Entwickler Nick Frey (bezeichnet als US-Wunderkind) fährt ab dieser Saison als einziger Profi weltweit mit einer eigens entwickelten Rennmaschinen im Profi-Radrennsport!

„A beautiful and high performance handmade work of art“!

Boo SS 29er
#1Boo SS 29er

Boo RS-R
#2Boo RS-R

Boo RS Sonnenuntergang
#3Boo RS Sonnenuntergang

__________________

Wie gefallen euch diese etwas anderen Rahmen? Denkt ihr, dass Bambus als nachwachsender Rohstoff geeignet für den Mountainbike-Einsatz ist?

  1. benutzerbild

    marco2

    dabei seit 01/2006

    Das Video hab ich mir mittlerweile auch angeschaut. Sicher muss er die Rohre ablagern, sonst geht das ja überhaupt nicht. Aber bei Holz ist es ja gleich: auch nach jahrelanger Ablagerung zieht es Wasser und verwindet sich. Nur weniger und langsamer. Meines Erachtens kann so ein Rahmen auch schon mal gnaz schön krumm werden, weil er ja nicht im wohltemperierten Wohnzimmer bei Raumtemperatur gefahren wird.

    Die Carbon connections sehen auch schon sehr freestyle aus. Ein Tube to Tube Carbonrahmen bekommt da angepasste Carbonmatten, die dann in Formen gepresst und verbacken werden.

  2. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    bei der Roving-Verlegung und -bearbeitung bin ich auch ein wenig zusammengezuckt,... im Vergleich zu dem, was wir hier teilweise von Usern aus dem heimischen Backofen präsentiert bekommen doch ein nicht zu übersehender Unterschied smilie

  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    gerüstbauer basteln, ist doch schön.

  4. benutzerbild

    antique

    dabei seit 10/2007

    Anfang/Mitte der 1980er Jahre hat Di Blasi auch mal ein kleines Fahrrad (glaub mit 20" Reifen) im Bambus Look rausgebracht. Wurde in verschiedenen Hochglanzmagazinen gefeautered und nach wenigen Jahren krähte kein Hahn nach dem Radl smilie

    Ach ja - der Rahmen wurde aus Stahlrohren in Form von Bambus erstellt.

  5. benutzerbild

    old_school

    dabei seit 03/2004

    Im Jahre 1899 war man auch schon fast so weit:
    http://fotos.mtb-news.de/p/490371

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!