Bosch Neuheiten 2025: Bosch eBike Systems hat einen neuen Bosch Performance Line CX Gen5 – kurz Bosch CX genannt – entwickelt. Doch damit nicht genug, es gibt auch neue 600/800-Wh-Akkus, das Purion 400-Display und ein weiterentwickeltes ABS Pro für ambitionierte Bikerinnen und Biker.
Video: Bosch CX Gen5 – Bosch-Neuheiten 2025 – alle Infos
Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025 – Überblick
Bevor wir in die Tiefe gehen, hier die Neuheiten von Bosch im Überblick:
- Bosch Performance Line CX Der E-Bike-Motor bekommt ein umfangreiches Update, wird innen und außen komplett neu entwickelt und im Detail verbessert.
- Bosch ABS Pro ABS fürs E-Bike hat Bosch schon länger im Programm. 2025 kommt das Pro-Modul dazu, soll den Einsatz von ABS speziell im sportlichen Einsatz noch weiter verbessern und wurde den Anforderungen auf dem Trail und im Racing angepasst.
- Bosch eShift und RollShift Endlich lässt sich auch am E-Mountainbike mit Bosch-Motorsystem automatisch schalten! Die Integration mit einem elektrischen TRP-Schaltwerk macht’s möglich.
- Bosch Display Purion 400 Kompakt, sehr gut lesbar und geschützt hinter dem Lenker – das neue Purion 400 erinnert an ein Display von Shimano und setzt auf die Features wie Farbdisplay, gute Lesbarkeit und übersichtliche Screens – ähnlich wie beim Purion 200.
- Bosch PowerTube 600/800 Neue Akkus mit neuester Zelltechnologie, nicht mehr schwarz, sondern silbern und mit neuen Kapazitäten. 600 und 800 Wh stehen hier zur Verfügung.
Bosch Performance CX Gen5 – neuer CX-Motor 2025
In der jüngsten Generation wird der Motor der bekannten Bosch Performance Line CX komplett neu entwickelt, verbessert und bestehende Schwachstellen ausgemerzt. Eins vorweg: Der neue Bosch Performance CX Gen5 ist der leiseste E-Bike-Motor, den es von Bosch je gab.
Die Innovationen
✅ verbesserte Dynamik und Agilität
✅ optimierte Sensorik
✅ 2,8 kg leicht
✅ reduzierte Geräuschbildung
✅ neues Getriebe
✅ kein Motorklappern mehr
Der neue CX-Motor ist kompakter, ca. 100 Gramm leichter und verspricht mehr Sensibilität und ein leiseres Geräusch im Betrieb. Möglich wird dies durch eine komplette Neukonstruktion des Motors, der in seiner jüngsten Evolutionsstufe (Gen5) 2,8 Kilogramm wiegt. Das Getriebe im Inneren ist gänzlich neu und nimmt dem Motor das bekannte Klappern im Rollen. Dies war wohl in den vergangenen Jahren, neben dem Punkt, dass in der Flow App nur ein E-Bike hinterlegt werden kann, einer der Hauptkritikpunkte an Bosch, weshalb man sich dem Thema angenommen und das Problem gelöst hat. In unserem Test konnten wir kein Klappern wahrnehmen und auch sonst war der Motor sehr, sehr leise.
Schiebe den Regler hin und her, um die Unterschiede der beiden CX-Motoren zu entdecken.
… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Bosch CX plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de: Bosch CX Gen5: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?
Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News-Usernamen im Forum an!
Kommentare