Endlich gibt es wieder staubiges Freeriden in Utah! Und natürlich ist auch Brandon Semenuk wieder bei der Red Bull Rampage am Start: Der Kanadier, der das Event bereits dreimal gewinnen konnte, tritt in diesem Jahr mit dem Downhill-Bike Session, aber ohne Doppelbrückengabel an. Und auch die Schaltung hat man so noch nicht gesehen …

Das BlackBox XX1 Eagle AXS genannte Schaltwerk ist augenscheinlich der Downhill-Prototyp der aktuellen elektronischen SRAM XX1 Eagle AXS-Schaltung und verfügt über einen kurzen Käfig – der AXS-Controller hingegen sieht baugleich zu den aktuellen Funk-Controllern aus und verfügt so natürlich auch über keine störenden Kabel. Daher springen wir noch mal zurück zur Federgabel: Wenn man sich so die Verlegung der extralangen Bremsleitung an der RockShox Zeb anschaut, kann man durchaus gespannt sein, ob es dieses Jahr den einen oder anderen Tailwhip oder Barspin zu sehen gibt …

Lehnt euch zurück, schnappt euch ein Kaltgetränk und erlebt das folgende Aufbau-Video mit maximaler Entspannung!

Brandon Semenuks Trek Session – Ausstattung

  • Rahmen Trek Session 27,5″ / 26″ Mullet
  • Federgabel RockShox Zeb Ultimate | 190 mm, 44 mm Offset, 3 Tokens
  • Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate DH mit MegNeg | 270 psi
  • Schaltwerk BlackBox XX1 Eagle AXS, kurzer Käfig
  • Kassette SRAM X01 DH
  • Kette SRAM Eagle
  • Kurbeln SRAM X01 DH DUB | 165 mm, mit Custom-Kurbeldämpfung
  • Bremsen SRAM Code RSC
  • Bremsscheiben SRAM HS2 200 mm (vorne und hinten)
  • Laufräder Industry Nine 27,5″ / 26″
  • Lenker Chromag OSX LTD
  • Vorbau Chromag Ranger V2
  • Sattelstütze Truvativ Noir T40
  • Reifen vorne Maxxis Assegai 27,5 x 2,5″ EXO+ Maxx Grip
  • Reifen hinten Maxxis Minion DHR2 26 x 2.4″ DH Karkasse Maxx Grip
  • Sattel Chromag Overture LTD
  • Griffe Chromag Clutch
  • Pedale Chromag Synth
Brandon Semenuk fährt an seinem Bike eine Blackbox AXS-Schaltung mit kurzem Käfig.
# Brandon Semenuk fährt an seinem Bike eine Blackbox AXS-Schaltung mit kurzem Käfig.

Brandon Semenuks Trek Session für die Red Bull Rampage 2021 ist das Bike, das man von einem fünffachen Joyride- und dreifachen Red Bull Rampage-Champion erwarten würde: Mit viel Federweg und großem Trick-Potenzial ist sein maßgeschneidertes Trek Session mit Mullet-Laufrädern, einem einzigartigen BlackBox AXS-Antrieb und einer 190 mm Federweg bietenden RockShox Zeb Ultimate ausgestattet. Meistermechaniker Sean Murphy von Fluid Function in Squamish, B.C., hat eines seiner beiden Bikes zusammengebaut, mit denen er zur Red Bull Rampage reisen wird, um den vierten Titel zu holen.

SRAM

SM Semenuk Built 3
# SM Semenuk Built 3
SM Semenuk Built 4
# SM Semenuk Built 4
In Kombination mit dem durch die Federgabel verlegten Bremskabel erweitert Brandon dank möglicher Lenkerdrehungen sein Trick-Repertoire erheblich.
# In Kombination mit dem durch die Federgabel verlegten Bremskabel erweitert Brandon dank möglicher Lenkerdrehungen sein Trick-Repertoire erheblich.

Würdet ihr euch mit dem Bike in Utah die Hänge hinuntertrauen?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

Info und Fotos: Pressemitteilung SRAM
  1. benutzerbild

    Jussi

    dabei seit 09/2007

    Ja ziemlich cool die Kiste!
    Kann mir gut vorstellen das es extrem viel Spaß macht gerade mit dem 26“ Hinterrad.
    Und super witzig finde ich die Reifen in der EXO Version, laut Forum Enduro Hardcore Piloten sind diese doch unfahrbar smilie
    Brandon, du bist mein Held smilie

  2. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    ist mir auch direkt aufgefallen...vermutlich shreddet der Brandon einfach nicht so hart wie die Jungs hier aus dem Enduro-Reifen-Fred. Ausserdem ist das Gelände in Utah natürlich auch nicht so hart wie ein durchschnittliches deutsches Mittelgebirge.
    Vermutlich "shreddet" Semenuk tatsächlich nicht so hart, so smooth wie er fährt.smilie
    Und die perfekt geshapeten Lines da von ihm ... smiliesmilie
  3. benutzerbild

    Lando555

    dabei seit 02/2019

    ist mir auch direkt aufgefallen...vermutlich shreddet der Brandon einfach nicht so hart wie die Jungs hier aus dem Enduro-Reifen-Fred. Ausserdem ist das Gelände in Utah natürlich auch nicht so hart wie ein durchschnittliches deutsches Mittelgebirge.
    😂 Ich fahre sogar vorne quasi genau den Reifen (Assegai, Exo+, MaxxGrip, 2,5), hinten den DHR2 in 2,4 aber nicht mit DH und MaxxGrip, sondern nur DD und MaxxTerra. Aber ich kann dann auch wieder nicht mitreden weil das Ganze am 29er ist und weiß ja jeder, dass man auf dem keinen Spaß hat.😜
  4. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    Das geilste Bike, was ich die letzten Jahre gesehen habe... Mit Abstand!smilie

  5. benutzerbild

    Steelshoulder

    dabei seit 10/2021

    Das Beste ist auf den Photos die code rsc bremsen…so ein Witz und dann siehst du Semenuk und Strait mit der guten „alten“ silbernen Avid Code mit dem grossen Lager…Hauptsache man „entwickelt“ jedes Jahr neue Codes…super Bikeindustrie…zum Glück habe ich noch die gute alte Avid mit Goodridge Stahlflex…smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!