Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Bryton Ryder 750 bietet Navigation auf Open Street Map Basis
Der Bryton Ryder 750 bietet Navigation auf Open Street Map Basis - Die Ziele können über Adressuche oder Anpinnen auf der Karte eingegeben werden
Kursabweichungen werden angezeigt
Kursabweichungen werden angezeigt - Zur Neuberechnung muss der Ryder 750 aber mit dem Internet verbunden sein
Die Datenfelder können konfiguriert werden
Die Datenfelder können konfiguriert werden - Auch eine Radar-Leiste lässt sich bei Kopplung mit dem Gerät einblenden
Nachrichten werden natürlich auch angezeigt
Nachrichten werden natürlich auch angezeigt - Wenn das gewünscht ist
Der 2,8"-Bildschirm ist als Touchscreen ausgeführt
Der 2,8"-Bildschirm ist als Touchscreen ausgeführt - Er soll sich auch mit Handschuhen bedienen lassen
Einmal aufgezeichnete Routen können auf dem Smarttrainer nachgefahren werden
Einmal aufgezeichnete Routen können auf dem Smarttrainer nachgefahren werden - Der Ryder 750 simuliert die Topographie
Auch nach Watt kann trainiert werden
Auch nach Watt kann trainiert werden - Der Ryder steuert den Smarttrainer
Alles im grünen Bereich
Alles im grünen Bereich
Der Nutzer kann aus verschiedenen ...
Der Nutzer kann aus verschiedenen ...
... Bike-Profilen wählen
... Bike-Profilen wählen
Im E-Bike Modus kann der Ryder 750 die Daten von Shimano Steps-Systemen anzeigen
Im E-Bike Modus kann der Ryder 750 die Daten von Shimano Steps-Systemen anzeigen
Die Auswertungsmöglichkeiten auf dem Gerät sind zahlreich
Die Auswertungsmöglichkeiten auf dem Gerät sind zahlreich
Graphische Anzeige der Trainingsdaten mit Kadenz und Watt
Graphische Anzeige der Trainingsdaten mit Kadenz und Watt
Und hier mit Herzfrequenz und Leistung und Trittfrequenz
Und hier mit Herzfrequenz und Leistung und Trittfrequenz
Die Verteilung der Trainingslast kann das Gerät direkt anzeigen
Die Verteilung der Trainingslast kann das Gerät direkt anzeigen
Auch die Daten elektronischer Schaltungen sind darstellbar
Auch die Daten elektronischer Schaltungen sind darstellbar

Der neue Bryton Ryder 750 GPS-Radcomputer bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie Garmin Edge 830 und Wahoo ELEMNT Roam – Routing auf Open Street Map-Karten inklusive. Hier die Infos zum kompakten neuen Bryton, der mit 249,95 € auch preislich eine Alternative zu den Platzhirschen sein will.

Der neue Bryton Rider 750 hat alles an Bord, was ausgewachsene GPS-Radcomputer heute bieten müssen: Open Street Map-Karten, Routing, einen barometrischen Höhenmesser und natürlich die Fähigkeit, die Geschwindigkeit per GPS zu erfassen sowie mit Sensoren auch Herzfrequenz oder Trittfrequenz. Obendrein gibt es einen Touchscreen für die Bedienung ebenso wie Tasten. Die umfassende Ausstattung im Überblick.

Bryton Ryder 750 – Infos und Preise

  • GPS-Radcomputer mit Trainingsfunktionen
  • Display 2,8″ Farb- und Touchscreen
  • Steuerung Tasten, Touch
  • Kartenbasis Open Street Map
  • Routing über Kopplung mit App Adresseingabe per Sprachbefehl möglich
  • E-Bike Unterstützung ja, Shimano Steps
  • Akkulaufzeit 20 Std. laut Hersteller
  • GPS System GNSS
  • Konnektivität ANT+, BLE 5.0, FE-C
  • www.brytonsport.com

Preis mit Halter 249,95 € (UVP)
Preis mit Sensoren (CAD, HRM, SPD) 319,95 € (UVP)

Der Bryton Ryder 750 bietet Navigation auf Open Street Map Basis
# Der Bryton Ryder 750 bietet Navigation auf Open Street Map Basis - Die Ziele können über Adressuche oder Anpinnen auf der Karte eingegeben werden
Kursabweichungen werden angezeigt
# Kursabweichungen werden angezeigt - Zur Neuberechnung muss der Ryder 750 aber mit dem Internet verbunden sein
Die Datenfelder können konfiguriert werden
# Die Datenfelder können konfiguriert werden - Auch eine Radar-Leiste lässt sich bei Kopplung mit dem Gerät einblenden
Nachrichten werden natürlich auch angezeigt
# Nachrichten werden natürlich auch angezeigt - Wenn das gewünscht ist

Im Detail

Mit dem Rider 750 bringt Bryton einen GPS-Radcomputer, der sich in der Klasse von Garmin Edge 830 und Edge 530, Wahoo ELEMNT Roam oder Karoo Hammerhead II Anteile sichern will. Dazu bringt er eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen mit, die man zu dem Preis eher nicht erwartet – wie auch die Steuerung des Trainings auf dem Smarttrainer. Nicht dabei ist allerdings Routing mit Neuberechnung allein auf dem Gerät – dazu muss der Bryton 750 über die eigene App stets auf das Internet zurückgreifen. Die Eigenschaften und Funktionen im Einzelnen:

Der 2,8"-Bildschirm ist als Touchscreen ausgeführt
# Der 2,8"-Bildschirm ist als Touchscreen ausgeführt - Er soll sich auch mit Handschuhen bedienen lassen
Einmal aufgezeichnete Routen können auf dem Smarttrainer nachgefahren werden
# Einmal aufgezeichnete Routen können auf dem Smarttrainer nachgefahren werden - Der Ryder 750 simuliert die Topographie

Bildschirm

Der Bryton Ryder verfügt über einen 2,8 Zoll großen Farb-Touchscreen mit einer überarbeiteten grafischen Benutzeroberfläche (GUI). Der Touchscreen soll sogar mit Handschuhen bedient werden können, was das Scrollen durch die Fahrdaten- und Kartenseiten vereinfacht. Die Anzeige und Datenfelder des Displays können per App konfiguriert werden und bieten klassische Fahrradcomputer-Anzeigemodi ebenso wie einen grafischen Modus zur dynamischen, mehrfarbigen Anzeige der Fahrdaten wie Power oder anderer Metriken.

Navigation

Der neue Bryton besitzt einer Navigationsfunktion mit vorinstallierten OSM-Karten der wichtigsten Regionen weltweit vorinstalliert. Die Karten sollen alle 6 Monate aktualisiert werden. Zur Navigation soll das Gerät erstmals eine Adresseingabe per Sprachbefehl unterstützen. Die Routenberechnung findet laut Bedienungsanleitung allerdings nicht auf dem Gerät selber statt, sondern online per App. Ist die Route einmal berechnet, gibt der Ryder laut Hersteller auch Abbiegehinweise mit Entfernungsangabe. Um Strecken auf den Ryder 750 zu übertragen, kann er automatisch mit Komoot, Strava und anderen Plattformen synchronisiert werden. Ziele können auch direkt über den Touchscreen eingegeben werden.

Auch nach Watt kann trainiert werden
# Auch nach Watt kann trainiert werden - Der Ryder steuert den Smarttrainer
Alles im grünen Bereich
# Alles im grünen Bereich
Der Nutzer kann aus verschiedenen ...
# Der Nutzer kann aus verschiedenen ...
... Bike-Profilen wählen
# ... Bike-Profilen wählen

ANT+ FE-C-Unterstützung für Smart-Heimtrainer

Dank der ANT+ FE-C-Unterstützung (Fitness Equipment Control) für Smart-Heimtrainer soll der Rider 750 auch für das Plan gesteuerte Indoor-Training geeignet sein. Über die Verbindung mit dem Smarttrainer kann der Widerstand an Trainingsziele angepasst werden, auch Workouts können allein über den GPS-Radcomputer durchgeführt werden. Die Bryton Active App soll auch benutzerdefinierte Trainingseinheiten bequem erstellen.

Virtuelle Ausfahrt

Ein spannendes Merkmal ist die sogenannte Virtual Track Simulation. Mit ihr lassen sich laut Bryton mit dem Ryder 750 aufgezeichnete Trainingsfahrten in der realen Welt nachher auf dem Smarttrainer simulieren. Der Trainer übernimmt dabei die Einstellung des Tretwiderstands.

Unterstützung von E-Bikes

Der Bryton Ryder 750 kann mit Shimano Steps E-Bike-Systemen kommunizieren. So soll er nun verschiedene E-Bike-Daten für Fahrräder von über 160 Marken anzeigen können, einschließlich Unterstützungsstufe und -modus, Ladezustand des Akkus, der verbleibenden Reichweite und dem gewählten Gang.

Im E-Bike Modus kann der Ryder 750 die Daten von Shimano Steps-Systemen anzeigen
# Im E-Bike Modus kann der Ryder 750 die Daten von Shimano Steps-Systemen anzeigen
Die Auswertungsmöglichkeiten auf dem Gerät sind zahlreich
# Die Auswertungsmöglichkeiten auf dem Gerät sind zahlreich

Graphische Anzeige der Trainingsdaten mit Kadenz und Watt
# Graphische Anzeige der Trainingsdaten mit Kadenz und Watt
Und hier mit Herzfrequenz und Leistung und Trittfrequenz
# Und hier mit Herzfrequenz und Leistung und Trittfrequenz

Die Verteilung der Trainingslast kann das Gerät direkt anzeigen
# Die Verteilung der Trainingslast kann das Gerät direkt anzeigen
Auch die Daten elektronischer Schaltungen sind darstellbar
# Auch die Daten elektronischer Schaltungen sind darstellbar
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Radar-Unterstützung

Der Rider 750 unterstützt die Funktion des Garmin ANT+ Radar. In der entsprechenden Ansicht zeigt die Radarleiste sich nähernde Fahrzeuge an, indem auf dem hellen Farbdisplay klar erkennbare Fahrzeugsymbole sowie der Status durch eine Veränderung der Farbe dargestellt werden. Auch akustische Warnsignale gibt das Gerät dazu aus.

Fahrradprofile

Bis zu 3 Fahrradprofile können im Ryder 750 angelegt werden. Die Einstellungen für jedes Profil kann man laut Bryton bis ins Detail konfigurieren, einschließlich der Umbenennung jedes Profils passend zur Radsportdisziplin.

Automatischer Sensorscan

Der Ryder 750 soll mit allen gängigen ANT+ und BLE Sensoren koppelbar sein. Dabei merkt er sich laut Bryton einmal gekoppelte Sensoren und entdeckt sie automatisch, wenn sie in der Nähe sind (automatischer Sensor Scan). Anschließend können die Sensoren durch Antippen aus der Liste ausgewählt werden.

Was sagt ihr zum neuen Bryton Ryder 750?

Infos: Pressemitteilung Bryton
  1. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    Die haben eine Sim Kartenslot?
    Oder einen WiFi Empfänger?
    Die beherrschen Offline-Routing. Und das ist eben genau das, was das hier vorgestellte Produkt nicht unterstützt.
  2. benutzerbild

    goldencore

    dabei seit 06/2011

    Der Karoo kann das auch ohne Internet und mein Jahre altes Teasi One konnte das auch.



    Beim Karoo kann man die Karten durch die Openandromaps ersetzen. Da sind, wo vorhanden, die STS Bewertungen eingezeichnet. Das finde ich total praktisch.
  3. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Welches Navi kann das?
    Welches Navi kann das nicht? Gibt ja für's Handy ja schon zig offline Navis wo man einfach das Kartenmaterial auf dem Handy speichert. Genau das gleiche sollte hier ja wohl auch funktionieren.
  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Ich meinte, welches Navi kann sich mit dem Internet verbinden?
    Und das können, soviel ich weiß, die wenigsten.
  5. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Ich meinte, welches Navi kann sich mit dem Internet verbinden?
    Und das können, soviel ich weiß, die wenigsten.

    Ja - schon verstanden. Aber halt nur fürs Routing ist das dann sinnlos. Wenn das Ganze dann noch als Notfall Telefon oder wenigstens SMS(geht vielleicht?) könnte.
    Dann wäre es wenigstens für Leute, die kein Handy mitnehmen wollen eine Option.
    Und das Empfangsproblem bleibt. Da ist Neuberechnung auf lokaler Karte einfach unabhäniger und sicherer. Gerade wenn man es nur als Notfall Option braucht.

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