Neues vom DH-Marathonprofi René Wildhaber: Kurz vor der Red Bull Rampage hat sich der Schweizer auf einen Roadtrip quer durch die USA begeben, um dort nach den Ursprüngen des Mountainbikens zu forschen. Auf seinem Blog kann man René per Karte folgen – außerdem gibt es regelmäßig neue Blog-Einträge seiner Erlebnisse.

Rene Wildhaber BuffaloSoldiers2 (c)Nicolas Jutzi
# René Wildhaber. Foto: Nicolas Jutzi

Der Grund seiner Reise wird auf seinem Blog erklärt:

Die eine Frage hatte sich René Wildhaber, der Weltklasse-Marathon-Downhiller, schon oft gestellt: “Wo hat der Mountainbikesport eigentlich seinen Ursprung?” Er dachte dabei weniger an die 70er-Jahre, als der Sport langsam populär wurde, sondern eher an die Zeit, als das Fahrrad noch relativ neu war.

Heraus kam dabei sein neuestes Projekt Buffalo Soldiers, für das Wildhaber zusammen mit einer Filmcrew in diesen Tagen Richtung USA aufbricht. Namensgebend waren dabei die US-Soldaten, die erste Fahrversuche abseits von befestigten Strassen gemacht hatten. Die Truppen waren damals noch rassengetrennt, die Afroamerikaner wurden von der Zivilbevölkerung Buffalo Soldiers genannt, weil sie diese mit ihrem dichten krausen Haar an Büffel erinnerten.

“Ihr Leutnant war ein fanatischer Velofahrer. Er fragte also beim Militär um eine Bewilligung an, um das Velo für militärische Zwecke zu testen. Seine Soldaten zwang er einfach dazu”, hat Wildhaber herausgefunden. Für ihn ist die Reise kein Zwang, sein Ziel ist es vielmehr, die Leistungen der Soldaten von damals nachzuvollziehen. Dafür besorgte er sich ein Originalfahrrad von damals, mit dem er während einigen Tagen Touren absolvieren wird, die vergleichbar sind mit jenen der Buffalo Soldiers vor 120 Jahren.

Zudem nimmt er sich – mit seinem eigenen Bike – in Colorado den Trail-Klassiker “Whole Enchilada” vor, bei dem mehr als 2000 Meter Höhedifferenz und technische Höchstschwierigkeiten zu überwinden sind.

Das letzte Puzzleteil von Buffalo Soldiers gehört dann der Red Bull Rampage in Utah, einem Einladungswettkampf für die besten und wildesten Freeride-Mountainbiker der Gegenwart. Dort will Wildhaber herausfinden, wo sich sein Sport in Zukunft hinbewegt. Denn darum geht es ihm beim Buffalo-Soldier-Trip: “Es ist nur menschlich, immer neue Sachen auszuprobieren, immer einen Schritt weiterzugehen. Das machten die Buffalo Soldiers, das machen die Biker heute am Red Bull Rampage: Diese beiden Extreme möchte ich gegenüberstellen.”

Die ersten Blog-Eintrage finden sich bereits auf der Homepage und natürlich war René neben viel Biken auch anderweitig aktiv: während des Besuchs der Rampage wurde nicht nur zugeschaut, René half Brandon Semenuk auch beim Bauen seiner Line.

SetHeight600-MG2653
# René bei der Rampage

Bisher gibt es drei Making Of-Clips, die René bei seiner Reise zeigen – wir sind gespannt auf das finale Video!

Alle weiteren Infos zur Reise gibt es auf seinem Blog: www.buffalo-soldiers.ch

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Neues vom DH-Marathonprofi René Wildhaber: Kurz vor der Red Bull Rampage hat sich der Schweizer auf einen Roadtrip quer durch die USA begeben, um dort nach den Ursprüngen des Mountainbikens zu forschen. Auf seinem Blog kann man René per Karte folgen - außerdem gibt es regelmäßig neue Blog-Einträge seiner Erlebnisse.


    → Den vollständigen Artikel "Buffalo Soldiers: René Wildhaber auf Spurensuche in den USA [inkl. Videos]" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Makke

    dabei seit 08/2002

    klingt interessant ...

  3. benutzerbild

    beat

    dabei seit 04/2003

    Köstlich, wie sich "die Profis" mit Karten im Gelände so orientieren! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!