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Das braucht es alles, um genau zu wissen, was das Bike eigentlich während der Fahrt so macht
Das braucht es alles, um genau zu wissen, was das Bike eigentlich während der Fahrt so macht - das BYB Telemetry v2.0-Kit soll Profi-Equipment für Amateure nutzbar machen.
Am auffälligsten sind die langen Sensoren an der Federgabel …
Am auffälligsten sind die langen Sensoren an der Federgabel …
… und am Dämpfer!
… und am Dämpfer!
BYB-MTB-FULL-KIT
BYB-MTB-FULL-KIT
Am Computer lassen sich alle Daten auslesen und interpretieren.
Am Computer lassen sich alle Daten auslesen und interpretieren.
Beim Setup hilft jedoch auch eine Smartphone-App.
Beim Setup hilft jedoch auch eine Smartphone-App.

BYB Telemetry ist ein italienisches Unternehmen, das seit einem Jahr ein professionelles Telemetrie-System für Amateur-Biker anbietet – MTB-News berichtete. Nun wurde das System um Brems- und Radgeschwindigkeitssensoren erweitert und soll übersichtlicher in der Handhabung und Interpretation der Daten geworden sein.

BYB Telemetry v2.0: Infos und Preise

Mountainbike-Fahrwerke werden immer leistungsfähiger – aber leider auch komplexer. Daher hilft auch das beste Fahrwerk nichts, wenn es falsch eingestellt ist. Im Profi-Bereich setzen sich Datenerfassungs- oder Telemetrie-Systeme immer weiter durch – fast alle großen World Cup-Teams probieren so, das Maximum aus ihren Arbeitsgeräten herauszuholen. Für Amateure hingegen ist die Hürde hingegen recht groß – schließlich helfen die besten Daten nichts, wenn man sie nicht interpretieren kann. Einen ersten Schritt ist beispielsweise das Quarq Shockwhiz gegangen, das einfache Tipps über die Auslesung des Luftdrucks in Federelementen gibt und dabei recht erfolgreich ist. BYB Telemetry hingegen möchte nun ein professionelles System mit Sensoren an Federgabel und Dämpfer, beiden Bremsen, einem Laufrad und einem 3-Achs-Beschleunigungssensor sowie Gyroskop für jedermann erhältlich machen. Leider kostet das Profi-System auch einen Profi-Preis – wer vorbestellt, zahlt 1.589 € für das MTB-System.

  • Telemetrie-System zur Fahrwerks-Auswertung
  • inklusive Smartphone-App (iOS, Android) & PC-Programm (OSX, Windows)
  • Sensoren Federgabel (200 mm), Dämpfer (75 mm), 2x Bremsen, 1x Radgeschwindigkeit, GPS-Antenne, 3-Achs-Beschleunigungssensor & 3-Achs-Gyroskop
  • Farbe Schwarz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.bybtelemetry.com
  • Preis 1.799 € (UVP) / 1.589 € (Preorder)
Das braucht es alles, um genau zu wissen, was das Bike eigentlich während der Fahrt so macht
# Das braucht es alles, um genau zu wissen, was das Bike eigentlich während der Fahrt so macht - das BYB Telemetry v2.0-Kit soll Profi-Equipment für Amateure nutzbar machen.
Diashow: BYB Telemetry v2.0: Telemetrie-System jetzt auch mit Brems-Sensoren
Am Computer lassen sich alle Daten auslesen und interpretieren.
… und am Dämpfer!
Am auffälligsten sind die langen Sensoren an der Federgabel …
Beim Setup hilft jedoch auch eine Smartphone-App.
Das braucht es alles, um genau zu wissen, was das Bike eigentlich während der Fahrt so macht
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Am auffälligsten sind die langen Sensoren an der Federgabel …
# Am auffälligsten sind die langen Sensoren an der Federgabel …
… und am Dämpfer!
# … und am Dämpfer!

2019 hat BYB Telemetry die ersten 50 Kits verkauft – nach weiterer Entwicklungsarbeit stellen die Italiener nun die v2.0-Variante vor. Diese wurde um zwei, nach eigenen Angaben sehr schnell installierbare Bremssensoren sowie einen Geschwindigkeitssensor für das Laufrad erweitert. Dadurch soll man das Verhalten des Fahrwerks bei Bremsmanövern besser analysieren können und außerdem zusammen mit der GPS-Antenne genau bestimmen können, wo auf der Strecke man sich befindet. Durch ein Software-Update lassen sich so beispielsweise Streckenabschnitte, auf denen der Fahrer besonders schnell oder langsam ist, farblich hervorheben und identifizieren.

BYB-MTB-FULL-KIT
# BYB-MTB-FULL-KIT

Die Daten lassen sich durch eine Smartphone-App (iOS und Android) oder eine spezielle PC-Software (OSX oder Windows) auslesen und interpretieren. Die Software enthält auch eine automatische Tuning-Funktion, die sich den Entwicklern zufolge vor allem an Verleih-Stationen richtet. Mit einem Klick soll man nach drei Testläufen konkrete Tipps für das Setup des Kundenrads erhalten. Doch auch für Profis gibt es einiges zu analysieren. So kann das Programm den Entwicklern zufolge beispielsweise Aussagen zur Balance des Bikes treffen, indem es die charakteristischen Punkte der Hinterbau-Kennlinie interpoliert und dadurch Informationen über die Bewegung der einzelnen Räder erhält … jupp!

Am Computer lassen sich alle Daten auslesen und interpretieren.
# Am Computer lassen sich alle Daten auslesen und interpretieren.
Beim Setup hilft jedoch auch eine Smartphone-App.
# Beim Setup hilft jedoch auch eine Smartphone-App.

Ebenfalls neu sind die Befestigungen, mit denen sich das Kit problemlos an allen Downhill-, Enduro- oder E-Bikes montieren lassen soll. Außerdem verfügt das System nun über 10 Kanäle, lässt sich für jeden Kunden anpassen und läuft mittlerweile auf 1.000 Hz.

Video: Das BYB Telemetrie-System im Einsatz

Würdet ihr das System gerne ausprobieren?

Infos und Bilder: Pressemitteilung BYB Telemetry
  1. benutzerbild

    Gregor

    dabei seit 02/2017

    BYB Telemetry v2.0: Telemetrie-System jetzt auch mit Brems-Sensoren

    BYB Telemetry ist ein italienisches Unternehmen, das seit einem Jahr ein professionelles Telemetrie-System für Amateur-Biker anbietet. Nun wurde das System um Brems- und Radgeschwindigkeitssensoren erweitert und soll übersichtlicher in der Handhabung und Interpretation der Daten geworden sein.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    BYB Telemetry v2.0: Telemetrie-System jetzt auch mit Brems-Sensoren
  2. benutzerbild

    Tom62-

    dabei seit 04/2015

    Super, würde ich gerne mal ausprobieren um zwei drei Setups für verschieden Streckenprofile sauber rauszuarbeiten.
    Für die Zukunft fände ich auch noch zwei Bremsdrucksensoren interessant um den Einfluss verschiedener Reifen in den Bremszonen rauszuarbeiten.
    Dann noch ein paar Temperatursensoren um die kleinst mögliche Bremsscheibe zu fahren (ungefederte Masse).
    Vielleicht muss es dann nicht jedes Jahr eine neue Gabel und ein neuer Dämpfer sein. 😉

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