Cane Creek veröffentlicht das Serviceverfahren für ihre Federgabeln und Dämpfer – damit sollen vor allem Händler und Bikeshops die Möglichkeit bekommen, Federelemente wie die Helm-Gabeln oder die Double Barrel-Dämpfer zu warten. Infos gibts hier!

War das Innere der Federelemente von Cane Creek für Außenstehende meist ein Buch mit sieben Siegeln, schafft der Hersteller aus den USA das Manko jetzt aus der Welt und veröffentlicht Serviceanleitungen für ihre Federelemente. Das soll vor allem Händlern und Bikeshops in die Hände spielen, die kein autorisiertes Servicecenter von Cane Creek sind. Wer einen Service durchführen möchte, benötigt neben den Anleitungen auch Cane Creek-spezifische Werkzeuge, die etwa die Befüllung der Federelemente mit Öl oder Stickstoff ermöglichen.

Spezifische Werkzeuge werden etwa für das Befüllen der Federelemente mit Öl oder Stickstoff benötigt.
# Spezifische Werkzeuge werden etwa für das Befüllen der Federelemente mit Öl oder Stickstoff benötigt.

Händler und Shops, die interessiert sind, können ab sofort unter www.canecreek.com/suspension-service auf die Anleitungen zugreifen und Werkzeuge direkt bei Cane Creek oder ausgewiesenen Vertriebspartnern bestellen. Serviceanleitungen sind für die MTB-Dämpfer Double Barrel CS, Double Barrel Inline, DB IL, DB Kitsuma oder die MTB-Federgabeln Helm und Helm MK II erhältlich. Wer also wissen möchte, wie die eigene Cane Creek Helm MK II Limited Sunburst oder der eigene Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer von Innen aussieht, wird hier fündig.

Wer schon immer mal die Details seines Cane Creek-Dämpfers kennenlernen wollte, wird hier fündig.
# Wer schon immer mal die Details seines Cane Creek-Dämpfers kennenlernen wollte, wird hier fündig.

Mit den Anleitungen soll nur der Standardservice durchgeführt werden. Alles, was über diesen hinausgeht oder Garantieabwicklungen betrifft, muss weiter über eines der autorisierten Servicecenter erfolgen. Zudem sollte darauf hingewiesen werden, dass sich auf der Webseite derzeit noch der Hinweis findet, dass jeder Service außerhalb eines autorisierten Cane Creek-Servicecenters zum Erlöschen der Garantie führt. Dies dürfte für Privatpersonen ohnehin gelten, inwieweit Händler hiervon betroffen sind, ist uns nicht bekannt.

KITSUMA AIR-8885
# KITSUMA AIR-8885

Wer von euch hat sich schon gefragt, wie der Service bei Cane Creek vonstattengeht?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cane Creek
  1. benutzerbild

    Diddo

    dabei seit 02/2011

    Welche Garantieverpflichtungen sollen das denn explizit sein?
    Garantieverpflichtungen? Wenn ein Hersteller als Voraussetzung für Garantie die Wartung in autorisierten Servicezentren vorgibt, dann ist das so. Garantie bleibt eine freiwillige Leistung.
    Gewährleistung oder Mängelhaftung ist ein anderes Thema und gesetzlich geregelt.
  2. benutzerbild

    Freaky-blue

    dabei seit 05/2013

    Garantieverpflichtungen?

    Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder Händlers. Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Durch die einseitige Erklärung der Garantie wird der Garantiegeber rechtlich an diese gebunden.

    Damit eine Garantie erlöschen kann, muss diese zuvor bestanden haben. Daher meine Frage, welche Garantieversprechen es für die Federgabeln und Dämpfer von Cane Creek gibt?
  3. benutzerbild

    Diddo

    dabei seit 02/2011

    Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder Händlers. Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Durch die einseitige Erklärung der Garantie wird der Garantiegeber rechtlich an diese gebunden.

    Damit eine Garantie erlöschen kann, muss diese zuvor bestanden haben. Daher meine Frage, welche Garantieversprechen es für die Federgabeln und Dämpfer von Cane Creek gibt?
    Google sagt: https://canecreek.com/warranty-information/
  4. benutzerbild

    Freaky-blue

    dabei seit 05/2013

    Google sagt: https://canecreek.com/warranty-information/

    Cane Creek warrants, [...] that the Cane Creek suspension product, when new, is free from defects in materials and workmanship.

    If Cane Creek determines that any failure or damage was in fact caused by a defect in materials or workmanship, affected products or components will be replaced with a comparable model. This warranty [...]

    Das was Cane Creek hier mit dem (englischen) Begriff für Garantie verbindet und unter den Garantiebestimmungen auflistet, fällt in Deutschland unter die Sachmängelhaftung. Dort kann ich nichts finden, was unter den deutschen Rechtsbegriff der Garantie fallen würde.

    Es gibt somit kein Garantieversprechen seitens Cane Creek, welches hierzulande nicht ohnehin durch unsere Sachmängelhaftung gedeckt wäre. Ein solches nicht vorhandenes Garantieversprechen kann daher auch nicht erlöschen.


    Bei der Sachmängelhaftung haftet der (gewerbliche) Verkäufer grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sog. versteckte Mängel, die bereits vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden.

    An dem zum Zeitpunkt des Kaufs bereits bestehenden Mangel ändert sich auch durch den Service außerhalb eines autorisierten Cane Creek-Servicecenters nichts. Die Ansprüche erlöschen dadurch nicht.

    Der Satz: "bla bla bla führt zum Erlöschen der Haftung", gehört genauso ins Land der Märchen wie: "Eltern haften für ihre Kinder"...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!